"Provokation" in der Musik

Z

Gast

(Gelöschter Account)
Gerade im Hardrock, Metall-Bereich ist mir aufgefallen, wie sich die Texte und Videos immer
mehr verändert haben.

Hat man in den 70ern noch protestiert, von Liebe und Drogen gesungen
geht es heute vielerlei um Themen die immer mehr immer mehr immer mehr....

Beispiel Lindemann Praise Abort, Slipknot Psychosocial, Marilyn Manson Beautifull People

Alice Cooper sagte mal in einem Interview (A Headbangers Journey)
" Das nächste was wahrscheinlich auf der Bühne geschehen wird ist ein Live Suicide"

Was haltet ihr von etwaigen Themen?
(klar Andreas Gabalier Fans haben derer "Probleme" nicht^^)

PS: Mir gefällt der Text von Lindemann und Haftbefehl: Mathematik
Da ich weiss das Lindemann ein sehr schlauer Kerl ist, finde ich das Video
als eine tolle Satire zu unserem aktuellen "Bildungsproblem"
 
Jazz und Blues nicht nur musikgeschichtlich relevant.
Tja und dann gäb´s noch die Protestsongs - was für eine Zeit :).

Im Zusammenhang mit Geschichte ein irre spannendes Thema.
Musik konnte doch einiges politisch verändern.

Das weckte u.a. musikalisch mein Interesse.
Ich befürchte zu komplex für ein Post. :D
 
Jazz ist schon schweres Geschütz,
Blues finde ich toll, vor allem Sachen aus den 60-70ern.
 
Was haltet ihr von etwaigen Themen?
(klar Andreas Gabalier Fans haben derer "Probleme" nicht^^)

Dafür ganz andere. :zensiert:
Ot: gabs doch schon immer in jeder Musikrichtung .die einen unterhielt es die anderen provozierte es.
Was manchmal provozierte ist heut Klassik.
Um es zu verdeutlichen absichtlich dieses Genre gewählt.
Siehe die ersten worte von Falco im titel Amadeus : Er war ein Punker und er lebte in der grossen Stadt
 
Ich find das Lied und den Text furchtbar.

Zum Rest - Musik kann und soll bewegen. Sie soll sich auch mit unangenehmen Dingen beschäftigen dürfen, aber sie muss nicht immer weiter über Grenzen schwappen um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
 
klar Andreas Gabalier Fans haben derer "Probleme" nicht
Der provoziert doch genauso...nur halt anders. Ich kenne sogar Menschen, die ihn als Person generell als Provokation sehen.
Grundsätzlich kann Musik immer nur jene aufrütteln, die auch auf die Texte hören. Wie konnte "born in the USA" in den Staaten ein Nummer eins Hit werden, oder "I am from Austria" die zweite Bundeshymne Ôsterreichs.
Alice Cooper hat, wie auch David Bowie, Queen und viele andere provoziert und es wird immer ein Mittel der Kunst bleiben.
 
was an einem Boogie und einem Allerweltsgesicht in der Jetztzeit noch provokant sein soll:schulterzuck:
Provozieren wollte ich, nicht der Boogie. Für mich geht es in der Musik in erster Linie eben um Musik. Und was die Jetztzeit betrifft: Ob der Schmonzes von heute auch in 20 oder 30 Jahren noch jemanden vom Hocker reißt?
 
Provozieren wollte ich, nicht der Boogie. Für mich geht es in der Musik in erster Linie eben um Musik. Und was die Jetztzeit betrifft: Ob der Schmonzes von heute auch in 20 oder 30 Jahren noch jemanden vom Hocker reißt?
Die Provokation ist jedenfalls misslungen:). Vielen Musikern ght es auch darum, was in den Texten gesagt wird, aber es hat ja jeder das Recht sich rauszunehmen was er möchte. Teile des Schmonzes von Heute werden in dreißig Jahren genauso legendär sein wie Klassiker die heute 30 Jahre alt sind. Bands wie Iron Maiden oder ACDC spielen heute vor größerem Puplikum denn je, sind Klassiker und haben über hundert millionen Alben verkauft bevor sie im Radio gespielt wurden.
Es wird nach wie vor gute und zeitlose Musik gemacht, nur hört man die selten im Radio.
 
. Und was die Jetztzeit betrifft: Ob der Schmonzes von heute auch in 20 oder 30 Jahren noch jemanden vom Hocker reißt?
Hörte man vor x Jahren über Falco,Ambros Fendrich.und wieder ein paar jahre vorher über andere.
Und wird man in 20- 30 wieder hören.
Fazit. Keine Ahnung welche aktuelle Musik in der Versenkung verschwindet und welche zum Klassiker wird.Per se würde ich jetzt nicht behaupten das alles aktuelle Müll ist. Weil die guten Songs gabs immer schon.Die schlechten allerdings ebenfalls
 
Ich glaube bei Springsteen haben viele den eigentlichen Sinn nicht ganz verstanden… aber wo hat Fendrich mit dem Song provoziert?
Etwa wegen des Patriotismus'?
Obwohls beim Boss ziemlich klar ist

BRUCE SPRINGSTEEN - BORN IN THE USA
Beim Fendrich kommen wiederum Textzeilen vor die auch besagen dass man auch wenn man zur Heimat steht nicht jede Krot Schlucken muss

Dei' hohe Zeit ist lang vorüber
Und auch die Höll' hast hinter dir
Vom Ruhm und Glanz ist wenig über
Sag' mir wer ziagt noch den Hut vor dir
Außer mir
I kenn' die Leut'
I kenn' die Ratten
Die Dummheit, die zum Himmel schreit

I steh' zu dir bei Licht und Schatten
Jederzeit
Da kann ma' machen was ma' will
Da bin I her, da g'hör' I hin
Da schmilzt das Eis von meiner Seel'
Wie von an Gletscher im April
Auch wenn wir's schon vergessen haben
I bin dei Apfel, du mein Stamm
So wie dein Wasser talwärts rinnt
Unwiderstehlich und so hell
Fast wie die Tränen von an Kind
Wird auch mein Blut auf einmal schnell
Sag' i am End' der Welt voll Stolz
Und wenn ihr a wollt's a ganz alla
I am from Austria
I am from Austria
Es war'n die Störche oft zu beneiden
Heut' flieg' ich no viel weiter fort
I seh' di' meist nur von der Weiten
Wer kann verstehen
Wie weh das manchmal tuat
Da kann ma' machen was ma' will
Da bin I her, da g'hör' I hin
Da schmilzt das Eis von meiner Seel'
Wie von an Gletscher im April
Auch wenn wir's schon vergessen haben
I bin dei Apfel, du mein Stamm
So wie dein Wasser talwärts rinnt
Unwiderstehlich und so hell
Fast wie die Tränen von an Kind
Wird auch mein Blut auf einmal schnell
Sag' ich am End' der Welt voll Stolz
Und wenn ihr a wollt's a ganz alla
I am from Austria
I am from Austria
I am from Austria

Provozierend vielleicht.Ehrlich auf jeden Fall.weil zu oft nur das Licht und nicht die Schattenseiten vorkommen.
 
Zurück
Oben