Profilsichtbarkeit einschränken... wer macht denn sowas?

Es gibt viele Gründe, warum man nicht jedem User alle Infos über sich geben möchte.

Auch ich schränke bewusst die Sichtbarkeit einiger Infos ein. Damit schütze ich mich bewusst. Und wie bereits erwähnt wurde, Einige nutzen die Infos in den Profilen, um sie im Forum zu beleidigen und bloßzustellen. Warum sollte man Trolle füttern? Jede*r sollte das Recht haben, so viel von sich preis zu geben, wie er/sie will. Wem das zu wenig ist, muss halt zum nächsten Profil weitergehen oder sich im Forum positiv hervortun um so Aufmerksamkeit zu generieren. Wem das zu anstrengend ist, sollte sich einfach eine andere Spielwiese suchen.

Btw. es soll auch User*innen geben, die eben keine Kontakte wünschen oder zu einer bestimmten Gruppe von Leuten nicht gesehen werden wollen. Was Einige hier immer wieder vergessen ist, das ist ein Forum und nicht primär eine Kontaktbörsel. Es gibt genug andere Plattformen, die eben eher als Kontaktbörse fungieren oder wenn mans "schnell" haben will, gibts auch Tinder und Co.

Was ich an EF wirklich mag ist das Recht auf Privatshäre.

Wir sudern nicht... das war einfach mal eine Frage.
Wie nennst Du es, wenn man sich über irgendetwas allgemein aufregt, ohne die individuelle Motivation dafür zu kennen, das sich im Rahmen der Möglichkeiten und des Erlaubten dieses Forums bewegt, anscheinend von den Betreibern bewußt so eingerichtet wurde und deshalb wohl einfach toleriert werden könnte?

Es gibt viele Gründe, warum man nicht jedem User alle Infos über sich geben möchte.

Auch ich schränke bewusst die Sichtbarkeit einiger Infos ein. Damit schütze ich mich bewusst. Und wie bereits erwähnt wurde, Einige nutzen die Infos in den Profilen, um sie im Forum zu beleidigen und bloßzustellen. Warum sollte man Trolle füttern? Jede*r sollte das Recht haben, so viel von sich preis zu geben, wie er/sie will. Wem das zu wenig ist, muss halt zum nächsten Profil weitergehen oder sich im Forum positiv hervortun um so Aufmerksamkeit zu generieren. Wem das zu anstrengend ist, sollte sich einfach eine andere Spielwiese suchen.

Btw. es soll auch User*innen geben, die eben keine Kontakte wünschen oder zu einer bestimmten Gruppe von Leuten nicht gesehen werden wollen. Was Einige hier immer wieder vergessen ist, das ist ein Forum und nicht primär eine Kontaktbörsel. Es gibt genug andere Plattformen, die eben eher als Kontaktbörse fungieren oder wenn mans "schnell" haben will, gibts auch Tinder und Co.

Was ich an EF wirklich mag ist das Recht auf Privatshäre.
Was ich ganz besonders am EF mag, das der von einigen Zeitgenossen praktizierte Genderfetischismus nur minimalistisch ausgelebt wird! 😉

Liebe Gemeinde.

First... ich weiß nicht, ob es eine bessere Rubrik für das hier gibt... wenn ja, bitte mir sagen oder verschieben.

Immer wieder kommt es vor, dass andere User unser Profil besuchen, Fotos rezensieren und Beiträge liken.

DANKE dafür...

Aaaaber... will man sich dann das Profil näher ansehen, bekommt man DAS zu sehen (siehe Bild). :mad:

Also bitte! Was soll das denn!?

Wieso macht man sowas?

Ich meine... man kann ja trotzdem eure Bilder sehen, bewerten, kommentieren, eure Beiträge nachlesen und bei Bedarf einen Chat starten... einzig wer oder was und wie ihr drauf seid kann man nicht sehen (aber das könnte man ja bestimmt auch irgendwo wegklicken).

An sich ist mir das ja sowas von egal... aber irgendwie ist es auch ein bisserl unfair (ich schränke bei meinem Profil dieses und jenes ein, kann aber selbst bei allen anderen alles sehen).

Oder ist es hier im Forum so, wie bei diversen Messengern?
Also, wenn ich meinen Onlinestatus verberge, dann sehe auch ich nicht, wann die anderen online waren.
Oder, wenn ich verberge, dass ich Nachrichten gelesen habe, dann sehe ich das selbst auch nicht.

Was sagt ihr dazu?
"Nervt" euch das auch?

Oder gehört ihr selbst zu den Verbergern? Yes...? WHY?

So long... viel Spaß weiterhin hier im Forum.

CU
Wer nit will der hat schon - so simpel 😁

Liebe Gemeinde.

First... ich weiß nicht, ob es eine bessere Rubrik für das hier gibt... wenn ja, bitte mir sagen oder verschieben.

Immer wieder kommt es vor, dass andere User unser Profil besuchen, Fotos rezensieren und Beiträge liken.

DANKE dafür...

Aaaaber... will man sich dann das Profil näher ansehen, bekommt man DAS zu sehen (siehe Bild). :mad:

Also bitte! Was soll das denn!?

Wieso macht man sowas?

Ich meine... man kann ja trotzdem eure Bilder sehen, bewerten, kommentieren, eure Beiträge nachlesen und bei Bedarf einen Chat starten... einzig wer oder was und wie ihr drauf seid kann man nicht sehen (aber das könnte man ja bestimmt auch irgendwo wegklicken).

An sich ist mir das ja sowas von egal... aber irgendwie ist es auch ein bisserl unfair (ich schränke bei meinem Profil dieses und jenes ein, kann aber selbst bei allen anderen alles sehen).

Oder ist es hier im Forum so, wie bei diversen Messengern?
Also, wenn ich meinen Onlinestatus verberge, dann sehe auch ich nicht, wann die anderen online waren.
Oder, wenn ich verberge, dass ich Nachrichten gelesen habe, dann sehe ich das selbst auch nicht.

Was sagt ihr dazu?
"Nervt" euch das auch?

Oder gehört ihr selbst zu den Verbergern? Yes...? WHY?

So long... viel Spaß weiterhin hier im Forum.

CU

Mir ist das völlig egal. Andernfalls müsste ich mich ja über Profile, die nicht ausgefüllt sind auch ärgern und mich davon genervt zeigen. Denn das Ergebnis ist dasselbe.

Mir ist das völlig egal. Andernfalls müsste ich mich ja über Profile, die nicht ausgefüllt sind auch ärgern und mich davon genervt zeigen. Denn das Ergebnis ist dasselbe.
Welche im übrigen sogar noch häufiger sind. Was mich jetzt an dem Thread prinzipiell stört ist eine eher unterschwellig angebrachte Schlussfolgerung des TE.
Ich suche....ich finde nicht.....alle sind so kindisch weil's nicht nach meinem Regeln spielen

Wie so einige hier geschrieben haben.Ob und wie man das Forum benutzt ist jedem selbst überlassen.
So bleibt es auch mir überlassen fast alles auf meinem Profil offen zu haben. Tja und trotzdem sogar in meinem Profil Text zu schreiben ich suche nichts.

Wenn ich was gelernt hab dann wie jemand sein Profil gestaltet geht mich wenig an. Ich kann sagen was mir daran gefällt oder auch nicht. Aber ich kann es niemand vorschreiben.

Auch ohne zu suchen lese ich gerne Profile einfach weil ich gern weiss wer hat da dieses und jenes geschrieben das mein Interesse geweckt hat. Sehe ich nichts Pech gehabt.
Entweder es interessiert mich genug um den/diejenige anzuschreiben oder eben nicht.
Oder aber es ist abgehakt weil Zuwenig relevant.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde nicht, dass es dasselbe ist.

Bei einem offenen, wenn auch leeren Profil, hat man immerhin die Möglichkeit "mal reinzuschauen", während ein geschlossenes Profil etwas von "Niemand kommt mir hier zu nahe" hat. Gut, soll jede(r) das Recht haben, diese Funktion in Anspruch zu nehmen, aber genauso sollen die TE das Recht haben zu thematisieren, dass es für sie nicht gerade ein heimeliges Gefühl ist, wenn sie auf ein Profil klicken, das sich als geschlossen erweist.

Warum jemand das Bedürfnis hat, das eigene Profil gänzlich zu schliessen, obwohl durch ein offenes Profil die eigene Anonymität nicht kompromittiert wird, und warum UserInnen, die ihre Profile verschlossen haben, trotzdem das Recht haben (sollen), sich andere Profile anzusehen, sind durchaus diskussionswürdige, spannende Fragen, insofern kann ich die vereinzelte Kritik an der Themenstellung dieses Threads nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Warum jemand das Bedürfnis hat, das eigene Profil gänzlich zu schliessen, obwohl durch ein offenes Profil die eigene Anonymität nicht kompromittiert wird, und warum UserInnen, die ihre Profile verschlossen haben, trotzdem das Recht haben (sollen), sich andere Profile anzusehen, sind durchaus diskussionswürdige, spannende Fragen, insofern kann ich die vereinzelte Kritik an der Themenstellung dieses Threads nicht nachvollziehen.

warum macht man nicht einfach was man für richtig hält, und lässt ander tun, was die für richtig halten?

Ich verstehe ja noch, dass man sich beschwert, wenn einem Penis- oder Muschiphotos ungefragt in einem Diskussionsthema aufs Auge gedrückt werden.

Aber beim Profil ist es einfach so, dass jeder die Wahl hat, dort was reinzuschreiben oder nicht. Dieses "Wenn der andere nicht tut, was ich für richtig halte, dann soll er auch meins nicht sehen" ist zutiefst kindisch und unreif.

Schon alleine der Umstand, dass man sich Gedanken macht, warum andere was anderes machen als man selbst, abgesehen vom Versuch sich selbst zu verbessern, ist eine Einmischung in anderer Menschen Privatangelegenheit.

Was kommt als nächstes? Wenn wer Nacktphotos von sich in die Galerie stellt, sollen die nur für Nutzer sichtbar sein, die auch Nacktphotos von sich in der Galerie haben?

Da geht es nur darum, bestimmen zu wollen, was andere machen.

Passt aber gut dazu, dass unlängst eine Nutzerin hier geschrieben hat, dass sie es als eine Frechheit empfindet, dass hier Beiträge, die eine andere Meinung als ihre darstellen, nicht entfernt werden.

Lasst die anderen tun, was sie wollen und tut was ihr wollt, immer mit Berücksichtigung, den anderen nichts zu oktroyieren.

Ich warte schon auf die Diskussion im Gemeindebau, wo jemand auf seine Klingel nicht nur die Türnummer sondern auch seinen Namen hinschreibt, sich furchtbar beschwert, weil andere, die nur die Türnummer am Klingelschild haben, seinen Namen lesen können. "Wenn die ihren Namen nicht draufschreiben sollen sie auch meinen nicht sehen können".

Ich habe ja noch ein gewisses Verständnis, dafür, dass Leute im FKK Bereich wollen, dass dort alle nackt sind. Aber bei einem Profil in einem Forum ....

LG Tom

während ein geschlossenes Profil etwas von "Niemand kommt mir hier zu nahe" hat.
Vielleicht ist auch gerade das die Intention :schulterzuck: und du kannst genau nichts dagegen machen :nailbiting:

Wenn du schreibst, ein offenes aber leeres Profil ist angenehmer, dann gehts dir doch nur ums Prinzip, dass du nicht überall deine Nase reinstecken kannst... Würde ich mal drüber nachdenken :lalala:

Dieses Feature hat ja auch seinen Sinn. Möchte ich einer nicht ganz so breiten Masse an Usern, die aber doch eine gewisse, beschränkte Anzahl umfasst, Informationen zugänglich machen, ohne jeden einzelnen separat und wiederkehrend darüber informieren zu müssen, nicht aber der Allgemeinheit, dann nutze ich zum Beispiel diese Möglichkeit. Hier würde sogar eine weitere Funktionalität noch Sinn machen, die die betreffenden, gefolgten Personen über ein Update - zum Beispiel über einen neuen Eintrag auf der Pinnwand - mittels eines Hinweises informiert. Wobei ich genau genommen gar nicht weiß, ob es eine solche Funktionalität nicht vielleicht sogar gibt, da ich diese "Einschränkung" (die mE keine ist) noch nie genutzt habe. Die Intention der Entwickler war sicherlich nicht, dass sich andere User ärgern. :sneaky:

Zurück
Oben