Da muss man auch nicht studiert haben. Eine einfache logische Überlegung hilft da schon.
Was ist, wenn Liebe oder Verliebtsein nicht auf Gegenliebe stößt oder sogar als Belästigung empfunden wird. Da wird schnell deutlich, dass Liebe eine recht einseitige und nur selbst empfundene Angelegenheit ist.
warum gilt das dann nur für "liebe", wenn doch beides auf ekel stoßen kann??
dass ein gefühl immer nur erstmal auf sich bezogen ist und nie den anspruch haben kann, auf ein passendes gegengefühl zu stoßen, ist klar.
das gilt aber letztendlich für jedes gefühl, auch für hass.
Ich glaube nur an die Selbstverliebtheit. Wenn jemand einen passenden Partner gefunden hat, löst das in einem selbst Gefühle des Verliebtseins aus. Einen anderen als sich selbst zu lieben geht nicht.
Deahalb spreche ich bei Beziehungen von "Verliebtsein", nie von Liebe. Wahre Liebe hat mit Erotik nichts zu tun.
den ansatz "ich glaube nur ..." kann ich nachvollziehen, weil es deine persönliche einstellung zeigt.
der letzte satz hingegen ist eine feststellung, die du nicht begründest.
daher kann ich das nicht nachvollziehen.
klingt ein wenig nach wortklauberei für mich.
Warum? Ich habe doch nur erklärt, warum ich sage " ich bin verliebt", statt " ich liebe dich". Ich finde das einfach ehrlicher.
"Ich liebe dich" hat sowas Besitzergreifendes im Unterton. Vor allem ist es aber eine Täuschung über die Wirkungsrichtung.
warum ist da was besitzergreifendes?
das klingt für mich nach einer schlechten erfahrung, denn dieser unterton ist für mich so nicht erkennbar.
egal ob liebe oder verliebtsein. beides ist in meinen augen nicht wirklich weit voneinander entfernt und das muss es irgendwie auch gar nicht.
auf der einen seite ist es vielleicht eine frage der intensität des gefühls, auf der anderen möglicherweise eine frage der angreifbarkeit.
ein "ich hab dich lieb" ist eine hauchigkeit weniger offenbarung als ein "ich liebe dich".
ich denke, die wortwahl ist eine frage der positionierung, ob man, banal in form gebarcht, für den anderen da ist oder ob man "der" eine für den anderen sein will, der die wichtigste stellung einnimmt.
klar ist für mich nur, dass beide gefühle nur echt sein können, wenn sie auch im falle der nicht-erwiderung stand halten.