Mariae Empfängnis...

;) Nein, es müßte sogar 7 v. Chr. gewesen sein. Weil der Herodes verstarb bereits nachweislich 4 v. Chr..

Und ja, früher waren die Leute viel auf Montage und ein Kerl namens Michael besuchte die Maria öfters daheim, auffälligerweise ja auch immer nur dann , wenn der Josef nicht da war, er war wohl der Briefträger von dem Ort, denn er bezeichnete sich selbst als "Götterbote". :shy: Hatte wohl einen großen Schwanz, sodass Maria immer "oh, mein Gott" rief und laut stöhnte, so endstand die Gschicht' von der göttlichen Empfängnis, ich vermute mal, die Nachbarn hörten sie, damals waren die Wände ja auch recht dünn und nicht wärme- oder schallisoliert.
Auffallend auch, dass der Josef mit seiner eigenen Frau nie Sex hatte und sie trotz Ehe daher noch immer als Jungfrau galt, offiziell......

:happy: Wenn man die biblischen Aufzeichnungen einmal wortwörtlich nimmt, ergibt sich aus heutiger Sicht somit: Der Josef war der erste geschichtlich belegte Cuckold, der sogar froh und stolz war, dass seine Frau von einem anderen geschwängert ward und der Michel von der Post, der erste dominante Bull, der es der Maria so ordentlich besorgte, dass sie ihn anbetete und sie auch schwängerte.
Blasphemie, früher einmal hätte Dich die Inquisition geholt…

und wenn man sich das dann frecherweise erlaubt, wird man als "beleidiger" empfunden und es wird toleranz eingefordert. und zwar genau von denen, die denjenigen die nicht irgendwelchen götter und führern huldigen, intolerant gegenüber sind. seltsame welt...
Wo war ich Dir gegenüber intolerant? Ich huldige keinen Göttern oder Führern und lasse Dich so sein, wie Du bist. Oder habe ich ein einziges abwertendes Wort Dir gegenüber verwendet?

Hab da nie drüber nachgedacht ... gibt/gab es in anderen Teilen der Welt andere Zeitrechnungen ?
- Wenn ja, welche und auf was basierend ?
- Wenn ja, wann und warum hat sich die christliche durchgesetzt, speziell in extrem unchristlich geprägten Gegenden ?
Fragen über Fragen tun sich da grad auf in einem Erotikforum o_O

;) Gab und gibt es noch immer. Es gibt ja auch sogar zwei christliche Zeitrechnungen, der ortodoxe hinkt dem röm. Kath. um zwei Wochen hinterher.
Liegt daran, dass es ja zwei römische Reiche gab, das westliche und das östliche und die in Konstantinobel machten nicht alles denen in Rom nach und hatte ihren eigenen Einflussbereich.
Aber jede Kultur und Religion hat ihre eigene Zeitrechnung und Kalender. Unserer, der westeuropäische, oder der in den weströmisch beeinflussten Länder, setzte sich weltweit durch, weil wir ja dann auch, rund tausend Jahre später, die ganze Welt über Jahrhunderte karnifelten, kolonisierten und beherrschten und ihnen damit auch unseren Kalender und Zeitrechnung aufzwangen.

Drum kam es, dass wir die erste Welt sind, der Oströmische Teil um Russland und Byzanz, die zweite und Afrika und die Kolonien die dritte Welt wurden. Noch heute spricht man oft von den Drittewelt-Länder und meint damit die Staaten der ehemaligen Kolonien.

Begonnen hatte diese Aufteilung der Welt, mit der Aufteilung der römischen Reiches in Ost und West und diese Aufteilung gibt es heute noch immer, grob gesagt, weil jeder Teil des Reiches seinen eigenen Weg ging und immer noch geht.

;) Gab und gibt es noch immer. Es gibt ja auch sogar zwei christliche Zeitrechnungen, der ortodoxe hinkt dem röm. Kath. um zwei Wochen hinterher.
Liegt daran, dass es ja zwei römische Reiche gab, das westliche und das östliche und die in Konstantinobel machten nicht alles denen in Rom nach und hatte ihren eigenen Einflussbereich.
Aber jede Kultur und Religion hat ihre eigene Zeitrechnung und Kalender. Unserer, der westeuropäische, oder der in den weströmisch beeinflussten Länder, setzte sich weltweit durch, weil wir ja dann auch, rund tausend Jahre später, die ganze Welt über Jahrhunderte karnifelten, kolonisierten und beherrschten und ihnen damit auch unseren Kalender und Zeitrechnung aufzwangen.

Drum kam es, dass wir die erste Welt sind, der Oströmische Teil um Russland und Byzanz, die zweite und Afrika und die Kolonien die dritte Welt wurden. Noch heute spricht man oft von den Drittewelt-Länder und meint damit die Staaten der ehemaligen Kolonien.

Begonnen hatte diese Aufteilung der Welt, mit der Aufteilung der römischen Reiches in Ost und West und diese Aufteilung gibt es heute noch immer, grob gesagt, weil jeder Teil des Reiches seinen eigenen Weg ging und immer noch geht.
Danke !
Wenn das so weitergeht hier, werd ich noch geschichtsinteressiert :giggle:

beeindruckend sind zwei dinge: marias fähigkeit einen seitensprung zu erklären und josefs dummheit, dieses g'schichterl glauben zu können. das eigentlich erstaunliche ist aber, dass es 2000 jahre danach noch immer menschen gibt, die sowas nach- bzw an-beten...
Eine Fähigkeit ein "Ergebniss" eines Seitensprungs zu erklähren, bzw. "Die Dummheit" das auch zu glauben hat nichts mit Religion zu tun. :lehrer:
Die Dunkelziffer jener Kinder welche nicht vom gelaubten Vater großgezogen werden wurde auch hier im Forum schon breitgetreten...;)

maria und josef haben ja dieses märchen gar nicht erfunden. das waren ja die pfaffen. und heutzutage gibt es noch leute die solche blödheiten glauben. einfach unvorstellbar. daher kann ich nur gutheissen wenn eltern ihre kinder nicht in den religionsunterricht schicken... da wird nämlich noch mehr als in der politik erfunden und gelogen.
Drum gab es in der Geschicht auch immer wieder Reformbewegungen in den Kirchen...Auch Kirche ist wandelbar und teilweise "lernfähig" Dauert halt dort länger. Als Zeitfenster sollte man da schon jahrzehnte als "schnell" ansehen. Eher aber jahrhunderte. ;)

Soweit ich weiß, sind politische Themen hier nicht erwünscht...
...aber grad die sind inteessant. Direkt über interessanten Sex schreibt hier ja kaum noch jemand :giggle: wirklich offen.

Zuletzt bearbeitet:
;) Gab und gibt es noch immer.

:up:
soviel zur geeinten, gemeinsamen globalen Welt(un) ordnung....

wenn s um diskussionen über götter geht bin ich als diskutant sicher unbrauchbar. ich habe meine meinung und lass mich nicht beirren.

Mein Post war auch keine Antwort auf dich, wie du nachlesen kannst.
BTW: In einer Diskussion geht es auch gar nicht darum, jemand von seiner Meinung abzubringen.
Das unterscheidet eine Diskussion von einer Debatte.
Edit: Tippfehler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben