Komplexes Thema alex
Zu Beginn müsste man sich überlegen wie man ein Alphatier definiert. Das Tierreich lässt sich nicht eins zu eins auf den Menschen umlegen, wir haben im Lauf der Evolution Empathie, die Fähigkeit zur Reflexion und soziales Verhalten entwickelt bzw. angepasst.
Ebenso haben wir verschiedene Lebensbereiche nebeneinander, in denen wir unterschiedliche, oft konträre Rollen spielen.
Für mich wird ein Mensch zum "Alphatier" nicht durch seinen Ehrgeiz, durch Egoismus, Ellbogen oder den Drang Karrierre zu machen, sondern auf Grund seiner Persönlichkeit, seiner Ausstrahlung seines Charismas.
Wirkliche Alphatiere gestalten ihr Leben nicht nach ihrer "Konkurrenz", ihr Masstab sind sie selbst und nicht ihr Umfeld und sie brauchen sich nicht zu beweisen.
Gegenfrage - wenn man dauernd darum bemüht ist, seine eigene Position zu sichern, ist man dann ein Alphatier?
Alphatiere sind es einfach, die tun nichts dazu.

Ein guter Ansatz, nur denke ich, dass sie sehr wohl etwas dafür tun. Nicht unbedingt für ihre Position, aber für ihre Persönlichkeit.
ich glaube, dass Aplhatiere sogar sehr glücklich sein können, und ausserdem sehr exzessiv leben....aber halt nur unter ihresgleichen....
weil das Image darf nicht angekratzt werden.
Wirkliche Alphatiere legen auf ihr Image keinen besonderen Wert, sie können Schwächen zeigen, Fehler zugeben, denn wahre Stärke ruht in sich selbst.
Und ich möchte die Frage von alex mit einer Gegenfrage beantworten:
Können Alphatiere unglücklich sein?
Ich glaube kaum, denn eine starke Persönlichkeit weiss um die Werte im Leben, lebt ihre Vorstellungen und hat es nicht nötig ihre Befindlichkeit von anderen abhängig zu machen.