Ghosting — Ansätze zum Umgang

Hi,

und wenn, ist man froh, sie los zu sein ....

LG Tom
Mir ist das tatsächlich letztes Jahr mit meinem besten Freund passiert. Wir hatten eine Meinungsverschiedenheit, haben in Ruhe darüber gesprochen, ich dachte wir hätten es wieder aus dem Weg geräumt. Er verabschiedete sich von uns, umarmte uns, fuhr weg und blockierte unsere Nummern. Mittlerweile weiß ich, dass er das mit mehreren gemacht hat und denk mir "Depp"...aber wenn das jemand macht den man seit über 30 Jahren kennt, zweifelt man schon auch an sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Das weißt du woher?

Das weißt du woher?

Und das weißt du woher?

Wie soll man etwas persönlich nehmen dass nie existiert hat?

Jemand kennenlernen kannst nur wennst dieser Person in die Augen schauen kannst.
Das weiß ich, weil ich nicht hinterm Mond lebe und mitbekomme, was so läuft in der Welt.

Wenn man bereit zu einem Kontakt ist oder auch sogar eine presönl.beziehnug (wenn auch vielleicht nur kruz) aufnehmen will, und dann nicht weiß, was plötzlich passiert ist, weil man kein lebenszeichen mehr bekommt: Was solld aran denn nicht persönlich sein?!

"jemanden kennenlernen" Ja-und das ist halt wieder nur so eine allgemeine Phrase, die jetzt keinen spezifischen Bezug zu dem hat, was ich beschrieben habe.

Doch dann der unerklärliche Stopp.

Ja, gelesen hat er/sie die Nachricht (Doppelhaken bei den gängigen Chat-Apps, manchmal blau markiert).
Aber selbst nach Tagen und Wochen keine Reaktion mehr?

Was ist eure Strategie, um die Schleife aus immer wiederkehrenden Gedanken und Gefühlen zu stoppen?
Es gibt einen wunderbaren Spruch der geht in etwa so: Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich.
Bedeutet im Klartext: Wenn dich jemand ghostet oder nicht zurückschreibt, obwohl deine Nachrichten offensichtlich gelesen wurden...
hat die andere Person in dem Moment einfach andere Prioritäten und du bist offensichtlich kein Bestandteil davon.

Wie du mit diesem Wissen jetzt umgehst und ob du hoffst, es könnte sich ja doch noch etwas entwickeln oder einen "logischen" Grund für das Verhalten geben.. das liegt einzig und allein an dir.
Ich würde jemanden der mich ghostet oder ignoriert keine weitere Beachtung schenken.. so verzweifelt bin ich nicht und ich wäre mir auch selbst zu schade dafür.

Ich auch nicht. Kommt sicher daher dass ich solche Seiten nicht nutze.

Aus meiner privaten Telefonliste wurde bis jetzt nur Eine Person mit sofortiger Wirkung gestrichen und diese Nummer blockiert.
Allerdings hab ich dieser Person dazu Bescheid gesagt, mich nie mehr zu kontaktieren, weder persönlich noch in sonstiger Form.
Funktioniert seit 3 Jahren wunderbar.
Selbst das musste ich noch nie. Weil i mei nummer an seltsame leute nit weitergeb🤣

Wenn man bereit zu einem Kontakt ist oder auch sogar eine presönl.beziehnug (wenn auch vielleicht nur kruz) aufnehmen will, und dann nicht weiß, was plötzlich passiert ist, weil man kein lebenszeichen mehr bekommt: Was solld aran denn nicht persönlich sein?!

Gelegentlich bekomme ich per PN Kontaktanfragen. Je nachdem, wie höflich sie mMn. formuliert sind, beantworte ich sie.

Manchmal gibt es mit Leuten kurzen, freundlichen Austausch über ein Threadthema
Wenn ich das Gefühl habe, dass alles gesagt ist, reagiere ich oft nur noch mit einem Like – vielleicht auch aus der leisen Sorge heraus, zu langweilen bzw. diejenige zu sein, die sonst keine Antwort mehr erhält.

Manchmal entwickelt sich auch längere Gespräche. Dann sitze ich durchaus eine Stunde oder mehr an einer Nachricht. Faul wie ich bin, schiebe ich das Antworten gerne vor mir her.

Sind meine (Nicht-)Reaktionen persönlich gemeint? Eigentlich nicht. Ich kenne die Menschen, mit denen ich schreibe, ja gar nicht. Meine Reaktionen spiegeln lediglich meine jeweilige Wahrnehmung der Situation wider.

Umgekehrt kenne ich es natürlich auch: Man glaubt, mitten in einer Diskussion mit jemandem zu sein – und plötzlich kommt nichts mehr vom Gegenüber. Das wirkt im ersten Moment irritierend und kann zu Selbstmitleid verführen.

Aber so wie meine eigenen Reaktionen mehr mit mir selbst als mit der Person auf der anderen Seite zu tun haben, ist umgekehrt die (Nicht)Reaktion anderer wohl weniger Urteil über mich, als einfach das Ergebnis ihrer eigenen Interpretation der Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist gerade die Gefühllosigkeit und so eine latente Prüderie der meisten vor den eigenen Lüsten und diese gemeinsam und natürlich im Konsens auszuleben, was Dating heute fast schon unmöglich macht.

Übersetzung: Weil das Gegenüber nicht sofort und auf der Stelle mit einem/einer ins Bett hüpfen will, ist mensch prüde und gefühllos.

Ich entscheide, mit wem ich Kontakt haben will. Und das ganz allein. Dazu brauche ich keine gesellschaftlichen Normen, keine Moralpredigten und schon gar keine Leute, die sich für soooooo gut halten, daß ich sofort ihre Wunschzettl abarbeiten MUSS.

Keine Antwort ist die Antwort. Diese Anspruchshaltung einiger, sofort und immer ein Recht auf Kontakt zu haben, ist eine Nebenwirkung der Sozialen Medien.
Spielts halt nicht. Und das ist sehr gut so.

Ghosting hin oder her...

...egal, was auch immer vorher stattgefunden hat.
Meldet sich jemand nachher nicht mehr, so ist es zu akzeptieren.

Fertig alles!

Was ist eure Strategie, um die Schleife aus immer wiederkehrenden Gedanken und Gefühlen zu stoppen?
Für mich ist ganz klar, wer mich ghostet, will mit mir nichts (mehr) zu tun haben. Es ist sein/ihr gutes Recht, das zu tun, auch wenn es ein Zeichen von Unreife und Feigheit darstellt. Aber es ist auch dann mein Recht, diesen Menschen zur Gänze aus meinem Leben zu streichen und auch alle künftigen Kontaktversuche zu unterbinden. Das mag vielleicht hart klingen, aber kein Missverständnis, kein Streit oder sonstige Kommunikationshoppalas sollte Ghosting als Antwort sein. Wer sich so unreif verhält, hat in meinem Umfeld nichts verloren. Ganz einfach!

Zurück
Oben