Keine Religion

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder aufgeklärter mensch soll also gegen religionsfreiheit sein?

nein, jeder aufgeklärte mensch sollte mit etwas vernunft und im eigenen interesse gegen die schaffung von parallelgesellschaften sein, in denen ein glaubensbild vorherrscht, welches alle andersdenkenden als ungläubige bezeichnet und die anhänger des eigenen glaubens die einzig guten sind! den scheiss mit der herrenrasse hatten wir eh schon mal!

Religionsfreiheit ist eine der wesentlichen errungenschaften der aufklärung.

mag so sein. würde heute jemand so einen schmonzes schreiben und wie im koran vorschriften zu menschenrechtsverletzungen, unterdrückung von minderheiten und aufrufen zur gewalt gegen andersdenkende hineinschreiben, so würden das machwerk verboten werden und die anhänger davon als gefährliche sekte eingestuft werden!

und ja, ich weiss: die bibel hat ja auch bla,bla, bla, blubb. die kann von mir aus genauso verboten werden wie es der koran sein sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an was man aus seinem Glauben macht. :)
Ist mein Glaube postiv besetzt, unterstützt er mich in Zeiten, in denen ich etwas brauche, das mir Stabilität bietet und das gerade auch deshalb, weil es etwas ist, das nicht "fassbar" ist, dann fängt er mich auf und hilft mir und uU auch meiner direkten Umgebung bzw. meiner Entwicklung.
Muss mein Glaube dafür herhalten, dass ich mir und meiner Umgebung nur Schlechtes zumute, dann mach ICH etwas im Namen einer Religion, das meine Unzufriedenheit/.... widerspiegelt.

Dass auch heutzutage der Islam einfach anders und radikaler ist, als andere Religionen, das kann nur schwer bestritten werden. Und bitte nicht immer mit der Ausrede daher kommen, dass islamistische Auswüchse nichts mit dem Islam zu tun haben. Indonesien ist das bevölkerungsreichste islamisch Land. Und dort gilt in Teilen des Landes offiziell die Scharia.

Öffentliche Züchtigung wegen unislamischen Verhaltens

Banda Aceh. Wegen Verstößen gegen islamisches Recht sind in der westindonesischen Provinz Aceh am Dienstag 18 Menschen öffentlich gezüchtigt worden. Unter den Betroffenen, die von einem vermummten Mann mit einem Stock geschlagen wurden, war auch ein junges unverheiratetes Paar, das unerlaubt Zeit miteinander verbracht hatte.

Insgesamt wurden 17 Männer gezüchtigt - sechs von ihnen, weil sie Alkohol getrunken hatten. Die Züchtigung erfolgte auf einer Bühne neben der Moschee der Provinzhauptstadt Banda Aceh und wurde von einer großen Menschenmenge bejubelt. Die Prügelstrafe wird in Aceh regelmäßig angewendet, seit die Provinz ab dem Jahr 2001 das islamische Schariarecht einführte.

Ohne Religion wäre das Leben für viele Menschen viel komplizierter weil dann müssten sie ihr Hirn mal einschalten.

Würde es keine Religionen geben, wäre die Welt friedlicher?
Was wäre anders und warum?
Könnte man den Interpretationsspielraum so enorm einschränken, dass Religionszugehörigkeit zb immer mit Frieden verknüpft wäre?
Wer braucht Religion und warum?
Für viele menschen ist religion sehr wichtig

Für viele menschen ist religion sehr wichtig
Ja, das ist genau der Punkt - und das sollte man respektieren.
Umgekehrt sollte es aber auch von den Gläubigen nicht zu viel verlangt sein - und von gut 90% ist es das auch nicht -, dass der eigene Glaube bei aller persönlichen Wichtigkeit eben nicht auch für alle anderen Menschen der Mittelpunkt der Welt ist.
Es ist doch so viel Platz, dass man respektvoll auch mit- oder nebeneinander leben kann.

Ja, das ist genau der Punkt - und das sollte man respektieren.
Umgekehrt sollte es aber auch von den Gläubigen nicht zu viel verlangt sein - und von gut 90% ist es das auch nicht -, dass der eigene Glaube bei aller persönlichen Wichtigkeit eben nicht auch für alle anderen Menschen der Mittelpunkt der Welt ist.
Es ist doch so viel Platz, dass man respektvoll auch mit- oder nebeneinander leben kann.

Da stimme ich zu!
Mein Motto, ich denke, das könnte jede(r) sich zu eigen machen: "Leben und leben lassen!"

man kann die Wissenschaft grundsätzlich nicht mit der Religion vergleichen .

die Wissenschaft gibt Antworten – wenn sie keine Antworten hat, dann sucht sie eben weiter .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben