Feuerwerk Tipps für Silvester.

Mitglied #506400

Power Mitglied
Registriert
22.12.2018
Beiträge
3.921
Reaktionen
11.960
Punkte
631
Diesmal war ich eisern und habe mir ein 150€ Limit für ein Feuerwerk gesetzt. Aber es war gar nicht so einfach das auch umzusetzen.

In der guten Zeit bin ich einfach zum Hofer, habe zwei Batterien, ein Raketenset und ein Familienset gekauft und alle waren glücklich.
Das gibt es wegen der Terrorherrschaft der "GutInnen" natürlich nicht mehr.

Aber ich wusste, wenn ich einfach ohne Plan zum Pyrotechniker fahre werde ich 300€ oder mehr ausgeben.

Also habe ich per Google alle Pyrotechniker in der Umgebung durchgesehen und Preise verglichen. Da sind teilweise Unterschiede die schon sehr nach Abzocke aussehen. Bei einem Händler eine römische Fackel 5€, bei einem anderen 10 Stück 10€. Gleiche Marke und Modell. Ähnlich sieht es auch bei Raketen und Batterien aus.

Dazu kommt noch das nicht nur einige Händler hier die Kunden verarschen, sondern auch schon die Hersteller. So gibt es von einem Hersteller zwei Raketensets, einmal 5 Raketen mit großem Kugelkopf, einmal 5 Raketen mit kleinem Kugelkopf. In allen Sprengköpfen ist aber die gleiche Füllmenge. Nämlich die gesetzlich maximal mögliche. Lässt man sich vom äußeren Erscheinungsbild hier verarschen hat man schon 40€ zu viel bezahlt.

Von den meisten Feuerwerken gibt es auch YouTube Videos und man kann sich vorab ein Bild machen.

Nach etwas Recherche habe ich folgende Liste gemacht.

Batterie Black Mamba von Pyro Austria. 39€
AR-B38 Mix Shell Rockets von Argento 20€
140 Tlg. Midnight Travel Familiensortiment von Comet 21,90€
Batterie Sky Symphony von Comet 22,90€
12 römische Lichter um 9,90€

Grundsätzlich hat man da schon ein sehr gutes Feuerwerk für 113€. Das Familienset musste ich aber des Kinderfriedens wegen zweimal kaufen. ;)

Überraschenderweise trotzdem noch unter dem Limit. Zu mehr Feuerwerk hätte ich auch gar nicht Lust, sonst würde ich wieder ewig in der Kälte stehen.

Ob es wirklich der absolute Bestpreis ist kann ich nicht sagen, aber ich unterstütze da auch gerne die Pyrotechniker vor Ort. Insofern sie es preislich nicht übertreiben. Der 5€ pro römische Fackel Typ kommt natürlich für nächstes Jahr auf die Schwarze Liste.

Und kauft nichts bei den Abzockerständen! Seriöse Pyrotechniker haben eine Abholung vor Ort und keinen Kirtag.
 
Diesmal war ich eisern und habe mir ein 150€ Limit für ein Feuerwerk gesetzt. Aber es war gar nicht so einfach das auch umzusetzen.

In der guten Zeit bin ich einfach zum Hofer, habe zwei Batterien, ein Raketenset und ein Familienset gekauft und alle waren glücklich.
Das gibt es wegen der Terrorherrschaft der "GutInnen" natürlich nicht mehr.

Aber ich wusste, wenn ich einfach ohne Plan zum Pyrotechniker fahre werde ich 300€ oder mehr ausgeben.

Also habe ich per Google alle Pyrotechniker in der Umgebung durchgesehen und Preise verglichen. Da sind teilweise Unterschiede die schon sehr nach Abzocke aussehen. Bei einem Händler eine römische Fackel 5€, bei einem anderen 10 Stück 10€. Gleiche Marke und Modell. Ähnlich sieht es auch bei Raketen und Batterien aus.

Dazu kommt noch das nicht nur einige Händler hier die Kunden verarschen, sondern auch schon die Hersteller. So gibt es von einem Hersteller zwei Raketensets, einmal 5 Raketen mit großem Kugelkopf, einmal 5 Raketen mit kleinem Kugelkopf. In allen Sprengköpfen ist aber die gleiche Füllmenge. Nämlich die gesetzlich maximal mögliche. Lässt man sich vom äußeren Erscheinungsbild hier verarschen hat man schon 40€ zu viel bezahlt.

Von den meisten Feuerwerken gibt es auch YouTube Videos und man kann sich vorab ein Bild machen.

Nach etwas Recherche habe ich folgende Liste gemacht.

Batterie Black Mamba von Pyro Austria. 39€
AR-B38 Mix Shell Rockets von Argento 20€
140 Tlg. Midnight Travel Familiensortiment von Comet 21,90€
Batterie Sky Symphony von Comet 22,90€
12 römische Lichter um 9,90€

Grundsätzlich hat man da schon ein sehr gutes Feuerwerk für 113€. Das Familienset musste ich aber des Kinderfriedens wegen zweimal kaufen. ;)

Überraschenderweise trotzdem noch unter dem Limit. Zu mehr Feuerwerk hätte ich auch gar nicht Lust, sonst würde ich wieder ewig in der Kälte stehen.

Ob es wirklich der absolute Bestpreis ist kann ich nicht sagen, aber ich unterstütze da auch gerne die Pyrotechniker vor Ort. Insofern sie es preislich nicht übertreiben. Der 5€ pro römische Fackel Typ kommt natürlich für nächstes Jahr auf die Schwarze Liste.

Und kauft nichts bei den Abzockerständen! Seriöse Pyrotechniker haben eine Abholung vor Ort und keinen Kirtag.

Feuerwerke sind lediglich krachmachende Umweltverpester, so sinnvoll wie ein Kropf. Wenn ich mir am 1. Jänner anschau, was die SchlechtInnen in ihrem Jahreswechselfreudenrausch für einen Dreck hinterlassen, frag ich mich, wer mal meinte, dass wir hier in der zivilisierten Welt leben.

Und jetzt darfst du mich gerne terrorisierende GutIn nennen :up:
 
lass es sein und spende die 150 ans die institution deiner wahl! das zeichnet menschen mit intelligenz und empathie aus!
 
Da sieht man wieder wie "krank" die Welt ist. Manche können die Heizung nicht bezahlen, und andere schießen das Geld in den Himmel.
 
Feuerwerk lasse ich aus.

Sieht man bei mir daheim sowieso von den Nachbarn 😁

Lediglich ein paar Knallerbsen und a paar Kracher für die Jungs. Weil Feuer halt magisch ist 😅
 
Das Familienset musste ich aber des Kinderfriedens wegen zweimal kaufen. ;)
Wir leben vor.

Du solltest Dich lösen, von alten Denkstrukturen.
Du brauchst keine Angst zu haben.

Ich bin eine Gutin, soweit ich kann:
Es wird nicht in Innenräumen geraucht.
Es gibt keine Feuerwerke.
Das Einkaufs- und Essverhalten längst überdacht.
u.s.w.

Es war eine geile Zeit, kein Thema und sowas von normal "schießen" zu gehen auf die Insel oder es hier zu tun.
Wir waren dabei und jetzt ist es sehr vernünftig, dass es vorbei ist. Wir tun es seit Jahren nicht mehr.
Wir wussten es einfach vor 20 Jahren nicht besser.

@Mitglied #506400 Du magst so gerne anerkannt werden, es ist Dir so wichtig als tougher Kerl wahr genommen zu werden.
Komm ins heute und lass es einfach gut sein. Klammere nicht an dem was war, es kommt nicht mehr zurück.
Du wirst einsam in Deinem Gespinst der Ansichten und Lebensanschauungen der Vergangenheit.

Guten Rutsch wünsche ich Dir, und ein wenig mehr an Selbstvertrauen in Dich selbst, im neuen Jahr!

o.t. Glaub mir, einst konnte ich es pyrotechnisch krachen lassen, dass Du die Ohren wie ein Waisenknabe angelegt hättest. Es ist längst vorbei und das ist verdammt gut so.
 
Glaub mir, einst konnte ich es pyrotechnisch krachen lassen, dass Du die Ohren wie ein Waisenknabe angelegt hättest.

erinnert mich an die anfänge der 80er, als wir die böller selbst aus unkrautsalz und staubzucker selbst herstellten. aus heutiger sicht unglaublich das wir das hantieren mit dem gemeingefährlichten zeug überlebten bzw. noch alle körperteile da sind. wahre krater haben wir da in die wände der hohlwege gesprengt , bis der bürgermeister im örtlichen lagerhaus ein machtwort sprach und denen ein verkaufsverbot für uns junge auferlegte ... :mrgreen:
 
Der Thread macht mir echt Lust darauf heute noch Feuerwerk kaufen zu gehen. Rein um allen zu zeigen wie moralisch verkommen ich bin. Das war echt noch nie so einfach :haha:
 
erinnert mich an die anfänge der 80er, als wir die böller selbst aus unkrautsalz und staubzucker selbst herstellten. aus heutiger sicht unglaublich das wir das hantieren mit dem gemeingefährlichten zeug überlebten bzw. noch alle körperteile da sind. wahre krater haben wir da in die wände der hohlwege gesprengt , bis der bürgermeister im örtlichen lagerhaus ein machtwort sprach und denen ein verkaufsverbot für uns junge auferlegte ... :mrgreen:
Das war anscheinend früher nicht unüblich. Die Courage hätte ich nicht gehabt. :)
 
Ich stehe seit 21:00 unter Beschuss, bin eingekesselt und es hört nicht auf.
Es ist 1:30 am 1.1.2023
Keine Ahnung was geschossen wird, teilweise taghell, teilweise vibriert alles, Fenster muss man zu machen, es stinkt bis rein.

Die haben einen Vogel.
So arg war es jahrelang schon nimmer. Ich nehme an, dass auch das in den nächsten Jahren erledigt ist.

Ich bin wirklich kein Sensiberl, auch keine Angschissene, ich kann auch jedem seinen Spaß gönnen - mir bricht mittlerweile der Schädel und ich weiß was warum los ist - wie es den Viechern, oder Kranken, Kindern etc. geht - nö es ist kein Spaß.

Um Mitternacht - alles klar, soll sein. Das hier ist echt daneben. Schade, wenn die Leut so deppert sind, dass man es ihnen verbieten muss, damit sie einen einfachen Anstand haben. Das ist echt nicht o.k.

Ob das 150 Euro oder mehr kostet ist echt egal.
Einer zahlt und vielen geht es einfach am Arsch und zwar sowas von.

Wenn man dann denkt, den Leuten ginge es eh gut, wenn sie dafür ein Geld haben, wundert mich nicht.
Naja, haben ja 500 Euro geschenkt bekommen - wunderbar.

Mir gehen die Möchtegern-Scheißerln dermaßen am Arsch, ich kann es nicht sagen.

Ich entschuldige mich gleich für derbe Worte. Ich bin seit 6:00 auf und versuche seit Stunden zu schlafen. Unmöglich.
 
In Wien bin ich mir vorgekommen als wäre ich im Krieg. Ich denke auch, dass nicht alles was verballert wurde legal war. Eine Nachbarin war nicht in der Lage ihr Baby zu beruhigen. Ich bin davon überzeugt, dass es vielen Eltern so ergangen ist und viele Babys mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen wurden. Viele Tiere werden sicher auch verschreckt gewesen sein. Das sowas in der Stadt nicht notwendig ist, sollte allen klar sein. Bei dem Klumpert gehört meiner Meinung nach der Preis verzehnfacht oder eventuell noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben