Ghosting — Ansätze zum Umgang

an sich hast Du recht. Aber auch da kann nan schreiben "Ich möchte nicht mehr kontaktiert werden". Danach ist ein Ignorieren kein Ghosting mehr.

.. und dann kommen hundert Mails mit Nachfragen, Beschimpfungen und Drohungen ...

Solche Mails werden nicht akzeptiert. Deshalb gar nicht antworten und blockieren. Fertig.

Ich denke mal, da liegen unterschiedliche Interpretationen des Begriffs "Ghosting" vor.

Jemandem plötzlich und ohne "Abschiedsworte" nicht mehr zu antworten mit dem man länger (auf welcher Ebene auch immer) kommuniziert hat, fällt - zumindest für mich - unter Ghosting.
Die Kommunikation mit Menschen abzubrechen die ein "Nein" nicht akzeptieren können/wollen und weiterhin Kontakt aufnehmen und damit auch sehr nerven - sohin schon nahe am Tatbestand "Stalking" dran sind - fällt für mich nicht unter "Ghosting".

Und Möglichkeit eins und zwei können ident sein. Wenn man einem Stalker/einer Stalkerin mehrfach erklärt hat, keinen Kontakt mehr zu wünschen, und der Stalker/die Stalkerin insistiert immer noch auf den Kontakt, hat man mit dem Menschen auch länger kommuniziert. Derjenige/diejenige will es einfach nicht verstehen.
Deshalb empfehlen Gewaltschutzorganisationen und Rechtsanwät*innen nicht umsonst, den Kontakt gänzlich abzubrechen und eben NICHT auch noch irgendwelche "ich will keinen Kontakt haben" Mails zu verfassen.

Das Problem liegt hier eindeutig beim Sender/der Senderin, der/die den Kontakt verlangt und nicht auf der anderen Seite.

Man unterhält sich mit jemandem, der abgesehen von den Profilangaben und Fotos sich auch noch sympathisch ausdrückt, insgesamt redselig und geistreich wirkt. Unser Hirn schüttet indes Glückshormone aus, denn:
- Jemand nimmt uns wahr; Aufmerksamkeit tut gut.
- Jemand hat Interesse am Austausch und an realen Treffen.
- Dieser Jemand bleibt auch dran, meldet sich gelegentlich.

Doch dann der unerklärliche Stopp.

Ja, gelesen hat er/sie die Nachricht (Doppelhaken bei den gängigen Chat-Apps, manchmal blau markiert).
Aber selbst nach Tagen und Wochen keine Reaktion mehr?

Was ist eure Strategie, um die Schleife aus immer wiederkehrenden Gedanken und Gefühlen zu stoppen?
Nach einer gewissen Zeit verabschiede mich mit einer letzten Nachricht und lösche die Unterhaltung und wenn vorhanden die Nummer.

Und Möglichkeit eins und zwei können ident sein. Wenn man einem Stalker/einer Stalkerin mehrfach erklärt hat, keinen Kontakt mehr zu wünschen, und der Stalker/die Stalkerin insistiert immer noch auf den Kontakt, hat man mit dem Menschen auch länger kommuniziert. Derjenige/diejenige will es einfach nicht verstehen.
Deshalb empfehlen Gewaltschutzorganisationen und Rechtsanwät*innen nicht umsonst, den Kontakt gänzlich abzubrechen und eben NICHT auch noch irgendwelche "ich will keinen Kontakt haben" Mails zu verfassen.

Das Problem liegt hier eindeutig beim Sender/der Senderin, der/die den Kontakt verlangt und nicht auf der anderen Seite.
Ich dachte, ich hätte zwei verschiedene Szenarien beschrieben - scheint mir offensichtlich nicht gelungen zu sein.
Dabei lass ich es dann auch bleiben. ;)

Manche diskutieren völlig am Eingangsthread Eingsngsfrage vorbei.

Gibts hier noch Forumsmoderatoren?
Was genau sollen die denn machen? Es wird niemand beschimpft oder beleidigt und am Rande hat doch alles mit dem Thema zu tun.
Wenn die alle Threads bearbeiten müssten wo so diskutiert wird käme man mit drei Mods sicher nicht aus, das würde eine Lawine kosten.

Man unterhält sich mit jemandem, der abgesehen von den Profilangaben und Fotos sich auch noch sympathisch ausdrückt, insgesamt redselig und geistreich wirkt. Unser Hirn schüttet indes Glückshormone aus, denn:

Ja, gelesen hat er/sie die Nachricht (Doppelhaken bei den gängigen Chat-Apps, manchmal blau markiert).

Was ist eure Strategie, um die Schleife aus immer wiederkehrenden Gedanken und Gefühlen zu stoppen?
ghosting passiert immer wieder. und i erwisch mi auch selber manchmal dabei🙈.

mein schluss daraus.... da is wohl das interesse verlorengegangen. tut der seele ned besonders gut.
tjo... ein grund mehr, sich abzukapseln🤷‍♂️

Ich empfehle den Film mit einer grandiosen Juliette Binoche "So wie du mich willst", nur um einen kleinen Einblick zu erhalten, wieviele psychisch kranke sich in virtuellen Welten tummeln, die gar nicht überblicken, was sie anrichten können mit sich selbst und anderen psychisch nicht ganz so stabilen Menschen. Dazu zähle ich übrigens auch schon die "daumen-hoch-jäger"

Man verzeih mir, ich hab nicht jeden Kommentar dazu gelesen, aber ich möchte es kurz machen:

Ich ghoste nicht und werde ich geghostet, kann mich das berühren oder auch nicht. Menschen, mit denen ich einen angenehmen Kontakt hatte, nett geschrieben oder man einander gut versteht, ghosten einander einfach nicht, das wäre dann doch recht infantil. Aber sollte mich jemand ghosten, dann ist mir das egal, denn dann denk ich mir, ist ok, der/die will nicht, drauf g'schissen. Erstaunlicherweise tauchen die oft nach einigen Monaten wieder auf. Meistens landen die recht schnell auf meiner Blockierliste. Ich wärme nämlich keine alten Geschichten auf oder vergeude meine kostbare Zeit an Menschen, die sich dann doch wieder wie Kinder verhalten.

Es ist aber auch so, dass manch Kontakte einfach im Sande verlaufen, man liest zwar die Nachrichten, aber wenns jetzt auch nur Smaltalk ist oder man mit dem Inhalt nichts mehr anzufangen weiß, breche ich den Dialog ab und wünsche meinem Gegenüber noch viel Spaß. Man kann durchaus ehrlich den Wunsch äußern, keinen Kontakt mehr mit der Person zu haben. Geht man im Streit auseiander und einer der Beiden kann damit nicht umgehen, wird Ghosting gern als Methode einer gewissen Trotzigkeit und Beileidigttum verwendet. Kann man schon machen, nur ist halt kindisch.

Aufgeben und andere anschreiben. Er hat sich umentschieden und kein echtes Interesse

Zurück
Oben