hier wurde behauptet, dass die staatsanwaltschaft sich nicht unbedingt vor die ordnungsorgane stellt.
ich habe hier ein schönes gegenbeispiel (von dutzenden):
im falle der qualvollen tötung von omofuma durch zwei fremdenpolizisten hatte die staatsanwalt zuerst berufung gegen das geringe verminderte urteil eingelegt (8monate bedingt), dann aber zurückgezogen....
davon abgesehen, wie gerecht das urteil ist....
in unsererm rechtsstaat ist es gepflogenheit, dass die verteidigung sowie auch die staatsanwaltschaft möglichst auf ihrem standpunkt bleibt....schliesslich haben beide jeweils eine partei zu vertreten.
jetzt wirds streng logisch: für gewöhnlich müsste also die staatsanwaltschaft ein zu mildes urteil beeinspruchen bzw. NUR dann zurückziehen, wenn sie die sorge hätten, das urteil würde noch GERINGER ausfallen.
wie kann eine 8 monate strafe(die beamten können weiter im dienst bleiben) NOCH geringer ausfallen?
wahrlich eine Stunde der Schande für die rechtsprechung in der republik österreich.
es tut mir sehr leid, aber bei diesem thema kann ich nicht anders:
bitte, wie kann man mitleid mit einem drogendealer haben ????
der "verdient" sein geld damit, leute in den tod zu reissen!
eine abschiebung ist extrem aufwendig. normalerweise werden sie mit "normalen" passagier-maschinen, in polizei-begleitung, in das herkunftsland gebracht....sofern ein pass vorhanden ist, meistens reisen sie ja schon ohne pass ein, um asyl zu beantragen...
wenn sich, wie im falle omofuma, der abzuschiebende wehrt, bzw. eine gefahr für die restlichen passagiere dar stellt, kann der kapitän entscheiden, den "passagier" nicht mitzunehmen...habe das selbst oft genug erlebt, zu meiner zeit als "airline-angestellter".....gut, kein problem, chartern "wir" (=republik österreich=steuerzahler) halt einen flieger, der ihn zB nach nigeria ausfliegt..destination natürlich rein zufällig gewählt..kosten dafür belaufen sich, meines wissen auf ca. 80-100.000,- (minimum)...zahlt wer? genau!
also, bitte, behandeln wir dieses miststück von menschen (sorry, aber da platzt mir der kragen) wie einen erste-klasse-passagier, damit er ja nicht auf die idee kommt, sich zu wehren, und sich in ruhe den film in der business class ansehen kann und dann, frohenmutes, in seinem "heimatland" wieder einreisen kann....aber moment..dort wird er nicht mehr reingelassen...also wieder retour nach österreich...
und das ist weder ein anfall von rassismus meinerseits, das ist die tatsache, wie abschiebungen im alltag aussehen....ich habe diese vorfälle schon oft genug miterlebt bzw. geschildert bekommen, von leuten ,die wirklich damit zu tun haben..sei es von polizei, airline-mitarbeiter etc.
leute, egal wo sie herkommen, egal welche hautfarbe sie haben, die verurteilte drogendealer, mörder, vergewaltiger, kinderschänder sind, haben für mich keine daseinsberechtigung, und somit hält sich das mitleid im falle omofuma mehr als in grenzen!
so long...