Können "Alphatiere" glücklich sein?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
A

Gast

(Gelöschter Account)
Aufgrund einer "b´soffenen" Diskussion stelle ich hier auch die Frage:

Ich meine (bzw. gebe den Diskussionsinhalt weiter!) - wenn man dauernd darum bemüht sein muss, die eigene Position zu sichern, hat man da noch Zeit zu lben, zu entspannen? :hmm:

hmm seit dem ich die richtige kenne machts mir spaß mich zu bemühen, früher hatte ich auch das gefühl ich muß ...

muh!

Die Frage, welche sich mir hier eher aufdrängt ist nicht, ob man in einem Leben in dem man sich ständig gegenüber anderen profilieren/beweisen muss glücklich sein kann, sondern warum man bereit ist ein solches Leben zu führen.
Ich denke zumindest nicht, dass es besonders glücklich macht, sein Leben immer nach den Bedürfnissen und Erwartungen anderer auszurichten.

Aufgrund einer "b´soffenen" Diskussion stelle ich hier auch die Frage:

Ich meine (bzw. gebe den Diskussionsinhalt weiter!) - wenn man dauernd darum bemüht sein muss, die eigene Position zu sichern, hat man da noch Zeit zu lben, zu entspannen? :hmm:

Gegenfrage - wenn man dauernd darum bemüht ist, seine eigene Position zu sichern, ist man dann ein Alphatier?

Alphatiere sind es einfach, die tun nichts dazu.

Gegenfrage - wenn man dauernd darum bemüht ist, seine eigene Position zu sichern, ist man dann ein Alphatier?

D_Shade, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich wollte grad ähnliches sagen, aber passender als von Dir kann man es wohl nicht sagen:daumen:

Nicht unbedingt - aber auch in den "unteren Rängen" kann es wild zu gehen. Und grundsätzlich mit dem Ziel in der Hierarchie aufzusteigen. Eben vielleicht zum Alphatier.

:nono: Die Position ist meist hart erkämpft und muss ebenso hart verteidigt werden.

wenn der aufstieg oder machterhalt anstrengend ist, man keinen spaß daran hat und es einen aufreibt.. dann ist man kein alphatier

das alphatier zeichnet sich dadurch aus, machterhalter um sich zu haben, die diese aufgabe übernehmen, weil sie eben von betreffendem alphatier überzeugt sind.

zugegeben .... richtige alphatiere gibt es wenige

machterhalter um sich zu haben, die diese aufgabe übernehmen, weil sie eben von betreffendem alphatier überzeugt sind.

... oder weil gelegentlich was vom Kuchen für die Machterhalter abfällt. Wenn nichts mehr abfällt, wird das Alphatier schneller in Rente geschickt als es schauen kann.

ola, alex!
Karrierre zu machen heisst nicht unbedingt, ein Alphatier zu sein. Eher im Gegenteil verlangen die zunehmend komplexen Anforderungen eher teamorientierte Kommunikatoren. Wissen nur nicht alle oder haben es noch nicht begriffen. Aber das ist eine andere Baustelle.

Als Alphatier bezeichnet man gemeinhin diese entscheidungsgeilen, führungsgierigen und egomanen Macher. Egomanie und Liebe schließen sich aber ziemlich aus. Egomanie und Sex funktioniert ganz gut.

ich persönlich kann den begriff alphatier nicht irgendeinem bild zuordnen.

wenn man den dialog sucht, andere meinungen anhört, die besseren argumente - auch wenn es nicht die eigenen sind - auch würdigt, somit die eigene meinung öffentlich revidiert, andere nicht persönlich angreift, dann wird sich so ein mensch auch durchsetzen können.

etwas zu erreichen, sei es beruflich oder privat, führe ich auf richtiges vorbereiten, die wahl der passenden taktik und vor allem beharrlichkeit zurück. dazu benötigt es keiner aggressivität (wobei man diesen begriff auch wieder definieren muss ;))

ich glaube, die summe der eben genannten eigenschaften, machen eine führungspersönlichkeit aus - denn diese kann sich auf dauer nur durchsetzen, wenn das umfeld dies auch mitträgt.

ausser natürlich, die führungsperson wird willkürlich von höherer stelle bestimmt. dann verfolgen jene, die diese person einsetzen, ein bestimmtes ziel.

Ich meine. . ., wenn man dauernd darum bemüht sein muss, die eigene Position zu sichern, hat man da noch Zeit zu lben, zu entspannen? :hmm:
Meine Gegenfrage wäre, ob man dann überhaupt ein Alphatier ist? ;) Weil ich meine, dass das Leben so wie von Dir beschrieben, mE keinen Spaß machen kann. ;)

:daumen:

ich glaube, dass Aplhatiere sogar sehr glücklich sein können, und ausserdem sehr exzessiv leben....aber halt nur unter ihresgleichen....
weil das Image darf nicht angekratzt werden.8-)

Komplexes Thema alex :daumen:

Zu Beginn müsste man sich überlegen wie man ein Alphatier definiert. Das Tierreich lässt sich nicht eins zu eins auf den Menschen umlegen, wir haben im Lauf der Evolution Empathie, die Fähigkeit zur Reflexion und soziales Verhalten entwickelt bzw. angepasst.

Ebenso haben wir verschiedene Lebensbereiche nebeneinander, in denen wir unterschiedliche, oft konträre Rollen spielen.

Für mich wird ein Mensch zum "Alphatier" nicht durch seinen Ehrgeiz, durch Egoismus, Ellbogen oder den Drang Karrierre zu machen, sondern auf Grund seiner Persönlichkeit, seiner Ausstrahlung seines Charismas.

Wirkliche Alphatiere gestalten ihr Leben nicht nach ihrer "Konkurrenz", ihr Masstab sind sie selbst und nicht ihr Umfeld und sie brauchen sich nicht zu beweisen.

:daumen: Ein guter Ansatz, nur denke ich, dass sie sehr wohl etwas dafür tun. Nicht unbedingt für ihre Position, aber für ihre Persönlichkeit.

ich glaube, dass Aplhatiere sogar sehr glücklich sein können, und ausserdem sehr exzessiv leben....aber halt nur unter ihresgleichen....

Wirkliche Alphatiere legen auf ihr Image keinen besonderen Wert, sie können Schwächen zeigen, Fehler zugeben, denn wahre Stärke ruht in sich selbst.

Und ich möchte die Frage von alex mit einer Gegenfrage beantworten:

Können Alphatiere unglücklich sein?

Ich glaube kaum, denn eine starke Persönlichkeit weiss um die Werte im Leben, lebt ihre Vorstellungen und hat es nicht nötig ihre Befindlichkeit von anderen abhängig zu machen.

Ich glaube kaum, denn eine starke Persönlichkeit weiss um die Werte im Leben, lebt ihre Vorstellungen und hat es nicht nötig ihre Befindlichkeit von anderen abhängig zu machen.
Und dann isses ihm aber auch wurscht, ob er als Alphatierchen angesehen wird. ;)

Ja ;)
wenn man dauernd darum bemüht sein muss, die eigene Position zu sichern
ok, ich hab da offensichtlich wie einige andere auch ein Definitionsproblem ;) ... aber das wurde ja eh schon erwähnt.

Ich denke zumindest nicht, dass es besonders glücklich macht, sein Leben immer nach den Bedürfnissen und Erwartungen anderer auszurichten.
Da geb ich Dir mal recht, aber was hat das mit einem Alphatier zu tun?
Als Alphatier bezeichnet man gemeinhin diese entscheidungsgeilen, führungsgierigen und egomanen Macher.
Aha - na schau, wieder was gelernt, die Luxi :roll:
....aber halt nur unter ihresgleichen....
Oh oh :shock:

Du hast auch noch nie erlebt, wie's zugehen kann, wenn zwei Alphaweibchen aufeinander treffen, gö? :shock: :mrgreen:

(bzw: müssen ja ned unbedingt zwei Weibchen sein ;))

Image ... :hmm:

bzw ....
Aufgrund einer "b´soffenen" Diskussion

sauf weniger

:mrgreen:

Wirkliche Alphatiere gestalten ihr Leben nicht nach ihrer "Konkurrenz", ihr Masstab sind sie selbst und nicht ihr Umfeld und sie brauchen sich nicht zu beweisen.

dass sie sehr wohl etwas dafür tun. Nicht unbedingt für ihre Position, aber für ihre Persönlichkeit.

:daumen: :daumen:

Spannendes Thema, Alex :daumen: Schad eigentlich, dass ich nicht mitgesoffen hab und mitverantwortlich bin für diesen Thread...:mrgreen:

Und hier fängt auch bei mir schon eine Gegenfrage an, denn: meine Definition von Alphatier würde mit diesem Zitat von dir nicht übereinstimmen....Denn, Alphatiere in meinem Verständnis sind NICHT permanent darum bemüht, ihre eigenen Postion zu sichern und haben deshalb nie Zeit zu entspannen. (Dies würde in meinem Verständnis eher auf die Betatiere...die fleißigen, loyalen MitarbeiterInnen zutreffen).

Mein Verständnis von Alphatieren (unabhängig von der jeweiligen beruflichen Funktion) ist folgende: Es sind Menschen, die sich ihrer Selbst, ihrer Werte, ihrer Prinzipien bewusst sind und diese auch leben. Es sind Menschen, die wenn sie den Raum betreten sofort auffallen...sie sagen nichts und trotzdem nimmt sie sofort jeder wahr.
Es sind Menschen, denen beruflicher Erfolg zwar wichtig ist, aber bei Weitem nicht das Wichtigste ist. In der Regel ruhen solche Menschen in sich....haben Quellen um ihre innere Ruhe zu speisen - das können Religion, Meditation, Sport, Natur, Familie etc sein.
Und es sind schlussendlich Menschen, die sich nicht nur ihrer Stärken, sondern auch ihrer Schwächen und nicht zuletzt ihrer Endlichkeit aber auch gücklicher und unglücklicher "Zufälle" bewusst sind.

Und solche Menschen können - aus meiner Sicht - genauso oft glücklich oder unglücklich sein wie andere auch....und doch glaube ich, dass wirkliche Alphatiere ob alles potentiellen Unglücks eine Grundzufriedenheit haben.

ola, alex!
Karrierre zu machen heisst nicht unbedingt, ein Alphatier zu sein. Eher im Gegenteil verlangen die zunehmend komplexen Anforderungen eher teamorientierte Kommunikatoren. Wissen nur nicht alle oder haben es noch nicht begriffen.

...
Egomanie und Liebe schließen sich aber ziemlich aus. Egomanie und Sex funktioniert ganz gut.

:daumen:

wenn man den dialog sucht, andere meinungen anhört, die besseren argumente - auch wenn es nicht die eigenen sind - auch würdigt, somit die eigene meinung öffentlich revidiert, andere nicht persönlich angreift, dann wird sich so ein mensch auch durchsetzen können.

etwas zu erreichen, sei es beruflich oder privat, führe ich auf richtiges vorbereiten, die wahl der passenden taktik und vor allem beharrlichkeit zurück. dazu benötigt es keiner aggressivität (wobei man diesen begriff auch wieder definieren muss ;))

Wenn wir noch Aggressivität mit Beharrlichkeit übersetzen, dann :daumen: für diesen Beitrag!

Für mich wird ein Mensch zum "Alphatier" nicht durch seinen/ihren Ehrgeiz, durch Egoismus, Ellbogen oder den Drang Karrierre zu machen, sondern auf Grund seiner/ihrer Persönlichkeit, seiner Ausstrahlung seines Charismas.

Wirkliche Alphatiere legen auf ihr Image keinen besonderen Wert, sie können Schwächen zeigen, Fehler zugeben, denn wahre Stärke ruht in sich selbst.

:daumen: (und du verzeihst sicher, dass ich noch zwei kleine Wörterchen eingefügt habe....)

Nur so eine kurze Bemerkung am Rande...ich habe so einige Alphatiere hier im EF kennen gelernt....und keineR davon wirkte wirklich unglücklich...;) eher im Gegenteil...

Zu Beginn müsste man sich überlegen wie man ein Alphatier definiert.

meine Definition von Alphatier würde mit diesem Zitat von dir nicht übereinstimmen

Ich fürchte, Diskussionen werden sehr schwierig, wenn gängige Begriffe privaten Definitionen unterworfen werden. Während ich Eurer Beschreibung reifer, in sich ruhender Menschen vollinhaltlich zustimme, entspricht ein - menschliches - Alphatier über weite Strecken nicht dem von Euch beschriebenen.
Alphatier - im Gegensatz zu Omegatieren - beschreibt das führende Individuum, oder besser gesagt, das das seinen Führungsanspruch durchsetzen konnte - und enthält auf Menschen angewandt einen durchaus negativen Beigeschmack. Insoferne war meine Beschreibung durchaus eine zwar übertriebene aber ernst gemeinte.

Und in diesem Spannungsfeld habe ich alex_at Frage auch verstanden: Kann eine Person, die fortwährend nach vorne und oben will + überall Konkurrenten sieht, dauernd gewinnen und im Mittelpunkt sein will, glücklich sein?

Ich fürchte, Diskussionen werden sehr schwierig, wenn gängige Begriffe privaten Definitionen unterworfen werden. Während ich Eurer Beschreibung reifer, in sich ruhender Menschen vollinhaltlich zustimme, entspricht ein - menschliches - Alphatier über weite Strecken nicht dem von Euch beschriebenen.
Alphatier - im Gegensatz zu Omegatieren - beschreibt das führende Individuum, oder besser gesagt, das das seinen Führungsanspruch durchsetzen konnte - und enthält auf Menschen angewandt einen durchaus negativen Beigeschmack.

Der Begriff Alphatier ist dem Tierreich entnommen und wird verstärkt auf menschliches Verhalten umgelegt. Eine allgemein anerkannte Definition im Bezug auf den Menschen gibt es meines Wissens nicht.

Nachdem ich der Auffassung bin, dass sich tierische Verhaltensweisens nicht linear auf den Menschen übertragen lassen, hab ich eine Definition aus meiner Sichtweise gewagt. ;)

Führungsanspruch lässt sich in unserer komplexen Welt nicht mit Mustern aus dem Tierreich durchsetzen und was sich auf den ersten Blick als "Führernatur" darstellt, fehlt es an Substanz um zum wirklichen "Alphatier" zu werden.

Zurück
Oben