Zufriedenheit ist ein Zustand, in dem man nicht mehr weiter will
Meinst Du?
Es ist wohl eher eine Frage, was Zufriedenheit bedeutet. Als Kind hatte ich zum Beispiel fast gar keine Spielsachen. Wenn ich bei meiner Oma war, gab es garnichts. Und trotzdem hatte ich den ganzen Tag Beschäftigung, es war nie langweilig und ich wollte auch nicht mehr.
Ich war mein ganzes Leben lang zufrieden mit dem was ich hatte, trozdem gab es aber Pläne oder Ziele die ich noch erreichen wollte.
Jetzt lebe ich im Grunde meinen Traum. Ich wohne so, wie ich es immer wollte, ich habe eine großartige Frau die mich erträgt wie ich bin und die ich über alles liebe. Meine Jungs werden langsam erwachsen, ich mache meinen Job gerne, habe gute und enge Freunde usw.usf.
Und trotzdem habe ich noch was vor in meinem Leben und ich will gemeinsam mit meiner Frau lange leben.
Ich habe den Punkt mit der Gesundheit und dem langen Leben hauptsächlich deshalb ausgewählt, weil ich, wie ich mittlerweile begriffen habe, nicht weiß wie es sich anfühlt, gesund zu sein.
Wenn man mit scheibaar angeborenen, chronischen Zuständen beschenkt wurde, lernt man automatisch mit dem Ist zufrieden zu sein. Ich denke man möchte am ehesten das, was man nicht oder am wenigsten hat.