Meditieren,wer machts?

war allgemein ausgedrückt und nicht auf dich bezogen

Der Begriff "Meditation" ist dermaßen vielfältig (wie auch verschiedenste Rückmeldungen hier zeigen). Ich meditiere seit 1999 aktiv, habe viele Meditationsabende geleitet und bin gerade in einer Ausbildung zum Retreatleiter.
Die westliche, esoterische (spirituelle) Form geht aus meiner Sicht meist in eine Richtung, die nur bedingt hilfreich ist. Stimmen hören, Bilder sehen, Astralreisen sind nicht das tiefergehende Ziel. Es macht Spaß, ist spannend und hat ganz stark die Tendenz das Ego aufzublähen.
Meditation im östlichen Grundverständnis ist nichts anderes als eine "Trainingseinrichtung/Übung" um mehr Wissen über die Aktivitäten des eigenen Geistes zu bekommen (Geistesruhe ergibt sich später von "selbst").
Natürlich gibt es in weiterer Folge unterschiedliche Stufen der Vertiefung. Die ergeben sich bei entsprechender Praxis (und Anweisung).
Gerade für Anfänger ist es hilfreich lieber kurz (10 min) dafür ziemlich täglich sich hinzusetzen und einfach den eigenen Atem wahrnehmen (heben/senken der Bauchdecke oder den Luftzug an den Nasenlöchern) und dies gedanklich mit "ein/aus" benennen. Sinn und Zweck ist das (baldige) Erkennen wenn Gedanken auftauchen. Dies kann ebenso benannt werden ("denken, denken, denken ") und die Aufmerksamkeit zurück zum Atem zu bringen.
Ich stehe daher (fast) täglich um 5:30 auf um Zeit fürs Meditieren zu haben.
Wow 😲,
Vielen Dank für die Erläuterung.
 
was ist aber wenn das ziel einer meditation nicht mal das reisen war?
Ziel beim Anfänger ist das Kennenlernen der Aktivität des eigenen Geistes. Alleine diese tägliche Atembetrachtung ist sehr hilfreich im Alltag. Es bringt mehr innere Ruhe, mehr Gelassenheit. Bei verbalen Attacken erkenne ich schneller wie mein Geist reagiert, durch Muster vorprogrammiert ist und kann daher leichter und früher mich für andere Reaktionen entscheiden! (Würden das mehr Menschen machen!!!) Stress wird nachweislich reduziert (MBSR als Methode).
 
ich hab noch nie was genommen und würd ich auch nicht

ich hoffe mal das war eine frage und keine unterstellung
 
Bitte, bitte nicht streiten 🥺.
Wenn euch das Thema auseinander bringt, dann erzähl doch von euren Hobbys, oder so ☺️.
Ich Fang Mal an.
Also mein Hobby ist Kicken.
Dummerweise hab ich einen Sprachkehler 🙄
 
Ziel beim Anfänger ist das Kennenlernen der Aktivität des eigenen Geistes. Alleine diese tägliche Atembetrachtung ist sehr hilfreich im Alltag. Es bringt mehr innere Ruhe, mehr Gelassenheit. Bei verbalen Attacken erkenne ich schneller wie mein Geist reagiert, durch Muster vorprogrammiert ist und kann daher leichter und früher mich für andere Reaktionen entscheiden! (Würden das mehr Menschen machen!!!) Stress wird nachweislich reduziert (MBSR als Methode).
Bin Fasziniert was es alles gibt, bzw. was alles möglich ist.
Würde das den Menschen auch helfen über der Psychologischen Manipulation durch ....zu stehen?
 
Würde das den Menschen auch helfen über der Psychologischen Manipulation durch ....zu stehen?
Selbstverständlich. Allerdings braucht es da schon eine gewisse Praxis. Da ist sicherlich auch ein wesentlicher Faktor wie weit ich täglich TV schaue, Massenmedien konsumiere etc. Nicht umsonst hat Buddha immer angeleitet: gehe in den Wald, setze dich unter einen Baum..... damals schon war das Reduzieren der äußeren Reize eine Notwendigkeit. Wieviel Reize haben wir heute!!!! 10.000 Werbeinfos täglich. Wie froh bin ich seid 1991 kein TV mehr zu haben und nicht mehr zu konsumieren.

War während der letzten 3 Jahre für mich eine ganz wesentliche Stütze während dieser globalen Gehirnwäsche.
 
Selbstverständlich. Allerdings braucht es da schon eine gewisse Praxis. Da ist sicherlich auch ein wesentlicher Faktor wie weit ich täglich TV schaue, Massenmedien konsumiere etc. Nicht umsonst hat Buddha immer angeleitet: gehe in den Wald, setze dich unter einen Baum..... damals schon war das Reduzieren der äußeren Reize eine Notwendigkeit. Wieviel Reize haben wir heute!!!! 10.000 Werbeinfos täglich. Wie froh bin ich seid 1991 kein TV mehr zu haben und nicht mehr zu konsumieren.

War während der letzten 3 Jahre für mich eine ganz wesentliche Stütze während dieser globalen Gehirnwäsche.
Ich hab auch seit Jahren kein Fernseher mehr und verfolge auch die Medien nicht.
Ich Versuche es Mal anhand deiner Beschreibung ☺️.
Falls noch ein paar Tipps hast, gerne 🤗
 
Ich hab auch seit Jahren kein Fernseher mehr und verfolge auch die Medien nicht.
Ich Versuche es Mal anhand deiner Beschreibung ☺️.
Falls noch ein paar Tipps hast, gerne 🤗
Vielleicht siehst Du Dir mal „Headspace“ an, so habe ich begonnen.
Ist frei von „Ideologie und Spiritualität“ eine sehr geerdete und „einfache“ Herangehensweise an Meditation.
Die Kurzeinführung ist gratis, da kannst Du mal reinschnuppern ob es es Dir liegt.
Für mich war es damals die Investition wert, es hilft auch dranzubleiben und eine Routine aufzubauen 😉
 
Ich habe eine zeitlang sehr regelmäßig meditiert, vor allem um dem Gedankenkreisen entgegenzuwirken, hat auch ganz gut funktioniert.
Leider war zu der Zeit der Zug ins Burnout schon abgefahren und zu lange unterwegs … was mich leider auch aus der Meditationsroutine gerissen hat.
Derzeit meditiere ich lediglich hin und wieder oder mache Autogenes Training zur Entspannung.
Kann aber sagen, dass es eindeutig eine Bereicherung ist, wenn man es in sein Leben integriert.
 
Vielleicht siehst Du Dir mal „Headspace“ an, so habe ich begonnen.
Ist frei von „Ideologie und Spiritualität“ eine sehr geerdete und „einfache“ Herangehensweise an Meditation.
Die Kurzeinführung ist gratis, da kannst Du mal reinschnuppern ob es es Dir liegt.
Für mich war es damals die Investition wert, es hilft auch dranzubleiben und eine Routine aufzubauen 😉
Dankeschön 🤗
 
Hab mir gestern ein paar YouTube Videos angeschaut und dann gleich ausprobiert.
Kann noch nichts dazu sagen.
 
Ziel beim Anfänger ist das Kennenlernen der Aktivität des eigenen Geistes. Alleine diese tägliche Atembetrachtung ist sehr hilfreich im Alltag. Es bringt mehr innere Ruhe, mehr Gelassenheit. Bei verbalen Attacken erkenne ich schneller wie mein Geist reagiert, durch Muster vorprogrammiert ist und kann daher leichter und früher mich für andere Reaktionen entscheiden! (Würden das mehr Menschen machen!!!) Stress wird nachweislich reduziert (MBSR als Methode).
Darum habe ich damit angefangen.Um vorbeugend auf Panikattacken reagieren zu können,ich den Geist beruhigen kann und duch gezieltes atmen wieder ruhig zu werden.
 
Zurück
Oben