Offene Ehe

Wir haben und extra mal so eine schöne Massagebank gekauft. Habe meine "Mamsel" auch schon des öfteren damit überrascht wenn sie abgespannt von der Arbeit kam das sie eine schöne Massage bekommen hat.
Sofern man das überhaupt als solches bezeichnen kann da ich kein Masseur bin. Aber schön war es trotzdem...!
 
Hallo mich interessieren eure Erfahrungen inwieweit das Öffnen der Ehe eine Bereicherung oder Bedrohung für die Beziehung sein kann?

es kommt m.e. - offen oder nicht offen - darauf an, wie intakt die beziehung ist. wenn es kriselt, kracht und knirscht, dann kann eine offene beziehung durchaus risiken haben. aber umgekehrt auch keine offene beziehung. wenn es lediglich die lust auf fremde haut AUCH ist, die beziehung aber an sich intakt ist und auch im sex miteinander grundsätzlich alles passt kann eine offene beziehung bereichernd und sogar diese beziehung erhaltend sein.

ein hund an der kette ist nicht treu - er kann nur nicht weg.
 
es kommt m.e. - offen oder nicht offen - darauf an, wie intakt die beziehung ist. wenn es kriselt, kracht und knirscht, dann kann eine offene beziehung durchaus risiken haben. aber umgekehrt auch keine offene beziehung. wenn es lediglich die lust auf fremde haut AUCH ist, die beziehung aber an sich intakt ist und auch im sex miteinander grundsätzlich alles passt kann eine offene beziehung bereichernd und sogar diese beziehung erhaltend sein.

ein hund an der kette ist nicht treu - er kann nur nicht weg.
100% richtig
 
Wie auch immer man es nennt, es gibt davon sicher auch verschiedene Übergangs Formen.
Man kann sich auch gegenseitig einfach viel Freiraum geben, ohne dass man wieder im Vorhinein alles festlegt und die Absprachen neue Grenzen darstellen. ....

Ein anderer Aspekt dieser Grenzen ist das Gemeinsame Vereinbaren und das tatsächliche Realisieren/Einhalten.
Dies schafft zusätzliches Vertrauen und Sicherheit.
Das sukzessive Herantasten ermöglicht es, Situationen auch Emotional "Häppchenweise" zu verarbeiten, sich darin zu finden
und zusätzliche (Selbst-)Sicherheit in der Partnerschaft zu erlangen.

Bis zu welchem Grad/Status man das Ausbaut/Erweitert sei dahingestellt.

LG Bär
 
Das sind sehr gute und fein gedachte Aspekte die eher ermutigen diesen Schritt zu wagen, als aus Angst und Unsicherheit auf das Wagnis zu verzichten. Die Frage der gegenseiten Eifersucht wurde noch nicht gestellt, bzw. der männlichen / weiblichen Konkurrenz- gibt es diese in solchen Situationen für euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho bringt der Versuch der offenen Ehe Sollbruchstellen gnadenlos ans Licht. Was hilft ist reden reden und nochmals reden.... den anderen ernst nehmen, zuhören, seine Ängste, Befürchtungen Wünsche etc. wirklich zulassen aussprechen dürfen. Durch das "öffnen" der Beziehung passiert Veränderung. Das ist ja von euch erwünscht. Durch die Bewegung die entsteht braucht es viel Authentizität und Behutsamkeit, einander vom innersten her achten und schätzen damit man sich in der Bewegung nicht zuweit voneinander entfernt.... Das Hauptaugenmerk sollte imho beim Partner liegen und nicht bei den Abenteuern.

Grad durch die Veränderung verändern sich auch Vorstellungen, Ängste, Wünsche - und somit auch die Grenzen und Regeln.... deshalb sollten diese immer wieder neu besprochen werden, weil bloß weil es beim damals ok war heißt es nicht das es jetzt auch so passt.

Grad Eifersucht/Verlustangst, das Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit etc. sind latürnich Themen die dabei angetastet werden... Bei dem einen Paar das man trifft überhaupt kein Problem, volles Vertrauen und null Ängste beim anderen Paar erinnert eine Kleinigkeit unbewußt an die blöde Gurken die einem mit 15 den Freund ausgespannt hat und plötzlich ist da ein ungutes Gefühl das man nicht erklären kann. Fatal wäre es da einfach drüber wegzugehen...weil man will ja nicht enttäuschen und alle freuen sich schon so usw.

IMMER IMMER IMMER sagen dürfen und sich trauen was man fühlt. Und wenn man sich bei wem das nicht so traut dann lieber auf ne vielleicht geile Erfahrung verzichten als nen Schiffbruch zu riskieren. Das bringt eurer Beziehung, eurer gemeinsamen Entwicklung viel mehr wenn ihr über eure Ängste und Gefühle redet die durch die Begegnungen ausgelöst wurden als das Erleben selber.

Aber so behutsam wie deine Postings klingen glaub ich daran das ihr einen guten Weg für euch findet :)

Alles Liebe
 
Das sind sehr gute und fein gedachte Aspekte die eher ermutigen diesen Schritt zu wagen, als aus Angst und Unsicherheit auf das Wagnis zu verzichten. Die Frage der gegenseiten Eifersucht wurde noch nicht gestellt, bzw. der männlichen / weiblichen Konkurrenz- gibt es diese in solchen Situationen für euch.

Natürlich - und im Normalfall sind es wohl auch gerade jene Themenbereiche, denen man sich stellen und mit denen man umgehen lernen muss -
Eine Vielfalt an Sexualpartnern bedeutet natürlich auch Vergleichbarkeit.

Im Rahmen des Prozesses relativiert sich dann die Bedeutung des sexuelle Aktes an sich und die Differenzierung der Sexualität mit dem eigenen Partner streicht dann noch deutlicher das "Plus" an involvierten zusätzlichen (emotionalen) Ebenen heraus.

bG Bär
 
Ich finde es super, dass du @Mitglied #415424 so wichtige Themen , wie Eifersucht, Selbstzweifel, Ängste und sexuelle Abenteuer angesprochen hast, rühren Sie dich ganz mächtig an all dieser Ambivalenz in uns u d genauso im Gegenüber.
Natürlich hängt vieles auch an einer gewissen Verantwortung, die umso größer ist, wenn man auch Kinder Mitdenken will und muss.
Das Erlernen von vielem, mit dem man dem Partner nicht nur zusätzliche Freude , sondern auch zusätzlichen Genuss gepaart mit Zugewandtheit und Präsenz schenkt, wird sicher das wirkliche Ernstnehmen des Partners fördern.
Und natürlich gehts auch um meine Enttäuschung , genauso wie das des Gegenübers, wobei nur die Tiefe und ehrliche gemeinte Bereitschaft zur Kommunikation hilfreich ist.
 
Das sind sehr gute und fein gedachte Aspekte die eher ermutigen diesen Schritt zu wagen, als aus Angst und Unsicherheit auf das Wagnis zu verzichten. Die Frage der gegenseiten Eifersucht wurde noch nicht gestellt, bzw. der männlichen / weiblichen Konkurrenz- gibt es diese in solchen Situationen für euch.

Unter "offener Ehe" wird eigentlich das erlaubte, aber völlig eigenständige "Fremdgehen" verstanden. Gemeinsame Aktivitäten mit Dritten sind damit nicht gemeint ( z.B. Dreier, Swingerclub )

Ich denke, dass eine offene Ehe überwiegend ein Konstrukt ist, bei dem die Ehe aus rationalen Gründen aufrecht erhalten werden soll, aber sexuell kein sonderliches Interesse aneinander mehr besteht und auch Eifersucht keine Rolle mehr spielt. In diesem Sinne kann da auch nichts "Bereicherndes" dran sein. Man geht praktisch vernunftbegründet eigene Wege. Der Unterschied zum gewöhnlichen, heimlichen Fremdgehen besteht eigentlich nur in der gegenseitigen Erlaubnis.
 
Nun ... ich denke, über die eigentliche Substanz hinter dem Begriff "offene Ehe" ließe sich gleichsam trefflich philosophieren, wie bei dem Begriff "Swinger" :D

BG Bär

Ich denke, es ist wichtig zu wissen, was man darunter versteht und was man will, wenn man von "offener Ehe" spricht, nicht so sehr die exakte Definition.

Ich wollte hier nur mal eine Varante erwähnen, die gar nicht so selten praktiziert wird. Ich würde aber auch den gemeinsamen Sex mit Dritten vorziehen und einfach mal ein bißchen ausprobieren, was geht und was nicht.
 
Die Frage der gegenseiten Eifersucht wurde noch nicht gestellt, bzw. der männlichen / weiblichen Konkurrenz- gibt es diese in solchen Situationen für euch.

eifersucht worauf? warum sollte ich meiner partnerin, die ich liebe, nicht spaß mit fremder haut gönnen? denn das ist etwas, was ich ihr sicher nicht (mehr) geben kann. da kann ich mich noch so anstrengen und im bett gut sein. auch abwechslungsreich oder wasauchimmer. das werde immer noch ich sein.

und wenn sie schon mit jemandem anderen sexuelle lust erlebt, na dann hoff ich doch, dass der andere wenigstens gut ist und ihr lust bereitet. wozu sonst soll es denn sein?

oder gehts darum, dass er "besser" oder "erfüllender" sein könnte, als ich selber??? dann gehts aber NICHT NUR um fremde haut, sondern dann liegt sexuell in der eigenen beziehung was schief. und dann gehört an dem AUCH (oder vielmehr???) gearbeitet. das hat aber wiederum nix mit jemandem anderen zu tun, sondern nur mit den zwei partnern.
 
Unter "offener Ehe" wird eigentlich das erlaubte, aber völlig eigenständige "Fremdgehen" verstanden. Gemeinsame Aktivitäten mit Dritten sind damit nicht gemeint ( z.B. Dreier, Swingerclub )

da gibt dir nicht einmal wikipedia recht:
Offene Beziehung – Wikipedia

schäm dich! :haha:

Ich denke, es ist wichtig zu wissen, was man darunter versteht und was man will, wenn man von "offener Ehe" spricht, nicht so sehr die exakte Definition.

eben - und da ist es für mich JEDE form einer beziehung/ehe, die sex mit anderen mit einschließt - egal, wie praktiziert.

Ich denke, dass eine offene Ehe überwiegend ein Konstrukt ist, bei dem die Ehe aus rationalen Gründen aufrecht erhalten werden soll, aber sexuell kein sonderliches Interesse aneinander mehr besteht und auch Eifersucht keine Rolle mehr spielt. In diesem Sinne kann da auch nichts "Bereicherndes" dran sein. Man geht praktisch vernunftbegründet eigene Wege. Der Unterschied zum gewöhnlichen, heimlichen Fremdgehen besteht eigentlich nur in der gegenseitigen Erlaubnis.

über "überwiegend" kann ich nix sagen - glaube aber, dass es heutzutage auch genügend konstrukte gibt, wo eben nur die lust auf andere auch mit abgedeckt werden soll - aber sehr wohl noch genügend interesse an sex miteinander und auch der partnerschaft besteht.

theoretisch führen meine süße und ich auch eine offene ehe (punkto erlaubnis), praktizieren live-sex mit dritten aber beide nicht.
 
Hallo mich interessieren eure Erfahrungen inwieweit das Öffnen der Ehe eine Bereicherung oder Bedrohung für die Beziehung sein kann?
ich bin nur mit frauen aus geschlosenen ehen fremdgegangen :). bereicherung war's für diverse hotelbetreiber. die beziehung haben die beiden eheleut wohl schon vorher ausgiebig selbst (auch ohne zugestandene vögelfreiheit) bedroht. aber was soll's ... der lebensalltag ist mit 2 einkommen eben einfacher :lalala:.
 
Irgendwie macht mich das grad unrund mit der Eifersucht und " fremder Haut", die aber keine Person sein soll oder doch.....
Also da kenn i mi net mehr aus ...;(
 
Wir haben ein grosses Bedürfnis unsere Verblndung zu vertiefen und gleichzeitig uns persönlich weiterzuentwickeln. Für mich ist das auch schon eine Öffnung wenn mir meine Frau eine Tantramassagemit einer anderen Frau zugesteht. Oder wenn ich mit ihr vielleicht ein Bondageseminar besuche, und es knistert mit dem meisterIn. Wahrscheinlich ist dir Definition der Öffnung sehr breit gefächert. Unser Ziel ist nicht die Kompensation von Beziehungsproblemen sondern die Schaffung von Freiräumen und erweitern von persönlichen Grenzen unter Wahrung von Achtsamkeit Respekt und Empathie.
 
Zurück
Oben