Hepatitis C

Mitglied #112394

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien
Registriert
27.10.2008
Beiträge
43.989
Reaktionen
19.589
Punkte
1.383
Checks
2
eine Frage an die Mediziner hier im Forum:
bei einer Bekannten wurde kürzlich im Zuge einer OP-Vorbereitungsuntersuchung das Vorhandensein von Hepatitis-C-Antikörper im Blut festgestellt. Der daraufhin gemachte PCR-Test war negativ. Kommt so eine Konstellation öfters vor, oder ist das ein Riesen-Zufall?
Die Bekannte hatte vor vielen Jahren nach einem Unfall mehrere Blutkonserven bekommen, möglicherweise stammt die Ansteckung von damals (ich bin mir nicht sicher, ob man vor ca. 20 Jahren Hepatitis C überhaupt schon gekannt hat). Mich wundert eben nur, daß Antikörper vorhanden sind, aber (Gott sei Dank) nicht das Virus selbst.
Die Leberwerte (Enzyme) an sich sind auch völlig in Ordnung, ebenso das "CRP immunologisch". Von dem allen abgeleitet, dürfte wohl tatsächlich keine Erkrankung an Hep.C vorliegen.
Bin gespannt auf fachliche Kommentare dazu -
 
Bin kein Arzt, aber seit wann gibt es Antikörber gegen H.-C
A. und B. ja, aber C ?
Hab selber aus Beruflichen gründen eine Blutuntersuchung hinter mir.
Alles Ok. Habe Antikörber von B. Sind angeblich vererbt meiner Mutter den die Hatte A. und B. von schlechtem Wasser, war bei Ihr in der Jugend. ???

Bin mal gespannt auf Sachliche antworten.

mfg CB18
 
Am besten fragst den Bulsara.

Klingt für mich nach einer Hep C Infektion, die wie durch ein Wunder nicht chonisch geworden ist, sondern abgeheilt. Die Wahrscheinlichkeit wäre demnach eigentlich sehr sehr gring

Antikörper bilden sich in der Regel durch Impfung (gibts ja nicht bei Hep C) oder eben durch den Kontakt mit dem Virus.
 
Antikörper bilden sich in der Regel durch Impfung (gibts ja nicht bei Hep C) oder eben durch den Kontakt mit dem Virus.

Genau ...... und damit es zu einer Erkrankung kommt, muss die Virenlast hoch genug sein. Auch bei sexuellem Kontakt zu einem (einer) HIV - Infizierten muss es trotz Übertragung von Viren nicht zwangsläufig zu einer Erkrankung kommen. Das Immunsystem des Körpers wird selbst mit den Eindringlingen fertig.

Übrigens ist die Übertragbarkeit von Hepatitis B durch sexuelle Kontakte weit höher als die von Hepatitis C. Das heißt: lasst euren Impfschutz regelmäßig überprüfen. :lehrer:
 
...
Übrigens ist die Übertragbarkeit von Hepatitis B durch sexuelle Kontakte weit höher als die von Hepatitis C. Das heißt: lasst euren Impfschutz regelmäßig überprüfen. :lehrer:

genau so ist es: Hepatitis B ist eine der ansteckendsten Krankheiten überhaupt, wesentlich ansteckender z.B. als HIV.
Die Impfung ist an sich sehr wirksam, trotzdem sollte man zur Sicherheit die Titer-Zahl bestimmen lassen.
 
bin auch kein arzt, aber habe gelesen: in 90% der fälle wird hep.c. chronisch. einige leute z.b. pam. ander. sind geheilt. also keine viren mehr, aber eine immunität wird doch bei diesen leuten dann vorhanden sein, oder nicht.
 
rtig.
Übrigens ist die Übertragbarkeit von Hepatitis B durch sexuelle Kontakte weit höher als die von Hepatitis C. Das heißt: lasst euren Impfschutz regelmäßig überprüfen. :lehrer:

Ich würde mich trotzdem nicht gegen Hep A und B impfen. Die Impfung ist ja nicht unumstritten, deswegen sollte eine allg Empfehlung dafür unterbleiben, wo auch genug Impfschäden bekannt sind. Gibt genug Ärzte die sie nicht empfehlen, auch bei wechselnden Partnern.

Hep C sind eher so Tätowierergeschichten und Bluttransfusionen. Durch normalen GV scheint die Wahrscheinlichkeit ja fast gegen 0 zu gehen.
 
na servus, und ich habe in meinem alter ( bei nahe 50 ) erst 2 mal die twinrix gehabt. das 3.te bekomme ich zu weihnachten.
war vor den impfungen noch ganz sauber ( keine antikörper u.s.w. gegen a,b,c )
wenn aber die säuglinge die impfung bekommen, welche ärzte sind dann dagegen?
 
na servus, und ich habe in meinem alter ( bei nahe 50 ) erst 2 mal die twinrix gehabt. das 3.te bekomme ich zu weihnachten.
war vor den impfungen noch ganz sauber ( keine antikörper u.s.w. gegen a,b,c )
wenn aber die säuglinge die impfung bekommen, welche ärzte sind dann dagegen?

Tja, die Aktionäre wird es freuen, genauso wie die Aktionäre, die jetzt von Firmen die den Schweinegrippeimpfstoff hergestellt hat. Dr. Michael Kunze hat es glaub ich nicht empfohlen oder war es ein anderer. Auf jeden Fall ein bekannter Mediziner aus dem AKH.

Andere Infos findest auch hier:
http://www.impfschaden.info/Hepatitis.htm

Wenn du die pdf Datei liest, wirst draufkommen, das es gefährlicher ist krank zu werden durch die Impfung, als von dem realen Hep Virus. Zahlen betreffen zwar die Schweiz, sind aber sicher auch auf Österreich übertragbar.

Außerdem wird Hep A nie und Hep B in weniger als 10% chronisch. Seh daher bei der Kosten/Nutzen Rechnung keinen Sinn dafür, da 70€ Plus zu blechen.
 
HepA : 6 Wochen Krankenstand und 15kg weniger, ein fast erstrebenswertes Krankheitsbild, wenn da nicht doch hin und wieder Todesfälle wären HepB : ist schon langwieriger, Therapie höchst unangenehm. HepC : ganz Kacke, aber dagegen kann man eh nicht impfen lgph
 
eine Frage an die Mediziner hier im Forum:
bei einer Bekannten wurde kürzlich im Zuge einer OP-Vorbereitungsuntersuchung das Vorhandensein von Hepatitis-C-Antikörper im Blut festgestellt. Der daraufhin gemachte PCR-Test war negativ. Kommt so eine Konstellation öfters vor, oder ist das ein Riesen-Zufall?
Die Bekannte hatte vor vielen Jahren nach einem Unfall mehrere Blutkonserven bekommen, möglicherweise stammt die Ansteckung von damals (ich bin mir nicht sicher, ob man vor ca. 20 Jahren Hepatitis C überhaupt schon gekannt hat). Mich wundert eben nur, daß Antikörper vorhanden sind, aber (Gott sei Dank) nicht das Virus selbst.
Die Leberwerte (Enzyme) an sich sind auch völlig in Ordnung, ebenso das "CRP immunologisch". Von dem allen abgeleitet, dürfte wohl tatsächlich keine Erkrankung an Hep.C vorliegen.
Bin gespannt auf fachliche Kommentare dazu -

Wahrscheinlich eine spontan abgeheilte Hep C. Daß Dein Immunsystem mit HepC Viren mal Kontakt hatte, sieht man an den Antikörpern (IgG). Da keine Viruslast nachgewiesen wurde, bist Du jedoch nicht ansteckend. Über diverse Risiken einer HepC assoziierten Folgeerkrankung sprichst Du mal besser mit dem Hepatologen deines Vertrauens! lgph
 
wenn da nicht doch hin und wieder Todesfälle wären H

Durch die Impfung selber sind sicher mehr Menschen gestorben als an HEP A, die Zahlen findest bei den diversen Webseiten der Behören oder du googlest. :confused:

Hin und wieder Todesfälle hast auch beim Duschen, wenn einer ausrutscht und sich das Genick bricht. :fragezeichen:

Hin und wieder ist kein Grund sich impfen zu lassen.
 
Wahrscheinlich eine spontan abgeheilte Hep C. Daß Dein Immunsystem mit HepC Viren mal Kontakt hatte, sieht man an den Antikörpern (IgG). ...

danke für die Auskunft; nur der Ordnung halber: betrifft nicht mich, sondern eine gute Bekannte von mir -
 
also so wie aussieht ist er eine ausnahme, und kann glücklich sein.

so in etwa denke ich mir das auch.
nur nochmals der Ordnung halber: es geht um eine sie, nicht um einen ihn. Von der Sache selbst her ist das aber eh völlig belanglos.
 
Außerdem wird Hep A nie und Hep B in weniger als 10% chronisch. Seh daher bei der Kosten/Nutzen Rechnung keinen Sinn dafür, da 70€ Plus zu blechen.

10 % .............. nur? Wenn man bedenkt, wie hoch das Infektionsrisiko ist und die Erkrankung gar nicht so selten ist? Nicht impfen lassen, nur weil sektiererische Impfkritiker Gräuelmeldungen in Netz stellen ?

Es gibt auch andere Stimmen:

http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/hepatitis_b.htm

http://www.reisemed.at/hepatitis_b.html

http://www.docs4you.at/Content.Node/Vorsorgemedizin/Impfungen/hepatitis-b-impfung.php
 
Risikogruppen:

* Drogensüchtige, die sich Suchtgifte spritzen
* Menschen mit häufigem Partnerwechsel und ungeschütztem Geschlechtsverkehr
* Personen in medizinischen Berufen (Ärzte, Krankenschwestern, Laboranten etc.) sind ebenfalls gefährdet, da sie häufig mit infektiösen Körperflüssigkeiten in Berührung kommen.
* Reisende in Länder mit hohem Durchseuchungsgrad der Bevölkerung. Potenzielle Gefahrenregionen sind Südostasien, Länder südlich der Sahara, Alaska und die Amazonas-Region.
http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/hepatitis_b.htm

Trifft auf mich nicht zu! Ich habe Sex nur mit Kondom und wenn ohne muss sie eh zum Roten Kreuz Blutspenden (mit mir) gehen. ;-)

Das subjektive Risiko ist halt immer trügerisch. Ist wie nach dem 11 September, wo jeder Moslem in den USA eine potentielle Gefahrenquelle dargestellt hat. So ist das hier auch. Ein paar Kampagnen und schon ist die Gefahr greifbar, real(istisch) und nur durch diese Twinrix Impfung kann man sich vor schwerer Krankheit schützen. Propaganda halt! Meine Meinung nur. :roll:

Allerdings würde ich nicht jede Impfung negieren. Tetanus/Diptherie ist z.B essentiell. ;)
 
Hi,

alles im Leben hat immer zwei (oder mehr) Seiten und man sollte stets alles kritisch betrachten.
Ich glaube nicht alles, was mir die Pharmaindustrien (übrigens eine der weltweit einflussreichsten Einrichtungen mit der größten Lobby) "einreden" wollen. Gerade da sollte man abwägen, was sinnvoll ist und was nicht. Gewisse Kampagnen hinterlassen bei mir den Eindruck eines groß angelegten Feldversuches, z.B. Impfungen gegen Schweinegrippe, Gebärmutterhaltskrebs u.a. Ich finde, es gehört auch dazu, dass man mal die Contra-Pharmaindusturie-Seite hört bzw. liest. Leider haben diese "Gegner" immer eine geringe Gruppe Zugehöriger und deren Publikationen werden natürlich nicht von Medien etc. an die Öffentlichkeit gebracht. Aber letztendlich muss jeder immer alles für sich entscheiden.

War jetzt OT!

lg
Jenna
 
Ist bis dahin die Erektion nicht schon im Eimer ? :mrgreen:

Im Prinzip war der Kommentar gar nicht so überflüssig. Spontansex mit einer neuen Freundin ist so nicht drinnen, aber dann brauch ich mich mit Sachen wie HIV, Syphilis, Hep nicht herumplagen und ich denke bei Spontansex ist sowieso ein Olla angebracht, ob mit oder ohne Hep Impfung. Man spürt zwar nix, aber dafür kann man nacher unbeschwert sein Bier genießen.(den Satz nicht ganz seriös nehmen) ;) :mrgreen:

@Secret_Jenna: d.h du hälst die Hep Impfung auch für übertrieben. Gab ja auch soweit ich weiß eine Klage von dem Konsumentenschutz, weil trügerischerweise in der Werbung suggeriert wurde, dass jeder 7te Hep hat und das man es quasi schon an der Bushaltestelle bekommen kann, wie einen grippalen Infekt. Die mussten die Werbung sogar rausnehmen.

Wäre halt interessant was Bulsara zu sagen hat zu dem Thema!
 
Zurück
Oben