Hantavirus... Es geht wieder los?

Mitglied #239795

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Oberösterreich (Ansfelden) Dieser Benutzer hat 47 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
25.325
Checks
47
Wenn man heute die Nachrichten liest, dann fühlt man sich irgendwie in der Zeit zurück versetzt.

Ein Virus, verschiedene Stämme, Infektionszahlen, Todeszahlen und jetzt die gesicherte Erkenntnis dass der "Andes"-Stamm wirklich von Mensch zu Mensch übertragbar ist.

Währenddessen werden die Passagiere des Schiffs auf die Heimatländer verteilt.

Das Gefühl eines DejaVu ist schon sehr stark bei mir.

Was sagt ihr:
Ist es wieder Zeit Mineralwasser und Klopapier zu horten? Masken aufzustocken? Einen eigenen Foren Bereich zu eröffnen?
Oder wird genau gar nichts passieren. Und das sind nur ein paar Freak-Infektionen, die Medizin tut ihr Ding und damit wäre es das wieder?
...oder reden wir besser gar nicht erst drüber und löschen und sperren diesen Thread sofort?

PS: um Letzteres zu vermeiden, halten wir vielleicht die Diskussionen über ähnliche Ereignisse auf einen Minimum und haben uns alle lieb. Egal ob wir Pro oder Anti Spritzen sind zB! Bleiben wir respektvoll und lassen wir Vergangenes in der Vergangenheit. So gut wie möglich.

Also ich glaube nicht das es zu eine Covid Wiederholung kommen wird, da COVID Viren sich besser ausbreiten könnten.

Also ich glaube nicht das es zu eine Covid Wiederholung kommen wird, da COVID Viren sich besser ausbreiten könnten.
...wir wissen nichts, fast nichts und das ist gut so..

Hab kurz gegoogelt weil ich auch davon gelesen habe.
Kommt offenbar von Mäusen. 🙄
Das ist es ja. Kommt üblicherweise von Nagetieren und wird nur selten auf den Menschen übertragen.
...bis jetzt eben dieser Andes Stamm entdeckt wurde der sehr wohl von Mensch zu Mensch geht.
Wer weiß welche Mutationen und Stämme jetzt wohl noch gefunden werden und was die alles können werden?

Was mir sehr zu denken gibt ist das Video eines YouTubers dazu dass er zum Thema eines anderen Videos von ihm gemacht hat. Das erste Video hatte eben grob gesagt den Inhalt "wird Zeit wieder Klopapier zu kaufen...".
Das 2te Video drehte sich aber im Großen und Ganzen um die Analytics von dem ersten und die Frage warum YouTube innerhalb von 5 Minuten geschalten hat und das Video nach 5 Minuten hart geshadowbanned hat. Das hat er in dem Video ziemlich beeindruckend gezeigt indem er seine Analytics veröffentlicht hat. Von anderen Videos im Vergleich zu diesem. Nach 5 Minuten sind die Views von Tausenden ziemlich radikal und ziemlich genau zu 150 pro Minute zurück gegangen. Sieht bei seinen anderen Videos GANZ anders aus... Und auch die sind manchmal etwas kontroverser.

Hier wird scheinbar sehr bewusst versucht das Narrativ zu der ganzen Geschichte zu kontrollieren und Channels die nicht auf Linie sind bzw nicht auf einer zugelassenen Liste von Medien stehen zum Schweigen zu bringen.

Das gibt mir schon zu denken!

Ich meine wenn sie sagen das es sich nicht um einen COVID ähnlich Pandemie Handel wird dann glaube ich es ihnen auch. Wir wussten das COVID Viren eine grosse Pandemie Gefahr darstellten lang bevor es zu eine Pandemie gekommen ist.

Ich meine wenn sie sagen das es sich nicht um einen COVID ähnlich Pandemie Handel wird dann glaube ich es ihnen auch. Wir wussten das COVID Viren eine grosse Pandemie Gefahr darstellten lang bevor es zu eine Pandemie gekommen ist.
Nein:down:. Wussten wir ehrlich gesagt nicht!

Ich hab manchmal das Gefühl dass ich einer von sehr wenigen Menschen bin der sich an Newsbeiträge erinnert. Und der Rest der Menschheit wie in 1984 steuerbar ist bzw leicht vergisst.

Aber bei C. wars am Anfang GENAU das Selbe!
"Einzelne Infektionen... Aber kein Grund zur Beunruhigung das wird nur sehr selten von Mensch zu Mensch übertragen."
"Ein Fall im Land XY positiv getestet... Aber kein Grund zur Beunruhigung! Schon in Quarantäne"
"Neuer Stamm gefunden, Mutation entdeckt... Ist vielleicht/wahrscheinlich/bestätigt DOCH von Mensch zu Mensch übertragbar"

Dass es nicht zu einer Pandemie kommt oder kommen kann war auch damals das Narrativ. Bis es sich langsam geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mehrere Sars virus Ausbrüche das erste war in 2002 es hat mehrere Jahre gedauert bis es zu eine weltweite Pandemie gekommen ist. Wissenschaftler wussten für eine sehr lange Zeit das SARS Viren eine Pandemie Risiko dastellen.

Und Menschen wussten das es irgend wann zu eine Pandemie die durch einen Sars virus ausgelöst werden kommen konnte. Also nein es ist nicht genau das selbe. Ich vertraue lieber die Ärzte und Virologen als das ich mich in eine Panik versetze weil das eigentlich nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das Hantavirus soweit verändert, dass es was wird, weiß ich nicht. Was ich weiß, ist, dass die "moderne, aufgeklärte" Gesellschaft nichts gelernt hat. Sollte sich das Hantavirus also entsprechend weiterentwickeln, werden die gleichen unsinnigen Verhaltensweisen wieder auftreten.

Übrigens, sollte das Hantavirus nicht groß werden, wird ein anderes Virus kommen. Die große Unbekannte ist lediglich das "Wann".

Übrigens, sollte das Hantavirus nicht groß werden, wird ein anderes Virus kommen. Die große Unbekannte ist lediglich das "Wann".
Der Preis einer globalisierten, überbevölkerten, vernetzten Welt mit internationalen Lieferketten, Urlaubern und Reisen von einem Ende der Welt zum anderen in Stunden.
...schon klar leider.

Also was die moderne Gesellschaft lernen könnte ist das dass eingreifen in der Natur eben Konsequenzen hat. Menschen könnten mal Naturschutz ernster nehmen, und weniger Tier stammende Produkte konsumieren. Leider sehen viele Leute Umweltschutz als was unnötiges. Ob die Welt unter Überbevölkerung leidet kann Mann debattieren da wir in technologischen fortgeschrittenen Gesellschaften viel mehr konsumieren als in armen Ländern.

Meinen Infos zu Grunde legend ist das Virus bei uns ,zu mindest den Medien zu Folge , nicht so gefährlich wie in den Südlichen Gefilden zBsp Afrika, es verbreitet sich über die Ausscheidungen von Nagern und deren Kot oder Staub von diesem!!!

Aber wenn die Oberen das selbige veranstalten wie bei Covid na dann aber HALLO dann erledigen die sich von selber das wollen die Hirnlosen da oben sicher nicht , ich sag mal Wirtschaft und die Folgen in der Bevölkerung von der Psychischen und Zwischenmenschliche Seite her !!!

Also was die moderne Gesellschaft lernen könnte ist das dass eingreifen in der Natur eben Konsequenzen hat. Menschen könnten mal Naturschutz ernster nehmen, und weniger Tier stammende Produkte konsumieren. Leider sehen viele Leute Umweltschutz als was unnötiges. Ob die Welt unter Überbevölkerung leidet kann Mann debattieren da wir in technologischen fortgeschrittenen Gesellschaften viel mehr konsumieren als in armen Ländern.
Ich bin voll Pro-Naturschutz. Keine Frage!
Erschließt sich mir aber nicht wie das jetzt zur Vermeidung von Viren oder Pandemie beitragen könnte?!
Meinen Infos zu Grunde legend ist das Virus bei uns ,zu mindest den Medien zu Folge , nicht so gefährlich wie in den Südlichen Gefilden zBsp Afrika, es verbreitet sich über die Ausscheidungen von Nagern und deren Kot oder Staub von diesem!!!
Meinen Erinnerungen zu Folge wurde damals, anfänglich GENAU das Gleiche gesagt und geschrieben: "Nur von Tieren übertragbar, sehr selten Menschen betroffen und bei uns Mal sowieso nicht..."
Und wie erwähnt: der Andes Stamm verbreitet sich jetzt eben nachweislich auch von Mensch zu Mensch. Erst heute gelesen dass der jetzt bestätigt ist und aktiv erforscht wird.

überbevölkerten, vernetzten Welt mit internationalen Lieferketten, Urlaubern und Reisen von einem Ende der Welt
Dahin gesehen muss ich dir voll und ganz recht geben , es ist schon zu viel !!!
Genauso recht möchte ich dir geben !!!!
Der Mensch ist eine Marionette der Technologie und er hat mit der KI die Büchse der Bandorra geöffnet die er nicht Beherschen kann !!
Im kleinen um uns ist zurück zur Natur angesagt !!!!!

Die meisten Viren die eine Gefahr für Pandemien darstellen haben eine Zoonotischen (ich weiss nicht ob das dass richtige Deutsche Wort ist) also tierischen Ursprung, da wir Menschen immer mehr Platz von der Natur weg nehmen, und immer mehr Tiere halten ist es klar das wir immer mehr Risiko haben. Die Vogelgrippe macht mir viel mehr sorgen.

Wenn man heute die Nachrichten liest, dann fühlt man sich irgendwie in der Zeit zurück versetzt.

Ein Virus, verschiedene Stämme, Infektionszahlen, Todeszahlen und jetzt die gesicherte Erkenntnis dass der "Andes"-Stamm wirklich von Mensch zu Mensch übertragbar ist.

Währenddessen werden die Passagiere des Schiffs auf die Heimatländer verteilt.

Das Gefühl eines DejaVu ist schon sehr stark bei mir.

Was sagt ihr:
Ist es wieder Zeit Mineralwasser und Klopapier zu horten? Masken aufzustocken? Einen eigenen Foren Bereich zu eröffnen?
Oder wird genau gar nichts passieren. Und das sind nur ein paar Freak-Infektionen, die Medizin tut ihr Ding und damit wäre es das wieder?
...oder reden wir besser gar nicht erst drüber und löschen und sperren diesen Thread sofort?

PS: um Letzteres zu vermeiden, halten wir vielleicht die Diskussionen über ähnliche Ereignisse auf einen Minimum und haben uns alle lieb. Egal ob wir Pro oder Anti Spritzen sind zB! Bleiben wir respektvoll und lassen wir Vergangenes in der Vergangenheit. So gut wie möglich.
Dea woa nie weg 🤷

DIESER Jahreswechsel?

Was wurde eigentlich aus ihm? Wo ist er hin?
Und hast du einen Link zu dem Posting? Wäre ich neugierig!
Ich denk das wurde gesperrt/ gelöscht. War 2019/ 2020. Ich wollts bequemerweise auch nicht glauben.

- betr. ihm... ich denke er wars müde, immer wieder anzuecken bzw (zu recht und unrecht) angegriffen zu werden und ist während einer temporären Sperre selbst gegangen.
Schade.

Zurück
Oben