In meiner Beziehung den Spass am Sex zurückgewinnen,brauche Rat!

Sie hat mich für morgen eingeladen,auf ein romantisches Abendessen zu meinen Geburtstag,wäre dies ein passender Zeitpunkt um ihr zu sagen dass sie einfach eine tolle Frau ist und unsere Beziehung wieder den sexuellen Auftrieb braucht??


dass sie einfach eine tolle Frau ist und unsere Beziehung wieder den sexuellen Auftrieb braucht??


das dürfte ein widerspruch für Sie sein, denke ich.


INSPIRATION ist es was dir fehtl....?


Im Normalfall spricht man etwas an, sollte es einem stören.
Sollte man es nicht zur Sprache bringen bleibt beim Sex immer noch die Körpersprache durch die man sich selbst verständlich machen kann und Änderungen anregen bzw bewirken kann.

In deinem Fahl - denke ich - siehst du zu wie alles den Bach runter geht und hoffst auf Änderung durch ein Wunder weil es für dich nicht mehr stimmt.

sollte der Sex dir nicht mehr gefallen würde ich mich erst erkundigen ob es für Sie auch so ist.

Vielleicht redest du dich ja nur in etwas rein?....

sollte es für Sie auch so sein.... naja... dann braucht die Beziehung etwas abwechslung um wieder auf die gänge zu kommen.

ein bis zwei Wochen als freier Mensch - vorzugsweiße in der Urlaubszeit mit Freunden deiner/ihrerseits getrennt voneinander - dürfte eurer Beziehung wieder etwas Würze verleihen.



Hoffe dir geholfen zu haben.



Viel Glück
 
Nicht, dass es mich etwas angeht, aber es wäre durchaus wünschenswert, wenn Du den Buchtitel auch bekannt geben würdest.
Der TE und einige andere User hier wären Dir sicher dankbar dafür......

...

Klar, hab ich ganz vergessen:oops: "Intimität und Verlangen - Sexuelle Leidenschaft in dauerhaften Beziehungen" von David Schnarch (Sexualtherapeut) ISBN: 978-3-608-94798-4.

Viel Spaß beim Lesen
 
Ist es , tatsächlich!!!
eine absolute Pflichtlektüre für alle , die in Langzeitbeziehungen leben , und in ihre Beziehung investieren wollen

also wen ich mir an schmöker reinziehn muss damits daheim im bett funktioniert, dann hab ich den schuss nicht gehört :lol:
 
Hey es freut mich daß mein Thread so viel Anteilnahme findet.
Der aktuelle Stand ist daß wir gestern ein sehr offenses Gespräch diesbezüglich hatten,mit anschliessenden Happy End:lol:

Ich habe ihr ganz offen von meinen Gedankengänge erzählt,was ich mir für die weitere Zeit vorstelle und ich denke daß dies sehr gut angekommen ist.
Natürlich müssen wir beide darauf schauen,daß uns der Alltag nicht allzusehr einholt und das Interesse an den anderen schwindet.
Ich denke wir sind beide stolz auf das was wir haben und bisher erreicht haben,von daher war es ein sehr angenehmen Gespräch.
Jetzt heisst es weiter daran zu arbeiten.
Apropos Arbeiten...Ich bin ebenso vollzeit berufstätig;)

Ein grosser Punkt warum vielleicht gerade jetzt dies zum Ausdruck kommt,ist der Freundeskreis.
Einige unserer Freunde befinden sich in relativ frischen Beziehungen,die rosarote Brille auf und da bekommt man natürlich auch erzählt.
Und dann denkt man an die Zeit zurück,als die eigene Beziehung im Anfangsstadium war,dass sich das etwas ändert ist wohl klar.

Wie auch immer,ich denke ich habe das richtige getan,wie heissts so schön:durchs reden kommen die Leute zusammen.
Vielen Dank euch!!!


PS:Ich würde mich freuen wenn gewisse USER es unterlassen würden mir PN zu schreiben,von wegen Abwechslung und Interesse an gewissen Dingen....Wenn Interesse besteht,werde ich/bzw.wir uns schon selbst darum kümmern.DANKE!
 
Freut mich zu hören, dass es wieder besser läuft bei euch. Das Buch kann ich dir trotzdem empfehlen.

LG
 
Wäre es eine Idee sie mit neuen Spielzeug(Vibrator) zu "überraschen"??

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
du hast zwar schon mit deiner freundin geredet und es ist zum glück gut verlaufen, aber trotzdem möchte ich dir gerne meine sicht mitteilen, weil ich aus eigener erfahrung weiß, dass das thema mit solchen guten gesprächen nicht auf dauer vom tisch ist.
bei mir hat sich in meiner letzten beziehung (8 jahre) ein ähnliches bild gezeichnet. besonders nach der beziehung hatte ich den eindruck, dass ich ein viel klareren blick auf die sache habe, als während der beziehung.
solche erfolgreichen gespräche, wie du eines soeben hattest, gab es bei mir öfter. es hat auch immer für ein paar wochen geholfen, doch recht bald ist dann wieder das alte muster zurückgekehrt. ich möchte dir ein paar gründe nennen, die bei mir zugetroffen sind, vielleicht erkennst du dich in einigen ja wieder

- sie hat sich in ihrem körper nach einer gewissen zeit nicht mehr ganz wohl gefühlt hat. sie hat am anfang unserer beziehung "sichtbar" mehr sport gemacht als gegen ende und ich habe dann auch gemerkt, dass sie nackt immer versucht hat, ihre problemzonen vor mir zu verstecken. es stimmt zwar, dass sie mir zu beginn der bez besser gefallen hat, weil sie knackiger war, aber ich fand sie ja nach wie vor sehr erotisch und habe ihr auch direkt gesagt, dass sie sich da keine gedanken machen soll. trotzdem hat das immer wieder dazu geführt, dass sie sich nicht gehen lassen konnte und deshalb oft keine libido beiderseits aufkam.

- wir kannten uns nach etwa 3-4 jahren menschlich schon so gut, dass die beziehung auch oft "freundschaftsähnliche" züge hatte, bzw. die liebe nachdem die rosarote brille weg war, oft mit einer geschwisterlichen liebe vergleichbar war. und diese form der zuneigung ist irgendwie sehr asexuell, da war es für mich und ich vermute auch für sie, oft angenehmer nur harmloses kuscheln ohne küssen, als sex zu haben. die libido war aber trotzdem da, sie hat sich bei mir aber meistens beim anblick anderer frauen zu wort gemeldet. ich hatte einfach das bedürfnis auf "fremde haut", klingt blöd, aber vielleicht weißt du was ich meine

- wir hatten uns auch auseinander gelebt. viele gemeinsamkeiten sind nach etwa 3-4 jahren dem von dir erwähnten "freiraum" gewichen. "freiraum" klingt so positiv, im endeffekt war es bei mir aber die sehnsucht, wieder ich selbst sein zu können, weil ich spürte, dass ich mit ihr gemeinsam nicht alle meine platonischen, menschlichen bedürfnisse und ansprüche ans leben erfüllen konnte, man beginnt sich aus dem weg zu gehen und das war auch ein lustkiller

- erotik ist für mich auch eng mit "entdeckungsreise" verbunden. also herausfinden, was dem anderen gefällt, bzw. genießen, auf welche idee das gegenüber beim sex kommt, von denen man gar nicht gedacht hätte, dass es sie gibt, bzw. dass sie einem gefallen. nach 3-4 jahren nachdem die rosarote brille weg ist, hat man halt das meiste schon entdeckt, man weiß, was dem anderen gefällt und verzweifelte versuche neue entdeckungsreisen zu startne um das sexleben anzukurbeln, waren dann meist doch mehr gekünstelt oder nur für einen kurzen moment geil, als dass es dauerhaft etwas verändert hätte. irgendwie ist es einfach "fad" geworden mit dieser person

- kurz zusammengefasst, ich glaube, dass eingeschlafenes sexleben nach einer so langen beziehung sehr häufig vorkommt, aber fasst immer auch ein zeichen ist, dass nicht alles passt und man eventuell verdrängt, dass die partnerin gar nicht so passend ist, wie man es sich wünschen würde oder wie die anderen das sehen. ich kenne dich nicht, versteh mich also nicht falsch und glaube, ich will dir einreden, dass alles scheisse ist, aber lass dir gesagt sein, dass ich mich in deinem post wirklich wieder erkannt habe und nach beendigung der beziehung gemerkt habe, dass ich in vielen punkten blind war und nicht sehen wollte, dass vieles nicht passt
 
kurz zusammengefasst, ich glaube, dass eingeschlafenes sexleben nach einer so langen beziehung sehr häufig vorkommt, aber fasst immer auch ein zeichen ist, dass nicht alles passt und man eventuell verdrängt, dass die partnerin gar nicht so passend ist, wie man es sich wünschen würde oder wie die anderen das sehen.

Der viel zitierte David Schnarch hat einer andere These, ähnlich deiner, die du im Post auch gebracht hast:


wir kannten uns nach etwa 3-4 jahren menschlich schon so gut, dass die beziehung auch oft "freundschaftsähnliche" züge hatte, bzw. die liebe nachdem die rosarote brille weg war, oft mit einer geschwisterlichen liebe vergleichbar war.

Er sagt es sogar härter: Sexualität und erotische Anziehung schwindet in den Beziehungen, in denen die Liebe zu stark wird; in Beziehungsformen, in denen die Partner so symbiotisch werden, dass sie die jeweilige Eigenart verlieren...
 
Zurück
Oben