ich fühle mich alleine

Meine Stimmung ist in letzter Zeit nicht so gut, neue Bekanntschaften mit irgendjemandem zu machen, im Gegenteil, ich möchte einfach zu Hause sein, fernab von Fremdgeräuschen

Lass es fachärztlich abklären, z. B. von einem Psychiater, ev. Hausarzt, psychotherapeutisch. Ich vermute mal, dass da mehr dahinter stecken kann. Davor beherzige was @Mitglied #247512 schrieb. Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, vielleicht ist so etwas zumindest einen Versuch wert
Ja probier es mal.
Es gibt noch andere Anlaufstellen, aber das ist mal eine die relativ gut besetzt ist.
Also wenn du hier nicht dauernd alle am Schmäh hältst und trollst bis zum Geht-nicht-mehr,
Ich sag es nur ungern: Auch Trolle sollten Hilfe bekommen.
(Da läuft grad wo ein Mobbing-Thread. Wären die Aggressoren in einem wertschätzenden Umfeld beheimatet gewesen, wären sie nicht zu dem geworden was sie wurden.)

Wenn die Altersangabe stimmt bin ich milder als Haarbalsam gegen trockenes Haar. :)
 
Ihr versteht alle nicht, dass es mir aufgrund meiner persönlichen Lebensprobleme jetzt schlecht geht und ich einen Freund brauche, nur damit ich offen mit ihm reden kann und er mich versteht. Ich habe in diesem Zustand keine Lust, auf die Suche nach neuen Bekanntschaften zu gehen.Ich habe dieses Leben einfach schon satt, es lohnt sich wahrscheinlich einfach, allein zu sein oder jemanden im Internet zu finden und sich von Herzen zu unterhalten
In deinem Alter kannst du dich auch noch am Telefon mit 147 - Rat auf Draht unterhalten und wenn du studierst, so gibt es auch von der Österreichischen Hochschülerschaft Beratungsangebote, wie etwa die ÖH Helpline wenn es einem psychisch schlecht geht.

Bei beiden hört man dir zu und hilft dir weiter.
Wichtig ist aber, dass DU dir eingestehst, dass du Hilfe brauchst und, dass DU den Schritt machst und dir welche holst.
Einen Freund findest du in deinem Zustand nicht, es tut mir leid das zu sagen.

Ich weiß wovon ich spreche, ich bin in meinem engsten und vertrauten Freundeskreis zwei Mal "Angehöriger" bei Menschen mit Depressionen und habe mir selbst Rat und Hilfe geholt um das "zu ertragen" - es ist auch oder gerade besonders für Menschen die dich mögen sehr schwer sich richtig zu verhalten und es strengt auch sehr an.

Du darfst nicht darauf warten, dass dir jemand helfen will, du musst wollen und erlauben, dass man dir hilft und den ersten Schritt machen.

Achja, beiden Freunden geht es wieder sehr gut und unser Verhältnis ist auch besser denn je. Sie haben von sich aus den Schritt gemacht und sich professionelle Hilfe gesucht und auch angenommen. Wir reden jetzt ganz unbelastet über diese unseligen Zeiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 18 finde ich das bedenklich, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen tät ich zumindest erwägen.
Ja.
Ihr in Deutschland, erhebt und veröffentlicht auch.
Ihr seht solche Dinge kommen - wir "schauen halt mal". :(

In dem Alter kann man genug zum Aufarbeiten haben, aber es macht einfach noch Sinn.
Manchmal ist es auch nur etwas an Starthilfe die nötig ist.

Ab einem gewissen Alter hingegen, würde ich mir überlegen so etwas nahe zu legen, je nach Lage klarer Weise.
Wenn es ein aktueller Schicksalsschlag ist auf alle Fälle, wenn man 50 Jahre Kraut und Rüben hat und auch dadurch richtig fett Unheil angerichtet hat und das plötzlich sieht - da ist man in der Schunkelblase besser aufgehoben.

Es vergessen einige, dass man Übergewicht über Jahr angefuttert hat und nicht plötzlich sondern in einem gesetzten Zeitrahmen abbauen kann.
Bei psychischen Dingen ist es ähnlich. Irgendwann darf man nachrechnen, wo das Ziel ist, wann es erreicht ist und ob man nicht doch lieber weiter macht wie bisher oder tatsächlich den steinigen und schmerzhaften Weg gehen will.

(Pstpst - das wird aber kein praktizierender Therapeut je sagen, denk ich mal. :))

@Mitglied #60209 : Herzlichen Dank.
 
Nein, das glaub ich nicht. Er kann mit der deutschen Sprache besser umgehen, als so manch hier geborener.
Zweitsprache bedeutet auch nur "nicht Muttersprache" und impliziert sogar, dass man sie sehr gut beherrscht. Dennoch können halt so kleine Missverständnisse passieren.
Das sollte aber in diesem Fred wirklich nicht das Thema sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Stimmung ist in letzter Zeit nicht so gut, neue Bekanntschaften mit irgendjemandem zu machen, im Gegenteil, ich möchte einfach zu Hause sein, fernab von Fremdgeräuschen

...das klingt nach einem Problem, das schwerwiegender ist, als du es dir selbst eingestehst. Ich rate dir, dich an professionelle Ansprechpartner zu wenden:

Dein Hausarzt
Der sozialpsychiatrische Notdienst
Rat auf Draht
Chatberatung der Telefonseelsorge

der Zugang zu all diesen Einrichtungen ist extrem niederschwellig, und vor allem kannst du sie, mit Ausnahme deines Hausarztes, von zuhause aus erreichen. Man wird dir zuhören, lesen, was du im Chat schreibst und dir (erste) wichtige Unterstützung sein.
 
Ihr versteht alle nicht, dass es mir aufgrund meiner persönlichen Lebensprobleme jetzt schlecht geht und ich einen Freund brauche, nur damit ich offen mit ihm reden kann und er mich versteht. Ich habe in diesem Zustand keine Lust, auf die Suche nach neuen Bekanntschaften zu gehen.Ich habe dieses Leben einfach schon satt, es lohnt sich wahrscheinlich einfach, allein zu sein oder jemanden im Internet zu finden und sich von Herzen zu unterhalten

Ein Freund/ein paar Freunde sind sehr, sehr wichtig, aber in deinem Fall können sie dich nur unterstützend begleiten (sofern sie deine Lage richtig einschätzen können). Professionelle Hilfe knnen sie nicht ersetzen.

Ja, dieser Schritt ist nicht leicht! Und nein, es ist absolut keine Schande - auch nicht für einen jungen Mann - sich an Profis zu wenden!
 
Meine Stimmung ist in letzter Zeit nicht so gut, neue Bekanntschaften mit irgendjemandem zu machen, im Gegenteil, ich möchte einfach zu Hause sein, fernab von Fremdgeräuschen

'Fremdgeräusche meiden' und 'mit jemandem Reden' schließt sich halt auch irgendwie gegenseitig aus... :schulterzuck:
 
oder jemanden im Internet zu finden und sich von Herzen zu unterhalten
Ich kann mich den Ratschlägen von Mikosch und Phorus nur anschließen
Einen Freund findest du in deinem Zustand nicht, es tut mir leid das zu sagen.

dass DU dir eingestehst, dass du Hilfe brauchst und, dass DU den Schritt machst und dir welche holst.
Ich rate dir, dich an professionelle Ansprechpartner zu wenden:

Dein Hausarzt
Der sozialpsychiatrische Notdienst
Rat auf Draht
Chatberatung der Telefonseelsorge

Du wirst hier sehr wahrscheinlich nicht das finden, was Du suchst. Ich denke, du brauchst in erster Linie eine psychologische Betreuung und um diese musst du dir selbst schauen und da gibt es sicher geeignete Stellen dafür.

Eine Person zum reden hier, kann dann eine Ergänzung sein, ein Kontakt nach außen sozusagen. Aber die Problembearbeitung sehe ich vorrangig woanders
 
Ihr versteht alle nicht, dass es mir aufgrund meiner persönlichen Lebensprobleme jetzt schlecht geht und ich einen Freund brauche, nur damit ich offen mit ihm reden kann und er mich versteht. Ich habe in diesem Zustand keine Lust, auf die Suche nach neuen Bekanntschaften zu gehen.Ich habe dieses Leben einfach schon satt, es lohnt sich wahrscheinlich einfach, allein zu sein oder jemanden im Internet zu finden und sich von Herzen zu unterhalten

Des "Wünsch`-Dir-Was" kenn` ma` schon.
Des is immer de sooo stereotyp wiedakehrende, Lange-Eier-Einleitung.
I kaun`s nimmer hearn.
Do geht ma da Feidl im Hosensack auf.
Wenn der Prophet net zum Berg kommt,
dann soll da Berg zum Prophetn.
Jo eh.
Spüt`s owa net.
Nur söwa denken mocht Spaß.

Gleich wird`s wieder Kommentare hageln,
"OldSpice, bist deppert? Hearst du net dem Buam sein Hilfeschrei?"
Na, i hear` earm net.
Weil Bülder schaun` und Nackerte liken
hot er jo scho` bisher kennan, der Bub.
Dann kaun` er bestimmt a a Numma wählen.

Schließe mich da der rubbi (der von da Ansa-Seitn) an.
Außer das`d studierst (am Papier vielleicht zwecks Aufenthalt)
und a Übersetzungstool für de Sprach verwendest,
glaub i da genau goar nix.
Deshoib schreib i dir im schensten Schönbrunner-Deitsch.

Für ois andre bist selbst verantwortlich.
Hupf` in Gatsch und schlog a Wön,
owa Mitleid haschen, gar manipuliern oder
andre do jetzt emotional erpressen,
des taugt ma irgendwie überhaupt net.

Wenn da fad is, ziag` di aus
und pass` auf`s Gwand` auf.
Dann mochst wenigstn`s kan Bledsinn.
Owa sekkier` an Aundern.
Ma derf` scho` bei da Woarheit bleibn`.
 
Zurück
Oben