Ist Luisa hier?


wusste bis gestern, als ich es im radio in einem bericht über grazer lokale aufschnappte, nicht dass es sowas gibt. für die die es auch nicht kennen, fühlt sich frau sexuell oder anders belästigt, so kann sie mit diesem code in teilnehmenden lokalitäten um hilfe bitten! dass sowas in heutigen zeiten ja nicht gerade unnötig ist, steht ja zweifelsohne fest .

meine frage aber dazu: warum dieser - für mich äusserst blödsinnig wirkende - code? muss man alles verkomplizieren, hipp machen oder warum brütet man sonst so etwas aus. reicht kein einfaches "können sie mir helfen, ich werde belästigt" mehr? käme frau, ohne dem wissen dass ich seit gestern habe zu mir und meint "ist luisa da?" würde ich maximal deren geisteszustand anzweifeln oder auf eingeworfene substanzen tippen, aber nicht im traum darauf kommen dass sie hilfe benötigt!
Ich stelle mir gerade vor wenn eine Frau in unserem Vereinslokal zum Obmann an der Schank sagt das Luisa hier ist. Wahrscheinlich; "don schicks eina, wenns fesch is!".

Haben die Leute eigentlich vollkommen verlernt wie man sich schützt?

Frau wird in einem Lokal belästigt, Polizei rufen, Ortsangabe, Grund nennen und um rasche Hilfe bitten. Streife wird alarmiert, je nach Lage 10-15 Minuten bis die Kräfte eintreffen.

Bis dahin unter Menschen bleiben, nie davon laufen oder in dunklen Ecken verstecken. Wirt, Kellnerin oder optimal Security ansprechen.

Als Wirt oder Security besagten Angreifer wenn möglich des Lokals verweisen und bis zum Eintreffen der Polizei Schutz anbieten oder wenn nötig besagte Person überwältigen und dann der Polizei übergeben. Ist man nicht Herr der Lage Opfer hinter der Bar oder in Hinterräumen Schutz anbieten.

Frau selbst sollte inzwischen einen Pfefferspray bereit haben, Gel oder Schaumvariante für den Einsatz auch in Räumlichkeiten und analysieren was zur Verteidigung in Notwehr noch zur schnellen Verfügung steht. Aschenbecher, Besteck, Flaschen, Gläser etc.

Danach Anzeige erstatten, Aussage machen.
Aber nicht wundern wenn das Gericht den Fall einstellt. Sind überlastet.

Eine Luisa braucht bei all dem aber wirklich keine Sau! Man sagt "Hilfe"!
 
Zurück
Oben