"Provokation" in der Musik

(klar Andreas Gabalier Fans haben derer "Probleme" nicht^^)


Der Herr Gabalier ist eine Provokation für jeden anständigen und (nur halbwegs) intelligenten Menschen.

Der beste und anspruchvollste Provokateur war Frank ZAPPA. Dessen Werke werden noch in 100 Jahren gehört werden. Der musikalische (?) Sondermüll vom G. wird hoffentlich in ein paar Jahren verrottet sein. M.M..
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Obwohls beim Boss ziemlich klar ist

BRUCE SPRINGSTEEN - BORN IN THE USA
Beim Fendrich kommen wiederum Textzeilen vor die auch besagen dass man auch wenn man zur Heimat steht nicht jede Krot Schlucken muss

Dei' hohe Zeit ist lang vorüber
Und auch die Höll' hast hinter dir
Vom Ruhm und Glanz ist wenig über
Sag' mir wer ziagt noch den Hut vor dir
Außer mir
I kenn' die Leut'
I kenn' die Ratten
Die Dummheit, die zum Himmel schreit

I steh' zu dir bei Licht und Schatten
Jederzeit
Da kann ma' machen was ma' will
Da bin I her, da g'hör' I hin
Da schmilzt das Eis von meiner Seel'
Wie von an Gletscher im April
Auch wenn wir's schon vergessen haben
I bin dei Apfel, du mein Stamm
So wie dein Wasser talwärts rinnt
Unwiderstehlich und so hell
Fast wie die Tränen von an Kind
Wird auch mein Blut auf einmal schnell
Sag' i am End' der Welt voll Stolz
Und wenn ihr a wollt's a ganz alla
I am from Austria
I am from Austria
Es war'n die Störche oft zu beneiden
Heut' flieg' ich no viel weiter fort
I seh' di' meist nur von der Weiten
Wer kann verstehen
Wie weh das manchmal tuat
Da kann ma' machen was ma' will
Da bin I her, da g'hör' I hin
Da schmilzt das Eis von meiner Seel'
Wie von an Gletscher im April
Auch wenn wir's schon vergessen haben
I bin dei Apfel, du mein Stamm
So wie dein Wasser talwärts rinnt
Unwiderstehlich und so hell
Fast wie die Tränen von an Kind
Wird auch mein Blut auf einmal schnell
Sag' ich am End' der Welt voll Stolz
Und wenn ihr a wollt's a ganz alla
I am from Austria
I am from Austria
I am from Austria

Provozierend vielleicht.Ehrlich auf jeden Fall.weil zu oft nur das Licht und nicht die Schattenseiten vorkommen.

Ich denke nicht, dass da etwas Provozierendes dabei ist. Soweit ich weiß, hat er das Lied geschrieben, als er längere Zeit in den USA verbracht hat ("kein wirklicher Sommer, kein Winter - keine Jahreszeiten"). Und wenn ich mich recht entsinne, hat er das Lied als Hommage an seine Heimat geschrieben.

Ich denke, die von Dir fett hervor gehobenen Zeilen zeigen ja nur seinen Weg auf. Warum denn sonst am Ende, wo es fast sentimental wird ".... .... und waun Ihr woits a gaunz alla ... ... I am from Austria."?
 
Ich denke nicht, dass da etwas Provozierendes dabei ist. Soweit ich weiß, hat er das Lied geschrieben, als er längere Zeit in den USA verbracht hat ("kein wirklicher Sommer, kein Winter - keine Jahreszeiten"). Und wenn ich mich recht entsinne, hat er das Lied als Hommage an seine Heimat geschrieben.

Ich denke, die von Dir fett hervor gehobenen Zeilen zeigen ja nur seinen Weg auf. Warum denn sonst am Ende, wo es fast sentimental wird ".... .... und waun Ihr woits a gaunz alla ... ... I am from Austria."?
Das er damit zwar nicht provozieren aber die von ihm(wie mir) verachteten extrem rechten vor den Kopf stossen will hat er in Interviews selbst immer wieder erwähnt.
Der Grat zwischen Patriotismus und Nationalismus ist sehr schmal.Fendrich hat öfter schon betont ersteres zu sein.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Eben. Dass er da gegen "die Rechten" provozieren wollte, kann ich beim besten Willen aus keiner Zeile heraus lesen. Dieses Lied ist einfach - für mich, ich bin noch nicht sooo alt - sowas wie eine Aufforderung, zusammenzuhalten.
 
Eben. Dass er da gegen "die Rechten" provozieren wollte, kann ich beim besten Willen aus keiner Zeile heraus lesen. Dieses Lied ist einfach - für mich, ich bin noch nicht sooo alt - sowas wie eine Aufforderung, zusammenzuhalten.
Er sagte es desöfteren weil die rechten zu gerne seine Lieder verwendeten.
Und grad was das betrifft bin ich ja sensibel wie ein Minenfeld.den Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus kenne ich als gebürtiger Ire aus gelebter Realität.
 
Er sagte es desöfteren weil die rechten zu gerne seine Lieder verwendeten.
Und grad was das betrifft bin ich ja sensibel wie ein Minenfeld.den Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus kenne ich als gebürtiger Ire aus gelebter Realität.

Aso. Die Problematik gibt's hüben wie drüben. Ich kann mit den Worten Patriotismus und Nationalismus relativ wenig anfangen. Das ist mir zu schwammig - ich bin gerne Österreicher (Patriot?), mehr interessiert mich nicht. Ich setz mich mit dem Iren ( :) ) genauso an einen Tisch, wie mit einem Kroaten, Franzosen, Bulgaren (....).
 
Aso. Die Problematik gibt's hüben wie drüben. Ich kann mit den Worten Patriotismus und Nationalismus relativ wenig anfangen. Das ist mir zu schwammig - ich bin gerne Österreicher (Patriot?), mehr interessiert mich nicht. Ich setz mich mit dem Iren ( :) ) genauso an einen Tisch, wie mit einem Kroaten, Franzosen, Bulgaren (....).
Sehe ich ähnlich.vor allem weil genau das der Sinn von Patriotismus ist.Der verbindet.seine Heimat (oder in meinem Fall sogar 2) zu lieben kann nie ein Fehler sein. Wie sehr es auseinanderdividieren kann merkte man als protestantische und trotzdem patriotisch irische Familie oft genug.
 
Ein unsägliches Kapitel.

Aber derlei Dinge gab's in der Geschichte schon des öfteren. Mit Mio. Toten.

on topic: Ich finde, die EAV hat immer provoziert. Und das auf damalige Weise - vor über 30 Jahren - sehr, sehr gut.
 
Eines der provokantesten Lieder hat meiner Meinung nach Falco abgeliefert. Geht es in "Jeannie" im Prinzip doch mindestens um Stalking und Entführung.
Die Erwähnung eines "Gewaltverbrechens" lässt am Ende sowieso nicht mehr viel Raum für Interpretationen…

jeannie ist eines der wenigen lieder von falco, die mir wirklich gefallen. aber inwiefern hat er deiner meinung nach provoziert? er hat im prinzip nur das tabuthema gewaltverbrechen vertextet, aber das haben doch schon zig andere vor ihm gemacht.
 
jeannie ist eines der wenigen lieder von falco, die mir wirklich gefallen. aber inwiefern hat er deiner meinung nach provoziert? er hat im prinzip nur das tabuthema gewaltverbrechen vertextet, aber das haben doch schon zig andere vor ihm gemacht.

Ein Gewaltverbrechen könnte auch eine Vergewaltigung mit Todesfolge sein… zudem bzw. vor allem ist das Lied aber aus der Perspektive des Ich-Erzählers geschrieben.
Die Intonation lässt keinen Zweifel daran, dass dieser Charakter psychisch gestört ist… so ist am Ende des Videos Falco auch noch in einer Zwangsjacke zu sehen…

Ganz so harmlos finde ich das jetzt nicht gerade. :cool:

Edit: der Klingone war schneller.
 
ich muss dazu sagen, dass ich mich sehr mit musik, besonders der 60er/70er/80er jahre beschäftige, da v.a. im rock bereich die qualität der musik vor meiner zeit um welten besser war. ja und wie gesagt, mord und totschlag waren auch schon vor falco ein thema in der musik. musste heute an diesen thread denken, als ich meiner gitarrenschülerin banks of the ohio beigebracht habe. da wird auch über einen mord gesungen und nur so nebenbei, ebenfalls aus der perspektive des täters.

ich will damit nur sagen, den index in österreich betrachte ich jetzt nicht als besonders aussagekräftig. EAVs burli wurde von einem österreichischen radiosender boykottiert, ihr muaterl von einem deutschen, ludwig hirschs schwarzer vogel hat man nachts nicht mehr gespielt, falcos jeannie wurde schon erwähnt. und und und... jo mei...
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zurück
Oben