Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na hoffentlich so schnell als möglich! Alleinerziehende Mütter selbstverständlich ausgenommen!





*letzte Textzeile gelöscht, gehört hier nicht her, danke*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für jeden dauerbezieher von notstandshilfe der nebenbei pfuschen geht und alle die arbeiten gehen auslacht einen zehner und ich wäre reich! gut so dass dem missbrauch ein ende gesetzt wird! so mancher langzeit ich will ja gar ned hackeln ams kunde wird sich's überlegen, wenn's auf einmal heisst tu was, oder der staat geht ins grundbuch von deinem häusl oder verhökert dein motorradl und dein auto!
 
für jeden dauerbezieher von notstandshilfe der nebenbei pfuschen geht und alle die arbeiten gehen auslacht einen zehner und ich wäre reich! gut so dass dem missbrauch ein ende gesetzt wird! so mancher langzeit ich will ja gar ned hackeln ams kunde wird sich's überlegen, wenn's auf einmal heisst tu was, oder der staat geht ins grundbuch von deinem häusl oder verhökert dein motorradl und dein auto!


Servus Tom,
das wird zweifellos die Anstrengungen erhöhen. Ich bin gespannt, ob und wann es kommt.
 
für jeden dauerbezieher von notstandshilfe der nebenbei pfuschen geht und alle die arbeiten gehen auslacht einen zehner und ich wäre reich! gut so dass dem missbrauch ein ende gesetzt wird! so mancher langzeit ich will ja gar ned hackeln ams kunde wird sich's überlegen, wenn's auf einmal heisst tu was, oder der staat geht ins grundbuch von deinem häusl oder verhökert dein motorradl und dein auto!
naja zum problem wird es schon.........

bei ca. 320.000 arbeitslosen und ca 70.000 freien stellen...........bleiben dir immer noch 250.000 über und die finden dann beim besten willen keine arbeit.....willst die jetzt dafür bestrafen weil es keine jobs mehr gibt..............
 
naja zum problem wird es schon.........

bei ca. 320.000 arbeitslosen und ca 70.000 freien stellen...........bleiben dir immer noch 250.000 über und die finden dann beim besten willen keine arbeit.....willst die jetzt dafür bestrafen weil es keine jobs mehr gibt..............


Eine Bestrafung wäre es, wenn jemand verhungern müsste, das ist aber weder beim deutschen Hartz IV noch hier der Fall. Es wird aber sicher den Blick darauf schärfen, ob wir noch weitere Arbeitslose brauchen oder nicht. :roll:
 
willst die jetzt dafür bestrafen weil es keine jobs mehr gibt

warum bestrafen? hat schon mein grossvater gesagt: spare in der zeit dann hast du in der not. und davon lebt man dann halt, nachdem man ohnehin eine zeitlang (zurecht) von der allgemeinheit erhalten wurde. welchen grund gibt es, dass ein z.b. 50jähriger langzeitarbeitsloser haus, auto, motorrad, eventuell noch aktien oder kapitalversicherungen hat, also vermögend ist und trotzdem von der allgemeinheit erhalten werden soll?

und jemand der nix hat, dem wird auch nix weggenommen!
 
Eine Bestrafung wäre es, wenn jemand verhungern müsste, das ist aber weder beim deutschen Hartz IV noch hier der Fall. Es wird aber sicher den Blick darauf schärfen, ob wir noch weitere Arbeitslose brauchen oder nicht. :roll:
hast dir schon mal berichte über hartz IV angesehen........wenn du dann deine wohnung verlierst weil du sie dir nicht mehr leisten kannst und dir so eine wohnung lt amt nicht zusteht ist des aber nimmer witzig.............und wennst mal über 50 bist werden dich firmen mit offenen armen nehmen..........sorry aber das was da geschrieben wird is schwachsinn......mal genauer nachdenken

braucht nur a firme pleite gehen..so wie da haas jetzt....was kann dann bitte einer dafür der über 50 is und dann nix mehr findet weil ihm keiner mehr nimmt......dazu sagst mir jetzt a vernünftige antwort
 
für jeden dauerbezieher von notstandshilfe der nebenbei pfuschen geht und alle die arbeiten gehen auslacht einen zehner und ich wäre reich! gut so dass dem missbrauch ein ende gesetzt wird! so mancher langzeit ich will ja gar ned hackeln ams kunde wird sich's überlegen, wenn's auf einmal heisst tu was, oder der staat geht ins grundbuch von deinem häusl oder verhökert dein motorradl und dein auto!
Wennst einmal auf der anderen Seite stehst siehst das vielleicht anders.
Ich werde demnächst meinen Job verlieren. Neuer Geschäftsführer und der will nur junge und dynamische Mitarbeiter. Ich habe in den letzten 6 Wochen ca. 200 Bewerbungen geschrieben. Bis jetzt nur Absagen. Entweder überqualifiziert oder zu alt, und ja ich bin immerhin schon 50 und habe die letzten 31 Jahre brav gearbeitet und jede Menge Steuern bezahlt.
Beim AMS meinten sie ..... mit dem Alter brauchst gar nicht mehr zu suchen.....seeehr aufbauend.
Nicht einmal bei einer Reinigungsfirma nehmen sie mich ....weil eben überqualifiziert.
Und ja ich will arbeiten und weiterhin meine Steuern zahlen. Nur wenn ich demnächst meinen Job verliere schauts dann etwas traurig aus.
Ich will jetzt eine Ausbildung in der Pflege machen.....2 bis 3 Jahre nochmals die Schulbank drücken und dann wieder durchstarten. Leider beginnen die Ausbildungen erst im September oder Oktober 2018.... und die Aufnahmeprüfung muss ich auch erst einmal schaffen.
Dann werde ich auch einige Zeit ein "Sozialschmarotzer" sein.
Für mein Haus und mein Auto usw. habe ich über 30 Jahre lang sehr hart gearbeitet, aber ich habe es mit meiner eigenen Arbeit verdient und dafür oft 65 oder 70 Stunden in der Woche gearbeitet, und damit meine ich legale Arbeit und keine Schwarzarbeit.

Das ist mir jetzt einmal auf der Zunge gelegen und es musst raus.

Übrigens, was mir der Herr vom AMS geraten hat wirst du nicht erraten. O-Ton: Gehst halt Kellnern da kannst nebenbei noch was dazuverdienen.
So viel zum Thema Harz IV

LG M.
 
hast dir schon mal berichte über hartz IV angesehen........wenn du dann deine wohnung verlierst weil du sie dir nicht mehr leisten kannst und dir so eine wohnung lt amt nicht zusteht ist des aber nimmer witzig.............und wennst mal über 50 bist werden dich firmen mit offenen armen nehmen..........sorry aber das was da geschrieben wird is schwachsinn......mal genauer nachdenken

braucht nur a firme pleite gehen..so wie da haas jetzt....was kann dann bitte einer dafür der über 50 is und dann nix mehr findet weil ihm keiner mehr nimmt......dazu sagst mir jetzt a vernünftige antwort

Weil es bei Eigenvermögen keinen Grund gibt, vom Steuerzahler erhalten zu werden? :schulterzuck: Ist doch wie die Forderung der Roten, von den Besitzenden zu nehmen, wo ist das Problem? :hmm:
 
Für mein Haus und mein Auto usw. habe ich über 30 Jahre lang sehr hart gearbeitet, aber ich habe es mit meiner eigenen Arbeit verdient und dafür oft 65 oder 70 Stunden in der Woche gearbeitet, und damit meine ich legale Arbeit und keine Schwarzarbeit.

ja, tolle leistung, respekt, meine hütte ist schon vorzeitig bei der ex geblieben. nichts desto trotz: was geht es die allgemeinheit an? oder anders rum: aus welchem grund sollte dich der steuerzahler jetzt die nächsten 15 jahre bis zu deinem pensionsantritt finanzieren?
 
ja, tolle leistung, respekt, meine hütte ist schon vorzeitig bei der ex geblieben. nichts desto trotz: was geht es die allgemeinheit an? oder anders rum: aus welchem grund sollte dich der steuerzahler jetzt die nächsten 15 jahre bis zu deinem pensionsantritt finanzieren?
Mich soll keiner finanzieren! Ich will einfach nur arbeiten. Ich werde jede Arbeit annehmen die mir ermöglicht wird, nur wenn mich keiner nimmt was soll ich machen. Und ich habe sehr viel in das System einbezahlt.
LG M.
 
das forum erbebet und ich spare auf meine erste stiftung :lalala:

ansonsten ist jeder spuk nach der legislaturperiode mit anderen (dicken, fetten, relevanten) mehrheiten wieder umkehrbar. also diese regierung mal aussitzen ;). vielleicht geht's schon nach den ersten beiden verlorenen landtagswahlen rund :fies:.
 
dafür hat er eingezahlt, dass er ams bezüge erhält und die sind nunmal zeitlich begrenzt. alles darüber hinaus ist staatliche sozialleistung.

Jein. Wir zahlen alle unser Leben lang in den Staat ein ( ob wir wollen oder nicht), egal wie man das nennt, was dann vielleicht zurückkommt. - Und ich seh nicht ein, dass Leute, die dann nach Jahrzehnten unverschuldet eben in diese Situation kommen, auf einmal viel schlechter gestellt werden, während rundherum das Geld mit beiden Händen beim Fenster rausgeschmissen, oder irgendwelchen Günstlingen in den Arsch geschoben wird. Da ist es ja (edit : das Geld) offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre da sehr vorsichtig mit dem Modell Hartz 4.
Kein Mensch weiß ob er nicht auch einmal in genau die Situation kommt, es kann jeden treffen der nicht grad Beamter ist.
Und der heutige wirklich Asoziale, der findet Mittel und Möglichkeiten im bescheidenen Ausmaß sein Leben weiter zu leben wie bisher.

Wie erwähnt, wünsche nichts herbei was dich selber mit voller Härte treffen kann.
 
Wir zahlen alle unser Leben lang in den Staat ein

ich versteh schon was du meinst, aber ich wiederhol mich halt nochmal: erklär mir warum jemand der haus mit garten, motorrad, auto, sparbücher, kapitalversicherungen, fonds und was auch immer hat, also vermögend ist, möglicherweise über ein jahrzehnt und länger von der allgemeinheit erhalten werden soll, während sein vermögen unangetastet bleibt?

Wir zahlen alle unser Leben lang in den Staat ein

und daraus werden auch die sozialleistungen für bedürftige finanziert. und jemand der vermögen hat, ist nunmal nicht bedürftig!
 
Ab wann ist man vermögend?
Einer der sich seine 40 qm ETW mühsam abbezahlt hat und dann Arbeitslos wird mit Mitte 50, keine Arbeit mehr findet, ist der vermögend?
 
Übrigens: das deutsche HARTZ IV wurde von einer rotgrünen Regierung unter Kanzler Schröder eingeführt. Es ist also eine zutiefst soziale Errungenschaft unser Nachbarn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben