Hostessen .....hat jemand erfahrungen in cambodia gemacht?

Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass es wohl noch Backpacker gibt; ob Cambodia oder Thailand; und
wohl auch noch ein paar Nobeltouristen. Die bringen aber für die Masse kein Geld.
Tigerstaaten; alles was ich so höre; Immobilien mit fraglichem Geld; und der große Rest auf Pump.
Anfang 2000 hatten die Durchschnittsasiaten mehr Kaufkraft als heute; egal wohin ich reise; es hat keiner
mehr Kohle; mit Ausnahme einer Oberschicht die sich in ihren Vierteln verschanzt.

Seit der Westler nicht mehr in Massen kommt ist es nicht mehr lustig
 
@sorry steve

du meinst in den torui gebieten und bars...ja da leuft es nicht mehr..(ausnahme die mit russen oder asiaten arbeiten) sowie der ges. 5 sterne sektor laufen noch

aber 90% des Buissenes ist nicht Touri und sex , sondern andere , und da laeuft es sehr wohl. die gewinne und einkommen der arbeiter steigen stark an.
Das Geld weniger ist, kein wunder auch hier, denn die sehr stark anwachsende Mittelschicht , kauft investitionsgueter, ein Auto,ein Haus etc ....das was man sich vorher nicht erlauben konnte oder nicht moeglich war.
die verschuldung steigt strak an , aber auch einkommen sowie Investitionen (haus ,versicherungsvertraege Life etc)....
passt schon, soweit kein grosser downturn kommt.

fuer den Touri sektor ,spez die auf singles aus europa und amerika angewiessen sind ,auch die singlehotels in unteren und mittleren preisklasse da sehe ich kein silberstreif am horizont, eher das gegenteil
 
die gewinne und einkommen der arbeiter steigen stark an.

Da wir hier ja primär über Kambodscha reden ........ für dieses Land stimmt das überhaupt nicht.

Zehntausende Beschäftigte hatten die Arbeit seit Heiligabend niedergelegt. Sie forderten eine Verdopplung ihres Mindestlohnes von zurzeit 60 auf 120 Euro pro Monat. Doch die Regierung bot lediglich eine Erhöhung auf 72 Euro an. Um weitere Streiks zu verhindern, schlossen daraufhin viele Fabrikbesitzer ihre Produktionsstätten. Nach Gewerkschaftsangaben lagen so circa 80 Prozent der Produktion brach.

...................................

Die Textilbranche Kambodschas

In Kambodscha arbeiten laut Textilherstellerverband in mehr als 400 Fabriken 600.000 überwiegend weibliche Beschäftigte. Die Textilindustrie ist mit 3,7 Milliarden Euro Exporterlösen im Jahr mit Abstand die größte Exportindustrie im Land. Unter anderem lassen europäische und amerikanischen Marken wie H&M, Puma und Adidas in Kambodscha produzieren.

http://www.tagesschau.de/ausland/kambodscha278.html


Konflikt in kambodschanischer Textilindustrie

Gezielte Schüsse auf Streikende

In Kambodscha ist die Militärpolizei mit Gewalt gegen streikende Textilarbeiter vorgegangen. Der Arbeitskampf dauert schon Wochen. Dabei ist die Textilindustrie das Rückgrat des Landes. Sie profitiert von der Ausbeutung der Arbeiter.

Von Gerd Wolff, ARD-Hörfunkstudio Singapur.

Es waren Schüsse, die nicht in die Luft gehen sollten, sie trafen direkt in die Menge: Die Militärpolizei in Kambodscha ist mit Schnellfeuergewehren ausgerüstet. Dutzende Geschosshülsen lagen am Ende auf den Straßen. In Fernsehbildern aus Phnom Penh ist zu sehen, wie Demonstranten einen leblosen Körper wegtragen, und ihn dann, zwischen zwei Männern eingekeilt, auf einem Moped abtransportieren. Menschen flohen durch die Straßen der kambodschanischen Hauptstadt.

Nach Angaben von Augenzeugen sollen mindestens drei Demonstranten getötet worden sein, was ein Polizeisprecher bestritt, der von einem Opfer sprach. Er wies darauf hin, dass die Sicherheitskräfte aus der Menge mit Steinen, Flaschen und Benzinbomben beworfen worden seien.

Natürlich ist in Thailand die Situation anders. Thailand ist längst kein typisches Niedriglohnland mehr. Der Mindestlohn von 300 Baht wurde durchgesetzt und trägt sicher auch zum Zorn der "gelben" Demonstranten bei. Aber er hat auch seine Schattenseiten, denn erstens lockt er Gastarbeiter an und zweitens .......

http://www.spiegel.de/wirtschaft/thailands-textilindustrie-wandert-wegen-mindestlohn-nach-kambodscha-ab-a-872536.html
 
horney; ich weiß nicht. Wir haben doch in den letzten Monaten gelernt dass der Konsum auf Pump in die Hose geht;
und das ist beim Südländer/Asiaten so beliebt wie das Glücksspiel. Eine solide wirtschaftliche Entwicklung sieht anders
aus zumal wir auch gelernt haben dass diese Konsumkredite recht schnell platzen.

Und gogolores hat die Lohnentwicklung in Cambo beschrieben; so ähnlich wie ich sie auch aus anderen Ländern kenne;
die Verkäuferin und der Malocher verlieren Kaufkraft; die Krawatten in den Glastürmen verdienen mehr.
Gogolores; Mindestlohn vereinbaren ist eines; was man in Asien bekommt etwas anderes; ich glaube da nicht alles

Und wenn ich sehe wie sich die Lebensmittelpreise in den letzten Jahren entwickelt haben; gerade in Asien und Afrika
muß ich sagen; den Leuten ging es vor 10 Jahren besser

Zum Tourismus kann man vieles interpretieren; ich frage mich manchmal schon was ein Staat an einem 5 Sterne
Resort verdient dass wegen der Investition jahrelang steuerfrei ist; und verblüffend ist auch dass viele Einheimische
in den Badeorten überzeugt sind ihre Infrastruktur dem Fischfang zu verdanken
Ob Cambo je so viele Touris hatte dass die Wirtschaft beeinflusst wurde weiß ich nicht; dass dieses Land eher vom Rohstoffexport lebt ist mir glaubwürdiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..was soll ich sagen...jeder will schoenen strand am besten fuer sich alleine, aber wenn es an restaurnts,hotels infrastruktur geht , dann will man hohen standard.
sorry , beides zusammen gibt es weltweit nicht.
Ich habe ja schon gesagt, Cambodia ,mag ich nicht, die wahl Belle Ville hat nix mit KZ nostalgie zu tun ,sondern 1. sicher 2.absolut hoher standard 3.sichere gegend 4. Preis /leistung
..und sorry sichere gegenden in cambodia sind eben so bewacht.

...aber wer was einsames sucht , und verzichtet auf hohe infrastruktur

gehimtip KEP,Cambodia..kleine leere straende,alte franz architektur,das sollte mal das saint tropez siens werden,sehr verschlafen
udn weiter via der Grenze "HATYEN" ( mit taxi ca 30$)bis vietnam , dort gibt es visa free entry (NUR DORT !!! sonst brauch man Visa fuer vietnam !! dieses Visa ist gueltig fuer 7 tage und nur gueltig fuer HATYEN FREE ECO ZONE , fuer die INsel braucht ihr theor. ein Visa !! ok solange nix passiert ,wenn kontrolle 5$ das wars) hin nach
PHU QUOC , einsam ,romantisch etc ( via hatyen -dann bus/boat ca 10$).ist wie Ko chang vor 20 jahren

ist von sianoukville oder Kep in einem tag erreichnbar
 
Ich habe nie vom Standard in Cambodia geschwärmt; wer einen fast perfekten Strandurlaub machen will muss nach Thailand rüber;
den Strand hat man aber auch nicht für sich alleine
 
Ich war grade eben in Siam Reap und Phnom Penh:
Fazit:
Beides wirklich sehenswert, und in SR kann man am Abend super Party machen in der Pubstreet halt ohne Nutten.
In PP verwandelt sich bei Sonnenuntergang die halbe Innenstadt in ein riesen Puff, teilw. sind aber echt schöne , ja sehr schöne
Girls dabei, fast schöner als die Thais.
Phnom Penh ist Asien Pur, man sollte sich diese ganz besondere "feeling" nicht entgehn lassen.
 
PP verwandelt sich in einen Puff........hahaa , naja vielleicht bist du auch nicht aus den nebenstrassen der riverside rausgekommen.
gruss

Nein ganz sicher bin ich nicht rausgekommen von der Riverside du Obergscheiter, du wirst es wohl wissen, Gott sei dank hat sich wieder so ein Neunmalkluger hier FRISCH registriert.
 
Jeder hat ein anderes Empfinden; PP war wie Thailand vor 30 Jahren; gemixt mit französischem Flair;
ich fand es traumhaft schön
 
Ich sag ja gar nix und hab das ganz ernst gemeint .....

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Essen fand ich um Klassen besser als in Thailand; ja das Baguette war auch recht lecker.
Das Nachtleben und der Standard war eben nicht wie in Thailand; ich traf viele die 1997 enttäuscht
zurück nach Thailand gingen.
Urlaub in Cambo; jederzeit wieder. Und heuer ist es bestimmt auch mehr entwickelt.
 
Mich hat es auch fasziniert Asien pur, Abenteuer pur, ....
Die Mädls sind teilw. wunderschön....würde sofort wieder hin...
 
...zu viel bewußtseinserweiternde Substanzen beim Kollegen anand?!?

Klar, Kambodscha ist nicht Thailand, es ist ärmer, die Infrastruktur in der Regel weniger gut ausgebaut, aber die Hotels sind ok, die Bars zahlreich und die Auswahl an willigen Mädels hinreichend groß. Und je nach Geschmack sucht man sich eine Kamboschanerin oder eine Vietnamesin...
Ich kann so einige Postings in dem Fred nicht nachvollziehen. Wem das Land nicht gefällt, der soll halt woanders hinreisen!

Eins ist auch klar - gerade Angkor leidet unter den Touristenmassen. Jaaa, vor 20 Jahren gab´s noch keine Touri-Busse (sondern einige wenige Motodops), die Tempel waren einsam im Dschungel (siehe Lara Croft), und die Girls blieben für 3$ über Nacht.
Die Zeiten ändern sich halt... für wenige Kamboschaner zum Besseren, die breite Masse lebt nach wie vor unter eher prekären Bedingungen. Und vom Touristenboom profitieren auch nur wenige.

Dennoch - das Land hat Charme. Und besteht nicht nur aus Siem Reap, Phnom Penh und Sihanoukville!!!

Gruß, wolfpack
 
......meine persoenlichen erfahrung jetzt mit 4 monaten in thailand und cambodia lautet auf den punkt gebracht: IF YOU WANT TO FUCK FOR MONEY, FUCK YOURSELF AND SAFE YOUR MONEY, HONEY....:)))
 
Zurück
Oben