Optisches Erscheinungsbild eines möglichen Sexualpartner / Kompromisse

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Schuhe? Dessous? Oder was empfindest Du als spannend? Ist Dir klar, dass Du hier ungeniert erklärst, dass Deiner Ansicht nach meine Interessen wertlos wären?

Fühlst du dich in irgendeiner Weise von mir bedroht, dass du mit diesen Klischees kommst? Für eine Frau können wohl nur Schuhe und Dessous interessanter sein als Politik :rolleyes:
Und deine Interessen habe ich nicht entwertet nur weil ich sie nicht teile.

Hi,

Und deine Interessen habe ich nicht entwertet nur weil ich sie nicht teile.

wenn ich sage dass ich was Spannenderes zu tun habe, als das was Dich interessiert .... ist das keine Abwertung?

Egal, Dir ist Politik wurscht und daher ist es kein Ausschlusskriterium bei der Partnerwahl, bei etlichen anderen Menschen ist es anders. Also weitermachen. ;)

LG Tom

Egal, Dir ist Politik wurscht und daher ist es kein Ausschlusskriterium bei der Partnerwahl, bei etlichen anderen Menschen ist es anders. Also weitermachen. ;)

LG Tom
Was ist Politik? Sich für ein konkretes Anliegen engagieren ... bin ich sofort dabei. Nicht aber als Hampelmann für irgend eine Partei und um dann für Anliegen zu laufen, die in Wahrheit gar nicht meine sind. Habe ich eine gebildete, eigene Meinung, wird es schwer immer mit einer Partei konform zu gehen.

Hi,

Stein des Anstosses war das:

Ich glaub ja die ganz banalen Dinge sind relevant, abseits der Optik. Ein grünwähler wird nicht dauerhaft mit einem fpöwähler glücklich sein - die grundlegenden weltanschaulichen Ansichten müssen kompatibel sein, ganz unabhängig von Charakter.

Relevant mE.: die grundlegenden weltanschaulichen Ansichten müssen kompatibel sein

und das finde ich wichtig. Politik war nur ein Beispiel, Homöopathie etc. wäre ein anderes Beispiel. Mit jemandem, der da dran glaubt, werde ich nie zu Rande kommen.

Sich für ein konkretes Anliegen engagieren ... bin ich sofort dabei. Nicht aber als Hampelmann für irgend eine Partei und um dann für Anliegen zu laufen, die in Wahrheit gar nicht meine sind. Habe ich eine gebildete, eigene Meinung, wird es schwer immer mit einer Partei konform zu gehen.

Eh. Drum geht es ja auch eher um die grundlegenden weltanschaulichen Ansichten.

Wenn Du Dich z.B. für Datenschutz und gegen Totalüberwachung engagierst, z.B. da: ARGE Daten – Wikipedia und das jahrelang, wirst Du einfach nicht mit einem Law & Order Überwachungsfetischisten klar kommen ... ;)

Dass das nichts mit einer Partei zu tun hat, ist klar, ....

LG Tom

Ich meine das wirklich ernst, man kann sich über viele viele andere Dinge mit dem Partner unterhalten. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man über grundlegende Dinge immer einer Meinung sein kann. Wenn Diskussionen nicht möglich sind, kultiviert, dann sollte man seine (politischen) Ansichten aus der Beziehung heraushalten.

Hi,

ich auch.

Und warum darf man sich nicht einen anderen, einen passenderen Partner wählen?

LG Tom
Mein Bruder ist absoluter Impfgegner. Sollte ich ihn etwa auch austauschen, nur weil wir uns hier nicht einig sind? Wir können damit erwachsen umgehen und sogar über Vor- und Nachteile diskutieren. Wir lieben und schätzen einander trotzdem.

Hi,

Mein Bruder ist absoluter Impfgegner. Sollte ich ihn etwa auch austauschen, nur weil wir uns hier nicht einig sind? Wir können damit erwachsen umgehen und sogar über Vor- und Nachteile diskutieren. Wir lieben und schätzen einander trotzdem.

engagierst Du Dich gegen Impfgegner? Lebst Du mit Deinem Bruder im selben Haushalt, bestimmt er mit, ob oder wie Deine Kinder geimpft erden?

Na eben! Wäre Dein Partner Impfgegner und Du würdest Dich z.B. bei der GWUP engagieren, dann wäre das eine sinnleere Partnerschaft! Impfgegner und Impfbefürworter sind dermaßen kontrovers, dass spätestens wenn es um die eigenen Kinder geht, Ärger vorprogrammiert ist. Da ist es doch viel gescheiter, wenn man die Partnerschaft gar nicht beginnt!

LG Tom

Edith:

PS: Nur Vollständigkeit halber: Mit meinem Vater habe ich zuletzt ca. 1995 gesprochen, mit Dir rede ich heute noch, weil Du mir durchwegs sympathisch bist.

Hi,

engagierst Du Dich gegen Impfgegner? Lebst Du mit Deinem Bruder im selben Haushalt, bestimmt er mit, ob oder wie Deine Kinder geimpft erden?

Nein. Ich bin kein Hardliner. Ich kann andere Ansichten stehen lassen. Womit ich in einer Beziehung überhaupt nicht klar käme, wenn mein Partner das nicht könnte. Wie gesagt, man kann sich darauf im Vornherein einigen, aber das erfordert andere Skills.

Eigentlich viele Punkte die beachtet werden sollten bevor man sich entschließt, eine Partnerschaft einzugehen. Vielleicht sollte man sich einen Fragenkatalog zusammenstellen und diesen zB als PDF per Whatsapp dem oder der Anwärterin zukommen lassen. Oder, klingt vielleicht nach Zukunftsmusik, einen Chip unter der Haut tragen der bei Interesse mittels Mobiltelefon und spezieller Scannerapp gelesen werden kann. Da würde sich das Anbahnungsgespräch bei Wein und Kerzenlicht erübrigen.

Ich denke, es sollte möglich sein, politische Ansichten aus einer Beziehung herauszuhalten. Man könnte sich darauf einigen, Nachrichten nicht zusammen anzuschauen und Unterschiede zu respektieren anstatt niederzumachen, wenn Konflikte befürchtet werden. Grundsätzlich glaube ich jedoch, dass gewisse Diskussionen einer erwachsenen Beziehung nur Würze verleihen und nicht komplett zum Scheitern führen.

Es geht nicht um Parteien, sondern um den Blick auf die Welt.
Ich würde ganz klar mein Leben mit niemandem verbringen, der menschenfeindlich denkt/agiert.

Weil man Dicke wohl auf den ersten Blick erkennt... gewöhnlich, aber die politische Einstellung kommt bei mir eigentlich nie auf den Tisch... es sei denn er trägt Springerstiefel... aber auch dann würden wir eher ein Gespräch über modische Entgleisungen führen :cool:

Klar kann man Gespräche steuern...aber ich mag schon ICH sein können in einer Beziehung. Und zwar komplett.

Ich meine das wirklich ernst, man kann sich über viele viele andere Dinge mit dem Partner unterhalten. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man über grundlegende Dinge immer einer Meinung sein kann. Wenn Diskussionen nicht möglich sind, kultiviert, dann sollte man seine (politischen) Ansichten aus der Beziehung heraushalten.

Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber grundlegende Werte, die einem wichtig sind, sollten mMn ähnlich sein.
Was fang ich mit einem Menschen an, der sich von Ängsten, die immer wieder in den Mittelpunkt gerückt werden vereinnahmen lässt? Was mit jemandem, der nur sudert und kaum Motivation findet etwas zu verändern? Was mit jemandem der Menschen bewerten, in a Schubladerl wirft und gar net differenzieren mag? -> Nix.
Es ist nicht notwendig sich über Politik zu unterhalten...das Drumherum sehr wohl.

Mit deinem Bruder lebst du nicht zusammen und du hast auch keine Kinder mit ihm.
Wenn da zwei Hardliner aufeinandertreffen fliegen die Fetzen.
Gönn dir mal eine Diskussion mit anderen Eltern...und dann stell dir vor mit einem, der gegenteiliger Meinung ist, sollst du einen Weg für eure Kinder finden. Wahnsinnig prickelnd stell ich mir das vor.

Versteh mich nicht falsch, ich hab kein Problem mit Reibung und unterschiedlichen Ansichten, aber zhaus fühlen könnt ich mich nicht bei jemandem, den seine und meine Ansichten stark trennen.

Ich habe zuerst auch von Beziehung gesprochen und dass man politische Diskussionen aus ebendieser heraushalten kann, wenn die Sympathie auf anderen Ebenen stimmt. Oder triffst du nur Leute auf Parteitreffen?

Freiwillig nur Leute mit ähnlicher Gesinnung. Das bedeutet nicht, dass ich den rot wählenden Nachbarn auf der Strasse nicht grüsse, aber es wird zu keiner Anfreundung oder Unterhaltung kommen. Trotzdem bin ich recht(s) gut vernetzt. Wir sind halt Viele, aktuell sogar die politische Mehrheit. Sogar recht(s) fesche Mädels darunter. ;)

Sehr interessantes Beispiel: wenn es Dein Bruder ist kann es Dir relativ egal sein, wenn es Dein Partner ist und es geht ums Impfen der gemeinsamen Kinder, dann geht es ans Eingemachte - dann würdest Du das weniger entspannt diskutieren.

Nun ja...wie heißt es so schön?

Seine Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen. :lehrer:

Seinen Partner hingegen schon. :schulterzuck:

Und WENN ich das schon kann...
...warum sollte ich nicht?

Zurück
Oben