NEU: Cloudflare "Turnstile" als Captcha und kein automatisches Laden der Prüfung mehr

admin

Administrator
EF-Teammitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien (11**) EF-Teammitglied
Registriert
29.9.2002
Beiträge
23.736
Reaktionen
7.129
Punkte
1.156
Checks
7
Wie schon hier vorangekündigt, haben wir nun Cloudflare Turnstile als "CAPTCHA" Löschung eingebunden. Damit wird das alte Google ReCaptcha abgelöst.

Dieses Tool soll automatische Logins und Registrierungen von (eventuell bösartigen oder spammenden) Bots verhindern und gleichzeitig Menschen nicht vor große Hürden stellen. Mehr Infos zu dem Service hier:


Es hat sich gezeigt, dass Turnstile sehr zuverlässig läuft und die Bilderrätsel sollten somit der Vergangenheit angehören.

Gleichzeitig haben wir noch ein Privatsphäre-Upgrade implementiert: Um noch mehr Privatsphäre zu schaffen, wird der Service nun auch nicht mehr automatisch geladen, sondern muss mit einem Klick auf "Check starten" aktiviert werden.

Das Login-Formular sieht nun so aus:

Bildschirmfoto 2022-10-07 um 05.20.44.png

.. und so etwa 1 bis 2 Sekunden nachdem man auf "Check starten" geklickt hat:

Bildschirmfoto 2022-10-07 um 05.21.00.png
 
Technisch gesehen eine sehr gute Wahl und eine gute Verbesserung.

Aus UX Sicht hier ein kleiner Verbesserungsvorschlag und ich bin mit bewusst, dass es ein wenig Mehrarbeit bedeutet. Anstatt darauf zu vertrauen, dass der User etwas sinnerfassend liest - wir wissen alle, dass die wenigsten das tun - könnte man den „Registrieren“ bzw. „Einloggen“ Button durch einen „Check starten“ Button ersetzen und sobald der Check erfolgreich war, den jeweiligen Bitton einblenden.

Das kommt ein wenig einer geführten Prozedur gleich und wäre bestimmt für die Nutzer einfacher. 🙂
 
.... könnte man den „Registrieren“ bzw. „Einloggen“ Button durch einen „Check starten“ Button ersetzen und sobald der Check erfolgreich war, den jeweiligen Bitton einblenden....

Finde ich ebenfalls eine gute Idee - wenn auch mit etwas Mehraufwand verbunden 👍 Auf jeden Fall ist wirklich alles besser, als diese Suchbilder (und wir wissen ja, was der eigentliche Zweck dafür war :rolleyes:)
 
prinzipiell ist so ein Schutz für uns alle - also die user.
Aber dann sollte es auch funktionieren...
Ich trete idR ein über den inkognito Modus unseres tablets - das hat die ersten dreit Tage funktioniert, seitdem sehe ich immer ein "Failure", egal welche Art der Cookies ich akzeptiere oder nicht - ich hab alle Möglichkeiten getestet...
Über den Heim PC ging es gerade..
PS: nein ich habe am tablet keine Einstellungen geändert
 
Ja, vereinzelt kommen Meldungen, dass die Prüfung fehlschlägt. Bei den meisten Usern lag es bislang am Privaten Fenster bzw. Inkognito-Modus.
 
Wie schon hier vorangekündigt, haben wir nun Cloudflare Turnstile als "CAPTCHA" Löschung eingebunden. Damit wird das alte Google ReCaptcha abgelöst.

Dieses Tool soll automatische Logins und Registrierungen von (eventuell bösartigen oder spammenden) Bots verhindern und gleichzeitig Menschen nicht vor große Hürden stellen. Mehr Infos zu dem Service hier:


Es hat sich gezeigt, dass Turnstile sehr zuverlässig läuft und die Bilderrätsel sollten somit der Vergangenheit angehören.

Gleichzeitig haben wir noch ein Privatsphäre-Upgrade implementiert: Um noch mehr Privatsphäre zu schaffen, wird der Service nun auch nicht mehr automatisch geladen, sondern muss mit einem Klick auf "Check starten" aktiviert werden.

Das Login-Formular sieht nun so aus:

Anhang anzeigen 10806963

.. und so etwa 1 bis 2 Sekunden nachdem man auf "Check starten" geklickt hat:

Anhang anzeigen 10806964

Danke für eure Bemühungen, leider klappt es am Handy nie! :nailbiting:
 
und so etwa 1 bis 2 Sekunden nachdem man auf "Check starten" geklickt hat:
🫤😳 und nachdem man das Spiel x-mal mit dem Ergebnis „Failed“ gespielt hat.
Vielleicht fehlt mir aber einfach eine Information wie das wirklich funktioniert😳🫤
Bisher kann ich das nicht als Verbesserung sehen.
iPhone 6s+
 
:happy::up: Am PC ist es gut, besser als die Bildersucherei, weil es mit nur einem Klick geht und man ist angemeldet.

An meinem Handy geht es gar nicht, wird aber zu veraltet sein, habe noch das P10er von Huawei. Kann auf das "Check" draufklicken was ich will, es kommt immer nur "Du hast das Chapta nicht durchgeführt versuche es nocheinmal" :joyful:
 
:vorsichtig: Na, heute wurmt es, zehnmal erneut versuchen müssen gerade, da bekommt das Lied "Der ewige Kreis" gleich eine neue Bedeutung, nicht aufs Leben, aufs EF Chapta bezieht es sich.......:hahaha:
 
:vorsichtig: Na, heute wurmt es, zehnmal erneut versuchen müssen gerade, da bekommt das Lied "Der ewige Kreis" gleich eine neue Bedeutung, nicht aufs Leben, aufs EF Chapta bezieht es sich.......:hahaha:
Ich komme momentan mit dem Läppi gar nicht mehr rein... keine Ahnung wie viele Versuche ich jetzt schon gemacht habe, der Kreis dreht sich und dreht sich... :roll:
Ganz normal wie immer mit Privaten Fenster im Edge... nichts verändert... was ist da los? @admin @petseit ??
 
Ich kann das Problem mit einem "Inkognito-Fenster" im Chrome nachstellen. :-/

Normale Browser-Fenster dürften funktionieren und auch ein "Privates Fenster" im Firefox hat bei mir keine Probleme verursacht.

Darauf haben wir leider keinen direkten Einfluss, da das ganze eben über "Cloudflare Turnstile" läuft. Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Status-Meldung diesbezüglich gefunden: Cloudflare Status
 
Zurück
Oben