Prio 1

Du willst:

• So viel Geld zur Verfügung haben, wie du jemals ausgeben möchtest

Stimmen: 3 7,7%
  • Ein erfülltes Sexleben, ganz nach deinen Wünschen

Stimmen: 1 2,6%
  • Die berufliche Position und Anerkennung, die du verdienst

• Berühmt und bewundert für deine Fähigkeiten sein

Stimmen: 0 0,0%
  • Einen Menschen an deiner Seite haben, der dich aufrichtig liebt

Stimmen: 4 10,3%
  • Ein langes Leben ohne schwere Krankheit führen

Stimmen: 4 10,3%
  • Dass es den Menschen, die du liebst, gut geht

Stimmen: 11 28,2%
  • Innere Zufriedenheit und Gelassenheit empfinden

Stimmen: 9 23,1%
  • Die Freiheit besitzen, jederzeit tun zu können, was du möchtest

Stimmen: 5 12,8%
  • Die Welt verstehen und jede Frage beantwortet bekommen

• Umfrageteilnehmer
    39
Weiß nicht, ob das jetzt völlig abgespaced klingt 😅
Ich hab sehr ähnliche Dinge schon in Dokumentationen über DMT und Psylocibin gehört. Also mir erscheint das alles logisch und nachvollziehbar, aber manche brauchen scheinbar Substanzen und Halluzinogene Elfen um sowas zu kapieren... Kommen aber auch alle zu sehr ähnlichen Schlüssen!

Und was einem die Trip Elfen über die Welt erzählen, da muss ja was dran sein!;)

PS: Nein hier fehlt kein Sarkasmusschild! Ich mein das durchaus ernst! Ich glaube das man wirklich zu recht tiefen Erkenntnissen gelangen kann. Unter anderem mit der Hilfe einiger sehr natürlicher Mittel. Und ich will weder die Psychonauten die sowas ernsthaft probieren noch die resultierenden Epiphanien schlecht reden. Weil auf die Sachen kann man auch nüchtern kommen. Es fällt vielen nur viel viel schwerer!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in einem Alter, in dem man weniger seine Wünsche ausspricht, sondern mehr auf das Erreichte zurückblickt. Dabei komme ich zum Schluss, dass ich fast alle der aufgelisteten Wünsche in meinem langen Leben erreicht habe.

"Glücklich sein" kann immer nur einen temporären Zustand widerspiegeln.
Zufriedenheit wäre wohl der passendere Zustand.
Nein. Das glaube ich nicht. Man kann auch dauerhaft glücklich sein. Natürlich nicht 24/7, aber einen großteil der Zeit geht das schon.

Wichtig dazu ist eine gewisse optimistische Grundhaltung, die Fähigkeit, sich über die Suppe freuen zu können und nicht übers Haar darin zu ärgern (im eine Phrase umzudrehen).

Zufriedenheit ist ein Zustand, in dem man nicht mehr weiter will. Man hat erreicht, was man erreichen wollte (und damit hat das Leben mehr oder weniger seinen Sinn verloren). Glückliche Menschen können durchaus Rückschläge und Niederlagen erleben, Dinge erreichen wollen und Ziele haben. Aber sie wissen, dass das Leben schön ist und sie können es genießen.

Zufriedenheit ist ein Zustand, in dem man nicht mehr weiter will
Meinst Du?
Es ist wohl eher eine Frage, was Zufriedenheit bedeutet. Als Kind hatte ich zum Beispiel fast gar keine Spielsachen. Wenn ich bei meiner Oma war, gab es garnichts. Und trotzdem hatte ich den ganzen Tag Beschäftigung, es war nie langweilig und ich wollte auch nicht mehr.
Ich war mein ganzes Leben lang zufrieden mit dem was ich hatte, trozdem gab es aber Pläne oder Ziele die ich noch erreichen wollte.
Jetzt lebe ich im Grunde meinen Traum. Ich wohne so, wie ich es immer wollte, ich habe eine großartige Frau die mich erträgt wie ich bin und die ich über alles liebe. Meine Jungs werden langsam erwachsen, ich mache meinen Job gerne, habe gute und enge Freunde usw.usf.
Und trotzdem habe ich noch was vor in meinem Leben und ich will gemeinsam mit meiner Frau lange leben.

Ich habe den Punkt mit der Gesundheit und dem langen Leben hauptsächlich deshalb ausgewählt, weil ich, wie ich mittlerweile begriffen habe, nicht weiß wie es sich anfühlt, gesund zu sein.
Wenn man mit scheibar angeborenen, chronischen Zuständen beschenkt wurde, lernt man automatisch mit dem Ist zufrieden zu sein. Ich denke man möchte am ehesten das, was man nicht oder am wenigsten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits habe ich einfach zu viele Filme gesehen und Geschichten gelesen, in denen erfüllte Wünsche (speziell durch Dschinn) nicht so umgesetzt wurden wie erhofft 😅
Deshalb wäre ich da eher vorsichtig.

"Liebe Fee, ich wäre gerne weiß, hätte gerne jede Menge Wasser und Ständig Muschis!"

Zack: Aus dem 15-jährigen Beduinen wurde eine herrlich blütenweiße "Laufen Austrofit 2000" Toilette in der Damenabteilung am Hauptbahnhof.

Zufriedenheit ist ein Zustand, in dem man nicht mehr weiter will.
Definiere ich für mich anders ...
Im Sinne von Zielerreichung oder wenn Du's sportlich sehen willst, ist es das Wissen/Gefühl mein Bestes gegeben zu haben ... am Weg zum Ziel ... auch wenn vielleicht Fehler passiert sind oder Rückschläge erlitten wurden.
Im Sinne der "Achtsamkeit" den Moment bewusst leben und gestalten, nach bestem Wissen und Gewissen ... Freude, Genuss, Glück wahrnehmen ...

Zurück
Oben