Männer vs. Frauen in Songs

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
R

Gast

(Gelöschter Account)
Nachdem ich meine alte Playlists auf und ab gehört habe, stellt sich mir die Frage, weshalb Songs wie zum Beispiel:

Die Ärzte - Männer sind Schweine und

Rammstein - dicke Titten

in meiner Realitätswahrnehmung wenig "Aufschrei" und "Hate" bekommen

aber zum Beispiel:

Ikkimel - böser Junge

Ikkimel - IDGAF

ins Lächerliche gezogen werden und "Hate" nach sich ziehen, Männer sich angegriffen fühlen usw.

Liegt es daran, welches Geschlecht der/die Sänger*in hat? Wer über wen singt? Männer über sich selbst abfällig reden dürfen aber Frauen über Männer nicht?

Und bitte - ich möchte hier niemanden mit Feminismus oder die "bösen" Frauen / Männern triggern. Ich stelle die Frage neutral, aus Interesse welche Gedankengänge andere dazu haben könnten. Dieser Beitrag soll nicht zum Geschlechter"kampf" einladen, sondern vielleicht ein interessanter Austausch werden. (I hope so)

Freue mich über diverse Liedvorschläge die dazu passend sind.

P.S. man könnte fast meinen "dicke Titten" von Rammstein ist hier für einige die Lebenseinstellung 😜

Die ärzte und rammstein kenne ich seit jahrzehnten.
Den namen ikkimel hab ich vor 55 sekunden das erste mal gehört.
Liegt es vielleicht am (ziel)publikum?

Geht auch komplett an meiner Wahrnehmung vorbei... dafür bin ich einfach zu alt, dass ich mir diese Art von Musik länger als 30 Sekunden reinziehen kann. Demnach kann ich leider nicht viel Beitragen, so gern ich es will. 🤷🏼‍♂️

Geht auch komplett an meiner Wahrnehmung vorbei... dafür bin ich einfach zu alt, dass ich mir diese Art von Musik länger als 30 Sekunden reinziehen kann. Demnach kann ich leider nicht viel Beitragen, so gern ich es will. 🤷🏼‍♂️
Man muss gewisse Musik nicht mögen um sie sich mal anzuhören und offen für neue Interpreten zu sein und sich vielleicht auch darüber unterhalten zu können. Ich denke, es gibt für jede Stimmung und Thematik die richtige (anspruchsvolle) Musik.

Ich hab reingehört... höre ziemlich viele Genres - modernen Deutschrap o.ä., welche diesen Jugendslang aufgreifen, geht halt nicht für mich.
Ziemlich seicht, platt, emotionslos. Ich persönlich wüsste jetzt nicht weshalb mich der Textinhalt triggern sollte.

Wenn Deutschrap, dann feiere ja Sabrina Setlur mit ihren Texten - klar, stark, selbstbewusst - so wie man sich eine erwachsene, reflektierte Frau vorstellt, die männliches Fehlverhalten intelligent und selbstbewusst kritisiert. Und nein, triggert mich auch nicht. Lucilectric mit "Mädchen" ist doch auch genial... zwar auch seicht, jedoch sehr humorvoll mit nem Augenzwinkern.

Wenn Deutschrap, dann feiere ja Sabrina Setlur mit ihren Texten - klar, stark, selbstbewusst - so wie man sich eine erwachsene, reflektierte Frau vorstellt, die männliches Fehlverhalten intelligent und selbstbewusst kritisiert. Und nein, triggert mich auch nicht. Lucilectric mit "Mädchen" ist doch auch genial... zwar auch seicht, jedoch sehr humorvoll mit nem Augenzwinkern.
Stimme ich dir zu.

Stimme ich dir zu.

Man könnte sich auch Fragen, weshalb Männer und Frauen sehr oft Männer - und männliche Verhaltensweisen, in ihren Songtexten kritisieren oder darin gar beleidigen. Dies im umgekehrten Fall - Frau kritisiert Frau, sehr viel seltener vorkommt. Ist zwar weit weg vom Thema, jedoch spannend zu beobachten.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

o.t. Wer sich erinnert, Ernst Geiger erster Mordfall, Alexandra Schriefl (danach Christiane Beranek), Zeitungen titelten "Die Bestie von Favoriten"
Lang nach Falcos Song passiert - in den Ermittlungen "der verlorene Schuh", sowie der Lippenstift - das war schräg.
Geiger hat 3 Fälle seiner Zeit in denen er ermittelte, auch Unterweger in Buchform verarbeitet, eine Zeitreise für alle, die schon da waren.

Man könnte sich auch Fragen, weshalb Männer und Frauen sehr oft Männer - und männliche Verhaltensweisen, in ihren Songtexten kritisieren oder darin gar beleidigen. Dies im umgekehrten Fall - Frau kritisiert Frau, sehr viel seltener vorkommt. Ist zwar weit weg vom Thema, jedoch spannend zu beobachten.
Genau, solche Gedanken beschäftigen mich heute und die Lieder waren jetzt nur Beispiele.

Die Herzschmerzlieder, die auch böser zugehen können, beziehe ich für mich grad nicht so ein. Sondern alles andere.

Genau, solche Gedanken beschäftigen mich heute und die Lieder waren jetzt nur Beispiele.

Die Herzschmerzlieder, die auch böser zugehen können, beziehe ich für mich grad nicht so ein. Sondern alles andere.

Es war ein deinem EP ja die Rede von einem Aufschrei und Hate... ich denke man muss sich explizit mit dem jeweiligen Künstler beschäftigen, damit man sowas mitbekommt. 🤷🏼‍♂️

Hi,

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Zum Thema:

Ikkimel ist nur vulgär und priimitv. Dazu ist es nicht meine bevorzugte Musik. Genauso wie viele männliche Musikee des Genres, nicht mein Bier, Kritik finde ich bei ihr und den anderen Musikern nur für sie Vulgarität und Primitivität.

Ein Bekannter war beim Konzert im Käfig bei ihr, der hat massiv Hasskommentare bekommen. Sowas verstehe ich nicht.

LG Tom

Es war ein deinem EP ja die Rede von einem Aufschrei und Hate... ich denke man muss sich explizit mit dem jeweiligen Künstler beschäftigen, damit man sowas mitbekommt. 🤷🏼‍♂️
Jein, manchmal reicht es auch aus dass jemand mitbekommt, das man gewisse Lieder hört und merkt es an wiederholenden Reaktionen und Informationen. Aber klar, über Insta und Co. kriegt man so einiges mit, ohne sich aktiv mit den Künstler*innen zu beschäftigen. Einfach nebenbei.

Hi,

Zum Thema:

Ikkimel ist nur vulgär und priimitv. Dazu ist es nicht meine bevorzugte Musik. Genauso wie viele männliche Musikee des Genres, nicht mein Bier, Kritik finde ich bei ihr und den anderen Musikern nur für sie Vulgarität und Primitivität.

Ein Bekannter war beim Konzert im Käfig bei ihr, der hat massiv Hasskommentare bekommen. Sowas verstehe ich nicht.

LG Tom
Ihre Musik an sich mag nicht die beste sein und auch nichts was ich sonst prinzipiell höre aber ich feiere sie für ihre Texte und grad für ihre Vulgarität und "Primitivität", die ich so nicht empfinde. Eher als sehr gezielt und bewusst wissend eingesetzt, was sie wie sagen muss um Aufschrei zu erhalten. Ich freue mich, wenn ich sie mal live sehe ;)

Liegt es daran, welches Geschlecht der/die Sänger*in hat? Wer über wen singt? Männer über sich selbst abfällig reden dürfen aber Frauen über Männer nicht?

es liegt - meines erachtens (no na) - schon einmal daran, mit welcher einstellung zur (selbst)kritik und ironie jemand ausgestattet ist. also ob sich wer als "eh perfekt und nabel der welt" betrachtet oder nicht. bzw. etwas dieser art als legitime kritik von außen zulässt, egal ob sich selbst oder anderen gegenüber.

Ihre Musik an sich mag nicht die beste sein und auch nichts was ich sonst prinzipiell höre aber ich feiere sie für ihre Texte und grad für ihre Vulgarität und "Primitivität", die ich so nicht empfinde. Eher als sehr gezielt und bewusst wissend eingesetzt, was sie wie sagen muss um Aufschrei zu erhalten. Ich freue mich, wenn ich sie mal live sehe ;)
Also wenn ich mich da an " Schwanz ab" und ähnliche Texte bekannter Künstler erinnere...ist es teilweise bei Ikkimel fast weichgespült.
Das liebliche Gesicht und die Kleidung irritieren vielleicht ein wenig.
Aber der Inhalt? Es müssen nicht immer zottelige, langhaarige Männer in zu engen Hosen sein und schon gar nicht auf Englisch um Senf von sich zu geben.

Zurück
Oben