"Provokation" in der Musik

Hat man in den 70ern noch protestiert, von Liebe und Drogen gesungen
naja früher gabs auch Texte wie Strange fruits, wo Billie Hoiday davon singt, ich zitiere mal,
"Die im Lied angesprochene Strange Fruit ist der Körper eines Schwarzen, der an einem Baum hängt. Der Text gewinnt seine emotionale Schlagkraft vor allem dadurch, dass er das Bild des ländlichen und traditionellen Südens aufgreift und mit der Realität der Lynchjustiz konfrontiert."
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

auch vor Fendrich gabs schon "Zwickts mi"
Zitat
Den jungen Leuten geht's zu gut, sie kennen keine Härte
So reden de, de nur in Oasch kreilen
Schmiergeld nehman, packeln tan
Noch an Skandal dann pensioniert wer'n, kurz: a echtes Vurbüld san

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
on topic: Ich finde, die EAV hat immer provoziert. Und das auf damalige Weise - vor über 30 Jahren - sehr, sehr gut.

ich will damit nur sagen, den index in österreich betrachte ich jetzt nicht als besonders aussagekräftig. EAVs burli wurde von einem österreichischen radiosender boykottiert, ihr muaterl von einem deutschen, ludwig hirschs schwarzer vogel hat man nachts nicht mehr gespielt, falcos jeannie wurde schon erwähnt. und und und... jo mei...

Provokation kommt auch darauf an, wen man provozieren will, die EAV hat es aber geschafft da fast alle Bereiche, Schichten und Kreise abzudecken. Sie haben es eben geschafft, nicht direkt zu verurteilen, sondern gewisse Dinge mit Humor zu demontieren. Beispiel Liedtext aus Samurai: ".... Ja im Land des Lächelns sind die Frauen klein, Er beginnt zu hecheln, könnt seine Tochter sein!" Es reimt sich sehr gut, passt super in den ganzen Liedtext, ist aber ein ganz harter Seitenhieb auf den Sextourismus in Südost-Asien und die dortige Prostitution Minderjähriger für Kunden, die selbst Kinder im gleichen Alter haben.

Ich denke, man muss schon unterscheiden worauf die Provokation hinausläuft. Provokative Texte, mit denen die Zuhörerschaft zum Nachdenken gebracht wird oder provokative Texte bzw. Musikvideos, welche durch die entstehende Empörung für Aufmerksamkeit sorgen sollen.
 
irgendwie hab ich mir von der elektronischen Musik mehr erwartet als Techno, mir hat der Synthesizer in "Lucky Man" von Emerson, Lake and Palmer gut gefallen.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

ist ja irgendwie auch ein Protestlied, ein Antikriegslied dem Text nach.
 
Ich finde Kunst sollte immer provozieren. Damit meine ich, es soll die Menschen zum Denken anregen. Ihren Standpunkt, ihre Moral usw. ins trudeln bringen.

Bei Musik im speziellen kann das auf mannigfaltige Art passieren. Entweder durch die Musik an sich, die dir im besten Fall durch Mark und Bein geht oder durch Texte die dich, wie oben schon erwähnt, zum denken anregen. Dazu kommt dann noch der visuelle Aspekt, wie sich der Musiker/die Band usw. in der Öffentlichkeit präsentieren (Werbung).

Was ich nicht leider kann sind Produkte, die gezielt auf den Markt kommen um sich gut zu verkaufen. Da eckt nix an und spricht einfach nur sehr viele Leute an. Da geht es nicht um Musik sonder um Verkaufszahlen. Darum ist es in meinen Augen auch keine Musik, sondern ein Produkt.
Beispiele dafür gibt es jeden Tag auf den einschlägigen Radiostationen zu hören.
 
Worauf bezieht sich diese schwammige Aussage jetzt genau?
90 % ist Mist

mal ehrlich, die meisten haben keinen blassen Dunst von 'Musik' und hören ihr Leben lange das, was ihrer eigenen Ansicht nach zu ihrem eigenen Image passt.

Auch doofe Unterhaltung muss es geben …

Manche können sich auch nicht anders ausdrücken.

Soll bedeutet - Gedanken in Worte fassen - nur haben die meisten gar keine Gedanken und verwenden Provokation als Selbstzweck.

Dafür braucht man zunächst natürlich mal irgend welche Feindbilder als Rechtfertigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sturgeon's law - Wikipedia


auch kommt dazu, dass heute jeder noch so Unbegabte mit dem Computer Schrott erzeugen kann.

alles was du brauchst ist ein Mikrofon und niemand verlangt, dass dich irgend wer versteht bei dem was du murmelst. es gibt heute ein Überangebot in jeder Hinsicht, deshalb führt sich reine Provokation nicht selten selbst ad absurdum weil einer den anderen überbieten will oder muss.

außerdem brauchst du doch nicht glauben, dass irgend was neu ist, was Leute heute machen.
alles hat es schon x-mal gegeben und jeder kopiert von irgendwo und das schon ewig.


und eben weil manche sonst nichts können provozieren sie eben vordergründig. und erzähl mir doch nicht die wollen die Welt verbessern denn da gibt es wirksamere Methoden dies zu tun

Was die Leute wollen ist Geld scheffeln mit Provokation und du kaufst den Mist !!

Wobei das meist keine Musik ist, die meisten können nicht mal singen, das wird heute alles im Studio zurecht gebogen und geschnitten.

echte Musik wird von Leuten gemacht, die Instrumente spielen und singen können !!!

viele kennen da gar keinen Unterschied.


- - - -

und wenn man nur provozieren will dann muss man dafür nicht 'Musik' machen - das geht auch anders, aber es verkauft sich eben.



wenn ich 'Provokation' haben will, dann sehe ich mir UFC oder Boxen an.
Da macht es auch Sinn mehr oder weniger weil das ganze Geplapper dann zwischen 2 bereinigt wird.

da bleibt es nicht bei einseitiger Provokation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben