"Provokation" in der Musik

BRUCE SPRINGSTEEN - BORN IN THE USA

Das kann mit viel Fantasie auch als Hommage an die Soldaten begriffen werden, die tapfer so viel Leid im Kampf für ihr Land ertragen mussten…
und eben nicht als Anti-Kriegs-Song.

Dei' hohe Zeit ist lang vorüber
Und auch die Höll' hast hinter dir
Vom Ruhm und Glanz ist wenig über
Sag' mir wer ziagt noch den Hut vor dir
Außer mir
I kenn' die Leut'
I kenn' die Ratten
Die Dummheit, die zum Himmel schreit

Der Anfang ist doch aber nicht provokant, sondern eher wehmütig. Er zieht den Vergleich zwischen Monarchie und Alpenrepublik,
gefolgt vom Hinweis auf das Dritte Reich… Danach kommen nur noch Liebesbekundungen…
 
Eines der provokantesten Lieder hat meiner Meinung nach Falco abgeliefert. Geht es in "Jeannie" im Prinzip doch mindestens um Stalking und Entführung.
Die Erwähnung eines "Gewaltverbrechens" lässt am Ende sowieso nicht mehr viel Raum für Interpretationen…
 
Ich glaube bei Springsteen haben viele den eigentlichen Sinn nicht ganz verstanden… aber wo hat Fendrich mit dem Song provoziert?
Etwa wegen des Patriotismus'?
Er hat nicht provoziert, aber er kennt die Leit er kennt die Rattn, die Dummheit die zum Himmel schreit. Es hatte schon auch einen Grund warum er das geschrieben hat.
 
Das kann mit viel Fantasie auch als Hommage an die Soldaten begriffen werden,
Es ging um eine Organisation die eigentlich für Hilfsbedürftige Veteranen dasein hätte sollen es aber nicht war. Stattdessen hat sie der Staat fallen lassen wie heiße Kartoffeln, schließlich kostete Vietnam Wählerstimmen.
 
Eines der provokantesten Lieder hat meiner Meinung nach Falco abgeliefert. Geht es in "Jeannie" im Prinzip doch mindestens um Stalking und Entführung.
Die Erwähnung eines "Gewaltverbrechens" lässt am Ende sowieso nicht mehr viel Raum für Interpretationen…

Ein bisschen provokant ist auch Rock me Amadeus. Mozart war ein Hurenbock, versoffen und hat die Kohle verschleudert. Aber Mozart soll angeblich wirklich so gewesen sein.
 
Wieder Falco Monarcy now

Dürfte im schlimmsten Fall ich wählen zwischen monströsen oder dekadenten Seelen.
Zwischen Reichsstandarte oder Schönbrunner Flieder
Da wär der Kronpronz mir noch lieber
Der hat zwar nie ein Reich besessen,dafür a Unzahl von Mäträssen
Das blieb auch so in jedem Fall.
Na in dem punkt da wär er liberal
 
Das kann mit viel Fantasie auch als Hommage an die Soldaten begriffen werden, die tapfer so viel Leid im Kampf für ihr Land ertragen mussten…
und eben nicht als Anti-Kriegs-Song.

Kann so gesehen werden.Wenn man vorher nie Springsteen songs hörte .oder wie die Yanks gern alles rosarot sieht das ihr Land betrifft
Der Anfang ist doch aber nicht provokant, sondern eher wehmütig. Er zieht den Vergleich zwischen Monarchie und Alpenrepublik,
gefolgt vom Hinweis auf das Dritte Reich… Danach kommen nur noch Liebesbekundungen…

Ähnlich hier. Es ist für viele sehr provokant zu sagen ich bin Patriot.Aber alles ist nicht Eitel Wonne.Patrioten sehen sowas als Liebe zum Land.Weiter rechts angesiedelte als Nestbeschmutzung.
Gebs zu diese mangelnde Differenzierung ist etwas das mir in Irland nicht gefällt.
Du kannst ein Rebel sein.Du kannst sozusagen alles nur schwarz weiss sehen.
Du hasst die Briten oder du bist wahrscheinlich von ihnen bezahlt. ( Bekamen Opa und Grossonkel zu spüren die in WW2 für die RAF flogen)
Du bist katholisch und unterstützt die Sinn Fein oder protestantisch und sympathisierst mit z.b der U.F.F .Meine Familie ist protestantisch und pfeifft auf beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was provoziert heutzutage noch? Mich nur mehr schlechtes 08/15 Radio-Gedudel. :lol:

Aber wenn ich was Gutes & "Subversives" hören will, leg ich eine gute Qualtinger LP auf zB. die "schwarze Lieder".

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ich glaube, die Provokations-Kotzgrenze war bei mir das erste Mal erreicht, als sich MAYHEMs "Dead" mit ner Flinte den Schädel aufschoss, und sein Bandkollege, der ihn später fand, nix besseres zu tun hatte, als das zu fotografieren---für spätere Plattencover.
 
Ich glaube, die Provokations-Kotzgrenze war bei mir das erste Mal erreicht, als sich MAYHEMs "Dead" mit ner Flinte den Schädel aufschoss, und sein Bandkollege, der ihn später fand, nix besseres zu tun hatte, als das zu fotografieren---für spätere Plattencover.

Da war ich schon Carcass und Unsane geprüft und fand das eher "Black-Meddl putzig".
Aber das neue Pissgrave Album hat ein oarges Cover (mir etwas zu krass), die Musik ist umso besser. *tjooo*
 
Ich glaube, die Provokations-Kotzgrenze war bei mir das erste Mal erreicht, als sich MAYHEMs "Dead" mit ner Flinte den Schädel aufschoss, und sein Bandkollege, der ihn später fand, nix besseres zu tun hatte, als das zu fotografieren---für spätere Plattencover.

Dawn of the Black Hearts?
 
Also meine Eltern konnte ich vor einigen Jahren mit diesem Song provozieren, sie haben mich fast enterbt, als sie zu Besuch waren und der Song lief und ich dazu gesungen habe::lol:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Die Hinichen. Ein seriöser Kirchenchor, der manchmal das eine oder andere Kraftwort, wie z.b. Schuft, in den Texten verwendet.
 
Da war ich schon Carcass und Unsane geprüft und fand das eher "Black-Meddl putzig".
Aber das neue Pissgrave Album hat ein oarges Cover (mir etwas zu krass), die Musik ist umso besser. *tjooo*
Ihr Ösis hattet ja auch damals Pungent Stench mit dem Been Caught Buttering-Album. Finde ich auch ein krasses Cover...zwar s/w, aber echt...
 
Ihr Ösis hattet ja auch damals Pungent Stench mit dem Been Caught Buttering-Album. Finde ich auch ein krasses Cover...zwar s/w, aber echt...

Ja, von dem Joel-Peter Witkin Foto hab' ich damals als 14-jähriger Albträume bekommen. Aber Wank & Schirenc waren immer schon derbe & genial. *hahaha* Schade um dem jetzigen Status Quo, aber ich hab die in den 90ern genug erleben dürfen.
 
Hatte die zwei Mal in Hamburg gesehen und mir erst daraufhin die BCB gekauft. Seitdem ist "Splatterday Night Fever" schon fast mein Lieblingstext <3
 
A propos oarge Plattencover:
Naked City "Grand Guignol" ist da auf meiner Liste ganz weit oben. Erst später entdeckte ich die Quelle (“The Dr. Stanley B. Burns Collection of Historic Medical Photography”).
 
Also meine Eltern konnte ich vor einigen Jahren mit diesem Song provozieren, sie haben mich fast enterbt,

Mein großer Bruder hatte als Teeny einmal eine Übersetzung des Klassikers "Highway To Hell" mit nach Hause gebracht.
Leider haben wir sie dann später in der Küche liegen lassen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir morgens runtergekommen sind, mein Papa das Blatt in der Hand hielt und zu meiner Mama sagte:
"Xxx, das musst du dir anhören!" An folgende drei Zeilen kann ich mich recht gut erinnern:

Hey, Satan! Ich habe meine Schulden bezahlt…
bin auf dem Weg in das gelobte Land…
… auf einer Autobahn in die Hölle.

:D
 
Zurück
Oben