Neu vs. Gebrauchtwagen - Kosten/Nutzenrechung

Interessantes Thema-Auto-Neukauf oder Gebraucht!
Meine Ex wollte sich vor 2 Jahren einen neuen A Klasse (W176) kaufen und ging zum Händler. Der Verkäufer sagte ihr dass es absolut nicht mehr Zeitgemäß ist, ein Auto auf Eigentum zu kaufen, besser wäre leasen. Nun, ICH war nie ein Freund dieser Finanzierungsvariante, war mir immer suspekt, stand auf "gekauft und meins"!
Aber die Argumente des Verkäufers waren überlegenswert! Warum kaufen fragte er? Man kauft ein Auto, fährt es in der Garantiezeit meist problemlos, und wenn die Garantie ausläuft fangen oftmals die kostenintensiven Reparaturen an. z.B. Elektronik. Der Wertverlust dazu gerechnet und immer das flaue Gefühl dass wenn was kaputt geht, es eine Menge Geld kostet-wo er ja recht hatte.
Nun, was tat sie? Sie least sich den Wagen im Wert von 33 tsd. Euro, zahlte 3500 Euro an, zahlt im Monat 179 Euro Leasingrate inkl. Vollkasko und gibt das Auto in 3 jahren wieder retour. Sie braucht sich keine Sorgen machen wegen teure Reparaturen, keine Sorgen wegen Unfallschäden und hat jedes dritte Jahr ein neues Auto und neues Modell.
Mein Auto (w204 cdi) hatte ich damals neu gekauft und bar ausbezahlt. Nach 4 Jahren oder 120.000 KM fingen die Reparaturen an, die meisten waren elektronisch bedingt die wahrlich im Laufe der Zeit in die Tausende gehen, Fazit: ein mittlerweile altes Auto, Anschaffungspreis damals 48.200 Euro, Reparaturkosten circa 12.000 Euro. Marktwert heute weil sehr gut erhalten und in Topzustand 5000 Euro. Mein nächtes Auto wird sicher kein neues sein, aber schon gar nicht ein Gebrauchter, die Leasingvariante meiner Nachbarin ist überlegenswert!
 
interessant sind da halt restwert, anzahlung, rate. leasing wird von den händlern gerne verkauft weils halt fürn händler besser ist; aus liebe zum kunden sicher nicht ggg
 
Es gibt ja auch noch was zwischen altem Mercedes und neuem Skoda - für 18 000 kannst du dir einen schönen Jahreswagen, einer Marke die dir zusagt kaufen.
 
interessant sind da halt restwert, anzahlung, rate. leasing wird von den händlern gerne verkauft weils halt fürn händler besser ist; aus liebe zum kunden sicher nicht ggg
und vor allem wird ein Händler schauen, dass er den Restwert runter bringt - Kratzer, kleine Dellen etc. mindern den Restwert, wo dann wieder drauf legen darfst.

ich hab mir im Oktober einen neuen Gebrauchten gekauft. ein bisschen über 2 Jahre alt, 5 Jahre Garantie, mit allen Spielereien (Tempomat, adaptives Fahrlicht, Spurhalteassistent, eigenständiges Einparken wenn Parklücke gefunden, autom. Fernlicht etc. etc. Kaffee kochen - das kanner noch nicht....) und hab auch nur 20.000 Euro gezahlt. Mit Sportsitzen und getönten Scheiben, Alupatscherln und dazu noch Kombi....und deutsches Fahrzeug.

Man findet sehr gute Autos -suchen muss ma halt und weiter fahren wollen. meiner stand ca. 200 km von mir weg. Probegefahren, für gut befunden - gekauft. :)
 
Wennst schon vom Platzangebot schreibst kann ich dir nur sagen, dass ich in der Mittelklasse (dazu zähle ich die E-Klasse auch) noch keinen PKW gefahren bin, welcher mehr Platz gehabt hätte, als der superb!

Testweise mal Hundi in Superb gespackt und er hat noch nie so traurig aus dem Fenster geguckt.... Der Boden des Kofferraumes ist riesig, allerdings fällt die Heckklappe so flach ab, dass nach oben hin gar kein Platz mehr ist. Ab der Kante wo die Scheiben beginnen wird es echt eng bzw. haut sich mein Vierbeiner den Schädel ein. Abstand Rücksitzlehne/ Heckscheibe ist winzig.

Ich illustriere euch mal was ich meine.

Superb:
Anhang anzeigen 3453530

Gegenbeispiel E-Klasse, ab Fensterlinie bedeutend mehr Platz:
Anhang anzeigen 3453543

Fazit: Ich benötige ein quadratischeres KFZ :D:D:D
 
200 PS merkste spätestens beim Überholen ^^ oder im Brieftascherl :(

mir reichen aber meine 150 PS - hab da schon manchen Audi doof dastehen lassen an der Kreuzung weil der sich dachte - Ach Familienkutsche - die kann nix. Ja Blöderweise sieht man meine zwei Auspuffröhrdeln nit...chchchch
 
:zzz::zzz::zzz:

wie ich in Käfer von 30 auf 50 PS aufgrüstet hab, ham mir alle glaubt, die Welt geht unter... heut fahrn alte Weiber mit Doppelturbolader zum Billa einkaufen. Irgendwie ist des nimma normal.
 
Zurück
Oben