Prio 1

Du willst:

• So viel Geld zur Verfügung haben, wie du jemals ausgeben möchtest

Stimmen: 3 7,9%
  • Ein erfülltes Sexleben, ganz nach deinen Wünschen

Stimmen: 1 2,6%
  • Die berufliche Position und Anerkennung, die du verdienst

• Berühmt und bewundert für deine Fähigkeiten sein

Stimmen: 0 0,0%
  • Einen Menschen an deiner Seite haben, der dich aufrichtig liebt

Stimmen: 4 10,5%
  • Ein langes Leben ohne schwere Krankheit führen

Stimmen: 4 10,5%
  • Dass es den Menschen, die du liebst, gut geht

Stimmen: 10 26,3%
  • Innere Zufriedenheit und Gelassenheit empfinden

Stimmen: 9 23,7%
  • Die Freiheit besitzen, jederzeit tun zu können, was du möchtest

Stimmen: 5 13,2%
  • Die Welt verstehen und jede Frage beantwortet bekommen

• Umfrageteilnehmer
    38

Mitglied #652001

Mistress Listless
Reaktionen
26.799
Checks
33
Sex ist die Triebfeder jeglichen Handelns. Auf diese Aussage bin ich hier unlängst gestoßen. Dabei gibt es so viele Bedürfnisse - und für jeden stehen andere im Fokus. Wie sehr es zur jeweiligen Erfüllung drängt, ist ebenfalls sehr individuell.

Daher ein kleines Gedankenexperiment:

Eine gute Fee erscheint und erfüllt dir genau einen Wunsch. Diesen einen Bereich deines Lebens sichert sie dauerhaft und zuverlässig zu deinem Besten ab. Alles andere bleibt unverändert: Es kann gelingen oder scheitern, vorhanden sein oder fehlen, ganz, wie es das Leben eben mit sich bringt.

Welchen Wunsch würdest du wählen?

Mich interessiert dabei, was du priorisierst, wenn du genau eine Sache für den Rest deines Lebens garantiert bekommen könntest.

Leider ist die maximale Anzahl an Antworten erreicht. Andere Wünsche bitte in den Antworten. Wichtig wären aus meiner Sicht auf alle Fälle noch

• Die Gewissheit haben, niemals einsam zu sein
  • Einfluss auf die Gesellschaft haben und etwas Bleibendes bewirken
  • Glückliche Kinder bzw. eine glückliche Familie haben

Zuletzt bearbeitet:
Sex ist die Triebfeder jeglichen Handelns. Auf diese Aussage bin ich hier unlängst gestoßen. Dabei gibt es so viele Bedürfnisse - und für jeden stehen andere im Fokus. Wie sehr es zur jeweiligen Erfüllung drängt, ist ebenfalls sehr individuell.

Daher ein kleines Gedankenexperiment:

Eine gute Fee erscheint und erfüllt dir genau einen Wunsch. Diesen einen Bereich deines Lebens sichert sie dauerhaft und zuverlässig zu deinem Besten ab. Alles andere bleibt unverändert: Es kann gelingen oder scheitern, vorhanden sein oder fehlen, ganz, wie es das Leben eben mit sich bringt.

Welchen Wunsch würdest du wählen?

Mich interessiert dabei, was du priorisierst, wenn du genau eine Sache für den Rest deines Lebens garantiert bekommen könntest.

Leider ist die maximale Anzahl an Antworten erreicht. Andere Wünsche bitte in den Antworten. Wichtig wären aus meiner Sicht auf alle Fälle

Weil ich ein sehr ichbezogener Mensch bin der zu Angst vor Ärzten neigt, aber auch gut alleind zurecht kommt, würde ich mir wünschen ein langes Leben ohne schwere Krankheiten zu verbringen. Aber die Wahl war nicht einfach, weil ich es vermutlich einfacher finden würde zu gehen, wenn ich weiß das es meinen Liebsten immer gut geht. Ich lebe sehr gerne, andererseits denke ich, dass ich auch, sollte ich morgen sterben, nicht das Gefühl hätte, irgendetwas verpasst zu haben.

Wenn ich einen eigenen Wunsch anbringen könnte, dann das die Menschen aufhören gegeneinander zu Leben und den Planeten zu zerstören.

Ich selbst muss keinen bleibemden Eindruck hinterlassen, ich möchte aber bis zum Ende handlungsfähig bleiben und selbst entscheiden, wann ich genug habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe bei den Antworten einige Zusammenhänge!

Anerkennung im Beruf zB wird vermutlich zu Wohlstand führen. Wohlstand oder finanzielle Sicherheit wiederum ist für viele wohl Voraussetzung für Innere Zufriedenheit und Gelassenheit vor allem. Und dabei dafür zu sorgen oder beizutragen dass es geliebten Menschen gut geht ist Geld auch nicht hinderlich.

Also viele Punkte auf deiner Liste werden durch andere Punkte bedingt oder führen automatisch dazu.

Ich grüble auch schon eine ganze Weile an der Antwort, aber zu einem befriedigendem Ergebnis bin ich nicht gekommen.

Einerseits habe ich einfach zu viele Filme gesehen und Geschichten gelesen, in denen erfüllte Wünsche (speziell durch Dschinn) nicht so umgesetzt wurden wie erhofft 😅
Deshalb wäre ich da eher vorsichtig.

Prinzipiell würde ich mir wünschen, dass der Hass und übertriebene Egoismus in der Welt verschwinden würde. Könnte vermutlich aber auch nach hinten losgehen.

Wir haben gestern erst sinniert, dass es uns gar nicht besser gehen könnte und wir beide glücklich und zufrieden mit unserem Leben sind.
Also bleibt mir nur, für meine Kinder eine glückliche und zufriedene Zukunft zu wünschen und meinem Hund ein gesundes Herz.

Für mich hat und bleibt „innere Zufriedenheit und Gelassenheit“ oberste Priorität.

Denn nur, wenn ich mich drinnen gut fühle, mich selbst wertschätze … funktioniert alles außenrum auch.
Dann reagiere ich auf äußere Einflüsse (auch im Job), Krankheit, finanzielle Engpässe - was auch immer - mit Ruhe und Besonnenheit.

Ich bin halt davon überzeugt, dass ich zurückbekomme was ich ausstrahle.

das bisherige ergebnis spricht dafür, dass noch ein paar mütter mitgetan haben ;-) (40 % punkt 7)
danke für die umfrage!

aus den bisherigen erfahrungen hier im forum, wäre noch ein wunschpunkt an die fee empfehlenswert:
• den längsten, dicksten, größten schwanz des gesamten universums zu haben

Alle der aufgeführten Wünsche kann ich grundsätzlich unterschreiben das sie einerseits gelebte Realität sind die ich in meinem weiteren Leben nicht missen möchte und andererseits Dinge sind die ich für erstrebenswert halte.

Um aber die Frage nach der Priorität 1 zu beantworten, entscheide ich mich für ein langes und gesundes Leben.

Zum einen aus reinem Egoismus weil ich mein momentanes Leben in vollen Zügen genießen und nahezu rundum zufrieden bin.

In der Liebe, familiär, beruflich und finanziell.

Ein Zustand den ich mir für die Zukunft absolut erhoffe.

Der nicht egoistische Grund ist, dass ich mit einer möglichen Krankheit mein Umfeld nicht belasten möchte.

Ich will einfach nicht, dass das Leben meiner Lieben durch Sorge, Zeit und Beschäftigung an Qualität durch mich verliert.

Meine Mutter ist nun nach meinem Vater an Demenz erkrankt und wieder werde ich früher oder später die Vormundschaft für einen Elternteil übernehmen und bittere Entscheidungen treffen müssen.

Genau solche Dinge möchte ich anderen ersparen und alt und plötzlich gehen.

Zuletzt bearbeitet:
aus den bisherigen erfahrungen hier im forum, wäre noch ein wunschpunkt an die fee empfehlenswert:
• den längsten, dicksten, größten schwanz des gesamten universums zu haben
Dann kann man nur hoffen, die Fee ist nicht schwerhörig. Ansonsten hat man vielleicht einen 30cm großen Simmel.

Ich habe Punkt 1 gewählt:

Mit Geld kann man einfach viele Dinge leichter lösen

Zeit mit Menschen verbringen die ich gerne mag, diesen auch zu helfen, finanziell oder mit Therapien, Medikamente, Ärzte die kostspielig sind.

Klar ist, echte Liebe ist nicht käuflich -
love is cheap respect is gold

Das es den Menschen die ich liebe gut geht, ist wohl für jedes Individuum zu verschieden. Was nicht bedeutet, dass ich es mir nicht wünsche oder etwas dazu beitragen möchte.

Ich will die Welt nicht gänzlich verstehen, viel interessanter ist es für mich es selbst zu versuchen.

Innere Zufriedenheit habe ich und glaube ich das in der Unzufriedenheit der Fortschritt liegt

Ohje, schon wieder so ein Thread, der einen das eigene Wertebild auf den Prüfstand stellen und Emotionen hoch kommen lässt 🫣😅
Hier meine ehrliche (aber etwas egoistische) Antwort, ohne zu spicken und andere Kommentare gelesen zu haben:

Einen Menschen an deiner Seite haben, der dich aufrichtig liebt.:liebe:

Kontext dazu:
Das ist der eine Punkt, nach dem ich mich wirklich am längsten sehne. (Angenommene Randbedingungen: die Liebe beruht auf Gegenseitigkeit und geht mit Zuneigung, Vertrauen, Empathie, Wertschätzung, ... einher, alles Säulen die ich mit aufrichtiger Liebe verbinde.)
Ich bin in der wirklich glücklichen Lage, dass es den Menschen, die mir nahe stehen (und die noch am Leben sind), allen gut geht. Das kann sich natürlich auch ändern, aber das Leben ist unberechenbar. Wenn jemand von meinen liebsten eine schwere Krankheit hätte oder es ihnen aus einem anderen Grund nicht gut ginge, würde ich nicht zögern und diesen Wunsch dafür verwenden und "Dass es den Menschen, die du liebst, gut geht" wählen.

Das ist jetzt keine rationale Wahl, das weiß ich, aber so hab ich diese Umfrage interpretiert:
Das Erfüllen von Bedürfnissen und eben unerfüllten Bedürfnissen. Ich wollte vermeiden das ganze zu überanalysieren, wozu ich recht schnell tendiere. Ansonsten würde ich zu argumentieren anfangen wie ich mit Geld das Wohl auf der Welt verbessern könnte.

Weitere Gedanken zu den einzelnen Punkten
  • So viel Geld zur Verfügung haben, wie du jemals ausgeben möchtest
    • Geld hat keinen Reiz für mich, ich hab kein Vermögen, aber für mich hab ich genug. Der Reiz bestünde darin eine Vielzahl von Sozialprojekten zu unterstützen, open source intitiativen und Programmierer zu finanzieren, dass sie an ihren passion projects arbeiten können, Forschungseinrichtungen und Arbeitsgruppen in der Grundlagenforschung unterstützen und aufbauen, ... und ich würde selber Leute anstellen, die mit mir an meinen 1001 Ideen und projekten arbeiten würden😎
  • Ein erfülltes Sexleben, ganz nach deinen Wünschen
    • Ja, das wäre wirklich schön, aber das ist kein soooo tief verwurzeltes Bedürfniss von mir und ich komme auch lange ohne aus (Jahrzehnte könnte man sagen). Außerdem hab ich das letzte Mal noch in seeehr guter Erinnerung. :joyful:
  • Die berufliche Position und Anerkennung, die du verdienst
    • Da stellt sich zunächst die Frage: "Was hat man selber verdient?" aber davon abgesehen bin ich in einem guten Betrieb, in dem ich wertgeschätzt werde. Damit ist dieses Bedürfnis für mich eigentlich schon seit ein paar Jahren gedeckt.
  • Berühmt und bewundert für deine Fähigkeiten sein
    • vollständig uninteressant
  • Ein langes Leben ohne schwere Krankheit führen
    • ja, das wäre schön und steht auch relativ weit oben in der Liste.
  • Dass es den Menschen, die du liebst, gut geht
    • Das hat für mich einen extrem hohen Stellenwert. Darauf bin ich eh schon eingegangen
  • Innere Zufriedenheit und Gelassenheit empfinden
    • Von innerer Zufriedenheit und auch Gelassenheit kann ich behaupten, dass ich die großteils erreicht hab. Es hat zugegeben ziemlich lange gedauert, allerdings macht mich das sehr zuversichtlich, dass ich den Weg dorthin zurückfinde, wenn das Leben zwischenzeitlich andere Pläne für mich hat.
  • Die Freiheit besitzen, jederzeit tun zu können, was du möchtest
    • Ein schöner Gedanke! Allerdings kenne ich mich gut genug, dass zu viel Freiheit gefährlich ist für mich. Ich brauche eine gewisse Struktur, selbst wenn ich mir die selber vorgib. Die Freiheit die ich haben möchte, hab ich großteils schon.
  • Die Welt verstehen und jede Frage beantwortet bekommen
    • Dieser Punkt hat einen unglaublichen Reiz für mich! Die Welt verstehen zu wollen, diese Begeisterung für ganz viele verschiedene Fragen und deren Antworten macht ganz viel von meiner eigenen Identität aus. Meine einzige Sorge dabei wäre der Freude beraubt zu sein, selber ein Rätsel, ein Geheimnis der Natur, eine technische Problemstellung, ... austüfteln zu können.
    • Im Bezug auf Freunde, Bekanntschaften und Menschen allgemein, hab ich diese Sorge zum Glück nicht. Einsamkeit im Sinne von fehlender Zuneigung (romantischen Gefühlen, ...) das ist in der Tat ein starkes Bedürfniss von mir, daher meine Wahl in der Umfrage.
    • Dieser Punkt hat zugegeben einen großen Reiz! Es gibt ein paar Initiativen/Projekte/Organisationen, die ich unterstütze, mit der Hoffnung die Welt zumindest ein ganz kleines bisschen positiv zu beeinflussen. Meine größte Angst läge darin, diesen Einfluss zu haben, ohne der Intelligenz und ohne dem Weitblick für die Konsequenzen und Implikationen bei der Ausübung dieses Einflusses.
    • ein Herzenswunsch von mir 🤗

Zuletzt bearbeitet:
Also viele Punkte auf deiner Liste werden durch andere Punkte bedingt oder führen automatisch dazu.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass generell ein Punkt automatisch zum andern führt, aber ich gib dir recht, dass einiges an Überlappung und Korrelation besteht.
Einerseits habe ich einfach zu viele Filme gesehen und Geschichten gelesen, in denen erfüllte Wünsche (speziell durch Dschinn) nicht so umgesetzt wurden wie erhofft 😅
Deshalb wäre ich da eher vorsichtig.
Ja, das ist mir zunächst auch so gegangen. Ich hab das zum Beantworten der Umfrage versucht auszuklammern. 😉
Für mich hat und bleibt „innere Zufriedenheit und Gelassenheit“ oberste Priorität.
:up:
Der nicht egoistische Grund ist, dass ich mit einer möglichen Krankheit mein Umfeld nicht belasten möchte.
Der Gedanke ist mir auch gekommen. (Vor allem als ich an meine Oma gedacht hab)
Auch wenn sie schon lange nicht mehr reden konnte, in der Zeit in der ich mich als Kind zurückerinnern kann, hat man ihr doch angesehen, dass sie am liebsten einfach keine Belastung mehr für uns / ihre Familie, wäre.

Wenn ich daran zurück denke, würde ich doch wieder die Option "Dass es den Menschen, die du liebst, gut geht" wählen. Das hätte den Cheatcode eingebaut, dass es mir gesundheitlich automatisch auch nicht so schlecht gehen sollte. Allerdings waren es solche "Tricksereien" die ich beim Beantworten der Umfrage für mich ausklammern wollte.

Sehr gutes Thema. Ich bin richtig ins Grübeln gekommen.

Letztendlich habe ich mich für "Innere Zufriedenheit und Gelassenheit empfinden“ entschieden.

Für mich ist das die Grundlage für vieles andere. Geld, Erfolg, Gesundheit, Liebe oder Anerkennung sind natürlich wichtige Dinge, aber keines davon garantiert, dass man sich wirklich erfüllt fühlt. Man kann nahezu alles haben und trotzdem unzufrieden sein.
Innere Zufriedenheit bedeutet für mich auch nicht, immer glücklich zu sein oder nie Probleme zu haben. Es bedeutet eher, mit sich selbst im Reinen zu sein, Herausforderungen anzunehmen und sich nicht von jedem Rückschlag aus der Bahn werfen zu lassen. Gelassenheit hilft dabei, Dinge zu akzeptieren, die man nicht ändern kann und die Energie auf das zu richten, was tatsächlich in der eigenen Hand liegt.
Wenn ich mir nur einen einzigen Wunsch dauerhaft sichern könnte, dann wäre es deshalb dieser. Denn mit innerer Zufriedenheit kann ich schöne Zeiten bewusster geniessen und schwierige Zeiten besser bewältigen. Viele der anderen Wünsche können das Leben angenehmer machen, aber ohne innere Zufriedenheit verlieren sie für mich einen grosden Teil ihres Wertes.

Nicht ganz einfach zu beantworten.
Ich wünsche mir und denen, die mir nahe stehen ein zufriedenes, erfülltes Leben und das wir alle Gesund bleiben.

Den Mann, der mich aufrichtig liebt, hab ich an meiner Seite und ich wünschte mir noch viel Zeit miteinander.

Wenn man keine Geldsorgen hat, kann das natürlich auch das Leben leichter machen und entspannen.

Ich hab mich aber für die Antwort "innere Zufriedenheit und Gelassenheit" entschieden.
Geht's mir gut, strahlt das auch auf meine Umgebung aus, und meine Liebsten profitieren ebenso davon.
LG Tina

Alle genannten Beispiele ändern eigentlich nur das eigene Leben - nicht aber den Raum in dem wir uns befinden.

Daher wünsche ich mir, dass Menschen erkennen, dass nicht alles, was begehrt wird, wertvoll ist, und dass wahre Größe nicht darin liegt, für sich selbst zu gewinnen, sondern gemeinsam zu wachsen und diese Überzeugung durch ihr Handeln zu leben!

Abgesehen davon sind viele der anderen Möglichkeiten auf Dauer eher "ungünstig". Ich will damit sagen, dass Geld, Gesundheit, Liebe, Freiheit etc. nur deshalb kostbar sind, weil sie in gewisser Weise endlich sind. Und wenn beispielsweise Liebe den Wert und die Faszination verliert, wissen wir alle was passiert - daher finde ich es gar nicht so schlecht, dass es uns nicht immer gut geht und wir auch mal leiden müssen! Denn dadurch lernen wir, Dinge zu schätzen!
(ich hoffe, das versteht man.. kein Plan, wie ich das richtig ausdrücken kann :X3:)

An @Mitglied #740028 und @Mitglied #569911 eine Frage, zu der ich neugierig bin:
Habt ihr Sorge diese innere Zufriedenheit und Gelassenheit zu verlieren? Oder habt ihr sie noch nicht ausreichend erreicht?

Ich könnte mich natürlich falsch einschätzen, aber ich bin relativ zuversichtlich, dass ich es wieder nahe genug an diesen Ort in meinem Kopf zurück komme, auch wenn ich mich immer wieder durch verschiedene Lebensumstände von dort ein bisschen entferne. Ein bisschen Kontrast ist auch gut. Da kann man manches das man hat erst richtig wertschätzen.

Sehr gutes Thema. Ich bin richtig ins Grübeln gekommen.

Letztendlich habe ich mich für "Innere Zufriedenheit und Gelassenheit empfinden“ entschieden.

Für mich ist das die Grundlage für vieles andere. Geld, Erfolg, Gesundheit, Liebe oder Anerkennung sind natürlich wichtige Dinge, aber keines davon garantiert, dass man sich wirklich erfüllt fühlt. Man kann nahezu alles haben und trotzdem unzufrieden sein.
Innere Zufriedenheit bedeutet für mich auch nicht, immer glücklich zu sein oder nie Probleme zu haben. Es bedeutet eher, mit sich selbst im Reinen zu sein, Herausforderungen anzunehmen und sich nicht von jedem Rückschlag aus der Bahn werfen zu lassen. Gelassenheit hilft dabei, Dinge zu akzeptieren, die man nicht ändern kann und die Energie auf das zu richten, was tatsächlich in der eigenen Hand liegt.
Wenn ich mir nur einen einzigen Wunsch dauerhaft sichern könnte, dann wäre es deshalb dieser. Denn mit innerer Zufriedenheit kann ich schöne Zeiten bewusster geniessen und schwierige Zeiten besser bewältigen. Viele der anderen Wünsche können das Leben angenehmer machen, aber ohne innere Zufriedenheit verlieren sie für mich einen grosden Teil ihres Wertes.
Du kannst es so viel besser ausdrücken als ich … denn genauso seh ich es auch 🥰

Zurück
Oben