Z
Gast
(Gelöschter Account)
Ein kühner Versuch, und ich hab Angst, hier Grenzen auszuloten
Vorab meine Bitte an die Mods, bitte sperrts den Thread asap, wenns nur im leisesten ausartet.
Ausgelöst durch die - in diversen anderen Medien diskutierte - Aussage der freiheitlichen BP-Kandidatin Frau Rosenkranz getroffene Aussage bezüglich NS-Verbotsgesetz,
Zitat
"Ist man für Meinungsfreiheit, dann wird es nicht anders gehen, als dass man absurde, skurrile, verwerfliche Meinungen zulässt."
stellt sich die Frage:
wie wichtig ist uns die Meinungsfreiheit?
Das Recht auf "Freie Meinung" wurde durch die UN-Charta, § 5.2 verankert.
In Österreich ist, durch das 1945 erlassene, zuletzt 1992 angepasste NS-Verbotsgesetz, das in der Republik Österreich im Verfassungsrang steht, diese Meinungsfreiheit dahingehend eingeschränkt, dass Kommunikation, die die Gräuel des Nationlsozialismus verleugnet, befürwortet, verharmlost oder in anderer Weise natinalsozialistische Ideen propagiert, per Strafe verboten ist ( krude Zusammenfassung von mir )
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Verbotsgesetz_1947
Dieses Gesetz ist ein Diskussionspunkt, nämlich
- ist es noch zeitgemäß?
- ist Meinungsfreiheit nicht höher einzuschätzen?
- wenns ein Verbotsgesetz gibt, soll man nicht die Gräuel des Kommunismus oder des Islam einbeziehen?
- kann eine gesunde Demokratie nicht auch ohne so ein Gesetz leben?
Was denkt Ihr?
Vorab meine Bitte an die Mods, bitte sperrts den Thread asap, wenns nur im leisesten ausartet.
Ausgelöst durch die - in diversen anderen Medien diskutierte - Aussage der freiheitlichen BP-Kandidatin Frau Rosenkranz getroffene Aussage bezüglich NS-Verbotsgesetz,
Zitat
"Ist man für Meinungsfreiheit, dann wird es nicht anders gehen, als dass man absurde, skurrile, verwerfliche Meinungen zulässt."
stellt sich die Frage:
wie wichtig ist uns die Meinungsfreiheit?
Das Recht auf "Freie Meinung" wurde durch die UN-Charta, § 5.2 verankert.
In Österreich ist, durch das 1945 erlassene, zuletzt 1992 angepasste NS-Verbotsgesetz, das in der Republik Österreich im Verfassungsrang steht, diese Meinungsfreiheit dahingehend eingeschränkt, dass Kommunikation, die die Gräuel des Nationlsozialismus verleugnet, befürwortet, verharmlost oder in anderer Weise natinalsozialistische Ideen propagiert, per Strafe verboten ist ( krude Zusammenfassung von mir )
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Verbotsgesetz_1947
Dieses Gesetz ist ein Diskussionspunkt, nämlich
- ist es noch zeitgemäß?
- ist Meinungsfreiheit nicht höher einzuschätzen?
- wenns ein Verbotsgesetz gibt, soll man nicht die Gräuel des Kommunismus oder des Islam einbeziehen?
- kann eine gesunde Demokratie nicht auch ohne so ein Gesetz leben?
Was denkt Ihr?

verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber so weit ich mich aus Staatsbürgerschaftskunde noch erinnere, wählt der "Bürger" seine Vertreter, die dann die Gesetze (mit)beschliessen (oder auch nicht