Neugestaltung MAHÜ ..Fuzo, keine Querungen usw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir wirst du jedenfalls dort nicht bei einem Einkauf begegnen. Schon gar nicht beim Kauf eines Druckers, der mir zu sperrig und zu schwer ist, um ihn per Öffi heim zu schleppen.
 
etwas sperriges (das man grad noch so transportieren kann und sich nicht liefern lässt) hat imho sowieso niemand auf der mahü gekauft; dafür gibts einfachere wege.

wie in wien-heute zu sehen war wird über querungen, busrouten, nachtparken, mehr möglichkeiten zum halten etc. nachgedacht.
im endeffekt häts da eine einbahn-wohnstrasse mit halteverboten in der kernzone auch getan aber DAS wär wahrscheinlich zu billig und einfach gewesen. ;)
 
Genau diese Annahme ist völlig falsch. Wo werde ich diesen Drucker wohl kaufen?

Das ist nicht meine Annahme. Das sagt der Vorsitzende des Handelsverbands. Der hat 40 Jahre Handelserfahrung. Aber wenn du das anders siehst, sei dir das unbenommen. Nur, es gibt vermutlich gute Gründe, warum die Händler die Fuzo befürwortet haben und jetzt dort stark investieren werden.


Mit absoluter Sicherheit nicht in der Saturnfiliale auf der Mariahilferstraße

Gerade die ist immer gut besucht. Vielleicht auch, weil sie ein angeschlossenes Parkhaus haben und man den Drucker keine 50 Meter im Einkaufswagerl schieben muss. Und das im Vergleich zu den dir genannten Alternativen sogar unter Dach?


Die internationalen Ketten, die auf der MaHü dominieren, sind ebenso im Riverside oder im Auhofcenter vertreten.


Fakten sind: 87% der Käufer in der Mahü kamen nicht aus den beiden angrenzende Bezirken. Nur 4% kamen mit den Auto. Also selbst wenn die jetzt raus fahren, wird das in der Mahü nicht zu spüren sein.
 
ich glaube das sich beim handel wenig ändern wird weil wenn ich vom saturn was will fahr ich sicher ned auf die mahü, werder mit noch ohne fuzo. und die leute und touristen die bis jetzt dort eingekauft haben werden das weiterhin auch so tun. die kunden die so wie ich ab und zu mal stehen geblieben sind wenns in der nähe waren werden sicher durch andere die jetzt extra wegen der fuzo hinkommen ersetzt werden.
 
einbahn-wohnstrasse mit halteverboten in der kernzone auch getan aber DAS wär wahrscheinlich zu billig und einfach gewesen.

Der Preis der notwendigen Verkehrszeichen wäre gleich hoch. Da macht es keinen Unterschied, ob einen Fuzo oder eine Wohnstraße ausgeschildert wird.
Und die Kosten des Umbaus, Straßenbelag, Begrünung, Leitsystem, Beleuchtung, Entwässerung wären bei einer Wohnstraße genauso angefallen. Abgesehen davon, dass viele dieser Infrastruktur-Erneuerung ohnedies auch ohne Fuzo notwendig geworden wären.

Also wieder mal nur Polemik von dir und kein einziges sachliches Argument?
 
Und warum bitte sollen die Geschäfte übrigbleiben??? Und warum, soll sie sich zu einer tollen Einkaufsstraße entwickeln? Das ist Sie doch schon seit Jahren!!

na dann.......
Und man kann zu Ihr ja stehen wie man will, aber Tsatsiki-mitzi find i a bissal tief !!
Oder is die maggi jetzt a bissal bockig?

erstens ist der ausdruck für die frau V. eigentlich in wien geläufig und zweitens kennst du die zeichen für mandl und weiberl scheinbar no immer net.....:grantig:

etwas sperriges (das man grad noch so transportieren kann und sich nicht liefern lässt) hat imho sowieso niemand auf der mahü gekauft; dafür gibts einfachere wege.

wie in wien-heute zu sehen war wird über querungen, busrouten, nachtparken, mehr möglichkeiten zum halten etc. nachgedacht.
im endeffekt häts da eine einbahn-wohnstrasse mit halteverboten in der kernzone auch getan aber DAS wär wahrscheinlich zu billig und einfach gewesen. ;)

schrieb ich vor vielen, vielen seiten.....wohnstraße, duchfahrt nicht gestattet, oder sonst was. und fertig.....

Der Preis der notwendigen Verkehrszeichen wäre gleich hoch. Da macht es keinen Unterschied, ob einen Fuzo oder eine Wohnstraße ausgeschildert wird.
Und die Kosten des Umbaus, Straßenbelag, Begrünung, Leitsystem, Beleuchtung, Entwässerung wären bei einer Wohnstraße genauso angefallen. Abgesehen davon, dass viele dieser Infrastruktur-Erneuerung ohnedies auch ohne Fuzo notwendig geworden wären.

Also wieder mal nur Polemik von dir und kein einziges sachliches Argument?

also gehts dir eigentlich nur ums geld ausgeben, das die stadt wien sowieso nicht hat, und um sonst nix. wenn ich das als wohnstraße beschildere, kann ich gaaaanz gaaaaanz langsam auch umbauen, und net alles auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also gehts dir eigentlich nur ums geld ausgeben, das die stadt wien sowieso nicht hat, und um sonst nix.

Und weil die Stadt kein Geld hat, lassen wir jetzt alles verfallen? Die Belagsarbeiten, die Entwässerung und das Behindertenleitsystem hätten sowieso gemacht werden müssen.


wenn ich das als wohnstraße beschildere, kann ich gaaaanz gaaaaanz langsam auch umbauen, und net alles auf einmal.

Warum soll das einen Unterschied zu einer Fuzo machen? Die Umbauzeit richtet sich ja nicht nach dem aufgestellten Verkehrszeichen?
Ganz abgesehen davon weiß ich aus der Erfahrung in meinem Job, dass lange Projektlaufzeiten nicht unbedingt kostengünstiger sind.
 
Hast du zum unnötigen Provozieren nicht einen eigenen - ungustiösen - Thread? Oder scheißt du einfach auf die Bitte von petseit?

Mein Posting bezog sich eigentlich auf die von Dir ins Spiel gebrachte Alternative des Online-Handels auf der MaHü. :)

Ausserdem möcht ich Dir auch noch meine Anerkennung aussprechen, weil ich finde, Du hast Dein Profil-Bild wirklich vorzüglich ausgewählt ... :haha:
 
Und weil die Stadt kein Geld hat, lassen wir jetzt alles verfallen? Die Belagsarbeiten, die Entwässerung und das Behindertenleitsystem hätten sowieso gemacht werden müssen.
Jo eh, und das kostet 25 Mille........:shock:

Warum soll das einen Unterschied zu einer Fuzo machen? Die Umbauzeit richtet sich ja nicht nach dem aufgestellten Verkehrszeichen?
Ganz abgesehen davon weiß ich aus der Erfahrung in meinem Job, dass lange Projektlaufzeiten nicht unbedingt kostengünstiger sind.


bla bla bla.........gehts dir eigentlich noch ums diskutieren oder wirklich nur darum, andere mit deinem angeblich ach so umfassenden wissen zu beeindrucken............
 
Das sagt der Vorsitzende des Handelsverbands. Der hat 40 Jahre Handelserfahrung. Aber wenn du das anders siehst, sei dir das unbenommen.
Ich gehöre aber zum Kreis der tatsächlichen Entscheidungsträger. Das ist nämlich am Ende immer der Kunde, nicht irgend ein Funktionär.

Und das im Vergleich zu den dir genannten Alternativen sogar unter Dach?
Abgesehen davon, dass mein Auto wetterfest ist: Sowohl im Auhofcenter wie auch im Medimarkt Hietzing parke ich auch unter Dach. Hietzing ist so nobel, dass sogar die Hofer - Filiale eine Tiefgarage hat. :mrgreen: Die Tiefgarage im Riverside ist so großzügig gestaltet, dass man dort einen erheblichen Teil des Umsatzes der MaHü übernehmen könnte. Wobei das Riverside ebenso wie das Auhofcenter darauf ausgerichtet ist, der SCS Kunden abzugraben. Somit muss der Hietzinger nicht mehr nach Vösendorf ausweichen.

Nur, es gibt vermutlich gute Gründe, warum die Händler die Fuzo befürwortet haben und jetzt dort stark investieren werden.
Da gibt es offenbar völlig unterschiedliche Umfragen. Vermutlich von verschiedenen Instituten erhoben. Aber das scheint in Österreich Tradition zu haben. Aber aus meiner Erfahrung kann ich dir eines sagen: Als ich noch ein Kind war, da hat die Mariahilferstraße für die Weihnachtseinkäufe in meiner Familie und auch in meinem Freundeskreis eine bedeutende Rolle gespielt. Das tut sie heute für den Hietzinger gar nicht mehr, das war aber schon vor der FuZo so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes vorschlagen. Da ja anscheinend die Mehrheit in Wien rot grün gewählt hat, würde ich folgendes vorschlagen. Alle Autos raus aus Wien, alle Tankstellen weg, überall grüne Oasen schaffen und Wien ist sofort zahlungsunfähig. Auch wenn die meisten Leute es nicht wahr haben wollen. Der Autofahrer zahlt am meisten. Also baut Radwege, Grünflächen usw. Sperrt den Gürtel für Kinderspielplätze. Ich verstehe die Menschen nicht. Alle wollen zentral, im Grünen und ohne Autos leben. Baut Handymasten aber nicht bei mir, baut Autobahnen das ich schnell in den Urlaub komme aber nicht bei mir. Wenn ich in einer großen Stadt lebe, was ja Wien nicht einmal ist, sondern leuter kleine Gemeinden, da frage ich mich was in den Köpfen dieser Menschen vor geht. Alles haben wollen, was nicht geht, und sich beschweren. Keine Autos, keine Parkzonen mehr, bedeutet keine Einnahmen. Super. Davon zahlen wir neben den Schulden, den Umbau der Stadt in grünen Zonen. Liebe Radfahrer, mal eines sei Euch gesagt, ihr zahlt keinen Cent an Abgaben, außer beim Kauf die MwSt., wollt eigene Straßen und Wege haben, grüne Ergolungszentren in der Stadt, dann bitte zahlt auch dafür. Es kann nicht sein, dass ihr immer mehr bekommt und nichts dafür tut. Mal darüber nachdenken, dass so eine Stadt Geld braucht und wenn ich etwas haben willm muss ich dafür zahlen. Wie wäre es mit einer Fahrradsteuer von jährlich 800 € pro Rad. Vergleichbar mit der KFZ Steuer. Davon bauen wir dann alle eure Wünsche:) Dann reden wir noch über den CO 2 Ausstoß beim Radfahren. Dieser ist bei einer sehr starken körperlichen Belastung, genauso hoch wie bei einem SUV. Achja wenn wir schon dabei sind. Bitte liebe Radfahrer nicht mehr soviel atmen. Ist schlecht für Wiens Luft:)

Also wenn ihr keine Autos in der Stadt haben möchtet, im Grünen leben möchtet, würde ich das Waldviertel empfehlen.
 
wenn ich das als wohnstraße beschildere, kann ich gaaaanz gaaaaanz langsam auch umbauen, und net alles auf einmal.
Warum soll das einen Unterschied zu einer Fuzo machen? Die Umbauzeit richtet sich ja nicht nach dem aufgestellten Verkehrszeichen?
bla bla bla.........gehts dir eigentlich noch ums diskutieren oder wirklich nur darum, andere mit deinem angeblich ach so umfassenden wissen zu beeindrucken............

Nein. Mir geht es nur darum aufzuzeigen, dass du keine Argument hast. Und wenn du in die Enge getrieben bist, um dich schlägst.

Also, warum soll sich die Umbauzeit daran orientieren, ob eine Fuzo oder eine Wohnstraße verordnet wurde? Irgendein Argument?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es offenbar völlig unterschiedliche Umfragen. Vermutlich von verschiedenen Instituten erhoben.

Ich glaube der Unterschied ist: die Frau Jank hat eine Umfrage unter allen Unternehmen machen lassen, an der aber nur 20% teilgenommen haben; die Händler, die sich im Handelsverband zusammen geschlossen haben, wollten sich lange Zeit nicht gegen die Frau Jank stellen und haben sich deswegen nicht zu Wort gemeldet. Erst als man befürchtet hat, dass die Umfrage negativ ausgehen könnte, hat man Position bezogen. Wie so oft in Österreich.
 
--------------------------------------------------- den ganzen Off-Topic-Mist gelöscht! ------------------------------------------------------

Also wenn ihr keine Autos in der Stadt haben möchtet, im Grünen leben möchtet, würde ich das Waldviertel empfehlen.

Dort hat aber die ÖVP die Mehrheit. Besser also in Wien, wo rot-grün eine Mehrheit hat, oder?
 
Sehr seltsam. Als ich nach Wien kam, sagte jeder: "Fahre niemals mit dem Auto in die MaHü! Wenns das machst bist voll angrennt oder a deppata Tourist!"

Und jetzt wollen alle mit dem Auto in die MaHü, wo doch eh alle immer schon sagten, wer das macht ist voll paniert.

Es geht in der MaHü um dümmliche Politik, oder? Um die Straße die jetzt endlich saniert wird, kann es nicht gehen, aus meiner sicht, denn wie oben erwähnt, nur ein Hirni fährt mit dem Auto in die MaHü.
 
Na ja liebe Gina! Das klingt mir bei aller Wertschätzung zu sehr schwarz-weiß!

Leider ist es nicht nur schwarz und weiß sondern real. Es wird hier über etwas diskutiert was außerhalb Wiens in Europa völlig normal ist, dass in einem Einkaufsbereich, keine Fahrzeuge fahren dürfen, nicht mal Öffis. Wenn man diesen Bereich wirklich erhalten wollte, führt kein Weg daran vorbei, dies verkehrsfrei zu machen. Ansonsten ist eine Abwanderung der Geschäfte langfristig auf die grüne Wiese unumgänglich. Ich muss in einer modernen Stadt Oasen schaffen, wo sich die Leute wohl fühlen. Alleine bei schönen Wetter würden die freiwerdenden Flächen für Gastro usw, eignen. Aber so lange wir hier über eine Einkaufsstraße Monate diskutieren und ob der Umbau oder die Befragung ein paar Mio. € kosten, haben wir keine Probleme, wenn auf der anderen Seite für eine Bank und oder mehrere Mrd. ausgegeben werden. So lange Parteien in Gemeindebauten vor Wahlen Feste veranstalten und mit Bier und Würstl, Wähler fangen wird sich nichts ändern. Der Mensch will beloge werden:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben