Mammographie - wie schlimm wird es?

Mitglied #582229

Aktives Mitglied
Weiblich
Registriert
30.3.2021
Beiträge
600
Reaktionen
1.323
Punkte
156
nachdem ich immer wieder schemrzen und starke berührungsempfindlichkeit in der brust bemerkt habe werde ich demnächst meine erste mammographie machen. im rahmen der vorsorge. ich hab echt schiss. einerseits vor der untersuchung andererseits wie ich auf einen verdächtigen befund reagieren würde. wer hat das schon gemacht und wie läuft das ab. Soll ich ein schmerzmittel nehmen?
 
Hallo! Da schreibt Babsi! Vor einer Mammografie brauchst du keine Angst zu haben! Schmerzen in der Brust sollte keine Frau anstehen lassen. Die Krankenkasse zahlt die Mammografie jährlich bis 70 Jahre Dann nur alle 2 Jahre. Je nach Krankenkasse kannst du mit oder ohne Überweisung durch einen Gynäkologen die Mammografie durchführen. Deine Brust wird zuerst geröntgent, dann durch eine Ultraschalluntersuchung gescannt. Zuletzt Tastbefund durch einen Facharzt. Geh schnell hin!

Leider hast du ein total unvollständiges Profil!
L.G.Babsi
 
Vor einer Mammografie brauchst du keine Angst zu haben!
Hast du diese Untersuchung schon gemacht? Hab oft gelesen dass es schmerzhaft ist und der Busen total gequetscht wird. Da ich ohnehin im Moment Schmerzen in der brust hab stell ich mir das echt gerade furchtbar vor. Und vor einem Befund der mir sagt dass ich Krebs habe blicke ich auch nicht gerade furchtlos entgegen. Dass ich keine Überw2isung brauche und die K,rankenkasse das zahlt war mir klar. Hab nächste Woche Termin.
Über Erfahrungen wie das so abläuft wäre ich echt dankbar. Und welche Ergebnisse so eine Untersuchung letztlich liefert.
 
Ich empfinde die Mammographie als unangenehm. Die Brust wird zwischen 2 Platten zusammen gedrückt.

Aber du brauchst dich davor nicht fürchten und auch Schmerzmittel sind nicht nötig.
(Wobei ich jetzt deine Brustschmerzen und -empfindlichkeit natürlich nicht einschätzen kann)
Alles Gute
Tina
 
Also meine Freundin macht das soweit ich es mitbekommen habe seit unserem ersten Kind mit 22. Das es da eine Empfehlung erst ab 40 herum gibt war mir gar nicht bewusst. Etwas unfreiwillig war ich da sogar einmal dabei, scheint kalt zu sein. :D
Aber vom Gerät her kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es weh tut. Außer die Maschine wird von einem Tatra Mechaniker bedient der an einem T-34 ausgebildet wurde.

Ob die Kosten da übernommen werden halte ich für sekundär wichtig, wir wissen mit absoluter Sicherheit das Früherkennung immer Gold wert ist. Im Notfall labert man eben einen Hausarzt voll der eine begründete Überweisung schreiben soll.

Ich war heute z.B. auch beim Kardiologen und hatte eigentlich gar nichts, weil ich eben auf Nummer sicher gehe. Und siehe da, mein Nitrospray ist vom Konzept veraltet und von meinem Blutdrucksenker gibt es eine neue Version die wesentlich besser wirkt.

Präsidenten und Generäle bekommen nicht umsonst einen Leibarzt und manch ein Milliardär unterhält gleich ein eigenes Team von Medizinern.
Das mindeste das man als Normalmensch jeden Check macht den es gibt.
 
nachdem ich immer wieder schemrzen und starke berührungsempfindlichkeit in der brust bemerkt habe werde ich demnächst meine erste mammographie machen. im rahmen der vorsorge. ich hab echt schiss. einerseits vor der untersuchung andererseits wie ich auf einen verdächtigen befund reagieren würde. wer hat das schon gemacht und wie läuft das ab. Soll ich ein schmerzmittel nehmen?

Ehrlich gesagt, fühlt jede Frau anders bei der Mammographie. Ich habe dabei keine Schmerzen.
Doch Zahnschmerzen sind wesentlich schlimmer.
Du wirst sehen, 4 Bilder sind schnell gemacht.
Schmerzmittel sind unnötig zu nehmen, denn die werden dir nicht helfen.
Warte die Untersuchung und den Befund ab, es macht keinen Sinn, sich über * was wäre, wenn * nachzudenken.
Soweit war ich auch schon mal, wollten im Wilhelmminenspital sogar eine Biopsie machen, wurde aber zum MRT geschickt, und GSD war nichts.

Alles Gute, und mach dich nicht selber fertig ;)
 
Ich war diese Woche erst bei der Mammografie. Ja, mir war es etwas unangenehm, weil etwas gequetscht wird, aber mir wurde gesagt, wenn es zu weh tut, soll ich Bescheid geben. Das ganze sind 4 Röntgenbilder, wo pro Bild ca. 10 Sekunden eingeklemmt zwischen 2 Platten.
Das einrichten in Position hat wesentlich länger gedauert, aber i ca. 5 Minuten war ich wieder draussen.
Ich kann natürlich deinen Grundschmerz nicht beurteilen, daher kann ich nix zu Schmerzmittel sagen.
Zahnschmerzen sind für mich viel viel schlimmer. Oder auch der akute Schmerz, wenn man sich einen blauen Fleck holt.

Alles Gute!
-Frau Krähe-
 
Ich hatte vor 2 Monaten meine erste Mammographie. Etwas kalt, die Brüste werden dabei zwischen Platten fixiert, was sich für mich persönlich etwas unangenehm angefühlt hat, aber ich dennoch nicht schmerzhaft. Die Prozedur dauert nur ein paar Minuten und wird im Normalfall von der Kasse übernommen. Kein Grund zur Panik.
 
Ich mache das seit einigen Jahren regelmäßig und finde es nur wenig schmerzhaft. Regelschmerzen, eine angehaute kleine Zehe (kommt sehr oft vor bei mir 😅), Waxing... tun mir 1000x mehr weh.

Wie schon gesagt wurde, kommt es darauf an, wie empfindlich die Brüste sind. Ich frag mich, ob es auch mit der Größe und Beschaffenheit zusammenhängt. Meine kann man gar nicht so stark zusammenquetschen :unsure:
Die Empfindlichkeit hängt auch davon ab, zu welchem Zeitpunkt im Zyklus man die Mammographie macht. Mein Gyn sagt immer, dass es während oder direkt nach der Periode am einfachsten ist.

Bei mir ist es emotional schlimmer als körperlich und deshalb zögere es immer hinaus.

1. Die Ungewissheit, wegen dem Ergebnis. Aber das ist schnell vorbei.
Du musst nicht, wie bei einem Bluttest, ewig warten, sondern bekommst unmittelbar danach den Befund. Man muss also nicht lange zittern.

2. Was mich am meisten nervt: mal dahin zu kommen, dass die überhaupt meine Brüste gscheit "einspannen" können. "Ein Stückchen näher ran, ein bissl weiter nach links drehen, die andere Brust mit der Hand weghalten, die Schulter ein bisschen nach hinten, ein bisschen weiter weg..."

3. Sonographie danach: Ich hasse dieses Ultraschallgel und fühl mich immer ultragrindig danach.

Aber die paar Minuten Unbehagen sind es mir dann doch wert.
 
Ich mache das seit einigen Jahren regelmäßig und finde es nur wenig schmerzhaft. Regelschmerzen, eine angehaute kleine Zehe (kommt sehr oft vor bei mir 😅), Waxing... tun mir 1000x mehr weh.

Wie schon gesagt wurde, kommt es darauf an, wie empfindlich die Brüste sind. Ich frag mich, ob es auch mit der Größe und Beschaffenheit zusammenhängt. Meine kann man gar nicht so stark zusammenquetschen :unsure:
Die Empfindlichkeit hängt auch davon ab, zu welchem Zeitpunkt im Zyklus man die Mammographie macht. Mein Gyn sagt immer, dass es während oder direkt nach der Periode am einfachsten ist.

Bei mir ist es emotional schlimmer als körperlich und deshalb zögere es immer hinaus.

1. Die Ungewissheit, wegen dem Ergebnis. Aber das ist schnell vorbei.
Du musst nicht, wie bei einem Bluttest, ewig warten, sondern bekommst unmittelbar danach den Befund. Man muss also nicht lange zittern.

2. Was mich am meisten nervt: mal dahin zu kommen, dass die überhaupt meine Brüste gscheit "einspannen" können. "Ein Stückchen näher ran, ein bissl weiter nach links drehen, die andere Brust mit der Hand weghalten, die Schulter ein bisschen nach hinten, ein bisschen weiter weg..."

3. Sonographie danach: Ich hasse dieses Ultraschallgel und fühl mich immer ultragrindig danach.

Aber die paar Minuten Unbehagen sind es mir dann doch wert.
danke dir, das hilft mir schon weiter mich mental darauf vorzubereiten.
 
Ich geh seit einigen Jahren regelmäßig zur Mammographie - schmerzhaft empfinde ich es nicht, eher bissl unangenehm … aber dauert, wie schon erwähnt, bloß ein paar Sekunden pro Aufnahme.

Und natürlich kommt’s auf deine Grundempfindsamkeit an…

Grundsätzlich wird eine Mammographie kurz nach der Menstruation gemacht, da in diesem Zeitraum das Gewebe etwas aufgelockert ist (soweit ich mich erinnere) und es dadurch auch die „angenehmste“ Zeit im Zyklus ist.

Ich hab früher selbst in ner Radiologie gearbeitet und dort doch einige Monate lang Mammographie-Aufnahmen gemacht.

Jede Frau empfindet es anders - hängt mit der Beschaffenheit des Brustgewebes zusammen.
Du kannst das selbst ertasten.
Hast eher feste Brüste, wirst vmtl einen höheren Anteil Drüsengewebe haben - da kann’s dann auch unangenehmer sein.
Bei sehr weichen Brüsten überwiegt wahrscheinlich das Fettgewebe - empfindet man vermutlich als weniger unangenehm.

Dieses Quetschen ist halt wichtig, um ordentliche Aufnahmen zu bekommen.
Je besser es komprimiert wird, desto weniger besteht die Gefahr, die Aufnahme nochmals zu wiederholen (kann sonst unscharf werden etc).
Auch wird dadurch die Strahlendosis vermindert, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.
Also Zähne zusammenbeißen und durchhalten 😊

Anschließend gibt’s dann Ultraschall - kennt man eh.

In der Regel erfährst währenddessen bzw gleich im Anschluss auch schon, wie der Befund ausfällt.

Dass du dir bzgl Ergebnis Gedanken machst, ist vollkommen verständlich - wird wohl beinah jede Frau so empfinden.
Versuche dennoch, dich dadurch nicht verrückt zu machen.

Alles Gute wünsch ich dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben