Ohne Service Risikoeinschätzung

Da braucht man sich nur die Liste der Pharmaunternehmen am Ende des Artikels ansehen, von welchen die Forscher Geld bekommen haben.

Ich seh keine sponsernden Pharmafirmen. :hmm:

Aber auch wenn dem so ist, tut das der Seriosität der Studie keinen allzu grossen Abbruch, es ist ja eine Metastudie und da ist naturgemäß die Möglichkeit der Manipulation relativ gering.

Im Übrigen geht es dabei um den Therapieerfolg in Abhängigkeit von von der Zahl der CD4-Zellen. Das sagt nichts aus über die Frage, wie viele HIV-Infizierte diese Werte tatsächlich erreichen bzw. wie sich das langfristig entwickelt. Ob die Therapie etwas früher einsetzt oder später ist eigentlich nicht so wichtig.

Nein, es geht um die Abhängigkeit der Mortalität vom Zeitpunkt des Therapiebeginns:

Among patients in the deferred-therapy group, there was an increase in the risk of death of 94% (relative risk, 1.94; 95% CI, 1.37 to 2.79; P<0.001).

Man kann es drehen und wenden wie man will, eines bleibt Tatsache: Das erst sehr späte Ausbrechen von AIDS ist ein Erfolg der stark verbesserten Therapie
 
Ich seh keine sponsernden Pharmafirmen. :hmm:
Die Studie wurde nicht von der Pharmaindustrie gesponsert, aber die Autoren haben ein Naheverhältnis zu dieser:
"Dr. Saag reports receiving consulting fees from Ardea Biosciences, Avexa, Boehringer Ingelheim, Bristol-Myers Squibb, Gilead Sciences, GlaxoSmithKline, Merck, Monogram Biosciences, Pain Therapeutics, Panacos, Pfizer, Progenics, Roche Laboratories, Tibotec, Tobira Therapeutics, and Vicro and research support from Achillion Pharmaceuticals, Avexa, Boehringer Ingelheim, GlaxoSmithKline, Merck, Panacos, Pfizer, Progenics, Theratechnologies, and Tibotec;"
Und so weiter (das war nur der erste in der Liste). Also volle Industriekontrolle.

Aber auch wenn dem so ist, tut das der Seriosität der Studie keinen allzu grossen Abbruch, es ist ja eine Metastudie und da ist naturgemäß die Möglichkeit der Manipulation relativ gering.
Das ist keine Metastudie, keine Auswertung von separat publizierten Arbeiten, sondern eine Großstudie, an der 22 Forschergruppen beteiligt waren.

Man kann es drehen und wenden wie man will, eines bleibt Tatsache: Das erst sehr späte Ausbrechen von AIDS ist ein Erfolg der stark verbesserten Therapie
Das geht aus der von dir genannten Studie eigentlich nicht hervor. Der einzige Bezugspunkt war Mortalität. Das Ausbrechen von AIDS war gar nicht Thema (eigentlich bräuchte man Daten, welche den Zeitraum zwischen Infektion bis zum Ausbruch der Krankheit darstellen in Abhängigkeit davon, ob es eine Therapie gibt oder nicht, und die Veränderung dieser Periode im Laufe der Zeit).

Es scheint mir auch fragwürdig, dass Empfehlungen für eine lebenslange Therapie abgegeben werden, wenn die Studie nicht einmal 10 Jahre gelaufen ist. Die Mortalität kann sich ja über längere Zeiträume ändern. Interessant ist auch, dass die Leute überwiegend an Krankheiten gestorben sind, die nichts mit AIDS zu tun haben. Die Autoren selbst schließen nicht aus, dass Confounder das Ergebnis beeinflusst haben könnten.

Im Übrigen kann ich nicht recht nachvollziehen, dass prozentuell weniger Tote in den Gruppen mit verzögerter Behandlung höheres Risiko bedeuten. Aber das muss man wohl genauer lesen.

Selbst wenn es eine verzögerte Erkrankung geben sollte, verschwinden die Leute nicht aus der AIDS-Statistik. Sie erscheinen nur einige Jahre später.

Ich bleibe dabei, dass nur ein Teil der Infizierten erkrankt. Und es gibt immer mehr, die schon 20 Jahre infiziert sind und gar nicht dran denken, krank zu werden.....
 
Luc Montagnier, der 2008 den Nobelpreis für die Entdeckung des HIV erhalten hat, machte erstaunliche Statements bei einem Interview für einen neuen Film ("House of Numbers", Brent Leung):

"We can be exposed to HIV many times without being chronically infected, our immune system will get rid of the virus within a few weeks if you have a good immune system".

Also die HIV-Infektion ist nicht nur Ursache, sondern vor allem auch schon Folge einer Immunschwäche. Leute mit intaktem Immunsystem haven kein Problem mit dem Virus. Damit rückt er schon in die Nähe Peter Duesbergs, der das Virus bekanntlich nur für einen Indikator der Immunschwäche hält, nicht aber für dessen Auslöser (Passagiervirus).

Doch Montagnier setzt noch eines drauf. In Hinblick auf Afrika meint er:
"We should push for more you know a combination of measures, you know, antioxidants, nutrition advice, nutrition, fighting other infections, malaria, tuberculosis, parasites, worms, education of course, genital hygiene for women and men also, very simple measures, which are not very expensive but which could do a lot. And this is actually my worry about the many spectacular action for the global funds to buy drugs and so on, and Bill gates and so on, for the vaccine. But you know those kind of measures are not very well funded, they’re not funded at all....".

Gute Ernährung, Bekämpfung von in Afrika verbreiteten Infektionskrankheiten und hygienische Verhältnisse sind also viel wichtiger, als AIDS-Medikamente oder gar die Entwicklung von Impfstoffen. Aber dafür gibt's kein Geld. Lokale Behörden werden von wissenschaftlichen Beratern und internationalen Organisationen fehlgeleitet.

Und dann fragt der Filmemacher Leung: There’s no money in nutrition, right? There’s no profit.
Luc Montagnier antwortet: There’s no profit, yes! Water is important, water is key.

Sauberes Trinkwasser und gute Ernährung - daran hat der medizinisch-industrielle AIDS-Komplex kein Interesse. The show must go on. Bin mal gespannt, ob sie nun Montagnier angreifen werden. Denn seine Äusserungen sind ziemlich ketzerisch und stellen den HIV/AIDS-Mainstream massiv in Frage.

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Hallo,
interessante Diskussion, möchte etwas sinnvolles beisteuern:

Laut http://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/figures/r402a1t1.gif und http://de.wikipedia.org/wiki/HIV#.C3.9Cbertragung ergeben sich folgende Ansteckungs-Risikos:


Infektionsweg Risiko
Bluttransfusion 90%
Nadelaustausch bei Drogeninjektion 0,67%
Empfangender Analverkehr 0,5%
Nadelstich durch die Haut 0,3%
Empfangender Vaginalverkehr 0,1%
Einführender Analverkehr 0,065%
Einführender Vaginalverkehr 0,05%
Empfangender Oralverkehr 0,01%
Einführender Oralverkehr 0,005%


schönen Tag,
MagazinTroll

PS: Zu den tollen Vergleichen mit HIV Infektion und Autounfällen bzw Flugzeugabstürze. Um eine sinnvolle statistische Aussage zu bekommen, muss man neben den Anzahl der Toten auch die Anzahl des Auftretens (AO-Sex in Ö vs. Autofahren in Ö) vergleichen. Sonst macht das keinen Sinn :haha:
 
Deine Zahlen sind richtig. Und doch habe ich vermieden sie zu posten, da sie eine völlig falsche Sicherheit vorspiegeln. Eine behandelte HIV Infektion stellt praktisch kein Übertragungsrisiko dar. Eine frische Infektion hingegen eine erhebliche, sollte noch eine andere STD dazukommen, besteht ein sehr grosses Risiko sich bereits bei einem einmaligen GV/AV zu infizieren.

Deine Zahlen verleiten zum ohne ficken und stellen die reale Gefahr sehr verzerrt dar.
 
Deine Zahlen sind richtig. Und doch habe ich vermieden sie zu posten, da sie eine völlig falsche Sicherheit vorspiegeln. Eine behandelte HIV Infektion stellt praktisch kein Übertragungsrisiko dar. Eine frische Infektion hingegen eine erhebliche, sollte noch eine andere STD dazukommen, besteht ein sehr grosses Risiko sich bereits bei einem einmaligen GV/AV zu infizieren.

Deine Zahlen verleiten zum ohne ficken und stellen die reale Gefahr sehr verzerrt dar.

genau, wenn diese zahlen stimmen, woher kommen dann die millionen HIV + in africa, die nichts falsch machen ( nur AO machen )
 
genau, wenn diese zahlen stimmen, woher kommen dann die millionen HIV + in africa, die nichts falsch machen ( nur AO machen )

Ganz einfach erklärt.
Zum einen haben die Menschen dort häufig andere Probleme zb: (Bürgerkrieg, habe ich morgen was zu essen oder zu trinken , die globle Erwährmung, Korruption, ........).
Dinge über die wir uns keine Sorgen machen müssen.
In den letzten Jahren wurde viel gemacht, allgemeine Aufklärung über die Gefahr, Kondome, bessere Medikamente....
Aber alles zu spät, zum einen wurde die Krankheit zu spät entdeckt, dann dauerte es Jahre bis man überhaupt verstand was für eine heimtückische Erkrankung das ist.
Es ist erwiesen dass das Virus aus Afrika kommt, und das es von Affen
auf den Menschen übertragen wurde.
Bei Schimpansen wurde ein verwantes Virus festgestellt.
Zum einen gibt es die Theorie, das die in den 60 Jahren in Afrika durchgeführten Polioimpfungen (also die Pharmaindustirie selbst unbewusst) das Virus in die Welt setzte.
Der Impfstoff wurde zum Teil aus getöteten Schimpansenorganen hergestellt.
Zum anderen kann es sein das, das verzehren von Affenfleisch als Überträger in Frage kommt.
Wie auch immer, das Virus hat sich unbemerkt weltweit verbreitet.
In Europa oder den USA lebt ein infizierter Mensch mehrere Jahrzehnte oder noch länger, sterben tun sie auf jeden Fall früher.
In Afrika lebt er wenn er Glück hat ein paar Jahre.
Zum Ohneservice selbst.
Sicher ist in Österreich das Risiko gering.
Pro Jahr ca. 500 neue Infektionen.
Denoch wurde ich nie ein ohneservice, auch bei einer registrierten SW in Anspruch nehmen.
Die paar Minuten Spaß für ein Leben mit dieser Krankheit:hmm:
Das traurige ist das in armen Ländern sich Menschen infizieren die keine Kondome haben, oder auch keine Ahnung bzw. hören auf den Papst (Eine Schande für die Kirche).
In reichen Ländern wie auch in Österreich kann sich jeder Kondome leisten, bzw.wei? halbwegs um die Gefahr bescheid.
Denoch gibt es genug die das alles ignorieren.
Man könnte diese Krankheit, zumindest in den westlichen Ländern halbwegs ausrotten, wenn sich niemand neu infizieren würde.............
 
Infektionsweg Risiko
Bluttransfusion 90%
Nadelaustausch bei Drogeninjektion 0,67%
Empfangender Analverkehr 0,5%
Nadelstich durch die Haut 0,3%
Empfangender Vaginalverkehr 0,1%
Einführender Analverkehr 0,065%
Einführender Vaginalverkehr 0,05%
Empfangender Oralverkehr 0,01%
Einführender Oralverkehr 0,005%

Wäre interessant ob es für die üblichen Geschlechtskrankheiten wie Syphilis und Tripper auch Zahlen gibt. Da muss das Risiko bei ungeschützen Sex viel höher sein. Außerdem Hepatitis B, welches eigentlich nicht zu den "echten" Geschlechtskrankheiten gehört.
 
Ja, die Zahlen sind wirklich seltsam.

Kann es tatsächlich sein, dass die Hauptverbreitungs-Zeit die ersten paar Wochen nach der Infektion ist? Also sich der Virus im Körper gemütlich gemacht hat, aber bevor das Immunsystem reagiert.

Die Infektionswahrscheinlichkeit müsste dann mindestens um einen Faktor 10 oder 20 erhöht sein, damit der Zusammenhang mit der weltweiten Verbreitung von HIV Sinn macht.

Das würde insgesamt heißen, dass die allermeisten Menschen sich bei jemandem infizieren, der selbst erst seit 2-8 Wochen infiziert ist.

[Wenn man weiterdenkt, hieße das: Wenn die Krankheit nach 12Wochen tödlich wäre, würde sich ihre weltweite Verbreitung trotzdem nicht gravierend ändern.]

Macht das Sinn? Habe einiges gelesen, darüber aber nichts gefunden.
 
Ja, die Zahlen stimmen. Unmittelbar nach der Infektion vermehren sich die Viren stark bis das Immunsystem ausreichend reagiert. Nachdem die Ansteckungsgefahr von der Viruslast bestimmt wird, ist das der Zeitraum, in dem die Gefahr einer Infektion beim GV/AV sehr hoch ist.

Natürlich ist auch beim Ausbruch des Vollbildes von AIDS die Viruslast gross, in unseren Breiten kommt es dazu allerdings aufgrund der Therapieoptionen nur relativ selten.

Um die Verhältnisse zu begreifen: Nach der Infektion hast du mehrere Millionen Viren pro ml Blut. Bei einer suffizienten Therapie so wenige, dass sie nicht mehr nachgewiesen werden können (weniger als 50 pro ml Blut)

Daher ist der Faktor bei weitem höher als 10 oder 20. ;)
 
So ähnlich hab ich mir das gedacht - aber wow, die Zahlen sind schon gewaltig höher als ich mir vorgestellt habe.

Hast du zufällig einen Graphen von "Viren/ml Blut oder Sperma" zur Zeit nach der Infektion? Oder wenn nicht, eine Tabelle? Hab sowas gesucht, aber nicht gefunden. Das wäre dann ja mehr aussagekräftig.
 
Der Verlauf der Viruslast ist individuell verschieden, sie steigt unmittelbar nach der Infektion sehr stark, sinkt nach einigen Wochen und kann dann auch mehrere Jahre niedrig bleiben bevor sie ansteigt und es zum Ausbruch von AIDS kommt
 
Richtig, bei einer suffizienten Therapie kann der Ausbruch von AIDS sehr lange hinausgezögert werden.

Die Grafik zeigt nur Durchschnittswerte, für das Individuum sind (auch erhebliche) Abweichungen möglich.
 
würde ich mir zumindest ihre grüne karte anschauen.. nicht nur die karte sondern das datum drinnen wann sie letztes mal sich untersuchen lassen hat... .

hi anna, also wie diese untersuchungen ablaufen, ist mir ein rätsel. ich hab mit SW sehr selten ungeschützten verkehr, trotzdem schon tripper und clamydien geholt.

das letzte mal clamydien, obwohl sie am selben tag bei der untersuchung und laut dieser angeblich gesund war! machen die nur eine sichtkontrolle? oder einen abstrich?

es gibt da jedenfalls scheinbar anfälligere wie mich, denn ich hab mir so zeug schon allein dadurch geholt, dass ich mit meinem besten teil nur "angstriffen" bin, während andere sogar in der strassenstrichszene ewig schon ungeschützt herumvögeln, und laut eigener aussage sich nie etwas holen.
 
hi anna, also wie diese untersuchungen ablaufen, ist mir ein rätsel. ich hab mit SW sehr selten ungeschützten verkehr, trotzdem schon tripper und clamydien geholt.

Vielleicht hast du dich ja am Sperma des Vorgängers infiziert. Schon Mal daran gedacht? :hmm:
 
sehr unwahrscheinlich. da, wo ich bewusst AO praktiziere, kenn ich die dame sehr gut und kann daher abschätzen ob die gefahr besteht, dass sie vorher ungeschützten sex hatte.

da, wo es passiert (kaputter gummi, streifinfektion) ist es natürlich möglich.

was mich nur - wie gesagt - so verwundert, ist, dass ich mir schon quasi durchs "hinschauen" was hole, während andere in die vollen gehen, ohne sich zu infizieren.
 
sehr unwahrscheinlich. da, wo ich bewusst AO praktiziere, kenn ich die dame sehr gut und kann daher abschätzen ob die gefahr besteht, dass sie vorher ungeschützten sex hatte.

Wenn du bei einer SW abschätzen kannst, ob sie vor einer halben Stunde ungeschützten Sex hat, dann gratuliere ich zu deinen hellseherischen Fähigkeiten....;)
 
hi anna, also wie diese untersuchungen ablaufen, ist mir ein rätsel. ich hab mit SW sehr selten ungeschützten verkehr, trotzdem schon tripper und clamydien geholt.

das letzte mal clamydien, obwohl sie am selben tag bei der untersuchung und laut dieser angeblich gesund war! machen die nur eine sichtkontrolle? oder einen abstrich?

es gibt da jedenfalls scheinbar anfälligere wie mich, denn ich hab mir so zeug schon allein dadurch geholt, dass ich mit meinem besten teil nur "angstriffen" bin, während andere sogar in der strassenstrichszene ewig schon ungeschützt herumvögeln, und laut eigener aussage sich nie etwas holen.

Lese dir das http://http://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechtskrankheit durch dass beantwortet deine Fragen
Dauert vielleicht ein paar Stunden aber wenn du nächtes mal Sex hast siehst du alles mit anderen Augen.
Aber ich will dir keine Angst machen.
Ich lebe selber ja auch nicht "keusch" :haha:
 
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