H
Gast
(Gelöschter Account)
ich erwarte .......
Ganz falsche Einstellung im Strassenverkehr, ich befürchte immer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
ich erwarte .......
Warum Radverkehrsanlagen oft nicht benützt werden? - Wurde in einigen Posts schon angesprochen: Weil diese in Wien teilweise vollkommen unbrauchbar geplant sind, unübersichtlich sind, schlecht gekennzeichnet sind (zB. Ringradweg, wo die Bodenmarkierungen im Laufe der Jahre teilweise schon sehr verblasst sind).
Emil
...
Als Fußgänger muss ich einen bestimmten ampelgeregelten Zebrastreifen häufig verwenden - in 80% der Fälle fährt ein Autofahrer noch bei rot(! - nicht mehr gelb) drüber. Das sind die, die sich über rücksichtslose Rowdies am Fahrrad beschweren?
Nein, vom einem Autofahrer erwartest Du nicht, dass er Rücksicht darauf nimmt, dass es eben langsamere Verkehrsteilnehmer gibt. Die Radfahrer sollen Rücksicht darauf nehmen, dass die Autofahrer schnell voran kommen (notfalls Umwege durch Seitengassen machen), während es aus Deiner Sicht dem Autofahrer nicht zumutbar ist, eben einmal langsamer zu fahren, wenn ein Radfahrer vor ihm ist. (Bei der nächsten Ampel hätte der Radfahrer den Autofahrer wahrscheinlich eh schon wieder eingeholt.)ich erwarte von einem radfahrer (...) genausoviel hirn, rücksichtnahme und mitdenken (auch für andere) als von einem autofahrer, fußgänger und sonstigem verkehrsteilnehmer.
Ich bin kein Radfahrer. Manche Menschen vertreten, was sie für richtig halten, unabhängig davon, ob eigene Interessen betroffen sind.du bist allerdings offenbar leider einer derer, die NUR auf die eigenen rechte und vorteile schauen und die der anderen sind dir wohl piepegal.
Das habe ich nicht geschrieben! Mit dem Interessenvertreter, den Du zitiert hast, bin ich meines Wissens weder verwandt noch verschwägert.du schreibst, na klar fährst du mitten auf der straße
Man muss es nicht unbedingt. Aber warum sollte man nicht? Weil dort die Autos fahren dürfen aber nicht die Radfahrer, obwohl sie doch gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer sind?du hast übrigens meine frage nicht beantwortet, wieso man als radfahrer - wenn man denn schon so viel angst vor aufgehenden autotüren hat (nachvollziehbar, aber dennoch...) unbedingt auf den hauptverkehrsstraßen fahren muss?
Nicht schneller zu fahren, als man fahren kann, ist aber ein zwingender Grund.Fahrgeschwindigkeit
Der Lenker eines Fahrzeuges ... darf auch nicht ohne zwingenden Grund so langsam fahren, dass er den übrigen Verkehr behindert; StVO § 20 (1).
... wenn sie mitten auf der Straße fahren oder Radwege ignorieren, weil die ihnen halt nicht passen, ...
Nicht schneller zu fahren, als man fahren kann, ist aber ein zwingender Grund.
Mitten auf der Straße geht nicht, ist weit übertrieben. Ganz rechts geht auch nicht, das wäre zu gefährlich. Den seitlichen Sicherheitsabstand müssen ja auch Radfahrer einhalten.
Radwege werden nicht ignoriert, weil sie "nicht passen", sondern manche deswegen, weil sie schlicht unbrauchbar sind. Mir ist bereits passiert, dass ich, guten Willens, den Radweg zu benutzen, plötzlich auf der Hauptverkehrsstraße weiterfuhr, weil der Radweg abgebogen ist (viel zu eng um die Kurve fahren zu können, man müsste dazu fast auf Stillstand abbremsen) und für mich nicht erkennbar war, wo er weiterging. Es sah aus, als ginge er rechtwinkelig in eine Richtung weiter, in die ich nicht wollte. Dass er 200 Meter weiter wieder Richtung Zentrum abbog, konnte ich nicht erkennen. Solche Glanzideen in der Verkehrsplanung machen die Verwendung schlicht unmöglich. Ich habe den Radwegverlauf erst nachträglich recherchieren können - das ist aber unzumutbar.
Dort, wo gut geplante Radwege existieren, werden sie auch verwendet. (zB. Gürtel)
ein langsamer radfahrer stört mich eigentlich nicht , gar soooo lange dauerts ja ned bis sich eine möglichkeit zum vorbeifahren ergibt. was mich weit mehr stört sind auf bundesstrassen traktoren die mit 30kmh unterwegs sind , eine endlos lange schlange hinter sich nach ziehen und keine anstalten machen dem nachfolgeverkehr platz zu machen.
wenn du dem verlauf nicht folgen kannst, bist du zu schnell unterwegs, ganz einfach
das liegt aber daran, dass manche autofahrer nicht fähig sind den traktor zu überholen und abstand lassen sie auch keinen, also muss man entweder die ganze kolonne überholen oder sich hinten anreihen.
Deswegen und weil es auch in der Stadt schneller ist sitze ich lieber auf einem Motorrad als auf einem Fahrrad oder in einem Auto.
Dann allerdings kann man mich völlig zu Recht als Rowdy bezeichnen.
Falsch verstanden - der Radweg hatte einen Versatz von mehreren 100 Metern. Es sah also aus, als wäre er abgebogen, tatsächlich bog er nach 200m aber wieder zurück. Ich war dafür nicht zu schnell aber zu kurzsichtig - woher sollte ich wissen, dass der eh wieder zurückbiegt?
Nein, das versteh ich. Ich beneide sie immer wieder, die Motorradfahrer, wenn sie wo durchkommen, wo ich keine Chance haben oder einfach leichter überholen können.
Ja, aber mach' was dagegen ....das liegt aber daran, dass manche autofahrer nicht fähig sind den traktor zu überholen und abstand lassen sie auch keinen, also muss man entweder die ganze kolonne überholen oder sich hinten anreihen.