Keine Religion

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brüssel?

In Grinzing träumt offenbar ein roter Opportunist davon, seine Partei durch vorzeitige Einbürgerung muslimischer Asylanten wieder auf die Erfolgsspur zu bringen.

Und noch was zum Thema Religion:
Da ich gerade in einem kommunistischen Land weile, fällt mir auf, dass die Religion der Fortschrittsgläubigen hier gewaltig den Kürzeren gezogen hat. Buddha ist stärker als Marx, Lenin und Mao.

so gesehen glaube ich natürlich an jede Religion, weil ich nachvollziehen kann was das alles soll.

also wenn jemand sagt, er glaubt an die Wiedergeburt - dann glaube ich ihm das, dass er daran glaubt.

also wenn jemand sagt, er glaubt an die Wiedergeburt - dann glaube ich ihm das, dass er daran glaubt.
Den Buddhismus nur auf die Wiedergeburt zu reduzieren, das geht am Wesen dieser Religion vorbei. Ein herausragendes Merkmal dieser Religion ist ihre nicht nur so daher geredete Toleranz. Zwar bemühen sich die Führer der abrahamitischen Religionen auch um mehr Toleranz. Aber können Religionen, die sich auf göttliche Offenbarungen berufen, überhaupt tolerant sein? Diese Unmöglichkeit zeigt sich aktuell in den Ansprüchen des Islam(ismus) und in der Bezeichnung "Ungläubige"!

Viele Religionen vermischen auch Politik und ihre Ansicht von Moral und das ist kein Zufall.

Es würde vollkommen genügen Ethik zu unterrichten - in Geschichte werden sowieso die Weltreligionen kurz mal erklärt.

Aber hat der Mensch nicht sowieso ein Verständnis für Gerechtigkeit, auch seinen anderen Mitmenschen gegenüber?

Denn als soziales Wesen muss er mit anderen auskommen. Ausserdem gibt es Gesetze.

Viele Religionen vermischen auch Politik und ihre Ansicht von Moral und das ist kein Zufall.

Es würde vollkommen genügen Ethik zu unterrichten - in Geschichte werden sowieso die Weltreligionen kurz mal erklärt.
Und die Grundzüge dieser Ethik legt wer fest? Die Politiker?

Sind das nicht jene Leute, die im Verlauf der Geschichte immer wieder nach dem Motto gehandelt haben: "Und willst du nicht meiner Meinung sein, dann schlag ich dir den Schädel ein."?

:rofl:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Und die Grundzüge dieser Ethik legt wer fest? Die Politiker?
aber nein - wer legt das bei den Religion fest ??

es gibt so etwas wie die Menschenrechte usw. - das ist allgemein gültig - so ist definiert was ein Kriegsverbrecher ist usw ...

Willst du dem Volk das überlassen ? da gibt es welche, die können nicht mal bis drei zählen.

aber nein - wer legt das bei den Religion fest ??

es gibt so etwas wie die Menschenrechte usw. - das ist allgemein gültig - so ist definiert was ein Kriegsverbrecher ist usw ...

Willst du dem Volk das überlassen ? da gibt es welche, die können nicht mal bis drei zählen.
Für die Religion müssen wir nichts mehr festlegen, du schaffst den Unterricht ja ab. Aber wo ist die Quelle der allgemein gültigen Ethik? Am Ende sind es doch die Steintafeln vom Sinai?

Für die Religion müssen wir nichts mehr festlegen, du schaffst den Unterricht ja ab. Aber wo ist die Quelle der allgemein gültigen Ethik? Am Ende sind es doch die Steintafeln vom Sinai?
wieso ich ? das ist freie Entscheidung und keineswegs Pflicht - ich kann mich erinnern, als ich in der Schule war. Religion war kein Pflichtfach mehr. Ich weiss auch nicht wie du auf Sinai kommst. Das sind allgemein gültige Begriffe.

Ich bleibe vehement dabei - Religion ist Privatsache und ich erzähle auch nicht jedem sofort, was ich privat mache.

Dank der vielen illegalen Einwanderer und dank des Islam werden wir bald mal ziemlich tief in der Sch**** sitzen. Unsere Politiker haben meiner Meinung nach völlig versagt.

ich kann mich erinnern, als ich in der Schule war. Religion war kein Pflichtfach mehr.
Die erste, selbständige Schulentscheidung meinerseits damals, mich vom Religionsunterricht befreien zu lassen.
Mir haben vorgestern zwei Maturantinnen gesagt, dass sie sich vom Religionsunterricht nicht befreien konnten. Ähm, im 21. Jahrhundert, in Europa...

Sich vom Religionsunterricht abzumelden, das war meines Wissens in der Zweiten Republik immer möglich. Zugegeben, es war nur im Einvernehmen mit den Erziehungsberechtigten möglich. Das ist heute natürlich anders, weil es keine Erziehung mehr gibt. :mrgreen:

Wenn man schaut zu welchen Gräueltaten die Religion führt verzichte ich persönlich lieber darauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben