Mammographie - wie schlimm wird es?

Da musst nicht gleich pampig werden.
Wenn Dir dein Arzt auf die Aussage hin, dass Du starke Schmerzen im der Brust hast nicht sofort, spätestens jedoch binnen 2 Tagen einen Termin gibt, dann solltest wechseln.
freut mich, nochmals, dass du so einenn tollen Arzt hast. Mit pampig hat das nichts zu tun. erkundige dich mal was die kassenverträge in Österreich bzgl. Facharzt betrifft. Aber du kannst natürlich noch ein drittes mal die gleiche Aussage posten und dann auf pampig plädieren.
 
freut mich, nochmals, dass du so einenn tollen Arzt hast. Mit pampig hat das nichts zu tun. erkundige dich mal was die kassenverträge in Österreich bzgl. Facharzt betrifft. Aber du kannst natürlich noch ein drittes mal die gleiche Aussage posten und dann auf pampig plädieren.
Die Verträge werden in Ö nicht viel anders sein als in D vermute ich mal. Die med. Versorgung für Kassenpatienten ist seit Jahren beschissen & besser wird es mit Sicherheit nicht. Sogen. "blutige Entlassungen" aus dem KH sind schon fast Standard. Leider.
Das es mehr als schwierig ist beim (Fach)arzt einen Termin zu bekommen, ist ein Armutszeugnis für Länder wie D/Ö.
 
Das es mehr als schwierig ist beim (Fach)arzt einen Termin zu bekommen, ist ein Armutszeugnis für Länder wie D/Ö.
das wird sich noch verschlimmern. ohne zusatzversicherung bist du patient zweiter klasse. die leute wollen das aber so weil sie parteien wählen die eben genau dort den sparstift ansetzen. im vergleich zu den usa muss man aber fairerweise festhalten, dass jeder die notwendige betreuung erhält. letztlich habe ich ja eine untersuchung die ich wollte bekommen. kurze wartezeit, keine zusatzkosten. dass ich mir da nicht aussuchen kann wer beine brüste betatscht halte ich für ein luxusproblem.
 
Also ich wäre sehr geduldig und genau bei händischen Brustuntersuchungen...
Wollts nur mal in den Raum gestellt haben.. 😁😂😂
 
Tja, bringt halt mehr Geld als der "schnöde Besuch" beim Frauenarzt.
Der Frauenarzt hätte mich genauso zur Mammografie überwiesen wenn ich sage dass ich Schmerzen habe beim Abtasten, Es müssen nicht überall dunkle Mächte dahinterstehen :rolleyes: Den arroganten Frauenärzten die dann so eine Pseudogespräch führen muss ich nicht auch noch mit meinem Besuch das Gehalt aufbessern:sneaky:
 
nachdem ich immer wieder schemrzen und starke berührungsempfindlichkeit in der brust bemerkt habe werde ich demnächst meine erste mammographie machen. im rahmen der vorsorge. ich hab echt schiss. einerseits vor der untersuchung andererseits wie ich auf einen verdächtigen befund reagieren würde. wer hat das schon gemacht und wie läuft das ab. Soll ich ein schmerzmittel nehmen?
Habe mir nicht alles durchgelesen.

Es kommt auf die Größe deiner Brüste an. Um so größer, um so fester müssen sie die Platten zusammendrücken und um so unangenehmer bis schmerzhafter wird es.
Bei mir reichen leider auch keine 4 Aufnahmen, weil nicht die ganze Brust auf eine Platte passt und so bei mir je 2 Aufnahmen gemacht werden müssen.
Außerdem kommt es auf das Gefühl des Personals an. Hatte mal ein junges Mädel, das - trotz meiner Proteste - meine Brüste so gequetscht hat, dass es mir die Tränen in die Augen getrieben hat.
Aber was hält man nicht alles aus, wenn man Angst vor Krebs hat...
 
I will ned jammern...
Aber sicher nix gegen a Prostata Untersuchung....
Finger in Po...nix Mexiko..:sneaky:
awww ... du bist so arm. 🤦🏻‍♀️
Aber vom Gerät her kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es weh tut.
Leg Mal deine Eier dazwischen, dann weißt du es 🙄
gar nichts wurde gefunden, ich bin offiziell hysterisch. die untersuchung selbst war zwar unangenehm aber professionell und schnell durchgeführt.
du bist nicht hysterisch. ich war schon 2 Mal, jedes Mal mit Überweisung, weil sich da etwas seltsam anfühlte. einmal sowas wie ein Knoten, einmal schmerzen. der "Knoten" war eine Verschiebung im Gewebe, die Schmerzen könnten vom Rücken herrühren, wurde mir damals gesagt. heute passt alles.


was die Schmerzen betrifft: ich find das OK bis knapp vor angenehm 😅🙈
Und warum nicht erst zum Frauenarzt, abtasten lassen & Ultraschall machen?
weil der ohnehin überweist. meine fa hat damals auf meine Frage, ob sie sich auch Sorgen macht, gesagt: alleine, dass Sie zu mir kommen deswegen ist Grund genug!
Also ich wäre sehr geduldig und genau bei händischen Brustuntersuchungen...
Wollts nur mal in den Raum gestellt haben.. 😁😂😂
super, noch einmal. bravo, das musst Mal zsambringen in einem solchen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Frauenarzt hätte mich genauso zur Mammografie überwiesen wenn ich sage dass ich Schmerzen habe beim Abtasten, Es müssen nicht überall dunkle Mächte dahinterstehen :rolleyes: Den arroganten Frauenärzten die dann so eine Pseudogespräch führen muss ich nicht auch noch mit meinem Besuch das Gehalt aufbessern:sneaky:

Laß dich nicht verunsichern.
Jede Untersuchungsmethode hat ihre Vor- und Nachteile.
So ist der Mikrokalk besonders gut im Röntgen/ der Mammographie zu sehen.

In unklaren Fällen würde ohnedies ein MRI gemacht werden ( insbes. bei BRCA Gen positive Frauen)

LG J.
 
Verstehe nicht wieso Frauen zur Mammographie geschickt werden um Ihre Brüste zwischen zwei Platten zusammenpressen zu lassen, wo man jede noch so kleine Zellenveränderung am MR sieht...da spart unser Gesundheitssystem an der falschen Stelle. Genau so wie bei der angeblichen Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt wo er
seine Fingern in die Vagina reinschiebt um angeblich die Lage der Gebährmutter zu ertasten...ich meine echt, das ist doch bescheuert...beim heutigen Stand der Medizin noch solche mittelalterlichen Methoden anzuwenden...! Verstehe nicht das sich hier die Frauen in der Medizin nicht mal auf die Hinterbeine stellen und versuchen was zu ändern....
 
Verstehe nicht wieso Frauen zur Mammographie geschickt werden um Ihre Brüste zwischen zwei Platten zusammenpressen zu lassen, wo man jede noch so kleine Zellenveränderung am MR sieht...da spart unser Gesundheitssystem an der falschen Stelle.

Nein. Weil man gewisse Dinge (v.a. Mikrokalk), wegens der dahinterstehenden Physik und der besseren Bildauflösung, auf einer konventionellen Röntgenaufnahme besser erkennt. Bei unklaren Befunden läufts dann gerne mal auf ein Pingpong-Spiel hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben