Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gerade auf orf.at eine Steuergerechtigkeitsdebatte gefunden.

Wie ist Steuerfairness zu erreichen? - debatte.ORF.at

Interessante Stimmungslage, aus der ein Sittenbild hervorgeht.

Die naheliegende Antwort, dass jeder Bürger jährlich exakt den glechen Betrag an die Gemeinschaft abliefert, sucht man natuerlich vergebens.
 
Da sind gleich mehrere Fehler drin.

Ist eine Behauptung. Betrachten wir es mal näher ..

Erstens gibt's wohl keinen Beleg dafür, dass es am Bau keine Marktwirtschaft gibt, zweitens darf wohl gefragt werden, wo die "absurden Subventionen" in der Baubranche sind, drittens sind die Löhne grade am Bau nicht so niedrig.

Kartelle sind in der Bauwirtschaft hierzulande Ortsüblich. Von Zeit zu Zeit plaudert mal einer aus dem Nähkästchen.

Baukartell soll in Ostösterreich Millionenschaden verursacht haben

Im Bau/Immobilienbereich geht NICHTS ohne politische Vernetzung. Warum zahlen Firmen Millioneprovisionen an Hochegger und Co. Bei allen Grossprojekten ist nicht die Frage "ob" sondern wer die Hand aufhält. Mitunter treibt das seltsame Blüten (zb Heumarkt)

Das beliebte Sub Sub Sub Prinzip sorgt am Bau für abenteuerliche Zustände. Beispiel:
Bestbieterprinzip: Asfinag will Subunternehmer-Ausbeutung stoppen





Viertens ist die Landwirtschaft zwar tatsächlich hoch subventioniert, aber mit ihren Produkten sehr wohl meist scharfem internationalem Wettbewerb ausgesetzt.

Rumänische Feldarbeiter und Erntehelfer als systematisch Ausgebeutete anzusehen sollte unstrittig sein. Dafuer gibt es politische Rückendeckung.

Fünftens: Was bringt ein österreichischer Mindestlohn chinesischen Arbeitern, z.B. jenen, die die Handies des von Dir so vergötterten Apfels produzieren?

Ich boykottiere apfel produkte seit jeher. Zu beginn waren es technische Gründe (Preis /Leistungsverhältnis), aktuell ist es die unsympathische Geschäftspolitik und die Zustände bei der Fertigung.

Mir fällt aber auf, dass diese Marke im NIMM Stamm sehr beliebt ist. Ist eine subjektive Beobachtung, die aber auffällt. 14% Marktanteil, aber etwa jeder 3 mir bekannte vom Stamm NIMM hat ein Iphone. In der Kunst und Kulturszene (überwiegend überzeugt links) sind es 2/3.

Sechstens: Wenn man die Mindestlöhne in der Pflege erhöht, wie sollen sich dann sozial Schwache ihre Pflege leisten können, wenn man gleichzeitig Deinen Vorschlägen zum Sozialabbau folgt?

Das ist eine Grundsatzfrage. Sicher, die osteuropäischen Frauen machens ja freiwillig. Ich nenne es Zwangsprostitution, und das sollte man gesellschaftlich NIEMALS tolerieren. Da muss man als Gesellschaft eine andere Lösung finden. Das ein Systemwechsel (egal was man vor hat) gewaltige Kollateralschäden bei der 80 jährigen Mindestrentnerin zur Folge hat kann man nicht wegdiskutieren. Die Schattenseite von Veantwortung.
 
Die vielzitierte Ausbeutung ist bei der alteingesessenen Bevölkerung nur bedingt anzutreffen.

Spannenderweise hält gerade in den Bereichen, wo das ein echtes Thema ist, die Politik und der Konsument die schützende Hand drüber.

Pflege/Gesundheits/Sozialwesen, Landwirtschaft, Bau auf der einen und "Chinaware Wegwerfgesellschaft" auf der anderen Seite.

Lauter Beispiele wo es aufgrund absurder Subventionen, ausufernder Regelmentierung und Ignoranz de facto keine funktionierende Marktwirtschaft gibt.

Mit einem gesetzlichen Mindestlohn (Betrag X pro Stunde) ist das Problem übrigens einfach lösbar.

Na klar das musst du ja auch behaupten..

Der miese Lohn bzw. die miesen Zustände im Pflege/Gesundheits/Sozialwesen.. Schuld der Arbeitnehmer.
Subventionierung am 2. Arbeitsmarkt, die Wirtschaft hat billigste Arbeitskräfte .. Schuld der Arbeitslosen.
Gesetzlicher Mindeslohn ? Haben wir schon jetzt KV, die ein Mindestmaß nicht untergraben sollen.
Wird dank der fantasievollen Wirtschaft allerdings untergraben.

Ich mag da einen Polizisten zitieren, den man manglende Bereitschaft zur Verbrechensbkämpfung vorwarf :

Die Fantasie der Kriminellen ist denen der Ehrlichen leider überlegen. Was die sich ausdenken, da kommt man erst später drauf.
Ähnlich äusserte sich gestern ein deutscher Grüner beim Lanz wegen der Äffchen Versuche bei VW.
Der sagte, die wären im U-Ausschuss nie auf die Idee gekommen, daß Tierversuche wegen der Stickoxide gemacht wurden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klar das musst du ja auch behaupten..

Ich muss gar nix. Deine politische Verortung ist lustig :)

Der miese Lohn bzw. die miesen Zustände im Pflege/Gesundheits/Sozialwesen.. Schuld der Arbeitnehmer.

Naja, wer waehlt schwarz rot blau pink und politische Sekten? Der Nimm Stamm hat inzwischen eine satte 2/3 Mehrheit.

Die Strukturen im Gesundheits, Sozial und Bildungswesen sind hierzulande seit jeher staatlich, der Markt wird sogar gesetzlich ausgeschlossen.

Subventionierung am 2. Arbeitsmarkt

Wirtschaft hat billigste Arbeitskräfte

Naja, Beispiel Aktion 20.000 war ein typisches Beispiel wie man es nicht machen darf. Jetzt erinnern wir uns an den Shitstorm bei der Abschaffung.

Ein positives beispiel fuer einen 2 funktionierenden zweiten arbeitsmarkt ist das trafikmonopol, wo versehrte / örperbehinderte bei der lizenzvergabe bevorzugt werden. Und das hat genau nix mit billigen Arbeitskräften zu tun.


Gesetzlicher Mindeslohn ? Haben wir schon jetzt KV, die ein Mindestmaß nicht untergraben sollen.

Der Inhalt der Kollektivvertraege (Stichwort Lohnkurve) ist der Hauptgrund für Altersarbeitslosigkeit.

Wird dank der fantasievollen Wirtschaft allerdings untergraben.

Es gibt hierzulande Branchen ohne KV. Da macht man sich es halt aus.

Die Fantasie der Kriminellen ist denen der Ehrlichen leider überlegen. Was die sich ausdenken, da kommt man erst später drauf.
Ähnlich äusserte sich gestern ein deutscher Grüner beim Lanz wegen der Äffchen Versuche bei VW.
Der sagte, die wären im U-Ausschuss nie auf die Idee gekommen, daß Tierversuche wegen der Stickoxide gemacht wurden..

Ein gutes beispiel für Empörungsmoralisten.

Wenn man als Automobilkonzern 100 Zuchtäffchen tötet um die Auswirkungen von Abgasen zu studieren erkenne ich daran nichts verwerfliches.
 
Kartelle sind in der Bauwirtschaft hierzulande Ortsüblich. Von Zeit zu Zeit plaudert mal einer aus dem Nähkästchen.

Baukartell soll in Ostösterreich Millionenschaden verursacht haben

Im Bau/Immobilienbereich geht NICHTS ohne politische Vernetzung. Warum zahlen Firmen Millioneprovisionen an Hochegger und Co. Bei allen Grossprojekten ist nicht die Frage "ob" sondern wer die Hand aufhält. Mitunter treibt das seltsame Blüten (zb Heumarkt)

Das beliebte Sub Sub Sub Prinzip sorgt am Bau für abenteuerliche Zustände. Beispiel:
Bestbieterprinzip: Asfinag will Subunternehmer-Ausbeutung stoppen
Das hat aber weder mit "absurden Subventionen" zu tun, noch mit angeblich niedrigen Löhnen am Bau. Du klammerst zudem die zahlreichen Baufirmen aus, die sich gar nicht an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen, sondern nur für Privat- und Firmenkunden tätig sind.

Rumänische Feldarbeiter und Erntehelfer als systematisch Ausgebeutete anzusehen sollte unstrittig sein.
Nein, ist es nicht. Die kommen alle freiwillig und verdienen hier offenbar mehr als zu Hause, sind zudem versichert. Die Zeiten der flächendeckenden Schwarzarbeit auf den Feldern ist längst vorbei, die Finanzpolizei macht mittlerweile regelmäßig Razzien zur Erntezeit.

Ich boykottiere apfel produkte seit jeher. Zu beginn waren es technische Gründe (Preis /Leistungsverhältnis), aktuell ist es die unsympathische Geschäftspolitik und die Zustände bei der Fertigung.
Na dafür kennst Du Dich aber bis ins kleinste Detail aus, sogar über den Weg des Handies von Shenzhen bis zum österreichischen Konsumenten - Insiderwissen, dass eigentlich nur ein Käufer haben kann. Ist aber auch egal; ich stelle nur fest, dass bei Dir der Weg von der Lobeshymne bis zur vernichtenden Kritik nur rund zwei Tage dauert :D.

Mir fällt aber auf, dass diese Marke im NIMM Stamm sehr beliebt ist. Ist eine subjektive Beobachtung, die aber auffällt. 14% Marktanteil, aber etwa jeder 3 mir bekannte vom Stamm NIMM hat ein Iphone. In der Kunst und Kulturszene (überwiegend überzeugt links) sind es 2/3.
Na dann passt's eh gut, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm :D.

Das ist eine Grundsatzfrage. Sicher, die osteuropäischen Frauen machens ja freiwillig. Ich nenne es Zwangsprostitution, und das sollte man gesellschaftlich NIEMALS tolerieren. Da muss man als Gesellschaft eine andere Lösung finden. Das ein Systemwechsel (egal was man vor hat) gewaltige Kollateralschäden bei der 80 jährigen Mindestrentnerin zur Folge hat kann man nicht wegdiskutieren. Die Schattenseite von Veantwortung.
Na toll, Du siehst also Nachteile für die armen Alten in unserer Gesellschaft als Kollateralschäden. Ich find's echt gut, dass Du nix zu sagen hast.

Die osteuropäischen Pflegerinnen sind im Übrigen in aller Regel weder Zwangs- noch Prostituierte.
 
Das hat aber weder mit "absurden Subventionen" zu tun, noch mit angeblich niedrigen Löhnen am Bau. Du klammerst zudem die zahlreichen Baufirmen aus, die sich gar nicht an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen, sondern nur für Privat- und Firmenkunden tätig sind.


Nein, ist es nicht. Die kommen alle freiwillig und verdienen hier offenbar mehr als zu Hause, sind zudem versichert. Die Zeiten der flächendeckenden Schwarzarbeit auf den Feldern ist längst vorbei, die Finanzpolizei macht mittlerweile regelmäßig Razzien zur Erntezeit.


Na dafür kennst Du Dich aber bis ins kleinste Detail aus, sogar über den Weg des Handies von Shenzhen bis zum österreichischen Konsumenten - Insiderwissen, dass eigentlich nur ein Käufer haben kann. Ist aber auch egal; ich stelle nur fest, dass bei Dir der Weg von der Lobeshymne bis zur vernichtenden Kritik nur rund zwei Tage dauert :D.


Na dann passt's eh gut, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm :D.


Na toll, Du siehst also Nachteile für die armen Alten in unserer Gesellschaft als Kollateralschäden. Ich find's echt gut, dass Du nix zu sagen hast.

Die osteuropäischen Pflegerinnen sind im Übrigen in aller Regel weder Zwangs- noch Prostituierte.

Wenn ich sage, ich mag die Geschaeftspolitik nicht, liegt das am Hintergrundwissen. Muss man nicht wissen, und das Information und Fakten in spezialdemokratischen Kreisen keinen hohen Stellenwert besitzen ist ein bekanntes Problem.

Auffallend oft findet man auch Indizien für massive Leseschwächen.
 
Wenn ich sage, ich mag die Geschaeftspolitik nicht, liegt das am Hintergrundwissen. Muss man nicht wissen, und das Information und Fakten in spezialdemokratischen Kreisen keinen hohen Stellenwert besitzen ist ein bekanntes Problem.

Auffallend oft findet man auch Indizien für massive Leseschwächen.
Naja, mit Fakten bist Du relativ sparsam ;).
 
Hofft mal das Ihr kein Harz4 bekommt!
Das bringt nur Armut!!
Das heisst Leben unter dem Existenz Minimum!
Wohnen und Auto wird dann zum Luxus!
 
Ich muss gar nix. Deine politische Verortung ist lustig :)

Naja, wer waehlt schwarz rot blau pink und politische Sekten? Der Nimm Stamm hat inzwischen eine satte 2/3 Mehrheit.

Die Strukturen im Gesundheits, Sozial und Bildungswesen sind hierzulande seit jeher staatlich, der Markt wird sogar gesetzlich ausgeschlossen.

Naja, Beispiel Aktion 20.000 war ein typisches Beispiel wie man es nicht machen darf. Jetzt erinnern wir uns an den Shitstorm bei der Abschaffung.

Ein positives beispiel fuer einen 2 funktionierenden zweiten arbeitsmarkt ist das trafikmonopol, wo versehrte / örperbehinderte bei der lizenzvergabe bevorzugt werden. Und das hat genau nix mit billigen Arbeitskräften zu tun.

Der Inhalt der Kollektivvertraege (Stichwort Lohnkurve) ist der Hauptgrund für Altersarbeitslosigkeit.

Es gibt hierzulande Branchen ohne KV. Da macht man sich es halt aus.

Ein gutes beispiel für Empörungsmoralisten.

Wenn man als Automobilkonzern 100 Zuchtäffchen tötet um die Auswirkungen von Abgasen zu studieren erkenne ich daran nichts verwerfliches.

Woher nimmst du nur das alles.. reine Behauptungen oder etwa aus frisierten Statistiken ?
Und deine politische Verortung.. Naja, dazu hab ich ZU gute Manieren..
 
nachdem uninformierte idR ohnehin lese- und faktenresistet sind ist es sinnlos links wie

Ungerechtes Österreich: Umverteilungs- system schröpft die Steuerpflichtigen

beizufügen. habs hier im thread mehrfach getan, wird von der internazi bubble nicht mal ignoriert.

hindert das wahlvolk aber offensichtlich nicht ewiggestrige parolen zu skandieren.

natürlich alles nur aus der luft gegriffene behauptungen.
Nicht aus der Luft gegriffen, aber äußerst selektiv gelesen. Nachdem Du diesen Artikel schon einmal verlinkt hast, habe ich Dich gefragt, ob Du ihn eh zur Gänze gelesen hast. Die Antwort bist Du schuldig geblieben.

Erstens werden in diesem Artikel jene als Nettozahler bezeichnet, die mehr Transfers erhalten als sie Lohn- und Einkommensteuer bezahlen. Alle anderen Steuerleistungen bleiben außer Betracht. Würde man bspw. die Umsatzsteuer mit einbeziehen, schaut das Verhältnis schon ganz anders aus.

Zweitens sind bei den "zwei Drittel Nettoempfängern" auch Kinder und Pensionisten mit einbezogen. Als Kind hast Du auch zum Stamm Nimm gehört (ob Du es jetzt auch tust, weiß ich nicht). Und Pensionisten beziehen ihre Rente aus früheren Versicherungszahlungen. Auch Studenten gelten als Nettoempfänger. Damit verkennt man aber, das die meisten später überdurchschittlich viel ESt. und LSt. zahlen und somit in einer Gesamtbetrachtung Nettozahler sind.

Drittens gibt es es gewisse Unschärfen, die Du leicht erkennen hättest können, hättest Du den Artikel zur Gänze gelesen. So gilt bspw. die Kindergeld beziehende, nicht erwerbstätige Ehefrau eines Gut- bzw. Spitzenverdieners als Nettoempfängerin. Der Mann könnte aber vermutlich nicht so gut verdienen, wenn due Frau ihm nicht mit ihrer Hausarbeit den Rücken frei halten würde. Betrachtet man die Familie als Ganzes, sind sie wohl Nettozahler.

Viertens gleichen Transfers auch ein gewisses Marktversagen aus. Die Gehälter in den Top-Jobs sund nicht allein durch Leistung begründbar, sondern zu einem guten Teil durch Freunderlwirtschaft, neudeutsch Networking. A sitzt im Aufsichtsrat der X AG und handelt mit dem Vorstand B einen Vertrag aus. In der Y AG sitzt B im Aufsichtsrat und A im Vorstand. Beide beteuern, dass man "keine guten Manager" bekommt, wenn man keine Spitzengagen zahlt. Letztlich müssen aber die Konsumenten deren Gehälter finanzieren - da ist es dich nur fair, dass sie einen Teil der durch Marktversagen entstandenen Mehrkosten ersetzt bekommen. Wobei Spitzenverdiener wegen der Höchstbemessungsgrundlage in der SV gegenüber dem Mittelstand eh privilegiert sind.

Fünftens stellt sich bei manchen die Frage, ob sie Nettozahler oder -empfänger sind. Ein prominenter Opernsänger zahlt bspw. gewiss recht hohe Steuern. Er verdient aber nur deswegen so viel, weil die Kulturbetriebe mit Steuergeld subventioniert sind. Wer Aktien eines internationalen Konzerns besitzt, erhält höhere Gewinnanteile allein deswegen, weil der Konzern durch die Steuergesetze subventioniert wird und daher wenig KöSt zahlt.

Das sind alles Fakten. Fakten, die Du ignorierst, weil Du aus einem langen Artikel nur jene ein, zwei Sätze herausliest, die Dir in den Kram passen - und dabei offenbar verkennst, dass der Artikel Deine hier gepostete Meinung großteils widerlegt :roll:
 
Nicht aus der Luft gegriffen, aber äußerst selektiv gelesen. Nachdem Du diesen Artikel schon einmal verlinkt hast, habe ich Dich gefragt, ob Du ihn eh zur Gänze gelesen hast. Die Antwort bist Du schuldig geblieben.

Erstens werden in diesem Artikel jene als Nettozahler bezeichnet, die mehr Transfers erhalten als sie Lohn- und Einkommensteuer bezahlen. Alle anderen Steuerleistungen bleiben außer Betracht. Würde man bspw. die Umsatzsteuer mit einbeziehen, schaut das Verhältnis schon ganz anders aus.

Zweitens sind bei den "zwei Drittel Nettoempfängern" auch Kinder und Pensionisten mit einbezogen.

* Kinder nicht wahlberechtigt
* Du gehst immer davon das jemand Prämien ins Pensionssystem einzahlt. Das ist nicht korrekt. Es sind Beitraege. Jeder Cent der ins System fliesst wird sofort ausgegeben. Und da sich das schon lange nicht mehr ausgeht fließen da jährlich eine Hypo Alpe Adria in die Taschen der Pensionisten.
Pensionskosten explodieren - noch

Natuerlich kann man jemanden fiktiv 1500 eur auszahlen und 300 eur steuern verlangen. der denkende mensch erkennt hier eine ausgabe von 1200 eur. fakt: 85% der pensionisteneinkommen sind Transferleistungen.

Geld das der ZAHL Stamm in das System pumpt. Und das sind halt nur die im Artikel genannten 2 Mio Arbeitenden.

Mehrwertssteuer uä:

Personen, deren Einkommen zu mehr als 20% aus Transferzahlungen stammt bleiben "NIMMS", über die braucht man in diesem Kontext noch nicht mal nachzudenken.

Es kann natürlich Grenzfälle geben. Zb jemand der zwischen 700 und 840eur mntl verdient und aufstockt. Da wirds aber nicht besonders viele geben.

Bei der Massensteuer Diskussion lässt du auch ausser acht, das die Beiträge mit wachsendem Einkommen in dieser Sparte steigen. In Österreich liegen die mwst einnahmen bei ca 30 mrd p.a. wenn man 20% steuersatz zugrunde legt heißt das 150 mrd umsatz.

Ab ca 15.000 eur Netto p.a. gehört man zum ZAHL Stamm.

Was hat NIMM für ein durchschnittseinkommen? Mit 10.000 EUR p.a. Netto wird man da bei pensionisten, kindern, arbeitslosen, mindestgesicherten und hausfrauen vmtl nicht so falsch liegen.

6 Mio Nimms x 10.000 p.a .. macht 60 mrd umsatz. Das heisst rund 2/3 der Umsatzsteuereinnahmen in dem Bereich kommt wieder vom Stamm ZAHL. Nein, die Betrachtung der Umsatzsteuer macht es nicht anders, bedaure.

Wir haben keine Familienbesteuerung. Dein Beispiel .. MANN = ZAHL, Frau und Kind = NIMM. Für unser Elektorat: 1 x Zahl, 1 x Nimm

Ich waere sofort für familienbesteuerung zu haben. frau, kind, omi, opi, geschwister, enkel, nichten, .. alles besser als internazis durchzufüttern. Aber das willst du ja auch nicht :)

Die Opernsängerin erbringt eine Leistung. Kein Gesang, keine Vorstellung. Ich bin grundsaetzlich gegen Kulturförderung und GIS, die Internazi community sieht das freilich wieder anders.

Und dann natuerlich gleich wieder das Aktiengebashe, die Mär des Füllhorns. Die meisten Österreicher die sparen tragen ihr geld zur bank.

Allianz Studie: Vermögensrendite seit 2003: Österreich Schlusslicht in Europa
 
Sissymaid,,könntest du mal aufhörem ständig das Wort Internazi zu schreiben? Es geht mir schon voll am Sack, aber wsl.auch anderen.
 
* Kinder nicht wahlberechtigt
* Du gehst immer davon das jemand Prämien ins Pensionssystem einzahlt. Das ist nicht korrekt. Es sind Beitraege. Jeder Cent der ins System fliesst wird sofort ausgegeben. Und da sich das schon lange nicht mehr ausgeht fließen da jährlich eine Hypo Alpe Adria in die Taschen der Pensionisten.
Pensionskosten explodieren - noch

Natuerlich kann man jemanden fiktiv 1500 eur auszahlen und 300 eur steuern verlangen. der denkende mensch erkennt hier eine ausgabe von 1200 eur. fakt: 85% der pensionisteneinkommen sind Transferleistungen.
Das ist kein Fakt. Wo hast Du diese Zahl schon wieder her? Und den Unterschied zwischen "Prämien" und "Beiträgen" konstruierst wohl auch nur Du.
Der im Trend-Artikel erwähnte "Pensionszuschuss" inkludiert auch die Beamtenpensionen. Diese werden aber systembedingt aus Steuergeldern bezahlt, weil es keine Beamten-Pensionsversicherungsanstalt gibt. Nach Deiner Definition ist aber vermutlich auch jeder Beamte (inkl. Spitalsärzte etc.) ein Nettoempfänger, weil sein Gehalt - und später seine Pension - aus Steuergeld bezahlt wird. Du wirst aber niemanden finden, der diese Tätigkeiten ehrenamtlich macht.

Mehrwertssteuer uä:

Personen, deren Einkommen zu mehr als 20% aus Transferzahlungen stammt bleiben "NIMMS", über die braucht man in diesem Kontext noch nicht mal nachzudenken.
Doch. Wo nimmst Du diese "Weisheit" schon wieder her?

Bei der Massensteuer Diskussion lässt du auch ausser acht, das die Beiträge mit wachsendem Einkommen in dieser Sparte steigen. In Österreich liegen die mwst einnahmen bei ca 30 mrd p.a. wenn man 20% steuersatz zugrunde legt heißt das 150 mrd umsatz.

Ab ca 15.000 eur Netto p.a. gehört man zum ZAHL Stamm.

Was hat NIMM für ein durchschnittseinkommen? Mit 10.000 EUR p.a. Netto wird man da bei pensionisten, kindern, arbeitslosen, mindestgesicherten und hausfrauen vmtl nicht so falsch liegen.
Du willst ernsthaft behaupten, dass 2/3 der Wahlberechtigten weniger als 15.000 netto verdienen, d.h. 1.070 Euro im Monat?

6 Mio Nimms x 10.000 p.a .. macht 60 mrd umsatz. Das heisst rund 2/3 der Umsatzsteuereinnahmen in dem Bereich kommt wieder vom Stamm ZAHL. Nein, die Betrachtung der Umsatzsteuer macht es nicht anders, bedaure.
Erstens sind das schon wieder Zahlen, die Du Dir aus den Fingern gesogen hast. Zweitens schreibst Du jetzt von etwas komplett anderem als vorher. Vorher hast Du unterschieden zwischen Nettozahlern und Nettoempfängern. Hingegen machst Du eine Aufteilung, wer welche Summe an USt. zahlt. Tatsache ist: Bezieht man die USt. mit ein, werden zahlreiche vermeintliche "Nettoempfänger" zu Nettozahlern.

Wir haben keine Familienbesteuerung. Dein Beispiel .. MANN = ZAHL, Frau und Kind = NIMM. Für unser Elektorat: 1 x Zahl, 1 x Nimm

Ich waere sofort für familienbesteuerung zu haben. frau, kind, omi, opi, geschwister, enkel, nichten, .. alles besser als internazis durchzufüttern. Aber das willst du ja auch nicht :)
Wer sagt, dass ich das nicht will? Mir ist dieses Thema ziemlich wurscht. Es würde sich de facto ja nix ändern, außer dass "Rechenkünstler" wie Du befriedigt werden. Jetzt wäre besagte Familie nach Deiner Diktion einmal Zahl, einmal Nimm. Bei Familienbesteuerung würde der Mann weniger Steuern zahlen, die Frau weniger Transfers erhalten, und rechnerisch wären vermutlich beide knapp im "Zahl"-Bereich. Du würdest Dir einen Haxn ausfreuen. Netto würde das gleiche übrig bleiben, und zwar sowohl der Familie als auch den restlichen Steuerzahlern.

Die Opernsängerin erbringt eine Leistung. Kein Gesang, keine Vorstellung. Ich bin grundsaetzlich gegen Kulturförderung und GIS, die Internazi community sieht das freilich wieder anders.
Du lenkst ab. Gehört eine Opernsängerin, deren Gage teilweise aus Subventionen bezahlt wird, zum Stamm Nimm oder Zahl?

Und dann natuerlich gleich wieder das Aktiengebashe, die Mär des Füllhorns. Die meisten Österreicher die sparen tragen ihr geld zur bank.

Allianz Studie: Vermögensrendite seit 2003: Österreich Schlusslicht in Europa
Du lenkst schon wieder ab. Gehört ein Aktionär, dessen Dividenden teilweise aus Subventionen bzw. Steuerprivilegien für Konzerne stammen, zum Stamm Nimm oder zum Stamm Zahl?
 
Das ist kein Fakt. Wo hast Du diese Zahl schon wieder her? Und den Unterschied zwischen "Prämien" und "Beiträgen" konstruierst wohl auch nur Du.

Dir fehlt irgendwie das Grundlagenwissen.

Umlage- versus Kapitaldeckungsverfahren | bpb mobil

Im Umlageverfahren ist es rechtskonform möglich Renten zu kürzen, da kein Anspruch auf einen Betrag besteht. Siehe Griechenland. Im kapitalgedeckten System ist die Rentenhöhe dagegen ein versicherungsmathematischer Wert.

Der im Trend-Artikel erwähnte "Pensionszuschuss" inkludiert auch die Beamtenpensionen.

Beamte bekommen keine Pensionen sondern Ruhensbezüge. Die Gelder kommen vom Stamm ZAHL.

Vertragsbedienstete wie Spitalsärzte zahlen die normalen ASVG Beiträge.

Diese werden aber systembedingt aus Steuergeldern bezahlt, weil es keine Beamten-Pensionsversicherungsanstalt gibt.
S.O.

Nach Deiner Definition ist aber vermutlich auch jeder Beamte (inkl. Spitalsärzte etc.) ein Nettoempfänger, weil sein Gehalt - und später seine Pension - aus Steuergeld bezahlt wird.

Während der aktiven Zeit erbringt der Beamte eine Leistung. Die 140.000 Personen gehören waehrend ihrer aktiven Zeit somit großteils zum Stamm ZAHL, sie sind auch in den 2.1 Mio enthalten.

Mit Ruhestandsantritt wechseln sie zum Stamm NIMM ("Bekommen Geld ohne Gegenleistung")

Du wirst aber niemanden finden, der diese Tätigkeiten ehrenamtlich macht.


Das nicht, man könnte aber z.b. auch Mindestgesicherte 10h/Woche Schulen reinigen lassen ohne zusätzliche Kosten zu haben.



Du willst ernsthaft behaupten, dass 2/3 der Wahlberechtigten weniger als 15.000 netto verdienen, d.h. 1.070 Euro im Monat?

Das ist keine Behauptung. Musst nur bei Statistik Austria schauen. Unselbstständig Bescäftigte & Selbstständige die mehr als
17.500,00 bto pa (monatlich 1250, macht netto 1067 p.m. x 14 .. ca 15.000)

Das Netto Medianeinkommen der 4,1 Mio Menschen liegt bei 20.985 p.a, das untere Quartil liegt bei 10.425. p.a.

Genau aufgeschluesselt hab ichs nicht gefunden, gibt es sicher irgendwo. Nehm mal an 40% der unselbstst. Beschäftigten liegen unter der Transfergrenze. Bleiben 60% von 4,1 Mio .. ca 2,4 Mio.
Dazu 140.000 Beamte und 240.000 selbstständige. Ca 2,8 Mio beim Stamm Zahl wenn man die Grenze bei 17.500 brutto ansetzt.
Jetzt muss man aber noch nicht Wahlberechtigte Ausländer abziehen.

Wahlberechtigt sind 6,4 Mio Leute.

2,1 vs 4,3
2,3 vs 4,1
2,5 vs 3,9

Irgendwo hier werden wir liegen.


Erstens sind das schon wieder Zahlen, die Du Dir aus den Fingern gesogen hast.

Jährliche Personen-Einkommen

Du willst es halt nicht wahr haben.

Zweitens schreibst Du jetzt von etwas komplett anderem als vorher. Vorher hast Du unterschieden zwischen Nettozahlern und Nettoempfängern. Hingegen machst Du eine Aufteilung, wer welche Summe an USt. zahlt. Tatsache ist: Bezieht man die USt. mit ein, werden zahlreiche vermeintliche "Nettoempfänger" zu Nettozahlern.

Versuch es sinnerfassend zu lesen. Dann wirst feststellen, das dieses Argument bereits behandelt wurde.






Du lenkst ab. Gehört eine Opernsängerin, deren Gage teilweise aus Subventionen bezahlt wird, zum Stamm Nimm oder Zahl?
Hängt davon ab wieviele Steuern sie zahlt und ob sie Transferleistungen bezieht. Die ganzjährig beschäftigte Diva gehört zum Stamm ZAHL. Schrieb ich bereits..

Du lenkst schon wieder ab. Gehört ein Aktionär, dessen Dividenden teilweise aus Subventionen bzw. Steuerprivilegien für Konzerne stammen, zum Stamm Nimm oder zum Stamm Zahl?

Ich kenne keine Firma die Subventionen von der Republik bekommt und Dividende zahlt. Wieviele Firmen am Aktienmarkt / Anteil an den Umsätzen sollen das sein?

Wenn es Steuerprivilegien gibt, dann ist das geltendes Recht. Das ist in einem Rechtsstaat einzuhalten. Insofern sind hier von dir erdachte Fantasiesteuersätze ohne Relevanz.
 
Dir fehlt irgendwie das Grundlagenwissen.

Umlage- versus Kapitaldeckungsverfahren | bpb mobil

Im Umlageverfahren ist es rechtskonform möglich Renten zu kürzen, da kein Anspruch auf einen Betrag besteht. Siehe Griechenland. Im kapitalgedeckten System ist die Rentenhöhe dagegen ein versicherungsmathematischer Wert.
... die genauso gekürzt werden kann, wenn der Veranlagungserfolg nicht eintritt. Es gibt keinen Versicherer, der sich vertraglich nicht ein Hintertürl offen lässt. Siehe die diversen Betriebsrenten, die wesentlich niedriger ausfallen als versprochen. Oder die "Abfertigung neu", die auch kapitalgedeckt veranlagt wird, und deren Ergebnisse auch weit hinter den Versprechungen zurückgeblieben sind. Daher ist Deine Unterscheidung konstruiert.

Beamte bekommen keine Pensionen sondern Ruhensbezüge. Die Gelder kommen vom Stamm ZAHL.

Vertragsbedienstete wie Spitalsärzte zahlen die normalen ASVG Beiträge.

S.O.

Während der aktiven Zeit erbringt der Beamte eine Leistung. Die 140.000 Personen gehören waehrend ihrer aktiven Zeit somit großteils zum Stamm ZAHL, sie sind auch in den 2.1 Mio enthalten.

Mit Ruhestandsantritt wechseln sie zum Stamm NIMM ("Bekommen Geld ohne Gegenleistung")
D.h. Deiner Meinung nach müsste man die Pensionen abschaffen? :haha:

Das nicht, man könnte aber z.b. auch Mindestgesicherte 10h/Woche Schulen reinigen lassen ohne zusätzliche Kosten zu haben.
Deine Naivität belustigt mich immer wieder. Die Kosten einer solchen Maßnahme wären arbeitslose Putzfrauen, d.h. nach Deiner Diktion noch mehr Angehörige vom Stamm Nimm.

Das ist keine Behauptung. Musst nur bei Statistik Austria schauen. Unselbstständig Bescäftigte & Selbstständige die mehr als
17.500,00 bto pa (monatlich 1250, macht netto 1067 p.m. x 14 .. ca 15.000)

Das Netto Medianeinkommen der 4,1 Mio Menschen liegt bei 20.985 p.a, das untere Quartil liegt bei 10.425. p.a.

Genau aufgeschluesselt hab ichs nicht gefunden, gibt es sicher irgendwo.
Irgendwo oder nirgendwo ;).

Nehm mal an 40% der unselbstst. Beschäftigten liegen unter der Transfergrenze. Bleiben 60% von 4,1 Mio .. ca 2,4 Mio.
Dazu 140.000 Beamte und 240.000 selbstständige. Ca 2,8 Mio beim Stamm Zahl wenn man die Grenze bei 17.500 brutto ansetzt.
Jetzt muss man aber noch nicht Wahlberechtigte Ausländer abziehen.

Wahlberechtigt sind 6,4 Mio Leute.

2,1 vs 4,3
2,3 vs 4,1
2,5 vs 3,9

Irgendwo hier werden wir liegen.
Nehm mal an, wenn man, irgendwo ... wie erwähnt, das hast Du Dir aus den Fingern gesogen.


Inwieweit stützt diese Tabelle auch nur ansatzweise Deine Behauptungen? Diese beruhen rein auf Deinen persönlichen Annahmen, wie Du ja selbst zugibst ("wird man nicht so falsch liegen", etc.).

Versuch es sinnerfassend zu lesen. Dann wirst feststellen, das dieses Argument bereits behandelt wurde.
Ändert nichts daran, dass Du völlig unmotiviert das Thema gewechselt hast, um Dich nicht kritisch mit Deinen vorgefassten Meinungen auseinandersetzen zu müssen.

Hängt davon ab wieviele Steuern sie zahlt und ob sie Transferleistungen bezieht. Die ganzjährig beschäftigte Diva gehört zum Stamm ZAHL. Schrieb ich bereits..
Warum? Du weißt ja nicht einmal, welcher Teil ihres Gehalts aus Subventionen finanziert wird. Du konzentrierst Dich einäugig auf die pöhsen Transferleistungen, und verkennst dabei, dass Steuergeld auf verschiedene Art und Weise unters Volk gebracht wird - und am Ende auf dem Konto vieler Leute landet, die Du in Deiner Kurzsichtigkeit zum Stamm Zahl dazurechnest.

Ich kenne keine Firma die Subventionen von der Republik bekommt und Dividende zahlt. Wieviele Firmen am Aktienmarkt / Anteil an den Umsätzen sollen das sein?
Es gibt kaum Unternehmen, die keine Subventionen bekommen, direkt oder indirekt.

Wenn es Steuerprivilegien gibt, dann ist das geltendes Recht. Das ist in einem Rechtsstaat einzuhalten. Insofern sind hier von dir erdachte Fantasiesteuersätze ohne Relevanz.
Ich habe erstens keine Steuersätze genannt, zweitens stehen auch Steuersätze im Gesetz.
Ebenso sind die geltenden Gesetze bzgl. Pensionen, Arbeitslosengeld, Mindestsicherung etc. "geltendes Recht und in einem Rechtsstaat einzuhalten". Aber das hatten wir ja bereits :roll:
 
Sissymaid,,könntest du mal aufhörem ständig das Wort Internazi zu schreiben? Es geht mir schon voll am Sack, aber wsl.auch anderen.
Das Thema scheint ihr oder sein Baby zu sein. Und die Moderation spielt mit. Ein Armutszeugnis, dass Threads geschlossen werden, ander User aber ihre wirren Gedanken ungestraft verbreiten dürfen. Kein Armutszeugnis, ein Bekenntnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben