Kühlschrankkauf?! Erfahrung, Tipps?

Mitglied #506400

Power Mitglied
Registriert
22.12.2018
Beiträge
3.921
Reaktionen
11.962
Punkte
631
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Kühl/Gefrierkombination. Wenn ich so an frühere Zeiten denke, bekannte Marke genommen, 600€ auf den Tisch und fertig. Aber die Zeiten sind wohl vorbei? :D

Soweit ich rausgefunden habe gibt es dieses A+ etc. nicht mehr und wurde durch A,B,C,D,E ersetzt. Dabei sind A und B dem Zeitgeist der Verblödung gewidmet weil es solche Geräte gar nicht gibt. C ist also quasi A, D ist B.

Dann kommt Low Frost und No Frost. Ich nehme einmal stark an das No Frost das Ziel sein soll.

Dazu kommen noch diverse Luftfunktionen. Da habe ich von Ionisierung bis Umluft einiges gesehen. Das soll wohl primär Geruch vermeiden?!

Jetzt habe ich auch noch von Modellen mit zwei Kühlkreisläufen gelesen, da nehme ich an man kann Tiefkühler und Kühlschrank separat ansteuern.

Wlan und App bieten auch einige Modelle an. Das finde ich eigentlich prima weil ich ein Smarthome habe, aber werde ich jemals am Handy nach dem Kühlschrank sehen? ;)

Und dann noch Schockfrost, Schnellgefrierfunktion, Benutze ich im Sommer gerne für Bier in der TK Truhe. Aber ob es im Kühlschrank sinn macht?!

Eiswasser, Eiswürfelspender, manche sogar mit Wasseranschluss. Da befürchte ich irgendwie Fehlerquellen für die Zukunft.

Bei den Marken kommen heutzutage auch viele neue dazu. Früher war ja eher Bosch und Co. und heute sehe ich auch Hoover, LG und Samsung am Markt.

Vielleicht hat ja jemand hier mehr "Kühlschrank Kung Fu" und möchte etwas dazu sagen worauf man achten sollte.
 
empfehle das KISS prinzip - keep it simple and stupid.

jeder schnick schnack bringt 3 seiten mehr in der bedienungsanleitung zu lesen, mit dem ergebnis dass man's eh gleich wieder vergisst, frühzeitig kaputt und niemals gebraucht wird. abg'standenes eiswasser trinken das irgendwo in der kühlschranktür dümpelt - naja ... :mrgreen: und zum eiswürfel machen gibt's eh praktische sackerl. um den aufpreis für die funktion kannst vermutlich für die nächsten 3 leben selbige kaufen.

2 kühlkreisläufe klingen im ersten moment vernünftig, letztendlich bedeutet es wenn ein kompressor verstirbt jedoch, dass du ...

a) entweder für den rest deiner tage ein nur halb funktionierendes gerät daheim stehen hast. entweder kühlen oder gefrieren, eines von beiden ist weg.
b) du einen astronomischen betrag für den tausch des defekten teils löhnst, um den du locker ein neues gerät kaufen kannst

m.m.n. völlig ausreichend ...

> ausreichend kalt wird's drinnen.
> licht geht je nach bedarf an und aus.
> entsorgungsplakette damit'st ihn am ende seiner tage nicht in den wald stellen musst.

kauf beim hofer das nächst beste angebot um ein paar hunderter, spart viel nachdenken und die stellen dir das teil sogar ins wohnzimmer ... :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der heutigen Zeit würde ich vor allem auf eines schauen.
"Das er lagernd oder lieferbar ist"
Aus Erzählungen eines Händlers weiß ich das er teilweise ein knappes Jahr auf ein Gerät gewartet hat.
Ansonsten haben wir zuwenig Infos von dir.
Einbau oder Freistehend?
Wieviel Platz?
Eiswürfler? wie oft nutzt du es in der Regel? Ist vermutlich eine Keimquelle.
Am Besten dann mit diesen Infos im Fachhandel beraten lassen bis das Produkt klar ist.
Ironie " Und dann wegen 50 Euro Ersparnis im Internet bestellen"
Cu mfg Chrisu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einen Liebher Weinkühlschrank und bin mit ihm und seinem Inhalt sehr zufrieden. In der Küche sollten wir auch einen Kühlschrank oder Gefrierkombi haben, aber da müsste ich meine Frau fragen. Genaues kenne und weiß ich nicht. Ist ja ihr Raum.
 
In der heutigen Zeit würde ich vor allem auf eines schauen.
"Das er lagernd oder lieferbar ist"
Aus Erzählungen eines Händlers weiß ich das er teilweise ein knappes Jahr auf ein Gerät gewartet hat.
Ansonsten haben wir zuwenig Infos von dir.
Einbau oder Freistehend?
Wieviel Platz?
Am Besten dann mit diesen Infos im Fachhandel beraten lassen bis das Produkt klar ist.
Ironie " Und dann wegen 50 Euro Ersparnis im Internet bestellen"
Cu mfg Chrisu
Ich möchte eine freistehenden Kombi, gefällt mir irgendwie besser. Dann habe ich endlich mehr Raum in der Einbauküche für Eismaschine, Brotbackautomat und was meine sonst so anschleppt und nie benutzt. :)

Optisch kommt nur Edelstahl/ Silberoptik in Frage. Weiß sieht zu altbacken aus und andere Farben harmonieren nicht bei mir.

Platz ist für einen normalen genug da, nur ein Side by Side scheitert dann mit der rechten Tür am Heizkörper und ich kann die Stunden zählen bis mir einer eine Delle reinhaut.

Im "Fachhandel" war ich schon, Gaschler und Mediamarkt. Die Preise vom Mediamarkt habe ich tatsächlich im Internet verglichen, oft wesentlich mehr als 50€ billiger bei anderen. ;) Gaschler war aber gut im Preisvergleich und dazu haben die auch alles lagernd.
Die Beratung war aber so eine Geschichte, die haben mir schon einen netten Vortrag gehalten, aber natürlich auch ihre "Altgeräte" angepriesen.

Wo sich aber alle nach einem Blick über die Schulter einig waren, Finger weg vom Eiswürfelautomat. Soll der Grund für Defekte ohne Ende sein. Was das Wlan bringen soll konnte kaum einer erläutern. Wahrscheinlich so sinnvoll wie Schuhe mit Bluetooth. :)
Die einzige sinnvolle Idee die mir kam wäre z.B. vor einem Urlaub den Kühlschrank auf Hollydaymodus zu stellen und 12 Stunden bevor wir heimkommen auf Normalmodus.

Ein sehr energiesparendes Teil sollte es aber schon sein, nie wieder wegen Frost abtauen wäre auch ein Segen und wenn man meinen Schimmelkäse nicht riechen würde wäre ich auch nicht traurig.
 
Was das Wlan bringen soll konnte kaum einer erläutern.
mein Geschirrspüler hat WLAN ... ich find's ganz witzig. ich kann einstellen, dass er mir bescheid gibt, wenn er fertig ist, wann ich neue geschirrspültabs kaufen muss usw. natürlich könnte ich ihn auch von unterwegs starten, aber wer will das?

für den Kühlschrank könnte ich mir vorstellen, dass er bei einem Temperaturanstieg warnt und dass sich die Temperaturen sehr leicht über die App regeln lassen. innenraumkamera ist vielleicht auch ein Thema.
 
mein Geschirrspüler hat WLAN ... ich find's ganz witzig. ich kann einstellen, dass er mir bescheid gibt, wenn er fertig ist, wann ich neue geschirrspültabs kaufen muss usw. natürlich könnte ich ihn auch von unterwegs starten, aber wer will das?

für den Kühlschrank könnte ich mir vorstellen, dass er bei einem Temperaturanstieg warnt und dass sich die Temperaturen sehr leicht über die App regeln lassen. innenraumkamera ist vielleicht auch ein Thema.
a wirklich intelligenter Kühlschrank kauft gleich die Aktionsware für dich beim grad günstigsten Anbieter ein. Man kann noch nach Kriterien wie Fair Trade, Bio, Wellness, Nachhaltigkeit oder "es ist das Geld aus aber noch eine Woche Monat übrig" feineinstellen.
 
für den Kühlschrank könnte ich mir vorstellen, dass er bei einem Temperaturanstieg warnt und dass sich die Temperaturen sehr leicht über die App regeln lassen. innenraumkamera ist vielleicht auch ein Thema.

stell ich mir besonders sinnvoll vor wenn man im urlaub weilt - kühlschrank an besitzer: bin kaputt - warm wird's! :mrgreen:

temperaturregelung schon eher! desöfteren wenn ich im kino bin, mich mit freunden treffe oder eine radtour mache überkommt mich der gedanke heast tom, jetzt könntest doch den kühlschrank um ein paar grad kälter stellen ... :up: und auch einen blick auf meine gelagerten salathappel würde ichvon unterwegs spannend finden, viel. sind's ja g'wachsen ... :schulterzuck:
 
Wir waren beim Gaschler sehr zufrieden und sonst- Miele.

Hat ungelogen 50 Euro Minus auf die StromMonatsrechnung gegeben. Unser alter Kühlschrank war allerdings defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit 6 Jahren eine Liebherr NoFrost Kombi mit 0-Grad-Fach.
Das 0-Grad-Fach ist recht praktisch für Wurst und Fleisch, da es tatsächlich ein paar Tage länger hält.
"No Frost" bedeutet aber nicht, dass du niemals abtauen musst. Nach 2-3 Jahren kommt eine Warnmeldung, dass das Gefrierfach zu warm ist. Dann musst du die Abdeckung hinter den Laden entfernen und warten bis die Kühlrippen wieder Schneefrei sind.
Lg
 
Ich hab mich mal getraut und einen genommen der alles hat. Nur die Eiswasser, Eiswürfelspendergeschichte habe ich ausgelassen.

Ein 1,85 Kühlschrank mit Verpackung passt übrigens nicht ganz in einen Kombi. Falls also jemand heute den "Provinzbauer" mit offener Heckklappe durch Wien fahren hat sehen... . :D

Meine Wahl war übrigens ein Hoover bei Köck. Preis und Leistung nach meiner Recherche unschlagbar.
 
Das mit dem Wlan ist witzig, aber wie erwartet reichlich überflüssig. ;) Über Google Home und das Nest lässt er sich auch noch hinzufügen, dann kann man auch per Sprachsteuerung arbeiten. Aber pffff.

Zum angeben an der Bar. Guck mal ich kann meinen Kühlschrank fernwarten. :D

Screenshot_20221008-000619.pngScreenshot_20221008-000629.png
 
Zurück
Oben