ln meiner Jugendzeit galt wichsen als sündhafte Manie, aber heute als anerkannte Prophylaxe gegen Prostata-Krebs. Verschiedentlich las ich, dass SB für Eheleute unschicklich sei. lch halte es jedoch für rücksichtsvoll, wenn der GV nur auf gegenseitigen Wunsch vollzogen wird und sonst nur SB betrieben wird.
Wie steht es bei Euch?
O tempora, o mores! Es hat sich viel verändert. Sogar die Rentner-BRAVO beschäftigt sich mit dem Thema unter dem Titel '
Warum Selbstbefriedigung gesund ist – und kein Tabu'.
Im 18./19. Jh. entstand sogar eine Art Hysterie, wonach Ärzte davor warnten, dass SB schwere Krankheiten auslösen könnte und sogar zum Tod führen könnte. Durch die "Auszehrung" würde der Körper durch Säfteverlust geschwächt. Und ja, das war sogar bis in die 1960er und 70er Jahre noch die Anschauung von vielen Leuten.
@Mitglied #456556 kann sicher ein Lied davon singen, ich kenne das auch noch.
Wer steckte dahinter? Ich würde sagen, die Morallehre der Kirchen. Ich möchte hier aber nicht das übliche Kirchenbashing betreiben! Interessanterweise sagt die Bibel zur Masturbation genau gar nichts! Der Begriff Onanie, wie die männliche Masturbation genannt wird, stimmt nämlich in dem Kontext gar nicht. Onan hatte lediglich einen Coitus Interuptus betrieben und das war nach der damals geltenden Gebot Gottes verboten.
@Mitglied #456556 hat eine interessante Frage gestellt. Das Thema ist nämlich immer noch mit Schamgefühlen behaftet, also unschicklich. Eine
Umfrage der Universität Bern besagt, dass etwa 99 % der Menschen masturbieren, aber das Thema meist totgeschwiegen wird. Interessant ist laut der Umfrage, dass sich besonders bei Frauen die Stigmatisierung hartnäckiger als bei Männern hält. Männer sind halt doch alles Wichser.
Und wenn ich mich umschaue, das Thema ist in meinem Umfeld auch kein Thema. Es wird nicht darüber geredet, egal ob Familie, Verwandtschaft, Freunde, Bekannte.
Und zur weiteren Frage, bin ich ebenso der Meinung, dass GV nur auf gegenseitigen Wunsch vollzogen werden soll. Anders hätte ich keine Freunde daran, denn dann wäre es nur seelenloses Abreagieren. Und an dem Punkt wird es allerdings auch schwierig. Wenn einer von beiden sich verweigert, keine Lust hat. Ist Selbstbefriedigung dann eine Option? Für einen gewissen Zeitraum ja, aber auf Dauer nur als Zusatzoption.