Platonische Liebe zwischen den Geschlechtern

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
M

Gast

(Gelöschter Account)
Nach heutiger Bedeutung bezeichnet die platonische Liebe eine innige Freundschaft und Verbundenheit, eine Liebe, bei der die seelische Verbundenheit im Vordergrund steht, die sexuelle aber keine Rolle spielt.

In Platons Sinn war platonische Liebe eine höhere Stufe der Liebe, im Gegensatz zu körperlichem Begehren und Sex, die er als etwas wie eine erste Stufe der Liebe betrachtete. Davon ausgehend kann der Mensch die nächsten Stufen erreichen: Die Liebe zu den schönen Lebenseinstellungen, danach die Liebe zur Wissenschaft, zu den schönen Gedanken. Die platonische Liebe stellt die höchste und vollkommenste Form der Liebe dar, in dem jedem Menschen eingegebenen Streben und Begehren nach Idealen wie Schönheit, Wahrheit und letztendlich der Göttlichkeit.

Nach Platon ist wahre Liebe, die von „sexuellem“ Interesse freie Liebe, der lediglich diese Gesinnung zu Grunde liegt, nur unter „Gleichen“ möglich. „Gleiche“ sind Individuen, die über gleiche Rechte und gleichen Status verfügen (können); die z. B. auch vollgültige Bürger eines Gemeinwesens sind. Frauen waren das im antiken Athen nicht. Daher wäre wahre Liebe zwischen Mann und Frau nicht möglich.

Was meint Ihr dazu? Hat er Recht? Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich platonische Liebe unter Mann und Frau gibt. Denke eigentlich schon das irgendwo Sexualität eine Rolle spielt.

(einiges aus Wikipedia zitiert)

Was meint Ihr dazu? Hat er Recht? Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich platonische Liebe unter Mann und Frau gibt. Denke eigentlich schon das irgendwo Sexualität eine Rolle spielt.

Natürlich gibts platonische Liebe zwischen Mann und Frau.

Ich kenn jedenfalls einige Frauen, mit denen mich Freundschaft verbindet aber sexuelle Gedanken absolut keinen Platz finden.

Meiner Erfahrung nach ist es durchaus möglich.
Ich zum Beispiel, habe eine gute alte Freundin, welche ich leider viel zu selten sehe, doch jedes mal wenn sie nur den Ruam betritt geht für mich die Sonne auf. Und das rein aus dem Grund, dass ich mich freue sie zu sehen. Sexuelle Handlungen zwischen uns sind für mich undenkbar, jedoch ist es durchaus möglich, dass mein Unterbewusstsein dies anders sieht und ich nur deshalb diese Liebe zu ihr fühle :hmm:
Schwer zu beschreiben :roll:

Ich kenn jedenfalls einige Frauen, mit denen mich Freundschaft verbindet aber sexuelle Gedanken absolut keinen Platz finden.

Freundschaft ist natürlich möglich. Doch gibt es auch dieses Gefühl der tiefen Verbundenheit oder Liebe, ohne dass sexuelle Gedanken aufkommen? Ich denke das war eher die Frage.

Nach heutiger Bedeutung bezeichnet die platonische Liebe eine innige Freundschaft und Verbundenheit, eine Liebe, bei der die seelische Verbundenheit im Vordergrund steht, die sexuelle aber keine Rolle spielt.

In Platons Sinn war platonische Liebe eine höhere Stufe der Liebe, im Gegensatz zu körperlichem Begehren und Sex, die er als etwas wie eine erste Stufe der Liebe betrachtete. Davon ausgehend kann der Mensch die nächsten Stufen erreichen: Die Liebe zu den schönen Lebenseinstellungen, danach die Liebe zur Wissenschaft, zu den schönen Gedanken. Die platonische Liebe stellt die höchste und vollkommenste Form der Liebe dar, in dem jedem Menschen eingegebenen Streben und Begehren nach Idealen wie Schönheit, Wahrheit und letztendlich der Göttlichkeit.

Nach Platon ist wahre Liebe, die von „sexuellem“ Interesse freie Liebe, der lediglich diese Gesinnung zu Grunde liegt, nur unter „Gleichen“ möglich. „Gleiche“ sind Individuen, die über gleiche Rechte und gleichen Status verfügen (können); die z. B. auch vollgültige Bürger eines Gemeinwesens sind. Frauen waren das im antiken Athen nicht. Daher wäre wahre Liebe zwischen Mann und Frau nicht möglich.

hallo!
WOW!!!!!!! also das von dir hier geschriebene spricht mir wahrlich aus der seele!
und JA! "er" hat recht!!!! auch meine ich das es sehr wohl platonische liebe zwischen mann und frau gibt! ich persönlich zb. verstehe mich mit männern, als freunde, besser als mit frauen!
aber echt toll dieses thema!
lg
secret

:hmm: Also mit mir wollen sie immer nur das eine... 8-)

...aber da es mir fern liegt, einen Mylene-:bussal:-Thread nicht ernst zu nehmen: Es gibt imho sicher sehr gute Freundschaften zwischen den verschiedenen Geschlechtern, wo an Sex kein Gedanke verschwendet wird, aber - wie Midnight Walker schon einwarf - ob das dann wirklich Liebe ist? Ich glaube eher nicht...

Kompliziert, ja, aber zum Glück werd' ich ja von Mylene gehasst ;) :roll: habs sogar schriftlich

Genießer :winke:

Doch gibt es auch dieses Gefühl der tiefen Verbundenheit oder Liebe, ohne dass sexuelle Gedanken aufkommen? Ich denke das war eher die Frage.

Ja, ich denke schon. Es gibt viele Formen der Freundschaft, mit manchen Frauen bin ich - manchmal mehr, manchmal weniger tief - verbunden, ich liebe sie - manche mehr, manche weniger - und habe keine sexuellen Gedanken dabei.

Aber ich habe auch prinzipiell nur relativ selten den Wunsch mich mit einer Frau auf eine erotische Ebene zu begeben. ;)

Auch wenn kaum jemand denkt, dass sowas auf Dauer ohne sexuelle Basis funktioniert und es dann mehr ist wie Freundschaft, denk ich schon, dass es platonische Liebe gibt. Wahre Liebe geht viel weiter als ins Bett des Partners. Ich kenne auch Paare, die sich innig lieben, wo Sexualität im eigentlichen Sinne gar nicht mehr möglich ist.

Ich kenne auch Paare, die sich innig lieben, wo Sexualität im eigentlichen Sinne gar nicht mehr möglich ist.

Eine einst körperliche Liebe kann, so widersinnlich es klingt, natürlich auch eine gute Basis für eine weiterführende platonische Liebe sein.

Dann können sich die mit denen es passiert, wohl als was wirklich besonderes fühlen? ;)

Ja, denn es passiert nur relativ selten. ;)

Ich für mich sehe das - vielleicht nicht als Regel - aber doch anders...;)

Bei den meisten Freundschaften zwischen Mann und Frau spielt die Erotik die grosse Rolle, und schlussendlich ist es das Ziel, den jeweils anderen in die Kiste zu kriegen...

In einer Freundschaft ohne den Hintergedanken oder von mir aus auch den vordergründigen, dieses Ziel zu erreichen, wird man viel intensiver als Mensch wahrgenommen, berührt und viel vorbehaltloser akzeptiert.

Und das kann durchaus so weit gehen, dass man den anderen "trotzdem" ganz furchtbar lieb hat... :)

platonische freundschaft ja, liebe nein.. zumindest für mich....

und ja, ich liebe meine mutter, ohne mit ihr schlafen zu wollen

Zurück
Oben