Offene Beziehung

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Was ist, wenn ich mich doch in einen eigentlich nur Sex-Partner verlieben? Ist dann nicht auch die eigentliche Beziehung in Gefahr?
Die Frage ist, wie man dann damit umgeht.
Offen reden steht da für mich an erster Stelle.

Mein Ex hat auch plötzlich Gefühle für eine Sexpartnerin, die er damals im Swingerclub kennenlernte, entwickelt. Dann stellte er dadurch fest: er ist polyamor. Okay, gut, das war seine Sache und ich konnte gut damit leben.
Die besagte Dame hatte an ihm kein Beziehugnsinteresse, weil sie selbst in einer offenen Beziehung war, aber die Gefühle waren mal raus, offen auf den Tisch gelegt und das war für alle meiner Ansicht nach das Beste. Dann kann man sich zamsetzen und drüber reden, wie man weiter macht.

In unserem Fall haben wir mit unserer offenen Beziehung weitergemacht und mit ihr und ihm ist nix geworden.

Ich find es ist wichtig, dass man immer weiß woran man ist und dass man vernünftig Sachen bespricht.

Offene Beziehung kommt für uns weniger in Frage. Um Sex mit anderen zu haben gehen wir ab und an in den Swingerclub. Regeln haben wir keine.

Meine Freundin und ich sind ebenfalls seit Beginn in einer freieren Beziehung, wie wir selbst es nennen!

Bei uns gibt es auch gewisse Regeln:
- keine Bilder oder Fotos der Liebschaft herzeigen
- vorher Bescheid geben bzw. okay einholen wenn man Jemanden trifft
- nicht in aller Öffentlichkeit mit der Liebschaft herumschmusen

Sonst kann man noch sagen:
Wirklich sehr offen kommunizieren!
Wir reden auch über unsere Erlebnisse etc.
Momente der Eifersucht ansprechen und reflektieren.
Wenn Gefühle ins Spiel kommen auch mitteilen.
Wir sind auch offen gegenüber Polyamorie.
Damit ich persönlich auch schon Erfahrungen gemacht aber dadurch ist für mich klar das 2 völlig unabhängige Beziehungen nicht passen. Wenn dann müssen alle in gewissen Rahmen beteiligt sein.

Die praxisorientiert gelebte 'offene Beziehung' kommt der Gleichgültigkeit sehr nahe. Wenn dem so ist, dann lieber den 'Mut zur Trennung'. Alles andere ist Verhöhnung bis Selbtsbetrug. Nicht Fisch nicht Fleisch.
Denn wenn einer sich dabei NEU in jemand Anderen verliebt, dann wird sehr schnell die Front gewechselt, wenn keine finanziellen Abhängigkeiten im Raum stehen.

Die offene Beziehung ist somit in anderen Worten: "Geh Scheißen Partner, ich mach was ich will, aber du unterstützt mich solange bis ich einen andernen Partner gefunden habe und wenn nicht, dann beib ich bei dir, denn dann habe ich wohl keine andere Wahl."
So ähnlich hätte sich das meine mittlerweilen Ex voriges Jahr auch gedacht.
Originalzitat: ich will mich wieder neu verlieben.
Ihre Vorstellungen hätten nur insofern mit einer offenen Beziehung zu tun gehabt,
als das sie nach wie vor mit mir verheiratet geblieben wäre.
Ja klar, gute Idee von ihr. Nur die Vorteile raus picken...
Nur hab ich da nicht mit gespielt...

Ich hatte von 21-23 eine offene Beziehung der Typ war zum Schluss vielleicht nicht der richtige aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht und würde wieder sowas machen .... ich denke wenn man liebe von Sex trennen kann und keine Eifersucht im Spiel ist und man das beste für den anderen will, ist das sicher eine gute Grundvoraussetzung 😘😘😘

Ich hatte von 21-23 eine offene Beziehung der Typ war zum Schluss vielleicht nicht der richtige aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht und würde wieder sowas machen .... ich denke wenn man liebe von Sex trennen kann und keine Eifersucht im Spiel ist und man das beste für den anderen will, ist das sicher eine gute Grundvoraussetzung 😘😘😘
Die Frau spricht mir aus dem Herzen .....,SEHR VORBILDLICH ! ! !

Hall wir haben uns entschlossen nach 15 Jahren ehe eine offene Beziehung zu führen!!!
Meine Frage wer hat damit Erfahrung und habt ihr Regeln aufgestellt? Und welche!!
Ja wir haben seit einigen Jahren Erfahrung damit.
Regeln sind in einer offenen Beziehung ebenso wichtig wie als Swinger paar.
Welche Regeln das sind und was geht, oder nicht geht muss jedes Paar selber entscheiden.
Bei uns hat sich das entwickelt. Und wir haben mit der Zeit die Regeln und Einschränkungen gelockert.

Für uns passt dieser Lebensstil und wir sind nach mehr als 20jahren immer noch ein glückliches Paar.

Wenn ihr mehr wissen wollt und fragen habt gerne per PN.

Lg

Tolle Einstellung

Ja wir haben seit einigen Jahren Erfahrung damit.
Regeln sind in einer offenen Beziehung ebenso wichtig wie als Swinger paar.
Welche Regeln das sind und was geht, oder nicht geht muss jedes Paar selber entscheiden.
Bei uns hat sich das entwickelt. Und wir haben mit der Zeit die Regeln und Einschränkungen gelockert.

Für uns passt dieser Lebensstil und wir sind nach mehr als 20jahren immer noch ein glückliches Paar.

Wenn ihr mehr wissen wollt und fragen habt gerne per PN.

Lg
Alle Achtung! Wenn sowas 20 Jahre lang funktioniert, verdient das Respekt! Meine Hochachtung! 😉

Alle Achtung! Wenn sowas 20 Jahre lang funktioniert, verdient das Respekt! Meine Hochachtung! 😉
Genau genommen 23 Jahre in einer festen Beziehung, davon etwa 18 Jahre als Swinger und etwa seit 10 Jahren auch in Form einer offenen Beziehung wo sich jeder auch für sich Mal sexuell woanders ausleben kann.

Mit anderen geht es nur um Sex und fremde Haut, um den Nervenkitzel wenn sich aus Alltagssituationen Mal ein Techtelmechtel vergibt.

Das Herz gehört dem Partner.

So soll es auch sein!
Ja das sollte es immer.

Und an alle Zweifler du Angst haben das man in einer öffnen Beziehung Gefühle für jemand anderen entwickeln kann, verlieben kann auch jemanden passieren der nicht in einer offenen Beziehung lebt.
Ich hatte Mal die Situation das sich meine Freundin+in mich verliebt hat, da hab ich das von mir aus beendet.
Wir sind heute noch Freunde aber ohne das +

Bei uns war es von Anfang an eine offene Beziehung und ich fühle mich wie ein Fisch im Wasser. Demnach hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht und bin jetzt seit 3 Jahren sehr glücklich damit. :)

Unsere Regeln sind:
*) Sex nur mit Gummi
*) nicht bei uns in der Wohnung zu Hause
*) kein auswärts Übernachten bei einem Gspusi

*) dass ich nicht von meinen neuen männlichen Bekanntschaften unentwegt schwärme
*) Ehrlichkeit, Offenheit, Vertrauen
*) REDEN, REDEN; REDEN: das Wichtige ist, dass man offen über alles reden kann und dass Beziehungspartner jederzeit gleich alles anspricht wenn er sich unwohl fühlt, in was belastet oder ähnliches um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Der Beziehungspartner ist schließlich die Hauptperson um die sich alles dreht und da soll kein Gspusi dann wichtiger werden als er/sie.

Ein Ex von mir, mit dem hatte ich auch eine offene Beziehung, da funktionierte es nicht in Sachen Vertrauen und Ehrlichkeit. Er log mich an (obwohl es ja wegen der offenen Beziehung keinen Grund dafür gegeben hatte) - er stellte sich dann als notorischer Lügner heraus und so bröckelte mein Vertrauen bezüglich ihm immer mehr - bis die Beziehung komplett daran gescheitert war.
Das zeigt leider das es trotz aller Regel nur dann funktioniert wenn beide absolut aufrichtig und ehrlich sind.

Schade für euch.
Aber es kann funktionieren, das weiß ich aus eigener Erfahrung sowie aus Erfahrungen von anderen bekannten

Ich glaube, das ist ne schwierige Sache. Es ist ja oft damit verbundenen, dass Emotionen mit im Spiel sind. Was ist, wenn ich mich doch in einen eigentlich nur Sex-Partner verlieben? Ist dann nicht auch die eigentliche Beziehung in Gefahr?

LG
Verlieben kann man sich auch so am Arbeitsplatz zum Beispiel.

Wenn man diesen Weg geht steckt man die Grenzen viel bewusster ab. Den es geht nur um Sex und fremde Haut zwischendurch.

Ich spreche aus langjähriger Erfahrung das es funktionieren kann

wenn man eine gewisses alter erreicht hat lernt man sexuelles und beziehung zu trennen. also ganz klar, offene beziehung nein. aber wenn meine frau gerne mal sexuell lust auf einen anderen verspuert, ok warum nicht. wenn sie mit ihm eine beziehung haben will, wuensch ich beiden noch ein schönes leben.

Hall wir haben uns entschlossen nach 15 Jahren ehe eine offene Beziehung zu führen!!!
Meine Frage wer hat damit Erfahrung und habt ihr Regeln aufgestellt? Und welche!!

Wir haben unsere Ehe vor ungefähr 10 Jahren geöffnet (einseitig). Absprache war damals: nur Sextreffen, mein Mann wußte immer, wann und mit wem ich wo bin, keine Treffen bei uns zu Hause, kein Verlieben, keine dauerhaften Symbole (Halsband, Ringe o.ä.), keine Unternehmungen wie Kino, Theater - also alles, was für uns in der Ehe Gemeinsamkeit bedeutet.

So nach und nach hat es sich so entwickelt, daß ich auch zu Hause jemanden empfangen könnte, wenn ich mich verliebe, ist das keine Bedrohung für unsere Ehe, ich kann auch mehrere Tage wegfahren, wenn ich will und wenn es paßt und der Lover kein Problem damit hat, können er und mein Mann sich kennenlernen. Was gar nicht geht sind Heimlichkeiten, auch keine 3er-Liebschaften o.ä., mein Mann ist nicht an Männern interessiert und monogam. Er weiß, daß er mein Lebensmensch ist und bleibt, unabhängig davon, ob ich mich in einen anderen verliebe oder nicht.

Nur gute! Unsere wichtigste Regel: die Beziehung kommt zuerst. Sprich haben wir Probleme wird sich auf uns und nicht aufs fremdvögeln konzentriert und unsere Gefühle und Sorgen sind uns gegenseitig mega wichtig.
Es wird nicht im ehebett mit anderen gevögelt, außer alle sind beteiligt.
Wir können uns erzählen, müssen aber nicht. Außer es wird gefragt. 100% Ehrlichkeit!

Klappt sehr gut da ich vieeel mehr Sex brauche als er aber auch er mal etwas probieren will ;). Oder wenn wir beruflich getrennt sind.
Ich kann mir persönlich gar kein anderes Beziehungsmodell mehr vorstellen

Es gibt viele Arrangements in dieser Hinsicht.
Wir haben da wenig Regeln.
Meine Frau weiß, daß sie die Frau meines Lebens ist und die Mädels drumrum bleiben eh nicht auf Dauer eben deswegen.
Sie kennt meine Zweitbeziehugen, teils telefonieren sie auch mal oder wir machen Ausflüge zu dritt.
Es ist nur der Grundsatz einzugehen, ehrlich zu sein.
Was ein evtl Verlieben betrifft, es ist mir passiert. Da stoppe ich sofort den Kontakt auch wenns ,, weh,, tut. Oder nervt.

Zurück
Oben