Profilsichtbarkeit einschränken... wer macht denn sowas?

Mir is des wuascht - Ich suche nicht, ich schreibe keine Profilnachrichten, ich starte keine PNunterhaltung.
Ja, ich schaue in Profile um eventuell mehr zu erfahren, ist es gesperrt steigt mein Blutdruck ganz sicher nicht an - warum, siehe erster Satz.
Ebenso sollte für jeden eben dies gelten - akzeptiert es und lebt einfach damit ohne Aufregung

Ich muss ehrlich sagen, dass mir die restriktiven Entwicklungen hier auch nicht unbedingt positiv aufgefallen sind.

Die Beiden sind neu hier, der Weg wird der Gleiche sein wie für Viele Andere, die dann für einschlägige reale Sexkontakte bevorzugt auf andere Plattformen zurückgreifen.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir die restriktiven Entwicklungen hier auch nicht unbedingt positiv aufgefallen sind.

Die Beiden sind neu hier, der Weg wird der Gleiche sein wie für Viele Andere, die dann für einschlägige reale Sexkontakte bevorzugt auf andere Plattformen zurückgreifen.
Inwiefern?

Und was ist schlecht daran, bzw. was stört dich daran?
Würd mich auch interessieren, warum individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, sich seinen Absichten entsprechend zu präsentieren, negativ zu bewerten sind. Und warum der Anteil der Nichtsuchenden sich negativ auf die Suchenden auswirkt.

Würd mich auch interessieren, warum individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, sich seinen Absichten entsprechend zu präsentieren, negativ zu bewerten sind. Und warum der Anteil der Nichtsuchenden sich negativ auf die Suchenden auswirkt.

Zumal es ja auch eine Zeitersparnis für die Suchenden bedeutet, wenn sie gleich erkennen, wo kein Interesse vorhanden ist.

warum macht man nicht einfach was man für richtig hält, und lässt ander tun, was die für richtig halten?

Tun doch eh alle, aber warum sollte man nicht darüber diskutieren dürfen?

Immer wieder werden UserInnen wegen ihrer Nacktfotos geshamed, niemand stört sich daran, aber wenn jemand schreibt, dass geschlossene Profile gewöhnungsbedürftig seien und nach den Gründen fragt, gehen die Wogen hoch? Warum?

Schon alleine der Umstand, dass man sich Gedanken macht, warum andere was anderes machen als man selbst, abgesehen vom Versuch sich selbst zu verbessern, ist eine Einmischung in anderer Menschen Privatangelegenheit.

Es wird über eine Funktion des Forums in allgemeiner Weise diskutiert, das hat nichts mit der Verletzung oder Einmischung in die Privatangelegenheit von UserInnen zu tun.

Abgesehen davon ist es die Natur des Menschen, Beweggründe anderer Menschen, die Entscheidungen treffen, die man selbst nicht oder schwer nachvollziehen kann, begreifen zu wollen und so voneinander zu lernen bzw. einander besser verstehen zu können.

@Mitglied #440959 hat ja dankenswerterweise bereits erklärt, aus welchen Gründen er sein Profil verschlossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Grenzen die man betreffend seiner Privatsphäre im Netz setzt sind indiskutabel und bedarf auch keiner Rechtfertigung oder Erklärung.
Punkt!

Es besteht ein grundlegender Unterschied zwischen über etwas diskutieren, es verstehen wollen, und sich darüber zu echauffieren und verallgemeinernd zu beschweren.
So gut wie täglich wird hier irgendjemand wegen seiner Nacktfotos geshamed, niemand stört sich daran, aber wenn jemand schreibt, dass geschlossene Profile gewöhnungsbedürftig seien und nach den Gründen fragt, gehen die Wogen hoch? Warum?
Themen gegeneinander aufrechnen hat, meiner Ansicht und Erfahrung nach, noch nie etwas zur Diskussion und zum Positiven beigetragen.
Es wird über eine Funktion des Forums in allgemeiner Weise diskutiert, das hat nichts mit der Verletzung oder Einmischung in die Privatangelegenheit von UserInnen zu tun.
Eben nicht, siehe oben.
Abgesehen davon ist es die Natur des Menschen, Beweggründe anderer Menschen, die Entscheidungen treffen, die man selbst nicht oder schwer nachvollziehen kann, begreifen zu wollen und so voneinander zu lernen bzw. einander besser verstehen zu können.
Stimmt, und das setzt Neugierde, Offenheit und schlussendlich Toleranz für die Beweggründe anderer voraus. Diese in Unkenntnis von vornherein zu verurteilen, steht dazu in krassem Widerspruch.
@Mitglied #440959 hat ja dankenswerterweise bereits erklärt, aus welchen Gründen er sein Profil verschlossen hat.
Und genauso legitim ist es, sich nicht öffentlich für etwas rechtfertigen zu müssen, das als Funktion vorgesehen ist.

Wer interessiert fragt, ohne zu (be)urteilen, wird meist auch Antwort erhalten. Und wenn nicht, darf ich das wohl respektieren.

Immer wieder werden UserInnen wegen ihrer Nacktfotos geshamed, niemand stört sich daran, aber wenn jemand schreibt, dass geschlossene Profile gewöhnungsbedürftig seien und nach den Gründen fragt, gehen die Wogen hoch? Warum?
Oiso, Grindbüdl im Diskussionsbereich sind echt 🤮🤮🤮.
Vor allem vom Betreiber nicht erwünscht, siehe Forenregeln, und andererseits, - wenn wer solche Bilder sehen will, schaut diese Person eh im Profil, oder den dafür vorgesehenen Threads.
Wenn auf sehr eindringliche Weise, wie vom TE indiziert, darüber diskutiert wird, ist es sehr wohl eine Einmischung in Privates.
Deine Natur, ich lese sehr viele Kommentare dazu von Usern denen es egal ist.
Er hat seine Gründe, welche dies sind, sind mir z.B. egal. Er hat eben welche.

Ich. Ich. Ich.
Schwierig vorzustellen scheinbar.
Weil im Profil einfach nichts drin ist - wozu?, man keines benötigt und man auch keines unsinnig pflegen will - wenn man es eh nicht braucht.
Da kann man einstellen, wer was sieht, reinschreiben kann, verstecken etc. - auch damit mag ich mich nicht beschäftigen.
Es ist einfach nichts drin - unglaublich aber wahr.

Wenn man keinen Nutzen in dieser Funktion sieht, warum sollte man sie dann nutzen, gar pflegen.
Ich brauch keine Profileinträge, Likes nicht, keine Checks, keine Plattform Dinge aus meinem Privatleben bildlich darzubringen......
Chats etc., nutzen auch viele nicht, obwohl es möglich ist.

Es gibt ein Ava, da sind Informationen erkennbar, geht man auf die Flagge, weiß man woher.
PN schreiben geht, meine Beiträge abfragen sowieso, wie lang ich dabei bin auch, wäre man in einer Gruppe das auch, folgen nach Bedarf sowieso - also wozu, will mich jemand für etwas arbeiten lassen, was ich nicht brauch?
Anhang anzeigen 13618277

Es kann so einfach sein.

Soll doch jeder ein Profil erstellen, dem es wichtig ist und die im Kraut lassen, denen es unwichtig ist.
Was ist daran zu schwierig.
Wenn es nix zu kiebitzen gibt, dann ist es so - ich habe keine Lust Profileinträge anzusehen, zu pflegen, schreib aber mal jemand einen, wenn ich sehe, dass ihm sein Profil wichtig ist.

o.t. Dass Spechtler oder Leut die das hier als ihr Wohnzimmer betrachten und für bedeutungsvoll in ihrem Leben halten das frustierend sein kann, sehe ich ja ein - aber es ist ganz einfach unerheblich, was sich fremde Leut denken, wenn sie von einem verlangen, dass man für ihren Guck- bzw. Nachnaserdrang arbeiten sollte. :D

Es ist so unglaublich platt, plump und schräg, dass irgendwer gleich vermutet, dass vor ihm etwas versteckt wird. (Spricht für viel Selbstbewusstsein :))
Nö, so wichtig ist niemand, es ist nix da, dass es zu verstecken gäbe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich. Ich. Ich.
Schwierig vorzustellen scheinbar.
Weil im Profil einfach nichts drin ist - wozu?, man keines benötigt und man auch keines unsinnig pflegen will - wenn man es eh nicht braucht.
Da kann man einstellen, wer was sieht, reinschreiben kann, verstecken etc. - auch damit mag ich mich nicht beschäftigen.
Es ist einfach nichts drin - unglaublich aber wahr.

Wenn man keinen Nutzen in dieser Funktion sieht, warum sollte man sie dann nutzen, gar pflegen.
Ich brauch keine Profileinträge, Likes nicht, keine Checks, keine Plattform Dinge aus meinem Privatleben bildlich darzubringen......
Chats etc., nutzen auch viele nicht, obwohl es möglich ist.

Es gibt ein Ava, da sind Informationen erkennbar, geht man auf die Flagge, weiß man woher.
PN schreiben geht, meine Beiträge abfragen sowieso, wie lang ich dabei bin auch, wäre man in einer Gruppe das auch, folgen nach Bedarf sowieso - also wozu, will mich jemand für etwas arbeiten lassen, was ich nicht brauch?
Anhang anzeigen 13618277

Es kann so einfach sein.

Soll doch jeder ein Profil erstellen, dem es wichtig ist und die im Kraut lassen, denen es unwichtig ist.
Was ist daran zu schwierig.
Wenn es nix zu kiebitzen gibt, dann ist es so - ich habe keine Lust Profileinträge anzusehen, zu pflegen, schreib aber mal jemand einen, wenn ich sehe, dass ihm sein Profil wichtig ist.

o.t. Dass Spechtler oder Leut die das hier als ihr Wohnzimmer betrachten und für bedeutungsvoll in ihrem Leben halten das frustierend sein kann, sehe ich ja ein - aber es ist ganz einfach unerheblich, was sich fremde Leut denken, wenn sie von einem verlangen, dass man für ihren Guck- bzw. Nachnaserdrang nicht arbeiten will. :D

Es ist so unglaublich platt, plump und schräg, dass irgendwer gleich vermutet, dass vor ihm etwas versteckt wird. (Spricht für viel Selbstbewusstsein :))
Nö, so wichtig ist niemand, es ist nix da, dass es zu verstecken gäbe. :)
Vor allem der "fette" Absatz spricht mir aus der Seele. 👍😎

Dieses Feature hat ja auch seinen Sinn. Möchte ich einer nicht ganz so breiten Masse an Usern, die aber doch eine gewisse, beschränkte Anzahl umfasst, Informationen zugänglich machen, ohne jeden einzelnen separat und wiederkehrend darüber informieren zu müssen, nicht aber der Allgemeinheit, dann nutze ich zum Beispiel diese Möglichkeit. Hier würde sogar eine weitere Funktionalität noch Sinn machen, die die betreffenden, gefolgten Personen über ein Update - zum Beispiel über einen neuen Eintrag auf der Pinnwand - mittels eines Hinweises informiert. Wobei ich genau genommen gar nicht weiß, ob es eine solche Funktionalität nicht vielleicht sogar gibt, da ich diese "Einschränkung" (die mE keine ist) noch nie genutzt habe. Die Intention der Entwickler war sicherlich nicht, dass sich andere User ärgern. :sneaky:
Nein das habe Mal. Hab ich z.b gemacht. Gefolgte haben alle meine Medien gesehen. Der Rest nur die in öffentlichen Alben waren.
Gibt's seit dem letzten Update nicht mehr.
Mir war es zu mühsam jetzt plötzlich jeden einzelnen User freizuschalten also sehen die meisten nur sehr wenige Medien von mir. Nicht aus Geheimniskrämerei. Einfach aus Faulheit zu fragen was siehst/willst sehen in meinem Profil.

Nein das habe Mal. Hab ich z.b gemacht. Gefolgte haben alle meine Medien gesehen. Der Rest nur die in öffentlichen Alben waren.
Gibt's seit dem letzten Update nicht mehr.
Mir war es zu mühsam jetzt plötzlich jeden einzelnen User freizuschalten also sehen die meisten nur sehr wenige Medien von mir. Nicht aus Geheimniskrämerei. Einfach aus Faulheit zu fragen was siehst/willst sehen in meinem Profil.

Diese Einstellung hab ich gemeint. ;)

Bildschirmfoto 2025-07-27 um 13.02.26.png

Es besteht ein grundlegender Unterschied zwischen über etwas diskutieren, es verstehen wollen, und sich darüber zu echauffieren und verallgemeinernd zu beschweren.

Themen gegeneinander aufrechnen hat, meiner Ansicht und Erfahrung nach, noch nie etwas zur Diskussion und zum Positiven beigetragen.

Eben nicht, siehe oben.

Stimmt, und das setzt Neugierde, Offenheit und schlussendlich Toleranz für die Beweggründe anderer voraus. Diese in Unkenntnis von vornherein zu verurteilen, steht dazu in krassem Widerspruch.

Und genauso legitim ist es, sich nicht öffentlich für etwas rechtfertigen zu müssen, das als Funktion vorgesehen ist.

Wer interessiert fragt, ohne zu (be)urteilen, wird meist auch Antwort erhalten. Und wenn nicht, darf ich das wohl respektieren

Themen gegeneinander aufrechnen - nun ja, die Empörung hier fände ich anderswo tatsächlich sinnvoller eingesetzt.

Dein flammender Appell ist löblich, aber
würden wir Andersartigkeit überhaupt wahrnehmen, wenn wir sie vorher nicht gedanklich einzuordnen bzw. bewerten?
Und gäbe es dann überhaupt noch Diskussionsbedarf?

Dafür, dass Du derart leidenschaftlich für Toleranz für die Beweggründe anderer plädierst, gehst Du jedenfalls ziemlich hart ins Gericht mit den Themenerstellern. 😉

Zurück
Oben