Prio 1

Du willst:

• So viel Geld zur Verfügung haben, wie du jemals ausgeben möchtest

Stimmen: 3 7,9%
  • Ein erfülltes Sexleben, ganz nach deinen Wünschen

Stimmen: 1 2,6%
  • Die berufliche Position und Anerkennung, die du verdienst

• Berühmt und bewundert für deine Fähigkeiten sein

Stimmen: 0 0,0%
  • Einen Menschen an deiner Seite haben, der dich aufrichtig liebt

Stimmen: 4 10,5%
  • Ein langes Leben ohne schwere Krankheit führen

Stimmen: 4 10,5%
  • Dass es den Menschen, die du liebst, gut geht

Stimmen: 10 26,3%
  • Innere Zufriedenheit und Gelassenheit empfinden

Stimmen: 9 23,7%
  • Die Freiheit besitzen, jederzeit tun zu können, was du möchtest

Stimmen: 5 13,2%
  • Die Welt verstehen und jede Frage beantwortet bekommen

• Umfrageteilnehmer
    38
Abgesehen davon sind viele der anderen Möglichkeiten auf Dauer eher "ungünstig". Ich will damit sagen, dass Geld, Gesundheit, Liebe, Freiheit etc. nur deshalb kostbar sind, weil sie in gewisser Weise endlich sind. Und wenn beispielsweise Liebe den Wert und die Faszination verliert, wissen wir alle was passiert - daher finde ich es gar nicht so schlecht, dass es uns nicht immer gut geht und wir auch mal leiden müssen!
Sehr treffend formuliert :up: da bin ich ganz deiner Meinung!:cool:

Das ist allerdings auch das Problem von solch konstruierten Szenarien wie dieser Fee. Es handelt sich nicht um ein geschlossenes System, nicht um einen rein passiven Eingriff ... eines beeinflusst das andere. In der Realität ist das starre Festhalten von Variablen wie Liebe, Gesundheit, Freiheit,... nicht möglich.
Allerdings ist es trotzdem ein interessantes Gedankenexperiment.

Habt ihr Sorge diese innere Zufriedenheit und Gelassenheit zu verlieren? Oder habt ihr sie noch nicht ausreichend erreicht?
Zur Erklärung:
Ich hatte viele Jahre lang diese Zufriedenheit nicht.
Mein Exmann hatte in vielem andere Ansichten und hats so gedreht, als würde ICH falsch denken.
Daher hatte ich oft Zweifel an mir, an dem wie ich viele Dinge sehe.
Das hat mir nicht gut getan.

Er ist weg - ich bin so wie ich bin und weiß nun dass ich genau richtig bin!
Und das ich so zufrieden, entspannt und glücklich bin ist eine wunderbare Lebensqualität die ich nicht mehr missen möchte
LG Tina

An @Mitglied #740028 und @Mitglied #569911 eine Frage, zu der ich neugierig bin:
Habt ihr Sorge diese innere Zufriedenheit und Gelassenheit zu verlieren? Oder habt ihr sie noch nicht ausreichend erreicht?
Ich bin sicher nicht immer völlig gelassen oder mit allem zufrieden, aber insgesamt habe ich da schon einen ganz guten Stand erreicht. Für mich geht es auch weniger darum, etwas festzuhalten oder nicht zu verlieren, sondern darum, dass innere Zufriedenheit für mich die beste Grundlage für alles andere im Leben ist.

Zur Erklärung:
Ich hatte viele Jahre lang diese Zufriedenheit nicht.
Mein Exmann hatte in vielem andere Ansichten und hats so gedreht, als würde ICH falsch denken.
Daher hatte ich oft Zweifel an mir, an dem wie ich viele Dinge sehe.
Das hat mir nicht gut getan.
Vielen Dank für die Erklärung!
Meine Frage kommt daher, dass ich selber wirklich lange mit mangelndem Selbstwertgefühl, Zweifel, Selbstmittleid und schlimmerem gekämpft habe. Der Weg da raus war nicht einfach. Mir gibt es im Nachhinein Zuversicht, dass ich das im Fall wieder schaffen kann. ... und ich hoffe, dass andere auch so eine Zuversicht entwickeln können. Das gibt einiges an Halt.
ich bin so wie ich bin und weiß nun dass ich genau richtig bin!
Und das ich so zufrieden, entspannt und glücklich bin ist eine wunderbare Lebensqualität die ich nicht mehr missen möchte
Das freut mich riesig! 🤗 :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe bei den Antworten einige Zusammenhänge!

Anerkennung im Beruf zB wird vermutlich zu Wohlstand führen. Wohlstand oder finanzielle Sicherheit wiederum ist für viele wohl Voraussetzung für Innere Zufriedenheit und Gelassenheit vor allem. Und dabei dafür zu sorgen oder beizutragen dass es geliebten Menschen gut geht ist Geld auch nicht hinderlich.

Also viele Punkte auf deiner Liste werden durch andere Punkte bedingt oder führen automatisch dazu.

Wenn Geld ausreichend vorhanden ist, um alle materiellen Zwänge zu beseitigen, dann wird Geld zu Zeit, Freiheit, Einfluss und Möglichkeiten. Und diese erhöhen die Wahrscheinlichkeit, viele andere Lebensziele zu erreichen.

Also: Her mit der Kohle... 😂

Ich bin sicher nicht immer völlig gelassen oder mit allem zufrieden, aber insgesamt habe ich da schon einen ganz guten Stand erreicht. Für mich geht es auch weniger darum, etwas festzuhalten oder nicht zu verlieren, sondern darum, dass innere Zufriedenheit für mich die beste Grundlage für alles andere im Leben ist.
Danke! Das versteh ich sehr gut. Da bin ich gleicher Meinung. :cool:

Am Ende will ich natürlich alles. Und diese Option gibt es sogar in der Liste: "Innere Zufriedenheit und Gelassenheit empfinden"

Natürlich kann ich das nur, wenn ich geliebt werde, ausreichend und befriedigend Zärtlichkeit geben und bekommen kann, wenn es meinen Liebsten gut geht, ich nicht von Existenzängsten geplagt bin und Erfüllung in meinen Tätigkeiten finden kann.

Dass es den Menschen, die ich liebe, gut geht.
Ich habe nicht sehr viele enge Verbindungen, weil ich sehr, sehr viel Me Time brauche und ich, so ehrlich muss ich sein, ein ziemlich komplizierter Mensch bin. Aber die Menschen, die ich liebe haben mein ganzes Herz und es zerreißt mir eben dieses, wenn es ihnen nicht gut geht und/oder sie krank sind.
Ich bete immer, dass mein Mann, meine Mutter, meine Oma, meine Schwester, mein Neffe und meine Familie halt einfach immer gesund bleiben und mindestens 100 werden. 🥺

Beruflich bin ich sehr zufrieden, ich entwickle mich immer weiter und mache höhere Qualifikationen bzw Ausbildungen. Viel Geld brauch ich nicht, ich würde sagen, dass mein Mann und ich schon gut im Wohlstand leben, mehr brauch ich nicht.

Am Ende will ich natürlich alles. Und diese Option gibt es sogar in der Liste: "Innere Zufriedenheit und Gelassenheit empfinden"

Natürlich kann ich das nur, wenn ich geliebt werde, ausreichend und befriedigend Zärtlichkeit geben und bekommen kann, wenn es meinen Liebsten gut geht, ich nicht von Existenzängsten geplagt bin und Erfüllung in meinen Tätigkeiten finden kann.
Nö... ich glaube persönlich dass das auch Menschen hinbekommen die Jahre am Stück alleine und ohne zu sprechen in klitzekleinen Höhlen sitzen und meditieren.

Echte Zufriedenheit und Gelassenheit hängt (im Idealfall) nicht von äußeren Umständen ab. Die hat man von sich und von innen heraus. Ansonsten ist sie nicht echt.
Ich habe den Punkt auch ausgewählt. Erschien mir auch am sinnvollsten. Allerdings sehe ich diesen Zustand nicht als das Ende oder die Krönung von vielen der anderen Punkte zusammen, sondern eher als die Basis die dann zu vielen der anderen Sachen beitragen kann.

Ob ich schon dort bin wo ich diesbezüglich hin will?! Ich glaube bei mir ist das noch ein wenig ausbaufähig. Meine innere Zufriedenheit und Gelassenheit hängt noch zu sehr von meiner Beziehung ab würde ich meinen. Wobei ich jetzt seit meinem 18 Lebensjahr eigentlich nur einmal 2 Monate außerhalb einer Beziehung war... ich wüsste also gar nicht ob ich meine Gelassenheit als Single bewahren würde. Ich nehme an es würde heute viel besser gehen als in diesen 2 Monaten vor einigen Jahren. Aber so richtig 100% rund würde ich alleine wohl nicht laufen.

Sex ist die Triebfeder jeglichen Handelns. Auf diese Aussage bin ich hier unlängst gestoßen. Dabei gibt es so viele Bedürfnisse - und für jeden stehen andere im Fokus. Wie sehr es zur jeweiligen Erfüllung drängt, ist ebenfalls sehr individuell.

Daher ein kleines Gedankenexperiment:

Eine gute Fee erscheint und erfüllt dir genau einen Wunsch. Diesen einen Bereich deines Lebens sichert sie dauerhaft und zuverlässig zu deinem Besten ab. Alles andere bleibt unverändert: Es kann gelingen oder scheitern, vorhanden sein oder fehlen, ganz, wie es das Leben eben mit sich bringt.

Welchen Wunsch würdest du wählen?

Mich interessiert dabei, was du priorisierst, wenn du genau eine Sache für den Rest deines Lebens garantiert bekommen könntest.

Leider ist die maximale Anzahl an Antworten erreicht. Andere Wünsche bitte in den Antworten. Wichtig wären aus meiner Sicht auf alle Fälle noch

• Die Gewissheit haben, niemals einsam zu sein
  • Einfluss auf die Gesellschaft haben und etwas Bleibendes bewirken
  • Glückliche Kinder bzw. eine glückliche Familie haben
Wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich mir als erstes ziemlich viele Wünsche wünschen .
Wenn es wirklich bei einem bleiben sollte , wäre es wahrscheinlich die Freiheit zu besitzen jederzeit zu tun was man will.
Abgesehen davon bin ich sehr bescheiden und bin eigentlich mit meinem Leben zufrieden .

Was in der Liste vollkommen fehlt wäre meine Priorität 1: Glücklich zu sein. Daran arbeite ich. Alles andere ist nicht so wichtig. Gesundheit, Geld, Beziehungen, alles das sollte uns doch eigentlich nur helfen, glücklich zu sein. Tut es aber nur bedingt. Glücklich ist man aus sich selbst heraus, oder man ist es überhaupt nicht.

Ich kenne einen Menschen, der arm und krank ist. Er tut mir nicht im Mindesten leid, im Gegenteil, ich beneide ihn, denn er ist (fast immer) glücklich.

Mir gelingt es übrigens auch immer öfter.

Echte Zufriedenheit und Gelassenheit hängt (im Idealfall) nicht von äußeren Umständen ab. Die hat man von sich und von innen heraus.
Diese Sätze fühlen sich richtig an 🤔 ... und doch führen sie alleine zu solchen Widersprüchen wie in deinem Beispiel mit der Beziehung.
Ich hab aber das Gefühl ich verstehe was du beschreiben möchtest. Ich schaff es nur selber nicht besser auszudrücken.

Was für mich schon feststeht: Wenn man in einer Beziehung ist, muss Zufriedenheit und Gelassenheit auch zu einem Gutteil von dieser Beziehung abhängen. Wäre dem nicht so, wäre der richtige Begriff dafür eher Gleichgültigkeit.

Zufriedenheit und Gelassenheit ...
Irgendwie ist das ein kompliziertes Konzept zum Erfassen.

Die Welt verstehen und jede Frage beantwortet bekommen​

dann kommt automatisch das

Ein langes Leben ohne schwere Krankheit führen​

und ganz sicher das

So viel Geld zur Verfügung haben, wie du jemals ausgeben möchtest​

damit kommt dann das

Die Freiheit besitzen, jederzeit tun zu können, was du möchtest​

damit ergibt sich dann auch das

Innere Zufriedenheit und Gelassenheit empfinden​

und damit wird das wahrscheinlich auch gelingen...

Ein erfülltes Sexleben, ganz nach deinen Wünschen​

WISSEN IST MACHT!!!!!!

Zufriedenheit und Gelassenheit ...
Irgendwie ist das ein kompliziertes Konzept zum Erfassen.
Ich finde es in der Praxis relativ einfach:
Man muss einfach mal einen gewissen Tiefpunkt erreichen, dort begreifen dass das Leben weiter geht und trotzdem noch Gutes zu finden ist... und schon hat man eine gewisse Zufriedenheit. Und wenn man die am Tiefpunkt gefunden hat dann kann man voller Gelassenheit davon ausgehen dass man sie auch auf jedem Punkt der emotional höher auf der Skala liegt finden können wird.

Für mich auch ein bisschen die Kunst das Gras in Nachbars Garten objektiv zu sehen und noch viel wichtiger: Den eigenen Garten schätzen zu lernen.

Was für mich schon feststeht: Wenn man in einer Beziehung ist, muss Zufriedenheit und Gelassenheit auch zu einem Gutteil von dieser Beziehung abhängen.
Naja eigentlich nennt sich das in schlimmer Ausprägung Koabhängigkeit. Und ist nicht so super sondern eher etwas das Therapeuten behandeln sollten. Du hast natürlich Recht damit dass einem die Beziehung nicht gleichgültig sein darf. Wenns soweit ist, dann wird es wohl Zeit einen Schlussstrich zu ziehen.
Aber die Zufriedenheit und Gelassenheit auch für sich und aus sich selbst heraus zu haben halte ich für eine Fähigkeit die es wert ist trainiert zu werden! Gerade wenn man problematische Beziehungsmuster wie Koabhänigkeit in der Vergangenheit praktiziert hat.

Ich habe "Innere Zufriedenheit und Gelassenheit empfinden" angehakt.

Bedeutet für mich, dass da in mir ein innerer "Kern" von Liebe, Frieden, Sinn besteht, wo ich mich im Einklang mit mir und meiner Umwelt befinde, gestützt von "achtsamer" Gelassenheit. Befördert auch das Gefühl von Verbundenheit. Das Wissen um den Kern trägt mich auch durch schlechte Zeiten und Krisen, auch wenn ich ihn da vielleicht nicht so gut spüre.

Weiß nicht, ob das jetzt völlig abgespaced klingt 😅

• So viel Geld zur Verfügung haben, wie du jemals ausgeben möchtest
  • Ein erfülltes Sexleben, ganz nach deinen Wünschen
  • Die berufliche Position und Anerkennung, die du verdienst
  • Berühmt und bewundert für deine Fähigkeiten sein
  • Einen Menschen an deiner Seite haben, der dich aufrichtig liebt
  • Ein langes Leben ohne schwere Krankheit führen
  • Dass es den Menschen, die du liebst, gut geht
  • Innere Zufriedenheit und Gelassenheit empfinden
  • Die Freiheit besitzen, jederzeit tun zu können, was du möchtest
  • Die Welt verstehen und jede Frage beantwortet bekommen

Die Liste beinhaltet aus meiner Sicht zwei unterschiedliche Kategorien: Die, die in meinem Einflussbereich liegen, und Die, die ich gar nicht oder nur begrenzt beeinflussen kann.
  • Geld, Anerkennung, innere Zufriedenheit und auch mein Sexualleben kann ich direkt beeinflussen.
  • Ob mich jemand aufrichtig und dauerhaft liebt, ob ich gesund bleibe oder ob es den Menschen, die ich liebe, gut geht, kann ich zwar durch mein Handeln positiv beeinflussen – wirkliche Kontrolle darüber habe ich jedoch nicht.
Gerade bei diesen zweiten Punkten landet man schnell bei der wiederentdeckten stoischen Lehre: der Frage also, wie man richtig mit Widrigkeiten des Lebens umgeht, die außerhalb der eigenen Kontrolle liegen.

Der Preis für ein langes Leben ist eben, viele schmerzhafte, negative Erfahrungen zu machen. Entscheidend ist daher weniger, ob solche Dinge passieren – denn das lässt sich kaum vermeiden –, sondern wie man mit ihnen umgeht.
Wirklich verhindern ließe sich das wohl nur durch einen frühen Tod oder ein völlig isoliertes Einsiedlerdasein.
Das verträgt sich aber nicht mit meiner Prio 1. ein glückliches Leben zu führen.

Was in der Liste vollkommen fehlt wäre meine Priorität 1: Glücklich zu sein. Daran arbeite ich. Alles andere ist nicht so wichtig. Gesundheit, Geld, Beziehungen, alles das sollte uns doch eigentlich nur helfen, glücklich zu sein. Tut es aber nur bedingt. Glücklich ist man aus sich selbst heraus, oder man ist es überhaupt nicht.

Ich kenne einen Menschen, der arm und krank ist. Er tut mir nicht im Mindesten leid, im Gegenteil, ich beneide ihn, denn er ist (fast immer) glücklich.

Mir gelingt es übrigens auch immer öfter.

"Glücklich sein" kann immer nur einen temporären Zustand widerspiegeln.
Zufriedenheit wäre wohl der passendere Zustand.

Zurück
Oben