Mariae Empfängnis...

Es ist beeindruckend zu sehen, dass es Menschen gibt, die sich selbst erhöhen wollen, in dem sie andere erniedrigen. Ob sich diese Menschen als Diskussionspartner eignen?
da hast natürlich recht. aber mit menschen zu diskutieren, die an das g'schichterl mit dem "lieben gott" glauben, ist halt auch nicht einfach...😉

da hast natürlich recht. aber mit menschen zu diskutieren, die an das g'schichterl mit dem "lieben gott" glauben, ist halt auch nicht einfach...😉
Schaffst Du auch einen einzigen Satz, ohne die Meinung anderer herabzuwürdigen?
Im Übrigen kennst Du meine Meinung zum Glauben an Gott gar nicht, da ich sie mit keinem Satz kundgetan habe. Ich verwehre mich nur gegen Pauschalurteile über Menschengruppen.

Schaffst Du auch einen einzigen Satz, ohne die Meinung anderer herabzuwürdigen?
Im Übrigen kennst Du meine Meinung zum Glauben an Gott gar nicht, da ich sie mit keinem Satz kundgetan habe. Ich verwehre mich nur gegen Pauschalurteile über Menschengruppen.
richtig, ich kenn deine meinung nicht, also weshalb fühlst du dich so betroffen? was ich nur schwer ertragen kann, das sind menschen, die kritik- und daher auch meinungs-los jedem "prediger/führer" hinterherrennen, alles glauben was ihnen erzählt wird und dann noch "halleluja" oder im schlimmsten fall "heil h....." schreien. wohin das führt, das haben wir schon oft genug erleben müssen. egal ob in der politik oder im glauben, obwohl das gar nicht so einfach auseinander zu halten ist...
und nun bin ich raus, denn wir beginnen uns im kreis zu drehen und das thema aufzuschaukeln. und das ist es eigentlich nicht wert. liebe grüße...😊

Meine Nichte (4) sagte :
" heute ist Maria Gefängnis"

:D

Over and out!

Wenn wir schon dabei sind, was Kinder so sagen - manchmal haben die Kids auch Erkenntnisse die haben es in sich.
Und da kenne ich ein Beispiel das passt gut zu diesem Kommentar:

Viele dörfchen in Österreich san berühmt für kleine kreise😂

In einer 4. Klasse der Volksschule in einer sehr... nennen wir es "idyllischen" Gegend unseres Landes, nimmt die Lehrerin das Thema Verwandtschaftsverhältnisse durch. Die Kinder lernen, dass die Tochter vom Bruder der Mama die Cousine ist, usw.
Und die Kinder finden es natürlich interessant über die eigene Familie und deren Verzweigungen zu reden. Es fallen Sätze wie:
"Wenn die Tante von deinem Papa die ...-Bäuerin ist, dann sind wir verwandt, weil das ist die Cousine von meiner Oma."

In weiteren Verlauf dieser Schulstunde hat dann die Lehrerin, die aus einem städtischen Bereich unseres schönen Landes in besagter Gegend ihren Dienst verrichtet, am Meisten gelernt. Nämlich dass das mit den kleinen Kreisen stimmt, weil alle 14 Kinder sind drauf gekommen, dass sie irgendwie miteinander verwandt sind - eine Familienklasse sozusagen.

Wer woran glaubt oder eben nicht, entscheiden nicht darüber wer ein besserer oder schlechterer Mensch ist.

Gibt es einen Spruch.
Du wirst nicht besser nur weil du andere schlechter machst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer wroan glaubt oder eben nicht, entscheiden nicht darüber wer ein besserer oder schlechterer Mensch ist.

Gibt es einen Spruch.
Du wirst nicht besser nur weil du andere schlechter machst.
hast recht und klingt ja alles sehr lieb. das dumme ist nur, dass die die leicht glauben auch leicht nachrennen. und das war leider noch nie gut...

Das machen nicht nur Menschen die an Gott glauben, "nachrennen" mahen viele.
so ist es. hab ich ja weiter oben geschrieben aber auch das sah "comeandplay" anders und hat mich disqualifiziert😉🤭. andere für sich denken lassen, vorgekautes nachplappern und unterwürfig hinterherrennen hat uns noch immer schlimme zeiten beschert. und das brauch ich nicht. aber das ist nur meine meinung...und mittlerweile sind wir sehr weit weg von mariae empfängnis. also: amen...😇

genau so ist es, ogner, mit sowas spielt man nicht. aber leider gibt und gab es immer viel zuviel (leicht)gläubige, die alles und jedem nachrennen. und genau das ist das "wahnsinnige" daran...
ja, das sieht man ja auch bei den demos, manche fahren eigens mit dem zug von linz nach wien deswegen.manche wissen eigentlich nicht warum demonstriert wird, aber hauptsache sie können ihren unwillen zeigen. das allerärgste sind natürlich die n.... anhänger die bei allen demonstrationen mitmachen, teilweise alles verwüsten und mit der zeit ein immer grösseres polizeiaufgebot heraufbeschwören. denen ist es auch egal dass wir, das normale volk das ganze bezahlen müssen. normalerweise müssten demonstranten so eine art eintritt bezahlen damit die verursachten unkosten abgedeckt werden.

ja, da hast du recht mit dem gschichterl und den menschen die das alles glauben. genau solche werden gebraucht. unter dem motto...wenn alle in den bach springen dann springe ich natürlich auch. für mich sind diverse überlieferungen und geschichten einfach volksverblödung.

ja, das sieht man ja auch bei den demos, manche fahren eigens mit dem zug von linz nach wien deswegen.manche wissen eigentlich nicht warum demonstriert wird, aber hauptsache sie können ihren unwillen zeigen. das allerärgste sind natürlich die n.... anhänger die bei allen demonstrationen mitmachen, teilweise alles verwüsten und mit der zeit ein immer grösseres polizeiaufgebot heraufbeschwören. denen ist es auch egal dass wir, das normale volk das ganze bezahlen müssen. normalerweise müssten demonstranten so eine art eintritt bezahlen damit die verursachten unkosten abgedeckt werden.
leider kann alles missbraucht werden. so ist es auch mit dem demonstrationsrecht. aber das muss eine demokratie aushalten. ich bewundere die exekutive, wenn man sieht, wie sie sich den provozierenden und geifernden chaoten gegenüberstellen und ruhe bewahren muss. ich glaub, ich wär dazu nicht geeignet und würd das nicht schaffen. respekt...

leider kann alles missbraucht werden. so ist es auch mit dem demonstrationsrecht. aber das muss eine demokratie aushalten. ich bewundere die exekutive, wenn man sieht, wie sie sich den provozierenden und geifernden chaoten gegenüberstellen und ruhe bewahren muss. ich glaub, ich wär dazu nicht geeignet und würd das nicht schaffen. respekt...
ich wäre dazu auch nicht geeignet. ich wäre auch dafür dass randalierer und gefährder rigoros bestraft oder in haft genommen würden.

wenn s um diskussionen über götter geht bin ich als diskutant sicher unbrauchbar. ich habe meine meinung und lass mich nicht beirren.
Genau wie der Glâubige...was für eine hervorragende Ausgangsposition, wenn man sich, über die Würdigkeit anderer an einer Diskussion teilnehmen zu dürfen, Gedanken macht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie der Glâubige...was für eine großartige Ausgangsposition, wenn man sich, über die Würdigkeit anderer an einer Diskussion teilnehmen zu dürfen, Gedanken macht.
trotz ihrer nachteile ist für mich die demokratie die einzige staatsform in der ich leben möchte und ich bin dankbar, dass ich im hier und jetzt leben darf. der nachteil ist, dass eben sehr viele empfänglich für parolen brüllende, einfachlösungen anbietende aufwiegler sind. und da ist der wunsch nachvollziehbar, denen keine diskussionsplattform zu bieten. was natürlich in einer demokratie nicht möglich ist. also kann man nur versuchen dagegenzuhalten und diesen nicht ganz kampflos das feld überlassen. denn sonst schaufelt sich die demokratie im endeffekt ihr eigenes grab und das wär schade...

trotz ihrer nachteile ist für mich die demokratie die einzige staatsform in der ich leben möchte und ich bin dankbar, dass ich im hier und jetzt leben darf. der nachteil ist, dass eben sehr viele empfänglich für parolen brüllende, einfachlösungen anbietende aufwiegler sind. und da ist der wunsch nachvollziehbar, denen keine diskussionsplattform zu bieten. was natürlich in einer demokratie nicht möglich ist. also kann man nur versuchen dagegenzuhalten und diesen nicht ganz kampflos das feld überlassen. denn sonst schaufelt sich die demokratie im endeffekt ihr eigenes grab und das wär schade...
Woher nimmst Du denn Dein ganzes Wissen?
Bezüglich Bisexualität hast Du bewiesen, wie fremd Dir andere Wahrnehmungen sein kônnen, und Dich, als die Argumente rar wurden, aus der Diskussion verabschiedet.
Ich nehme an, Du hast alle möglichen naturwissenschaftlichen Fächer studiert und auch verstanden.

Ich hab auch so meine Probleme mit Religionen, komme sogar aus einer schwer religiôsen Familie.
Alles gestandene Christen, Du würdest sie vermutlich als leichtgläubige Mitläufer bezeichnen, die nicht selbst denken.
Aber die haben keinerlei Probleme mit meiner Bisexualität, meinem Kirchenaustritt, meinen ungetauften Kindern, beliebig erweiterbar.
Die machen sich durchaus ihre eigenen Gedanken und mit ihrer Religion tun sie keinem Weh. Da muss man nicht dagegenhalten, ausgenommen natürlich, man will sie runtermachen, oder etwas anderes als Wahrheit Preisen.

Da wir alle hier nicht sämtliche naturwissenschaftlichen Fächer studieren kônnen, noch weniger gänzlich verstehen können...bleibt auch uns am Ende des Tages, nur eine kräftige Portion Glaube an das Prinzip der Wissenschaftlichkeit, daran, dass das Konzept funktioniert und sich laufend selbst korrigiert.
Die große Kunst der Annäherung, wirklich, schlussendlich bewiesen, ist nämlich leider, nur das Wenigste.

An diesem Ausgangspunkt stehend, erübrigt sich für mich, aufgrund meiner persönlichen Wahrnehmung, jedes pauschalisieren.
Ich kenne nämlich auch Menschen, die ein Doktorat in Geographie erhalten haben, obwohl sie eingeschworene, schwer gläubige Anhänger des Intelligent Design sind.
Und ein sehr großer Physiker und Priester war Mitbegründer der Urknalltheorie.
Auch wenn er gerne einen wirkenden Gott dahinter gesehen hätte, war der Schluss aus seinen Beobachtungen, vermutlich richtig.
Die Frage nach Gott und den Mechanismen des Urknalls bleibt auch weiterhin im Dunkeln.

Was Du hier betreibst ist genau das, worauf andere Dich bereits hingewiesen haben, nämlich die Erhöhung Deiner Selbst, auf Kosten anderer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben