Feuerwerk Tipps für Silvester.

Ich stehe seit 21:00 unter Beschuss, bin eingekesselt und es hört nicht auf.
Es ist 1:30 am 1.1.2023
Keine Ahnung was geschossen wird, teilweise taghell, teilweise vibriert alles, Fenster muss man zu machen, es stinkt bis rein.

Die haben einen Vogel.
So arg war es jahrelang schon nimmer. Ich nehme an, dass auch das in den nächsten Jahren erledigt ist.

Ich bin wirklich kein Sensiberl, auch keine Angschissene, ich kann auch jedem seinen Spaß gönnen - mir bricht mittlerweile der Schädel und ich weiß was warum los ist - wie es den Viechern, oder Kranken, Kindern etc. geht - nö es ist kein Spaß.

Um Mitternacht - alles klar, soll sein. Das hier ist echt daneben. Schade, wenn die Leut so deppert sind, dass man es ihnen verbieten muss, damit sie einen einfachen Anstand haben. Das ist echt nicht o.k.

Ob das 150 Euro oder mehr kostet ist echt egal.
Einer zahlt und vielen geht es einfach am Arsch und zwar sowas von.

Wenn man dann denkt, den Leuten ginge es eh gut, wenn sie dafür ein Geld haben, wundert mich nicht.
Naja, haben ja 500 Euro geschenkt bekommen - wunderbar.

Mir gehen die Möchtegern-Scheißerln dermaßen am Arsch, ich kann es nicht sagen.

Ich entschuldige mich gleich für derbe Worte. Ich bin seit 6:00 auf und versuche seit Stunden zu schlafen. Unmöglich.
Du kannst ja deine 500 spenden. Du hast sie ja nicht für Feuerwerk ausgegeben und auch sonst nicht für "eitlen Tand", vermute ich mal.
Dann gibt's wieder was für spaßbefreites.virtue signalling
Wir haben noch nie geböllert, aber was soll noch alles verboten werden? Vielleicht den Fasching? Populistische Verbotsparteien stehen bereit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja deine 500 spenden. Du hast sie ja nicht für Feuerwerk ausgegeben und auch sonst nicht für "eitlen Tand", vermute ich mal.
Dann gibt's wieder was für spaßbefreites.virtue signalling
Wir haben noch nie geböllert, aber was soll noch alles verboten werden? Vielleicht den Fasching? Populistische Verbotsparteien stehen bereit...
Man muss nicht alles verbieten, die Leute könnten auch von sich aus etwas Vernunft walten lassen. In einer Zeit, in der man vom Staat ständig irgendwelche Hilfen fordert, weil man sich das Leben nicht mehr leisten kann, finde ich es irrsinnig, Millionen in die Luft zu ballern und auch noch die Umwelt zu schädigen. Zu deiner Frage, was soll noch alles verboten werden , was ist denn schon groß verboten bei uns ?
 
Man muss nicht alles verbieten, die Leute könnten auch von sich aus etwas Vernunft walten lassen. In einer Zeit, in der man vom Staat ständig irgendwelche Hilfen fordert, weil man sich das Leben nicht mehr leisten kann, finde ich es irrsinnig, Millionen in die Luft zu ballern und auch noch die Umwelt zu schädigen. Zu deiner Frage, was soll noch alles verboten werden , was ist denn schon groß verboten bei uns ?
Politdiskussionen sind unerwünscht. Ich erinnere an Schikanen gegenüber Autofahrern in Wien und analog in NÖ. Amtliche Abzockereien, bemantelt mit höheren Zielen. Energie wird ab heute wieder amtlich verteuert, unabhängig vom UA-Krieg. Auch die Teuerung von Lebensmitteln ist z T. selbst verschuldet, hat schon vor dem Krieg begonnen. Ich werde ungern umerzogen und bin allergisch gegen eine Politik der Angst
 
lt. nachrichten hat sich einer wieder letal die birne weggeböllert. da erst 18 jahre alt kann ich auch etwas mitgefühl aufbringen. mir kam vor es wurde in der umgebung weniger intensiv geböllert, wien ist klar, was soll man schon vom gemeinen heimischen und migrierten proleten erwarten.

in der neuen siedlung haben ein paar zugewanderte natürlich auch in richtung bauerhof geschossen, der bauer ist demgemäß erfeut, wenn 150 kühe im stall unruhig werden!

fazit wie jedes jahr: weg mit dem dreck, verkaufsverbot und 0 toleranz. einer könnt noch leben, der bub vom vorjahr hätt noch seine hand. wird wer erwischt kostet's mindestens 1.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe seit 21:00 unter Beschuss, bin eingekesselt und es hört nicht auf.
Es ist 1:30 am 1.1.2023
Bei mir ging es ab 18.00 sporadisch und von 22.00 bis 2.00 intensiv. Früher hat sich das eher auf 1-2 Stunden beschränkt.

Aber obwohl ich gerade krank im Bett liege fand ich es nicht so schlimm. Die Bohrerei vom Nachbarn am Samstag hat mich mehr fertig gemacht. 😬
 
Nach dem zu beurteilen wie es bei uns (Speckgürtel Linz) gestern stundenlang ab der Dämmerung zugegangen ist, braucht mir keiner mehr vorzujammern wie teuer das Leben geworden ist... :haha::kopfklatsch:
 
Vielen Dank für dein Like :)
Es war wirklich heftig wie noch nie.

Laut LPD Wien wurde gestern etliches abgenommen:
73 Stück illegale Pyrotechnik der Kategorie F3
106 Stück illegale Pyrotechnik der Kategorie F4
3 Stück Pyrotechnik der Kategorie T1

Kontrollen und Abnahmen gibt es schon seit geraumer Zeit, man kann es ja nachlesen wenn es interessiert. Dass überall zeitgleich kontrolliert kann ich mir nicht vorstellen.

Es so ein dumpfes wirklich erschütterndes, stark fühlbares BUMMM. das durch Mark und Bein geht. Es scheppern tatsächlich nicht eingebildet die Gläser im Schrank.
Keine Ahnung was das ist, aber das war echt extrem. Klar die Batterien machen ein Dauerfeuer, aber das spürt man zumindest nicht.

Wir haben noch nie geböllert, aber was soll noch alles verboten werden? Verbotsparteien stehen bereit...
Es ist prinzipiell verboten und wird vom Wiener Bürgermeister befristet für die Silvesternacht üblicherweise aufgehoben.
Das muss er nicht und dann ist und bleibt es verboten. Da braucht man nicht noch etwas extra machen. Habt ihr das nicht gewusst?

Es wurden die ganzen letzten Wochen bereits illegale Pyrotechnik abgenommen. Die Einhaltung bestehender Regeln wäre fürs erste mal ganz gut. Ich denke, dass nur sehr wenig gegenüber Vorhandenem und Verwendeten gefunden und beschlagnahmt werden konnte. Ich denke das kann man sich vorstellen.

Verboten ist aus guten Gründen ohnehin einiges.
Es wäre schade, wenn es komplett verboten werden müssen, weil Leute sich nicht an die Regeln wann, wo, womit und vom wem abgefeuert wird halten.

1672563114492.png

1672563159652.png

Alles nicht so schwer.
Das Angebot an illegalen Feuerwerkskörper dürfte allerdings sehr verlockend und zunehmend gerne genützt sein.
Das gefällt Euch? Das findet ihr gut?

Naja.


fazit wie jedes jahr: weg mit dem dreck, verkaufsverbot und 0 toleranz. einer könnt noch leben, der bub vom vorjahr hätt noch seine hand. wird wer erwischt kostet's mindestens 1.000.
Für Laien. Menschen die geschult/geprüft sind, sich ausweisen können, die Regeln nachweislich kennen, dementsprechend verantwortungsvoll umgehen, könnte man anders behandeln. Eben Wo/Wie/Wer? Ich bräuchte es gar nicht um genau zu sein. :)

Ich selbst habe z.B. eine Giftschein (Giftbeauftragte - blödes Wort :)) vor Jahren gemacht, kann somit Pflanzenschutzmittel etc. in einer Klasse kaufen und verwenden unter Vorlage diesen, die man ohne Schein nicht legal bekommt.
Das heißt, ich muss geschult Erkrankungen oder Befall erkennen, ich darf es kaufen, ich bin voll verantwortlich, ich muss es fachgemäß mit sämtlichen notwendigen Schutzmaßnahmen aufbringen.
Das war in den 90igern als tatsächlich Mindestpensionisten den Ertrag ihrer Obstbäume zur Mindestpension dringend benötigen. Vielleicht erinnert sich nur wer daran, dass an Gärten oft Stand "Marillen zu verkaufen" u.s.w. Auch das ist vorbei, ich weiß nicht mal mehr wo mein doofer Schein ist. :)
 
Nach dem zu beurteilen wie es bei uns (Speckgürtel Linz) gestern stundenlang ab der Dämmerung zugegangen ist, braucht mir keiner mehr vorzujammern wie teuer das Leben geworden ist... :haha::kopfklatsch:
Ich hab mir für nächstes Jahr vorgenommen, das alles lockerer zu nehmen.

Ich gehe dann einfach um Mitternacht spazieren und schau mir an wer die lebenslustigsten Personen in meinem Viertel sind.

Die geh ich dann zu Neujahr um 6 Uhr besuchen, läute an und wünsche ein gutes neues Jahr.

Ich freue mich schon auf die vielen fröhlichen Gesichter!
 
Bei uns war es dieses Jahr verhältnismäßig ruhig. Einer hat eine Batterie Raketen abgefeuert und das war's.

Es so ein dumpfes wirklich erschütterndes, stark fühlbares BUMMM. das durch Mark und Bein geht. Es scheppern tatsächlich nicht eingebildet die Gläser im Schrank.
Das sind dann wohl die Böller aus Polen. Absolut sinnbefreit. ......außer man will die Nachbarin ärgern
 
Die geh ich dann zu Neujahr um 6 Uhr besuchen, läute an und wünsche ein gutes neues Jahr.
Ein guter Ansatz.
Bei mir findet Tourismus statt. Ich kann die, die ich erwische beim Vorbeigehen grad mal mit dem Gartenschlauch abspritzen. :D
Na, natürlich nicht. Ich weiß ja nicht, wer mit seinen Kinder ein bisserl seinen Hofer-Vorrat (oder anderes erlaubtes Zeug) abschießen geht.
Das sind dann wohl die Böller aus Polen. Absolut sinnbefreit. ......außer man will die Nachbarin ärgern
Ja, darüber rede ich in erster Linie.
Das hat hier gar nichts verloren, ist generell verboten.
Über den Rest kann man reden. Ich wäre schon mal froh, wenn tatsächlich nur passiert was erlaubt ist.
So derartig riesige Feuerwerksdinger über dem Nachthimmel, die sind ganz sicher nicht für Hinz und Kunz legal käuflich.

2.365,-- Euro kostest der Schein.
So hoch sollte, meine ich die Strafe auch sein, wenn man jemand mit F3 oder F4 ohne diesen erwischt.
Wenn man sich anschaut, wie der Kurs geführt ist und was man erlernt ist das doch wirklich wünschenswert.
Böllern am 25 wäre auch so eine Idee.

Da hätten wir einen Haufen tote und verletzte Kinder/Jugendliche. Da sind Leben beendet bzw. auf immer zerstört, wegen so einem Schaß und mangelnder Umsicht und Wissen.

Gewesen sind es sicher etwas mehr. :(
Zum Teil mit illegalen Feuerwerkskörper.

Will das in dieser Art und Weise wirklich irgendwer?
Kann man das so gut finden?

Einige Fälle, gibt Weiter-Verlinkungen zu noch mehr - ich schau mir das nicht an.
 
Hi,



es gibt an sich nix, was man legal im Stadtgebiet abfeuern kann. Außer Wunderkerzen, Knallerbsen, etc. (F1)

LG Tom
Zu Silvester wird aufgehoben, seit Jahren. (natürlich gibt es auch da Richtlinien)
Weißt Du nicht, macht nix. Lies es halt nach. ;)
Oder frag einen Rechtsexperten in Deinem Umfeld.
 
Ich war ja schon drei Mal in Valencia, die haben dort eine regelrechte Feuerwerkskultur und geben jedes Jahr einen Millionenbetrag vom Stadtbudget und ein Vielfaches aus privaten Mitteln dafür aus. Kann man jetzt gut finden oder nicht, das ist dort eben quasi "Kultur" und wird gefördert wie die Festspiele in Salzburg oder Bregenz ;)

Was ich eigentlich schreiben möchte ist ja, daß dort bereits 7, 8 Jährige mit Knallfröschen & Co hantieren und das von den Erwachsenen gezeigt bekommen. Es macht fast jeder mit, es wird überall und mehrmals im Jahr geböllert und gefeiert aber ich hab dort nie erlebt, daß die Sätze auf Passanten geworfen werden, Leute nicht damit umgehen können und sich und andere gefährden, irgendwas in Wohnhäuser kracht oder Chaos, Sachbeschädigung und Gewalt ausbricht wie man das in unseren Großstädten zu Silvester erlebt.
 
Hi,

Zu Silvester wird aufgehoben, seit Jahren. (natürlich gibt es auch da Richtlinien)
Weißt Du nicht, macht nix. Lies es halt nach. ;)
Oder frag einen Rechtsexperten in Deinem Umfeld.

dann frag mal jemanden mit ein wenig Allgemeinwissen! Oder mal eine Zeitung nehmen, die nicht mit "K" anfängt.


In weiten Teilen Salzburgs und Vorarlbergs gibt es auch keine Ausnahmen mehr, allerdings kommt man am Land eben schnell mal raus aus dem Ortsgebiet, daher eben oft nicht relevant.


Gern geschehen, meine Liebe,


LG Tom
 
Zurück
Oben