"immer nur der gute Freund" Phänomen

OK - in dem Fall ja. Aber viele Männer sehen die Freundschaft zu einer Frau als Einbahnstraße.... :(

Gar nicht. Ich würde eine meiner platonischen Freundschaften sogar als eine der wertvollsten überhaupt bezeichnen.
Aber wäre diese Frau in Wahrheit meine grosse Liebe, wäre das auf Dauer wohl recht selbstzerstörerisch und könnte so auch nicht funktionieren.
Wobei ich dem TE ja schon irgendwie unterstelle, dass er von vielen Frauen, die ihn scheinbar mögen, gleich etwas gar viel erwartet.

Das scheint aber tatsächlich ein Männerproblem zu sein. Von Frauen höre ich sowas irgendwie eher selten!?

Bei denen gibts halt die andere Standardsituation, ewige Liebe geschworen zu bekommen, dann durchgefickt zu werden , und schwupp ... weg ist er. Ev hat er sich zerst noch vollgfressen und Geld ausgeborgt.

Kennt jemand von euch auch dieses Problem/Phänomen?

Jedes mal wenn ich eine Frau kennenlerne und ich denke, das läuft echt super kommt nach einer weile der Satz "du entwickelst dich echt zu einem guten Freund". Ich bin von Berufswegen schon immer freundlich, nett und ein guter Zuhörer. Eine Chance bekommt der "gute Freund" natürlich nicht.
Dafür werden die Damen von anderen "geknallt" und ich kann mir dann ihre Sudergeschichten darüber anhören.

Habe mir damals immer diese Geschichten angehört (wollte ja nicht unhöflich sein) und es hat mir sehr weh getan, da ich ja auch was für sie empfunden habe.

Irgendwann ist man dann sowieso nur noch das fünfte Rad am Wagen.

Momentan hab ich wieder genau das gleiche Problem, nur diesmal an meinem Arbeitsplatz.
Wir haben vor ein paar Monaten eine echt süße nette neue Mitarbeiterin bekommen und wir haben uns auf anhieb gut verstanden. Nun ratet mal was in den Letzten Tagen passiert ist?

Richtig! Sie ist frisch verliebt (natürlich nicht in mich) und ich bekam das "Kompliment" des "guten Freundes". Natürlich sollte ich mir jetzt auch wieder die ganzen Geschichten anhören.
Ich weiß, Frauen wollen ein Alphamännchen, leider gehöre ich nicht zu dieser Gattung. Bzw. sie wissen gar nicht was sie wollen.

Ich habe mir einen Selbstschutz zurecht gelegt, der zwar nicht ganz fair ist aber mich und meine Gefühle etwas schützt.
Ich habe ihnen danach immer durch die Blume gesagt das mich ihr scheiß nicht interessiert und habe den Kontakt weitestgehend abgebrochen. Ist eine Trotzreaktion, ich weiß.

Tja jetzt hab ich das Problem das ich diese Dame fast täglich in der arbeit sehe.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps für mich. Bin auch schon dabei das ich mir eine neue Arbeitsstelle suche (nicht wegen ihr sondern weil es generell nicht mehr passt in dem Betrieb).

Du bist jetzt aber nicht der junge Arbeitskollege von unserer Libelle oder :kopfklatsch:

ich glaub es gibt auch genügend Männer die eher gegenteiliges Problem haben und zwar dass sie zwar laufend im Bett mit Frauen landen aber es nie zu einer Freundschaft bringen, quasi von einem Gschichtl zum Nächsten stolpern und sich dazwischen die Libellen ansehn :-)

Kenne es auch.. bin aber mittlerweile auch dazu übergegangen Kontakt dann abzubrechen, wenn ich mal wieder in die Kumpelecke rutsche aber gerne mehr von der Frau wollen würde...
ich empfinde gerade diese freundschaften am schönsten. man muss allerdings natürlich damit umgehen können und das ist wohl nicht jedermanns sache...

Ist mir noch nie passiert. Liegt auch dran, dass ich Frauen als Mösen sehe und da will "Mann" eben an das Döschen. Ihre Lebensgeschichten anzuhören, das wäre nicht meines. Dafür hat sie doch Freundinnen.
Dann bist du sozusagen der Oar..., der die Tussis voegelt, die sich danach bei einem echten Freund ausweinen muessen:shock::rolleyes:, ....auf jeden foi, guat zu wissen:vorsichtig:

Zuletzt bearbeitet:

Jedes mal wenn ich eine Frau kennenlerne und ich denke, das läuft echt super kommt nach einer weile der Satz "du entwickelst dich echt zu einem guten Freund". Ich bin von Berufswegen schon immer freundlich, nett und ein guter Zuhörer. Eine Chance bekommt der "gute Freund" natürlich nicht.
Dafür werden die Damen von anderen "geknallt" und ich kann mir dann ihre Sudergeschichten darüber anhören.

Habe mir damals immer diese Geschichten angehört (wollte ja nicht unhöflich sein) und es hat mir sehr weh getan, da ich ja auch was für sie empfunden habe.

Momentan hab ich wieder genau das gleiche Problem, nur diesmal an meinem Arbeitsplatz.
Wir haben vor ein paar Monaten eine echt süße nette neue Mitarbeiterin bekommen und wir haben uns auf anhieb gut verstanden. Nun ratet mal was in den Letzten Tagen passiert ist?

Richtig! Sie ist frisch verliebt (natürlich nicht in mich) und ich bekam das "Kompliment" des "guten Freundes". Natürlich sollte ich mir jetzt auch wieder die ganzen Geschichten anhören.
Ich weiß, Frauen wollen ein Alphamännchen, leider gehöre ich nicht zu dieser Gattung. Bzw. sie wissen gar nicht was sie wollen.

Ich habe mir einen Selbstschutz zurecht gelegt, der zwar nicht ganz fair ist aber mich und meine Gefühle etwas schützt.
Ich habe ihnen danach immer durch die Blume gesagt das mich ihr scheiß nicht interessiert und habe den Kontakt weitestgehend abgebrochen. Ist eine Trotzreaktion, ich weiß.

Tja jetzt hab ich das Problem das ich diese Dame fast täglich in der arbeit sehe.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps für mich. Bin auch schon dabei das ich mir eine neue Arbeitsstelle suche (nicht wegen ihr sondern weil es generell nicht mehr passt in dem Betrieb).

Wennst nur eine reine Fickbeziehung suchst , oder deinen Selbstwert darauf aufbauen willst , wie viele Mädels du in der Woche abgeschleppt hast , dann ist " Freundschaft" ein unnötiger Luxus .

Wennst aber eine Liebes und Lebensbeziehung suchst, wird's ohne eine tiefe Freundschaft nicht gehen .

Ich finde Du solltest Dich nicht ändern.Denn ich kenne die Kehrseite der Medailie und die kommt nicht besser an.Als ich jung war,stand ich immer im Schatten anderer Freunde.Und hab gedacht ich muss mich anpassen und so wie sie die sein um anzukommen.Das war falsch.Ich tat mich schwer und am Ende fühlte man sich einsamer.Ich änderte das später und wurde ich selbst.Und sehe da.Auch wenn ich oft als bester Freund gesehen werde und als ein Mensch der sich sehr gut in andere Lagen versetzen kann,was mich manchmal auch in die Rolle gebracht hat mehr Freund und Kumpel zu sein für die Frau als eine Option für eine Beziehung und mehr.Aber ich kann Dir nur sagen heute hab ich für mich festgestellt und das wurde Mir auch von vielen gesagt.Das ich einen Humor habe der den meiner Freunde in den Schatten stellt.Was ich damit sagen will,finde deine Stärken und stehe zu denen.Ebenso zu den Schwächen.Bleib dir selbst treu.Und ich empfehle Dir mal mit deiner Arbeitskollegin zu reden.Unter 4 Augen.Entschuldige Dich für deinen Ausraster oder Abweisung ihr gegenüber. Und dann erkläre ihr was los ist.Was du fühlst.Glaub mir sie sieht Dich dann schon mit anderen Augen und wird es dann auch verstehen.

Kommt mir sehr bekannt vor, was der TE schreibt. Bin selbst so ein "Patient". Ich bin sehr glücklich, so tolle und interessante Frauen zu meinen Freundinnen zählen zu dürfen. Sie bereichern mein Leben ungemein. Und ich bin mir sicher, dass das auf Gegenseitigkeit basiert und sie auch glücklich sind, mich in ihrem Leben zu wissen.

Generell komme ich scheinbar als Gesprächspartner beim ersten Kontakt gut an. Ich bin freundlich, höflich, interessiert und kann auch recht witzig sein. Jedenfalls habe ich nur äußerst selten das Gefühl, dass eine Frau, wenn sie mich kennenlernt, gleich wieder weg will bzw. es ihr unangenehm ist, mit mir zu reden. Aber wenn es um romantische Gefühle geht, bin ich echt bescheiden unterwegs. Ich bin unheimlich schnell in der Friendzone und komme da sich schwer raus. Das liegt zum Teil wohl auch daran, dass ich erst eine gewisse Nähe und Vertrautheit zu einer Frau aufbauen muss, ehe sich bei mir Gefühle entwickeln. Ich bin da einfach langsam. Die Vorstellung, eine Frau zu küssen, die ich gerade erst kennengelernt habe, löst eher Stressgefühle als Glückshormone bei mir frei.

Das eigentliche Problem war/ist aber immer, dass ich meine Gefühle, wenn sie dann aufgetaucht sind, verschlossen habe, dass ich sie nicht gleich klargemacht und kommuniziert habe. Das ist ein Fehler, denn wenn dann nach längerer Zeit ein Liebesgeständnis out of the blue kommt, ist das für die Adressatin in den wenigsten Fällen romantisch, sondern meist erschreckend und nervend. Klar auch. Wie soll sie mit den Gefühlen ihres Kumpels umgehen, zu dem sie über längere Zeit hinweg eine Freundschaft aufgebaut hat und von dessen Gefühlen sie vielleicht nicht mal was geahnt hat? Im schlimmsten Fall fühlt sie sich betrogen, wenn sie denkt, dass der Kumpel die Freundschaft nur aufgebaut hat, um ihr näher zu kommen. Was ich gerade zu lernen beginne: Ehrlich sein, mir gegenüber und der Frau gegenüber, von der ich mehr will als Freundschaft. Die großen Fortschritte bleiben noch aus, denn sich selbst so weitgehend zu verändern ist schwer. Aber es kann nur so gehen, indem ich an mir selbst arbeite und klarer werde in dem, was ich will.

Hy! Habe jetzt nicht alles gelesen, aber gewisse Ansätze habe ich schon: (auch wenn das höchstwahrscheinlich schon geschrieben wurde)

1.) Ausstrahlung -> mach dich interessant; in allen Aspekten...von der Erscheinung, Kleidung, was und wieviel man miteinander redet.

Ich habe persönlich oft die Erfahrung gemacht, dass die Themen, über die man mit den Frauen redet, entscheiden, wohin sich das Ganze entwickelt.

Anfangs soll es auf jeden Fall keine psychologischen und tiefgründigen Gespräche sein, sonst landet man ja unfreiwillig in die Friendzone.

Witz, Charme und etwas "Spielerei" kann das Ganze schon interessanter machen; dadurch signalisiert man, dass man nicht langweilig ist.

2.) Entspanntheit -> vielleicht klingt das jetzt krass, aber ich bin der Meinung, dass man eher einen "nüchternen" Blickwinkel zu der jeweiligen Frau

hat, wenn man keinen sexuellen Druck hat; (evtl. mal wo sich eine schöne Zeit gönnen)...glaube mir, ich habe dadurch so manch nicht so vielversprechende

"Zusammenkünfte" dadurch verhindern können, da ich nicht mit dem Schwanz nachdachte, sondern mit dem Verstand.

3.) Liebe dich und dein Leben; denn nur in einem Ort, welches einladend wirkt, lässt man sich auch gerne nieder! ;-)

Ja und nein, weil es für mich kein Problem darstellt.

Stört es dich, dann hör einfach auf, dich als "Frauenversteher" zu geben. ;)

Ich kenne es nur anders herum: plötzlich endet eine gute Freundschaft, weil er/sie mehr will.
Über ein paar Jahre hatte ich eine sehr gute Freundschaft+, aber auf Dauer ist mir das zu stressig geworden.

Wichtig: klar sein in der Kommunikation!

Hey SafeSex, ich kenn das nur zu gut. hab mich 3x mal in hübsche frauen verliebt und im endeffekt war ich nur "der gute kumpel" allerdings stellte sich bei der dritten Frau heraus, nachdem ich eine neue arbeitsstelle bekommen hab, das sie doch in mich verliebt war, es nur nicht zugeben wollte xD

ja mich regt es auch immer auf wenn ich frauen zuhöre wie sie über ihr sexleben jammern. erstens weil die frau meistens sexy und hübsch ist, zweitens weil man die frau vlt sebst geil findet oder gar verliebt ist und drittens weil man sich denkt "fuck der kerl mit dem sie es tut ist zu beneiden"

hab letztes jahr eine nette frau kennen gelernt. ich stand am stadtbrunnen mit ner kippe, sie kam halt her um sich feuer auszuleihen und ich bejahte. wir fingen an zu quatschen und knapp ne stunde später meinte sie ob wir ne runde gehen wollen. da ich nix vor hatte ließ ich mich drauf ein und wir gingen halt ne knappe halbe stunde. sie war echt hübsch, sexy und irgendwie stimme die chemie zwischen uns auf anhieb. als wir dann vor ihrer wohnung standen gaben wir uns die hände und tauschten nummern aus. es ging dann zwei monate so dahin das wir uns halt regemäßig getroffen haben und es wurde immer besser. sie sagte sogar öfter "du bist so ein netter kerl, schade das ich dich erst jetzt kennen gelernt habe!" ich sagte nur "ja besser spät als nie!" irgendwann fing sie an mit finanziellen problemen und so blöd wie ich bin bot ihr an ihr zu helfen. hab ihr dann mal 100€ gegeben und bekam, zumindest, ein umarmung. das lustige ist, das ging bis heuer februar so. ich dachte mir immer "vlt wirds ja doch was mit uns. sie betont ja immer wie gern sie mich at" sie meinte ja auch oft "es kommt nicht so oft vor das ich mich mit nem kerl auf anhieb verstehe, aber dich muss man einfach lieb haben!"

dieses gerede über sex hat mich nicht gestört, nur war ich halt schon neidisch auf ihren ex. speziell wenn sie sagte "naja gestern hab ich ihm halt einen geblasen!" ich hab dann immer gefragt "und weiter" sie sagte dann nur "nichts, er ist gekommen, ich habs geschluckt und fertig!" welcher kerl wünscht sich nicht das die freundin das zeug schluckt ;P sie erzählte mir aus ständig das in vergangen jahren bevor sie eine feste beziehung einging mit vielen typen geschlafen hat. ich war richig geil auf sie. tja erst vor drei monaten flete sie mich an ihr wieder schulden zu bezahlen, diesmal die stromrechnung. eigentlich wollte ich das nicht da unsere "freundschaft zu 60% daraus bestand das ihr ihr mit geld half. meine hormone sagten immer "tu es vlt wird ja doch was aus euch beiden!" ich bezahlte ihr die schulden und bekam eine umarmung. sie erzählte mir an dem abend das sie eben mit ihrem freund endgültig schluss gemacht hat und ich wollte sagen das ich mich verliebt habe, doch sie sagte noch dazu "aber ich kenne einen typ aus meiner vergangenheit der auch gesagt hat er liebt mich mit dem könnte ich mir eine beziehung vorstellen!" in dem moment war ich schon beleidigt. ich sagte nur noch tschau und ging heim. sie schrieb mir dann noch ein fettes dankeschön mit einem kuss-smiley aber ich hab das dann ignuriert.

hab mir eine woche lang gedanken gemacht und hab das einzig richtige getan: ich sie weder blockiert noch gelöscht, aber ich schreib sie nicht mehr an, ich ruf sie nicht mehr an und ich versuche den kontakt zu vermeiden. es geht mir nicht so sehr darum das ich vlt verliebt bin, sondern um die tatsache das ich während unserer freundschaft fast nur der geld-trottl war. man kann in so einem fall nichts anderes tun als den kontakt zu vermeiden und seine eventuellen gefühle irgendwie zu unterdrücken, nicht mit alkohol oder so. sie hat mich inzwischen drei vier mal angerufen aber ich hab nicht mehr reagiert und letztens kam eine nachricht "hey warum meldest dich nicht mehr, warum reagierst du nicht mehr? hab ich dir was getan?" da müsst ihr kalt bleiben und nicht antworten.

das beste war aber letzte woche: bin ich einkaufen gegangen und nachdem ich das zeug ins auto gepackt hab rauchte ich eine und eine gute freundin von ihr begrüßte mich. wir redeten auch noch kurz, aber ich sagte ihr nichts davon das ich mich verliebt hatte. kurz bevor sie dann weiter gegangen ist sagte sie "ich verstehe nur nicht warum sie nicht versucht mit dir eine beziehung einzugehen. du bist fesch, süß, cool. hast einen guten charakte und hast ihr mehr geholfen als ihr damaliger freund! du wärst echt ne gute partie für sie!" ich wurde etwas rot in dem moment aber da sie mir oft ans herz legte "ich hab dich echt gern als freund und ich will dass das auch so bleibt!" mache ich mir keine hoffnungen mehr. ich treffe schon wieder mal ne frau und die wirds dann vlt sein :D

Zurück
Oben