Neue Regeln für Avatare und Profilbilder

• Ersteller Ersteller admin
  • Erstellt am Erstellt am
  • Empfohlen
Wie schon hier angekündigt, haben wir neue Regeln für Avatare und Profilbilder formuliert.

Wichtigste Änderung: FSK18 ("Hardcore") bzw. Intimfotos ("Schwanzfotos", "Muschifotos") sind nicht mehr als Avatar und Profilbild erlaubt. An anderen Stellen (z.B. Galerie) ist FSK18 natürlich weiterhin möglich.

Folgende Regeln gelten gleichermaßen für Avatare und für Profilbilder. Unter Kontodetails kannst du jederzeit deinen Avatar bearbeiten. Wenn du eine Premium-Mitgliedschaft hast, kannst du dort auch ein Profilbild hochladen bzw. bearbeiten.

Wichtig ist, dass wir keine FSK18-Bilder (Hardcore, Genitalien) und keine Copyright-Verletzungen (z.B. berühmte Persönlichkeiten, Bilder aus dem Internet) erlauben. Wenn du Fotos von Menschen zeigst, dann solltest du abgebildet sein (bzw. ihr, wenn ihr einen Paar-Account habt).

Was ist erlaubt?​

Am besten ist es, wenn du ein Bild von dir selbst hochlädst, das FSK16 ist. Das heißt keine Genitalien in Großaufnahme und keine Hardcore-Action. Brüste, Aktaufnahmen ohne Fokus „zwischen die Beine“ sind erlaubt. Achte darauf, dass dein Gesicht nur zu sehen sein darf, wenn du einen Facecheck absolviert hast.

Spiele dich mit deiner Kamera ein bisschen und setzte dich gut in Szene; schließlich ist dein Avatar dein Aushängeschild im Forum und die Mitglieder werden sich freuen, wenn sie einen Eindruck davon bekommen, wir du aussiehst und sehen, wie du dich darstellst.

Du kannst auch selbst aufgenommene Fotos von Landschaften, Gebäuden, Tieren, usw. verwenden, wenn du dich nicht zeigen möchtest, aber dein Profil trotzdem mit einem Foto personalisieren möchtest. Nur andere Menschen sollten nicht zu sehen sein!

Des weiteren kannst du KI-Tools (z.B. ChatGPT) nutzen, um ein Bild zu erstellen. Dieses darf dann aber nicht wie ein realer Mensch aussehen, denn fotorealistische Darstellung von Menschen mit KI-Tools ist bei uns nicht erlaubt. Nutze also Eingaben wie „Erstelle ein comicartiges Bild einer glücklichen Person“ oder „Erstelle ein Bild eines Sees im Sommer, das wie gemalt aussieht“ oder „Erstelle eine Collage mit Zeichen aus der LGBTQ-Szene“. Sei einfach kreativ. ;-)

Was ist nicht erlaubt?​

• Keine Genitalien, keine Rosetten („Schwanzfotos“, „Muschifotos“, Analfotos)
  • Kein Hardcore (alles, was FSK18 ist)
  • Kein harter BDSM, kein "Kaviar", kein "Natursekt" (d.h. auch keine bleibenden Spuren, kein Blut)
  • Keine Gesichtsbilder ohne Facecheck (und wenn dann nur Gesichtsbilder von dir selbst)
  • Keine Fotos von anderen Personen (auch nicht, wenn du das Foto selbst aufgenommen hast)
  • Keine bekannten Persönlichkeiten (keine Schauspieler, Musiker, Politiker, etc.)
  • Keine Copyright-Verletzungen („Webfunde“ sind in der Regel nicht gestattet)
  • Keine Marken (Coca-Cola, Nike und Co. dürfen nicht markant erkennbar sein)
  • Keine bekannten Comicfiguren (auch hier gilt das Copyright)
  • Keine Memes oder schriftlastige Bilder (es sind nur kleine kurze Texte oder Wasserzeichen erlaubt)
  • Keine Politik, keine Religion (auch keine Anspielungen auf politische Parteien, Religionen oder Personen aus den Bereichen)
  • Keine fotorealistischen KI-generierten Bilder von Menschen
  • Keine bewegten Bilder (animierte GIFs)

Wir werden nun alle bestehenden Avatare und Profilbilder durchgehen und darauf prüfen, ob sie mit den neuen Regeln übereinstimmen. Bei einer Entfernung erhält das betroffene Mitglied eine Benachrichtigung mit der Begründung.

Wer uns dabei unterstützen möchte, kann schon vorab schauen, ob sein/ihr Avatar den neuen Regeln entspricht und ansonsten einen neuen passenden hochladen. ;)

Neu hochgeladene Avatare und Profilbilder müssen in Zukunft erst von einem Mitarbeiter freigegeben werden, bevor sie für andere Mitglieder sichtbar sind.

Im Grunde wäre es so einfach: einmal anklicken "mir sind Pimmel- und Muschiavatare egal, ihr dürft sie mir zeigen" und gut ist. Der Rest bekommt die halt verpixelt zu sehen.
Wäre natürlich auch ein Weg, aber eine moderierte Kategorisierung wäre noch um einiges aufwändiger.

Da es hier nur um Avatare geht, sehe ich auch keinen Grund, dass gleich ein Glaubenskamp hier ausbricht. :!:

Dann ignoriere sie einfach. Ich mache dasselbe mit Frauenavas, die ich wenig ansprechend finde (und davon gibt es hier ausreichend).

Das will ich sehen. Wie soll man etwas ausblenden dass beim Beiträge durchscrollen ständig links im Blickfeld ist. 🤔

Wenn ich eine Würstchen Parade sehen will schaue ich sie mir gezielt an dort wo sie zu finden ist.

Ich spreche auch Menschen darauf an die per Lautsprecher telefonieren in meiner Umgebung.
Weil mich deren Scheiss nicht interessiert.

Hi,

@admin darf man fragen nach welchem System die AVAs abgearbeitet werden? Von A-Z, DB Eintrag 1- oo, oder andere DB Kriterien? Auch die Mitglieder werden weniger, wenn man die Zahl verfolgt. 😊 Interesse halber ...

also ich habe meinen Ava selbst entfernt, will ja nicht mehr Arbeit machen als nötig. Dazu auch die Selbstbeschreibung geändert, da die alte Bezug auf den Ava nahm.

Neuer Ava kommt, sobald ich Zeit habe, das Photo zu machen, under wird genauso genial wie der alte!

LG Tom

Hi,

Geht mir eher ums Prinzip. Menschen werden immer mehr zu Mimosen und das nervt.

manche Leute schaffen es ja nichtmal, in einem Diskussionsthema keine Intimphotos zu posten.

Wenn man im Zug sitzt und im Forum schreibt, ist das unvorteilhaft.

Grundsätzlich finde ich es gar nicht so schlecht, die Avas zu normieren. Insbesondere da es ja oft auch um UrhG Verstöße handelt.

LG Tom

Ideal wäre es gewesen alle Pimmelavas so zu lassen wie sie sind und stattdessen mit einem Tag zu versehen, inderweise, dass sie nicht sichtbar werden, der sie nicht sehen mag. Anhand des Tag-Warnhinweis kannst die Typen dann doch erkennen.
ich würde das ebenfalls für einen ausgezeichneten vorschlag halten - einfach in den einstellungen ein felf mit häkchen generieren ob man avatare als bild sehen will mit dem hinweis dass genitalien zur schau gestellt werden könnten oder nur einen buchstaben
das müsste doch einfacher sein als zig tausende avatare durchzusehen

ich würde das ebenfalls für einen ausgezeichneten vorschlag halten - einfach in den einstellungen ein felf mit häkchen generieren ob man avatare als bild sehen will mit dem hinweis dass genitalien zur schau gestellt werden könnten oder nur einen buchstaben
das müsste doch einfacher sein als zig tausende avatare durchzusehen
Dein AVA wird auch noch "kastriert". :undweg:

Spaß beiseite, ein Avatar/Profilbild soll ein Erkennungs- und Unterscheidungsmerkmal von USERN sein. Es werden ja nicht nur die AVAs durchsucht, sondern in dem Zuge auch noch nötige "Wartungsarbeiten" an der User DB durchgeführt und das geht somit alles in einem.

Dein AVA wird auch noch "kastriert". :undweg:

Spaß beiseite, ein Avatar/Profilbild soll ein Erkennungs- und Unterscheidungsmerkmal von USERN sein. Es werden ja nicht nur die AVAs durchsucht, sondern in dem Zuge auch noch nötige "Wartungsarbeiten" an der User DB durchgeführt und das geht somit alles in einem.
ja davon geh ich aus dass der bald weg sein wird ……
aber mal ehrlich wo ist da das erkennungs und unterscheidungsmerkmal wenn überall nur mehr ein buchstabe mit farbigem hintergrund zu sehen ist?
verstehe schon dass es dort und da copyrigt probleme geben kann aber was soll man dann als avatar nehmen - fast niemand hat sein gesicht hier drinnen und wird es dann zukünftig auch nicht als avatar verwenden - lustge bilder aus dem netz gehen auch nicht - was bleibt dann noch - ein selbst aufgenommenes naturfoto oder essensfoto?
oder soll man zb. seine zehen fotografieren ( wobei das müsste ja dann auch zensiert werden - ist ja für manche auch ein geschlechtsteil)

ja davon geh ich aus dass der bald weg sein wird ……
aber mal ehrlich wo ist da das erkennungs und unterscheidungsmerkmal wenn überall nur mehr ein buchstabe mit farbigem hintergrund zu sehen ist?
verstehe schon dass es dort und da copyrigt probleme geben kann aber was soll man dann als avatar nehmen - fast niemand hat sein gesicht hier drinnen und wird es dann zukünftig auch nicht als avatar verwenden - lustge bilder aus dem netz gehen auch nicht - was bleibt dann noch - ein selbst aufgenommenes naturfoto oder essensfoto?
oder soll man zb. seine zehen fotografieren ( wobei das müsste ja dann auch zensiert werden - ist ja für manche auch ein geschlechtsteil)
So viele haben es schon selbstständig geschafft, sich ein neues Avatarbild zu kreieren.
Auch du kannst es schaffen! Gib nicht auf, wir glauben an dich.

Zurück
Oben