Nein, nutze ich nicht. Aber ich finde es ist höchste Zeit das die Politik, was derartige Tools und KI generell angeht, endlich aktiv wird.
Bisher tut man ja so als würde es das nicht geben.
Und speziell frage ich mich, was man sich als "Ehemann" dabei denkt, solche Bilder und Filme zu erstellen und sie dann im Netz zu verbreiten.
Was willst du da verbieten? Ich kann jederzeit Pinsel, Farbe und Leinwand nehmen und jede Person nackt malen! Willst du nun Pinsel, Farbe oder Leinwand verbieten?
KI ist ein Werkzeug! Man kann ein paar populäre KI Anbieter zu Einschränkungen verpflichten, dann weicht man entweder auf ausländische Alternativen aus oder setzt sich selbst eine KI auf, was zwar derzeit etwas teuer, aber einfacher als gedacht ist.
Die Veröffentlichung von gefakten Nacktbildern ist und war nie legal!
Ob man das per Photoshop, KI oder mit Fingerfarben bewerkstelligt spielt dabei keine Rolle!
Ich betreibe derzeit privat eine "KI" und ich habe schon einmal eine Prominente aus Star Trek in einer erotischen Darstellung erschaffen weil sie bislang nicht im Playboy oder anderswo abgelichtet war. Natürlich habe ich es aber nicht veröffentlicht, sondern mich selbst daran erfreut.
Gäbe es keine KI hätte ich einfach Photoshop verwendet. Gäbe es keine Bildbearbeitungssoftware hätte ich es auch mit einem Bleistift geschafft.
Jede Einschränkung oder gesetzliche Regelung bezüglich der Erstellung zeugt nur davon wie weltfremd viele Menschen geworden sind weil sich die Technik sehr schnell weiterentwickelt hat und in den rückständigen Gesellschaften Ängste geschürt werden.
Das ist ähnlich wie beim 3D Drucker und Waffen. Schon in den 40er Jahren hat man angefangen DIY Schusswaffen herzustellen, in manchen Ländern wie z.B. Afghanistan machen erfahrene Bastler sogar Sturmgewehre mit Altmetall, Winkelschleifer und Feilen. Im Jugoslawien Konflikt gab es in vielen Garagen und Kellern ähnliche Handwerker. Und niemand wäre je auf die Idee gekommen Stahl und Werkzeug zu verbieten. Aber vor dem magischen 3D Drucker hat man wieder Angst. Als könnte man nicht alles was der aus Kunststoff fertigt nicht auch einfach aus Holz machen.
Gleiches Spiel bei Chemie. Man verbietet ständig irgendwelche gefährlichen "Zutaten", als könnte nicht jeder der eine Küche besitzt diese selbst herstellen und letzten Endes ist ein 20€ Kanister Benzin immer noch die effektivere Option.
Es reicht wenn die damit erzielbare Handlung verboten ist, man muss nichts einschränken oder regulieren. Damit schadet man sich immer nur selbst bzw. der Entwicklung und Forschung.
Inzwischen hinken KI Systeme die fotorealistische Ergebnisse liefern und der EU angepasst sind schon anderen hinterher, nicht weil sie technisch unterlegen wären, aber weil die Reglements eben auch Auswirkungen auf andere Bereiche haben. Wird Erotik zum Problem gibt es auch Probleme bei Bikinis. Werden Kinder zum Problem kann ich nicht einmal die Pickel von einem Foto entfernen lassen, werden authentische Gesichter aus Quellmaterial reguliert entspricht auch eine Aufwertung von Familienfotos nicht mehr dem was man erzielen möchte. Im Endergebnis siegen dann KI Anbieter die auf alle Regulierungen einen Dreck geben und der brave KI Anbieter geht pleite. Dann wird wieder gejammert wie abhängig wir vom Ausland sind.
Es braucht endlich mehr Realismus, vor allem bei der Generation und Gesellschaftsschicht die im Unwissen lebt und von der Angst erdrückt nach Verboten schreit die jeder kreative 15 Jährige immer und überall umgehen kann.
Wenn ihr keinen Missbrauch der Technik wollt erzieht eure Kinder und formt die Moral und Ethik der Gesellschaft. Alles andere ist Eierschaukeln!