Wie bedeutend sind diese drei Worte für euch?
Sagt ihr das zu jedem Partner, oder habt ihr es bis jetzt noch keinem Mann/Frau gesagt?
Ist es für euch wichtig wer es zuerst sagt?
Dann versucht Secutor hier mal nach drei Bier und etwas Wein seine Gedanken in zusammenhängende Sätze zu packen:
Für mich bedeuten diese drei Worte so gut wie alles. In dem Moment bin ich verletzbar, ohne Schutz, ohne irgendwelche Masken. Im Alltag lassen wir ja ungern andere Leute wirklich in uns hineinschauen. Wenn ich das sage dann biete ich tatsächlich ein unverfälschtes Stück aus meinem Innersten an.
Gesagt habe ich es bisher zwei Frauen. Ich denke ich fühle wann es Zeit ist mir diese Worte zumindest selbst einzugestehen und dann ist es meistens auch Zeit es zu sagen, denn ob mein Gegenüber es erwidert oder nicht, wenn ich es respektiere und schätze verdient es diese Ehrlichkeit. Verliebtheit geht schnell und ist ein anderes Gefühl., Wirklich lieben dauerte bei mir die beiden Mal recht lang.
Und nein, wer es sagt ist unerheblich, wie gesagt, irgendwann habe ich gemerkt, dass ich es aussprechen muss.
Und ja ich denke dass man verschiedene Partner "wahrhaftig" lieben kann. Ich weis sogar das man zwei Menschen gleichzeitig lieben kann.
Heist das dass diese Gefühle für ewig halten müssen?
Nein, wahrhaftig waren sie in dem Moment, unabhängig davon wie lange der anhält. Warum sollte Liebe das einzige Gefühl sein das ewig halten muss um "wahr" (ein Attribut das nicht wirklich zu Emotionen passen will) zu sein?
Zumindest bei mir verhält sich "ich liebe" zu "ich bin verliebt" ähnlich wie "ich hasse" zu "ich bin wütend". Ein entfernt verwandtes Gefühl aber so unglaublich viel stärker, so viel intimier, völlig anders mit einem komplett anderen Fokus. Trotzdem können beide natürlich enden.
Und manch einer mag tatsächlich "ich hasse"/"Ich liebe" sagen wenn er eigentlich "ich bin verliebt" und "ich bin wütend" meint weil er die anderen beiden noch nie so richtig gespürt hat und den Unterschied nicht kennt.